schulen.deBewerten

Städtische Gesamtschule Borbeck, Essen

Gesamtnote 5,8

Rettungswagen

Gestern war auch wieder der Rettungswagen in der Schule.
Man ist einfach nur über jeden Tag froh, wenn das eigene Kind heile nach Hause kommt.

Gesamtnote 6,0

Hölle!

Ich sehe das erste Mal diese Seite und all diese schlechten Bewertungen. Diese kann ich nur genauso bestätigen. Schade das ich diese Bewertungen nicht schon eher gesehen habe. Ich dachte wir hatten einfach nur Pech mit der Klasse und den Lehrern. Es zieht sich aber scheinbar durch sämtliche Jahrgänge. Der Lehrermangel sorgt für hohen Stundenausfall, die Gewalt und Mobbing haben sehr zugenommen. Mein Kind wurde leider auch zum Opfer. Wir bekamen keinerlei Hilfe, geschweige denn wurden wir ernst genommen. Nein nie wieder würden wir diese Schule auswählen!!!

Gesamtnote 6,0

Katastrophe!!!

Was sich dort mittlerweile abspielt ist furchtbar. Meine Tochter geht mittlerweile nur noch widerwillig zur Schule und hat Angst. Die Zustände werden immer schlimmer. Die Lehrer wollen davon nichts hören.

Gesamtnote 6,0

Da läuft nichts mehr

Jede Woche Entfall, Entfall, Entfall...
Wie sollen die Kinder denn da etwas lernen
Findet ja kaum Unterricht statt
Und immer wieder Tumulte
Jede Woche wird irgendwas geklaut oder jemand geschlagen oder oder oder
Da kann ich das Kind auch gleich zum Notdausgang des Hauptbahnhof schicken
Da gehts vermutlich ruhiger zu

Gesamtnote 6,0

schlimm

alle 7er klassen müssen jetzt umziehen neben das lehrerzimmer
die lehrer haben angst und möchten jederzeit hilfe holen können
wir sind jeden tag alleine in den klassen
uns hilft keiner

Gesamtnote 6,0

Wieder Schlägerei

Heute war wieder eine Massenschlägerei in der Schule.
Und keiner unternimmt etwas.

Gesamtnote 6,0

Schlägerei

Heute war wieder eine große Schlägerei in der Schule.
Erst als dann anfing Blut zu fließen, hat sich dann endlich auch mal ein Lehrer bemüht einzugreifen.
WOW
Super Schule und tolle Lehrer
Daumen runter

Gesamtnote 6,0

Geschockt

Meine Bewertung wurde gelöscht.
Ich habe lediglich auf in sozialen Netzwerken kursierende Videos von dieser Schule hingewiesen.
Es kann sich jeder selbst ein Bild von den Gewalttätigkeiten in diesen Videos machen.
Ich war geschockt als ich gesehen habe was an unserer Schule passiert.

Gesamtnote 6,0

schlechte schule

diese schule is haram
meine sohn war immer eine gute sohn bis kommt zu diese schule
jetzt nur probleme
besser gehen woanders

Gesamtnote 6,0

Langweilig

Man kann nichts mehr machen
Wir haben noch nicht einmal mehr eine Turnhalle
Sonst wird auch nichts angeboten
Einfach nur langweilig
Unterricht fällt auch dauernd aus
Viele Schlägerein
Nichts was Spass macht

Gesamtnote 5,8

Ständig Angst

Diese Woche wurde wieder ein Mädchen angegriffen.
Man hat einfach nur noch Angst um seine Kinder.

Gesamtnote 5,5

Das Negative überwiegt

Der bauliche Zustand ist eher unterdurchschnittlich. Es muss doch sehr viel improvisiert werden.
Das Angagement der Lehrer ist sehr unterschiedlich. Es überwiegt jedoch der Anteil derer, die desinteressiert sind.
Ähnlich sieht es mit der Qualität der Lehrer aus.
Unterrichtsausfälle gibt es leider häufig.
Das führt natürlich auch zu einer geringeren Wissensvermittlung.
Viele Gewalttätigkeiten.
Viel Mobbing.
Die Mensa ist durchschnittlich.
Je nach Personal schmeckt es sehr gut bis gar nicht.
Das Sekteriat ist freundlich und kompetent.
Die Sozialarbeiter völlig desinteressiert.
Die technische Ausstattung ist ok, wird aber kaum genutzt.

Alles in allem würde ich mein Kind nicht noch einmal dort anmelden.

Gesamtnote 6,0

Gelöscht

Meine Kritik wurde ebenfalls gelöscht.
Eine Begründung dafür wurde verweigert.
Das ändert leider nichts an den Zuständen in dieser Schule.

Gesamtnote 5,7

Völlig unorganisiert

Die ganze Zeit stand im Terminplan 30 und 31.10. Studientag.
Das wurde jetzt am 27.10 gelöscht, aber ohne weitere Informationen.
Weder den Kindern wurde etwas gesagt noch steht auf der Internetseite irgendetwas.
Ist nun Montag Schule???
Keiner weiß was konkretes.
So ist es immer.
Als Eltern hängt man ständig in der Luft und kann nichts vernünftig planen.
Wir haben jetzt den Flug storniert.
Das Geld ist weg und die Erholung auch.
Danke

Gesamtnote 5,7

Keine schöne Zeit

Ein halbes Jahr noch, dann ist es zum Glück vorbei.
Aber durch viele Unterrichtsausfälle geht es sogar noch schneller um.
Die Schulzeit war nicht schön.
Man wurde von Mitschülern angespuckt, beleidigt, geschlagen und beklaut.
Manche haben bereits seit der 6. Klasse immer ein Messer dabei.
Da war die Corona Zeit echt super.
Allerdings hat da die Schule völlig versagt und man hat so gut wie nichts gelernt.
Später wurden wir dann nur noch auf die ZAP's vorbereitet.
Ob etwas verstanden wurde war egal.
Seit dem Wechsel zur Ripshorster viel andauernd Unterricht in den Hauptfächern aus.
Unterstützt hat man sich nie gefühlt.
Alles in allem keine schöne Zeit.

Gesamtnote 5,5

Unterrichtsausfälle

Genau wie nach den Sommerferien gibt es es nun auch wieder nach den Herbstferien Unterrichtsausfälle.
Immer die selben Fächer und immer nach den Ferien.
Wir Eltern müssen arbeiten und haben nicht einfach immer Zeit.

Gesamtnote 4,7

Hass und Hetze von Lehrern und Schülern

In den Klassen 5-10 war die Schulzeit echt aus halt bar. Man hatte zum großen Teil korrekte Lehrer und das lernen lief auch nicht schlecht. Aber ab der Oberstufe, insbesondere ab der Corona Zeit ging es aber leider drastisch bergab.
Klar es war für uns alle eine neue Erfahrung aber der Online Unterricht fand in der EF garnicht statt und in der Q1 nur ganz vereinzelt. Dies hatte zu Folge das viele Probleme hatten, den Stoff alleine ohne wirkliche Unterstützung aufzuarbeiten. Als dann der Präsenz Unterricht wieder stattgefunden hat und die Maskenpflicht aufgehoben wurde, haben sich einige Schüler dazu entschieden die Maske abzuziehen. Die Lehrer und das Kollegium reagierten darauf nur mit Unverständnis und Ausgrenzung. Zum Beispiel habe ich mitbekommen das die Lehrer damit gedroht haben die Klasse zu wechseln oder die Schulleitung zu informieren wenn die Personen die Maske jetzt nicht sofort aufsetzen. Einige Schüler hatten sogar Gespräche mit der Schulleitung, dort wurde ihnen empfohlen die Schule zu wechseln wenn sie die Maske weiterhin unten lassen. Die Schüler ohne Maske hatten schon genug mit Hass und Hetze von anderen Schülern und Lehrern zu kämpfen obwohl sie nichts illegals getan haben.
Nach der Corona Zeit entspannte sich alles wieder ein wenig und ging in die richtige Richtung aber was dort in dieser Zeit passiert ist kannste keinem erzählen.

Alles in allem keine schlechte Schulzeit aber diese Corona Jahre haben mein Bild von der Schule schon ziemlich verändert und das nicht ins positive.

Gesamtnote 1,0

gangstaschule

eye meine brüders
voll die krasse gangsta schule
hier haben wir das sagen
kommt alle hier hin

Gesamtnote 5,7

Witzebuch

Die geistigen Ergüsse einiger Lehrerinnen im Schulplaner sind einfach nur noch lächerlich.
Die spielen sich als Ersatzerzieherinnen auf und hängen sich an Kleinigkeiten auf.
Nächstes Jahr sollten die Schulplaner in Din A4 Größe angeschafft werden.
Dann geht denen vielleicht nicht der Platz aus und wir haben noch mehr zur Belustigung zu lesen 🤣

Gesamtnote 6,0

müll schule

das ist so nicht gut für mein sohn
richtige müll schule

Gesamtnote 6,0

fetze

immer fetze in schule
lehrer tun nichts
kein interesse

Gesamtnote 3,0

Selber Denken!

Glaubt nicht, was hier von einigen Personen geschrieben wird. Kommt zum Tag der offenen Tür, sprecht mit Menschen , die hier SchülerInnen waren oder noch sind oder mit ihren Eltern. Schreiben kann man viel in solchen Foren.
Macht euch selbst ein Bild!

Gesamtnote 4,7

Sehr zufrieden

Die Lehrer und Sozialarbeiter sind sehr engagiert und fördern die Kids in Absprache mit uns Eltern.
Natürlich ist der bauliche Zustand nicht ideal. In Essen dauert es immer ewig, bis Mängel beseitigt werden. Am Engagement der Schule liegt das nicht.
Ich habe 2 Kinder an der Schule und würde sie immer wieder anmelden. In beiden Fällen haben sich die Noten nach der Grundschule stetig verbessert.

Gesamtnote 2,5

Elternwille

Bin ich froh, dass Eltern sich für ihre Kinder die Schule selbst aussuchen dürfen. 👏👏👏
Auch, dass man seine Kinder grundsätzlich ummelden kann. Besonders dann, wenn die Zustände für das Kind unerträglich geworden sind. Gott sei Dank 😅
Ein großes Lob für die Bestimmung, dass der Elternwille entscheidet 🙌 👍👋🏽

Gesamtnote 6,0

Mobbing

Mein Kind hat in meinem Beisein beim Elternsprechtag das Thema Mobbing angesprochen.
Die Antwort war, schreib das in den Kummerkasten.
Noch deutlicher kann man einem nicht zeigen, dass man nicht ernst genommen wird.
Mein Kind geht als erstes auf Toilette, wenn es nach Hause kommt.
Warum wohl?
Ich persönlich kenne niemanden mehr, der mit der Schule zufrieden ist.

Gesamtnote 1,3

Gute Schule

Es ist eine sehr tolle Schule,man lernt viel, hat einen guten Klassenzusammenhalt&wird sehr unterstützt von den Lehrern! Es wird immer was sofort gegen Mobbing/Hetzerei unternommen.Das Beratungsteam ist sehr organisiert und nehmen sich immer Zeit für die SuS. Gewalt wird immer unterbunden.Die Lehrer sind super nett und ruhig trotz des Lehrersmangel. All diese Fake News sind wie gesagt Fake. Es wird versucht sowenig Unterricht wie möglich auszufallen zulassen.

Gesamtnote 1,0

Super Schule

Bin selber Schülerin an der Schule und kann nicht meckern . Ich persönlich finde diese Schule super und bin froh das ich dadrauf gekommen bin . Die anmeldezahlen sind nicht gesunken . Ich habe in den Jahren noch kein Schüler mit Messer oder Schlagring gesehen . Es gab keine Sexuelle Belästigungen und auch der Krankenwagen kommt nicht jede Woche . In den 3 Jahren die ich auf dieser Schule bin , kam 3 oder 4 mal der Krankenwagen . Es gibt schöne Aktivitäten . Z.b Erste Hilfe oder Sporthelfer .

Alles was dort steht , stimmt eigentlich nicht .

Gesamtnote 4,7

Sehr bedenklich

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich eine Vorladung der Polizei bekam.
Es stellte sich heraus, dass mein Sohn mehrfach in der Schule andere verletzt hatte.
Von der Schule gab es dazu keinerlei Informationen an mich.
Wie kann das sein?
Ich habe ihn gefragt ob die Lehrer das nicht mitbekommen haben?
Doch sagte er, aber die machen nichts.
Sonst gab es diesbezüglich noch nie Probleme mit ihm.
Ich weiß gar nicht was ich machen soll und mache mir riesige Sorgen über seine Zukunft.
Die Noten werden auch immer schlechter, weil auch immer wieder Unterricht ausfällt.

Gesamtnote 5,7

Völlig Kopflos

Heute war Sirenenalarm in der Schule.
Wir wurden weder vorher noch nachher darüber aufgeklärt.
Viele bekamen Panik und niemand eine Erklärung zur Beruhigung.
Wie sich die neuen ukrainischen Flüchtlinge an der Schule gefühlt haben, kann man sich ja vorstellen.
Aber man hat nicht den Eindruck, dass sich überhaupt noch irgend jemand um uns schert.
Mehr als Schulterzucken bekommt man nicht.
Was da alles abgeht ist nicht mehr normal

Gesamtnote 5,3

Ganztagsschule, von wegen

Ich hatte mich für die Schule entschieden, weil es eine Ganztagsschule ist.
Merken tue ich davon aber nichts.
Heute bekamen die Kinder bei 25 Grad im Schatten hitzefrei.
Morgen dürfen Sie auch früher gehen.
Andauernd fällt Unterricht aus...
Motivation bei den Lehrern ist anscheinend nicht vorhanden.
Das wirkt sich auch irgendwann auf die Kinder aus.
Wäre ich mal lieber hier im Stadtteil geblieben, dann hätte ich mir das Geld fürs Schokoticket gespart.
Und das Kind würde vielleicht lieber zur Schule gehen.