Inda-Gymnasium

Gangolfsweg 52
52076 Aachen
Nordrhein-Westfalen

Fon: 02408 - 3071
Fax: 02408 - 7693
E-Mail senden
Web: https://inda-gymnasium.de

Nordrhein-Westfalen
MINT
Platz 41

Das Inda-Gymnasium ist ein koedukative "MINT-EC-Schule", die aktuell von rund 1250 SchülerInnen besucht wird. Zur Zeit unterrichten 54 Lehrerinnen und 47 Lehrer in fünf Parallelklassen pro Jahrgangsstufe. Seit 2016 ist das Inda-Gymnasium mitarbeitende "UNESCO – Projektschule". Außerdem engagiert sich die Schule sozial und ist als eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt täglich um 8:00 Uhr morgens und ist in Einzelstunden organisiert. Die Mittagspause in der 7. Stunde, geht von 13:20 Uhr bis 14:25 Uhr. Daraufhin besteht die Möglichkeit bis 16:45 Uhr an einer AG teilzunehmen.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Auszeichnungen und Projekte

"MINT-EC-Schule"; "UNESCO – Projektschule"; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 11.11.2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 1243 Schüler

Schwerpunkte

MINT, Musik

Schulleitung

Herr OStD Arthur Bierganz

Die Schulen.de Schulbewertung

An dem Gymnasium besteht die Möglichkeit, die Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Niederländisch zu erlernen. Davon können Englisch und Französisch auch als Leistungskurs in der Oberstufe gewählt werden. Außerdem können SchülerInnen die englischen Sprachzertifikate "PET", "FCE" und "CAE" erwerben sowie das französische "DELF"-Examen absolvieren.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Niederländisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Niederländisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Cambridge Certificates AG, Englisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), DELF (Französisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Einer der Schwerpunkte der Schule liegt im MINT-Bereich. So können SchülerInnen als Leistungskurse in der Oberstufe Chemie, Physik und Biologie wählen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich in einer AG zu entfalten. Beispiele hierfür wären die "UNESCO AG" oder die Technik AG. Des Weiteren können SchülerInnen an Wettbewerben teilnehmen, wie zum Beispiel am "Pangea Mathematikwettbewerb", dem "STAWAG Schulwettbewerb" oder dem "Nanowettbewerb". Eine weitere Schülergruppe gewann den Focus-Schulpreis und reiste nach China.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

MINT Auszeichnungen

MINT-EC-Schule

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Bei konstanten guten Leistungen können SchülerInnen zum Abitur ein MINT-Zertifkat erhalten.
Projektkurse gibt es im Bereich der Mathematik mit dem Kurs „Matheplus“ und in zeitlichen Abständen in der Biologie als Projektkurs „Medizin“. (2018)

Zusatzangebote MINT

Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Imkerei, Logik- und Denkspiele, Robotik, Segeln-Elektronik, Tastaturschreibkurs, Technik AG, Unesco-AG, WZL

MINT Wettbewerbe

Antalive Wettbewerbe, BundesUmweltWettbewerb, Bundeswettbewerb Informatik, Dr. Hans Riegel Preis, FirstLegoLeague, FUELCELLBOX, Informatik Biber, Jugend forscht, Mathe im Advent, Mathematik-Olympiade, Nanowettbewerb, Pangea Mathematikwettbewerb, STAWAG Schulwettbewerb

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Deutsche Telekomstiftung

Im Fach Musik gibt es eine Musikprofilklasse in Form einer Streicherklasse für Anfänger und Fortgeschrittene. Des Weiteren können SchülerInnen in einem Chor oder dem Schulorchester aktiv werden. Außerdem besteht eine Kooperation mit der Musikschule des Vereins M.u.S.i.K. (Musik und Schule in Kornelimünster e.V.), durch welche weitere Instrumente erlernt werden können.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen .

Im Rahmen des regulären Musikunterrichts gibt es an der Schule eine Musikprofilklasse in Form einer Streicherklasse für Anfänger und Fortgeschrittene. Die SchülerInnen können hier das Spielen eines Streichinstruments erlernen und bilden gemeinsam ein Orchester. Der Unterricht erfolgt im Rahmen des regulären Musikunterrichts in drei Unterrichtsstunden pro Woche und instrumentalem Gruppenunterricht im Nachmittagsbereich.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Big Band, Chor, Orchester

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Verein "M.u.S.i.K." (Musik und Schule in Kornelimünster e.V.)

Im Bereich Kunst & Kreativ können SchülerInnen an der Nähen AG oder der Theater AG teilnehmen. Hervorzuheben sind die "Inda-Gefährten", Deutschlands einzige Tolkien AG. Unter der Leitung von Dr. Eilmann erforschen SchülerInnen der Klasse 5-12 Mittelerde, die Fantasiewelt des britischen Erfolgsautors J.R.R. Tolkien (1892-1973). Tolkien ist vor allem für die Romane Der Herr der Ringe und Der Hobbit bekannt. Neben Mittelerde beschäftigen sich die Inda-Gefährten aber auch mit vielen anderen fantastischen Werken und Welten.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Kunst und Kultur, Nähen, Theater AG, Tolkien-AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Im Bereich Sport können SchülerInnen im Sommer an der Segel AG teilnehmen. Außerdem bietet die Schule die Möglichkeit an einer AG zur Vorbereitung auf den Eignungstest an der Sporthochschule Köln teilzunehmen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Sportplatz

Zusatzangebot Sport

Segeln, Vorbereitung auf Eignungstest an der Sporthochschule Köln

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die SchülerInnen können die Fächer Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Pädagogik und Sozialwissenschaften als Leistrungsfach in der Oberstufe wählen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Soziologie/Sozialwissenschaft

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), YouTube Channel

Seit 10 Jahren nutzen das Inda-Gymnasium die virtuelle Lern- und Arbeitsplattform lo-net² zur Kommunikation und Kooperation. In der Schule und von zuhause aus wird in den virtuellen Klassenräumen von lo-net² gearbeitet und gelernt.

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Essensplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Kontaktdaten, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7

Bereits mit der 6. Stunde, um 13:30 Uhr, beginnt die von LehramtsstudentInnen begleitete Hausaufgabenbetreuung. Die Hausaufgabenbetreuung endet täglich um15:30 Uhr.

Förderangebote

Lese- und Rechtschreibförderung

ISI bedeutet "Inda-Schüler-Initiative" und ist ein Förderunterricht im Rahmen der erweiterten Übermittagsbetreuung in den Fächern Englisch, Französisch, Lateinisch und Mathematik. Er wird erteilt von SchülerInnen der Jahrgangsstufen EF bis Q2 und richtet sich an SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 9. Erteilt wird der Förderunterricht in Kleingruppen mit einer Mindestanzahl von drei und einer Maximalzahl von vier SchülerInnen. Die Kleingruppen bestehen nach Möglichkeit nur aus SchülerInnen einer Klasse, bei zu geringer Anmeldezahl aus SchülerInnen zweier verschiedener Klassen einer Jahrgangsstufe.

Talentförderung

halbjährige Ausbildungskurs zu MediatorIn; Ausbildungskurs zu SchulsanitäterIn

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in der Stufe 10; eintägiges Programm zur Berufswahlvorbereitung in Kooperation mit der Sparkasse Aachen

Soziales Engagement

Zusammenarbeit mit dem Projekt "fairtrade-school"; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; Zusammenarbeit mit dem Projekt "Erasmus+"; Reinigung der Hubertuskapelle

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Keine Informationen.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
1135 283
Sprachen
1570 466
MINT
173 41
Deutsch & GesWi
2248 688
Musik
1997 436
Kunst & Kreativ
1992 432
Sport
2630 610
Digitale Schule
1603 440
Individuelle Förderung
1693 367

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,6    Weiterempfehlungsrate 75%
Schulorganisation 2,8
Engagement des Kollegiums 2,8
Schulklima 2,3
Lernerfolg 2,3
Ausstattung 3,0
Pflegezustand 2,8
4 Bewertungen
Gesamtnote 6,0

Warnung an Eltern und zukünftige Schüler

Ich habe am Inda-Gymnasium über viele Jahre hinweg sehr negative Erfahrungen gemacht, und ich sehe es als meine Pflicht an, andere Eltern und Schüler vor dieser Schule zu warnen.
Von Anfang an gab es Probleme mit Ausgrenzung und Mobbing, die jedoch nicht nur von den Schülern, sondern auch von den Lehrkräften ausgingen. Es herrschte ein ständiger Druck, der Schüler emotional stark belastete. Immer wieder kam es zu Vorfällen, in denen Schüler vor der gesamten Klasse bloßgestellt wurden sei es durch beleidigende Kommentare oder durch gezielte Herabsetzungen. Solche Erlebnisse hinterlassen tiefe Spuren und machen das Schulklima extrem belastend.
Oft werden Situationen bewusst instrumentalisiert, um Stimmung gegen Schüler zu machen, und das gesamte Kollegium arbeitet dann Hand in Hand mit, um diesem Schüler das Leben zur Hölle zu machen.
Neben diesen psychischen Belastungen war auch die physische Gewalt zwischen Schülern ein ständiges Problem. Es kam regelmäßig zu Schlägereien, die oft unbemerkt blieben oder von den Lehrkräften ignoriert wurden. Anstatt ein sicheres Umfeld zu schaffen, wurden diese Vorfälle heruntergespielt oder schlichtweg toleriert.
Erschreckend war, dass viele Lehrkräfte nicht nur das Mobbing und die Ausgrenzung duldeten, sondern aktiv daran beteiligt waren. Anstatt helfend einzugreifen, wurde das Gefühl vermittelt, dass Schüler, die nicht ins Schema passten, wenig Unterstützung zu erwarten hatten. Die Schule legt zwar großen Wert auf ihr äußeres Image, doch die Realität, die ich und viele meiner Mitschüler erlebt haben, war eine völlig andere.
Schüler, die nicht ins System passen oder Schwäche zeigen, werden an dieser Schule oft allein gelassen. Das Prinzip „Friss oder stirb“ scheint hier tief verankert zu sein, was für viele Schüler katastrophale Folgen hat sowohl emotional als auch physisch.
Ich hoffe, dass meine Bewertung anderen dabei hilft, eine informierte Entscheidung zu treffen und mögliche negative Erfahrungen zu vermeiden.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich diese Schule auf keinen Fall empfehlen kann und stattdessen dringend raten würde, sich eine andere Schule zu suchen.

Gesamtnote 1,7

/

/

Gesamtnote 1,2

Einigkeit in der Vielfalt

Ich schätze besonders die Vielfalt am Inda Gymnasium. So findet Jede*r ihren/seinen Platz in der heterogenen Schulgemeinschaft. Dies wird mit einem breitgefächerten Angebot von bspw. AGs zusätzlich gefördert. Die Lehrkräfte sind engagiert, freundlich sowie kompetent. Auch für die großen und kleinen Probleme haben sie stets ein offenes Ohr.
Die Technisierung und Modernisierung ist ein sukzessiv fortschreitender Prozess, der auch dabei helfen wird, die Schüler*innen auf die ansteigende Anforderung der Digitalisierung vorzubereiten.

Gesamtnote 1,7

Tolle Schule!

Das Inda-Gymnasium erreicht immer wieder herausragende Leistungen im MINT- und Fremdsprachenbereich. Das Fächerangebot mit Informatik und Technik in der Sekundarstufe II bietet vor allem mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülern eine Chance, ihre Stärken weiterzuentwickeln. Auch im Sprachbereich bietet die Schule mit den sechs lernbaren Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Niederländisch und Hebräisch ein extrem breitgefächertes Angebot.

Leider sind einige Teile des Hauptgebäudes zurzeit noch recht sanierungsbedürftig, doch sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten 2020 starten. Technisch sehr gut ausgerüstet sind demgegenüber die Klassenräume, vor allem im Neubau mit den Fachräumen für Naturwissenschaften, Technik, Musik und Kunst.

Die Lehrerschaft ist durchweg engagiert und fachkompetent. Vor allem die Bereiche MINT, Sprachen, Begabungsförderung, Robotik und die Arbeitsgruppe UNESCO arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich. Trotz der großen Schülerzahl fühlen sich unsere Kinder gut aufgehoben und betreut. Unsere frühere Befürchtung, dass eine so große Schülerzahl mit einer gewissen Anonymität einhergehen würden, hat sich nicht bestätigt - im Gegenteil. Auch die früh angebotenen Klassenfahrten führen zu einer schnellen Integration in die neue Lerngruppe.

Bis auf die hoffentlich bald behobenen Gebäudeschäden eine sehr gute und empfehlenswerte Schule.