Städtische Gesamtschule Borbeck
Hansemannstraße 15
45357 Essen
Nordrhein-Westfalen
Fon: 0201 - 860671-30
Fax: 0201 - 860671-31
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Web: http://www.ge-borbeck.de/joomla/
Die Städtische Gesamtschule Borbeck wird von etwa 1000 SchülerInnen besucht. Die Schule ist auf zwei Standorte aufgeteilt. Die Jahrgänge 5-8 sind am Standort Hansemannstraße untergebracht, während die Jahrgänge 9-13 in der Ripshorster Straße unterrichtet werden. Die SchülerInnen können den Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 oder 10), die Fachoberschulreife sowie die Fachoberschulreife mit Qualifikation (nach Klasse 10), den schulische Teil der Fachoberschulreife (nach Klasse 11 oder 12) und die allgemeine Hochschulreife (nach Klasse 13) an der Schule erwerben. Das Gymnasium ist als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Dienstags findet kein Nachmittagsunterricht statt.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 30.10.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die SchülerInnen haben Englisch als erste Fremdsprache. Darüber hinaus werden die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch an der Schule angeboten. In der Oberstufe kann das Fach Englisch als Leistungskurs gewählt werden. Die SchülerInnen können das Latinum erwerben.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Latein
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
In der Oberstufe werden die Fächer Mathematik und Biologie als Leistungskurse angeboten. Die SchülerInnen können im Freizeitbereich zudem unter anderem an einer Experiment AG oder einer PC AG teilnehmen.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Mathematik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Computer AG, Experiment AG, Fischertechnik AG, Schulsanitäter
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die SchülerInnen können an einer Schlagzeug AG teilnehmen. Es finden regelmäßig Schulkonzerte der SchülerInnen an der Schule statt.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Schlagzeug
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Außerhalb des regulären Unterricht können die SchülerInnen eine Fotografie AG, eine Modellbau AG oder eine Töpfer AG besuchen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Fotografie, Modellbau, Ton und Keramik
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen können außerhalb des regulären Sportunterrichts unter anderem an einer Fußball AG oder einer Tanz AG teilnehmen. Es wird regelmäßig eine Skifreizeit für die SchülerInnen organisiert.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle, Sportplatz
Zusatzangebot Sport
Fitness, Fußball, SporthelferInnen/-mentorInnen, Tanzen, Tischtennis
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
In der Oberstufe werden die Fächer Deutsch, Geografie, Geschichte und Erziehungswissenschaften als Leistungskurse angeboten. Die SchülerInnen können im Freizeitbereich unter anderem eine Schülerzeitung gestalten oder eine Spiele AG besuchen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Erziehungswissenschaften, Geografie/Erdkunde, Geschichte
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Disco, Fantasy&Boardgames, Mädchen AG, Medienscouts, Schülerzeitung
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 31-40Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialarbeiterIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Dreiwöchiges Betriebspraktikum (Klasse 9); Schuleigenes Berufsvorbereitungsprojekt "Kontaktikum"; Bewerbungstraining
Soziales Engagement
Gewaltprävention; Suchtprävention; SchulsanitäterInnen
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
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Arzt suchen
Herr S. hör auf, Bewertungsforen mitFrust vollzuspamen.
Geh am besten selbst mal zum Arzt – das sieht nach einer schweren Lebenskrise aus.
Sachlichkeit?
Ich kann verstehen, dass es Kritik und Unzufriedenheit gibt, und sicherlich läuft nicht alles perfekt. Aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass hier einigen Eltern pauschal Lügen unterstellt werden, während gleichzeitig falsche Behauptungen verbreitet werden.
Beispielsweise zum Kontaktikum: Ich weiß sicher, dass an diesem Tag mehrere Betriebe vorgestellt werden und die Schülerinnen und Schüler somit Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten können. Zusätzlich folgt darauf ein dreitägiges Praktikum, das weitere praktische Erfahrungen ermöglicht. Zu behaupten, es gäbe nur einen einzigen Betriebsbesuch, ist schlichtweg nicht richtig.
Ich finde es wichtig, dass wir Probleme ansprechen, aber das sollte auf einer fairen und sachlichen Basis geschehen – ohne falsche Informationen oder ungerechtfertigte Vorwürfe. Schließlich möchte jeder von uns, dass unseren Kindern die bestmögliche Ausbildung zukommt.
Unorganisiert
Also ich bringe mich immer mit ein, wenn es etwas zum vorbereiten gibt.
Auch sei mal zu erwähnen, wieviele Mutties das tägliche Frühstück mitorganisieren.
Ohne die ganze Hilfe wäre vieles nicht möglich.
Dann aber jeden Kritiker als Lügner hinzustellen ist schon unverschämt.
Was ist mit dem groß angekündigten Kontaktikum?
Übrig ist nur noch ein Besuch in einem einzigen Betrieb.
Soviel zu in viele Bereiche reinschnuppern.
Was war mit dem Schwimmen?
Hat nie stattgefunden, obwohl sich die Kinder darauf gefreut hatten.
Und der hohe Stundenausfall ist auch eine Tatsache.
Und ja, mein Kind wurde auch schon geschlagen und beklaut.
Passiert irgend etwas?
Diese Woche war doch auch wieder große Randale mit Polizei vor Ort.
Ich hatte mir das bei der Anmeldung anders vorgestellt.
Da wurde soviel versprochen...
Das macht keinen Sinn
Ich verstehe die Aussagen aus den vorherigen Posts nicht wirklich. Warum sollte eine Sanitäterausbildung schlecht sein? Unfälle können überall passieren, egal an welcher Schule oder anderen Ort. Dann ist es doch gut, wenn es Schüler gibt, die wissen, wie man Erste Hilfe leistet. Ich habe jedenfalls damals gerne die Ausbildung gemacht und war stolz zum Schulsanitätsteam zu gehören.
Und zu den „Antirassismus“-Projekten, die zum Tag gegen Rassismus gehören. Es geht nicht darum, einzelne Gruppen zu belehren, sondern darum, dass alle lernen, respektvoll miteinander umzugehen. Vorurteile und Ausgrenzung gibt es überall, tagtäglich, nicht nur an bestimmten Schulen. Freundschaften entstehen nicht „automatisch“, sondern indem man aufeinander zugeht und sich gegenseitig respektiert. Der Tag gegen Rassismus unterstützt dies. Wir haben sehr viele interessante und wichtige Themen besprochen und ich freue mich nächste Woche noch mehr darüber zu erfahren.
Irritierende Aussagen
Offensichtliche Falschbehauptungen sind ein bewährtes Mittel, wenn es nicht um Aufklärung, sondern um gezielte Schädigung geht. Wenn Schulen plötzlich zu waffenstarrenden Kampfzonen erklärt werden und Lehrkräfte angeblich komplett abwesend sind, ist weniger ein realistisches Problem als vielmehr eine bewusste Dramatisierung am Werk.
Es ist kaum zu übersehen, dass hier kein Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung besteht, sondern vielmehr ein persönlicher Rachefeldzug verfolgt wird. Besonders auffällig ist, dass solche Schauergeschichten bevorzugt anonym in Foren und sozialen Netzwerken verbreitet werden – genau dort, wo eine Richtigstellung kaum möglich ist und sich Empörung ungehindert aufschaukeln kann. Wer tatsächlich an Lösungen interessiert ist, sucht den Dialog. Wer hingegen gezielt Schaden anrichten will, setzt auf reißerische Verzerrungen, wohlwissend, dass sich Lügen dort am besten halten, wo niemand sie überprüft.
Keine Lösungen
Jedes Halbjahr werden die gleichen Probleme angesprochen.
Aber nie gibt es Lösungen.
Jedes Jahr wird es schlimmer als vorher.
Jedes Jahr mehr Gewalt.
Jedes Jahr weniger Unterricht.
Es sind immer die gleichen, die die gleichen Probleme verursachen.
Es ändert sich immer nur weiter zum schlechten.
Man braucht sich doch nur mal nach Schulschluss vor das Tor stellen.
Ich musste mein Kind monatelang von der Schule abholen.
Hilfe von der Schule gab es keine.
Ich habe da alles mögliche an Gewalt gesehen.
Selbst Schlagringe, Totschläger, Messer...
Die kamen damit aus der Schule!
Nur eins habe ich nie gesehen, einen Lehrer.
In der Sache nicht in Ordnung
Es wird hier offenbar deutlich, dass hier jemand mit einer starken persönlichen Betroffenheit spricht – die detaillierten Schilderungen und die klare Frustration zeigen, dass hier Erfahrungen eine Rolle spielen, die ernst genommen werden sollten. Gleichzeitig prägt jeder Mensch im schulischen Umfeld das Klima mit – nicht nur Lehrkräfte und Schüler, sondern auch Eltern und andere Beteiligte.
Worte und Ton spielen dabei eine wesentliche Rolle. Wenn über Schule gesprochen wird, sind Verallgemeinerungen und herabwürdigende Aussagen nicht hilfreich – sie tragen vielmehr dazu bei, dass sich Fronten verhärten, anstatt dass sich Lösungen finden lassen. Wenn ein respektvoller Umgang unter den Schülern gefordert wird, sollte sich das auch in der Art und Weise widerspiegeln, wie über sie gesprochen wird.
Natürlich gibt es Herausforderungen – Unterrichtsausfall, Ausstattung, das soziale Miteinander –, doch die Frage ist: Wie kann man dazu beitragen, dass sich etwas verbessert? Der Frust ist nachvollziehbar, aber Schule ist kein Selbstläufer. Eine gute Schulkultur entsteht nicht allein durch Regeln oder Forderungen, sondern durch das gemeinsame Bemühen aller Beteiligten, auch in der Art, wie über andere gesprochen und diskutiert wird. Die Sanitäterausbildung ist kein Zeichen dafür, dass eine Schule gefährlicher ist als andere. Vielmehr vermittelt sie wertvolle Erste-Hilfe-Kenntnisse, die in jeder Lebenssituation nützlich sein können. Auch der Antirassismustag ist keine Sondermaßnahme, sondern ein Weg, um Respekt und Zusammenhalt zu fördern – etwas, das allen zugutekommt.Schule soll ein Ort des Lernens und der Gemeinschaft sein. Ein gutes Klassenklima entsteht nicht automatisch, sondern durch gezielte pädagogische Maßnahmen. Wenn einige Kinder Schwierigkeiten haben, sich an Regeln zu halten, ist es umso wichtiger, ihnen dabei zu helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln, anstatt sie pauschal abzuschreiben.Die Behauptung, dass bestimmte Gruppen von Kindern allein für Probleme verantwortlich seien, ist zu einfach gedacht. Konflikte gibt es an jeder Schule, unabhängig von der Zusammensetzung der Schülerschaft. Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.
schulkultur lol
schulkultur ist echt der witz des jahrhunderts
ernsthaft
sanitäterausbildung????
andere schulen brauchen das nicht da die kinder nicht verletzt werden
antirassismustag????
brauchen andere schulen nicht
die bringen den ausländischen kindern bei ihre schulkollegen nicht zu schlagen, nicht zu beleidigen und nicht zu beklauen
dann werden automatisch freundschaften geschlossen
es wird ständig über das klassenklima diskutiert
aber es sind aber immer die selben kinder die das kaputt machen
ja schule lebt vom engagement der lehrer
aber warum gibt es hier mehr als doppelt so unterrichtsausfall????
und die ausstattung????
wer hier ernsthaft von einer guten schule spricht kann nur ein lehrer sein
die chillen gut
Unsachliche, subjektiv geprägte Kritik
Die Kritik an der Gesamtschule Borbeck spricht Herausforderungen an, die in jeder Schulform auftreten können, enthält jedoch massive Verallgemeinerungen, die hinterfragt werden sollten. Der Wechsel zwischen Kursen je nach Leistungsstand kann zwar herausfordernd sein, ermöglicht aber eine individuelle Förderung, die vielen Schülerinnen und Schülern zugutekommt. Dass dabei manche Themen mehrfach behandelt und andere weniger intensiv besprochen werden, hängt von der konkreten Umsetzung ab und ist kein grundsätzliches Problem der Schulform.
Die Behauptung, dass „Unwillige das Niveau nach unten ziehen“ oder „gute Schüler gemobbt werden“, ist pauschalisierend. Soziale Dynamiken wie Mobbing oder Leistungsunterschiede existieren an allen Schulformen und sind kein spezifisches Problem der Gesamtschule. Zudem wird übersehen, dass gerade das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen für viele Schüler Vorteile bietet, insbesondere für diejenigen, die sich in einem starren System schwerer tun würden.
Die Gesamtschule Borbeck leistet pädagogisch herausragende Arbeit und engagiert sich weit über den Unterricht hinaus. Als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ und „Schule der Zukunft“ setzt sie ein klares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und innovative Bildungsansätze. Zudem bildet sie Medienscouts aus, die anderen Schülern helfen, sich sicher und kritisch im digitalen Raum zu bewegen.
Schulqualität hängt nicht nur von der Schulform ab, sondern auch von Lehrkräften, Schulkultur und individuellen Lernbedingungen. Eine differenzierte Betrachtung wäre sinnvoller als eine generelle Abwertung der Gesamtschule Borbeck, die sich in vielen Bereichen durch besonderes Engagement auszeichnet.