Inda-Gymnasium, Aachen

Einigkeit in der Vielfalt

Ich schätze besonders die Vielfalt am Inda Gymnasium. So findet Jede*r ihren/seinen Platz in der heterogenen Schulgemeinschaft. Dies wird mit einem breitgefächerten Angebot von bspw. AGs zusätzlich gefördert. Die Lehrkräfte sind engagiert, freundlich sowie kompetent. Auch für die großen und kleinen Probleme haben sie stets ein offenes Ohr.
Die Technisierung und Modernisierung ist ein sukzessiv fortschreitender Prozess, der auch dabei helfen wird, die Schüler*innen auf die ansteigende Anforderung der Digitalisierung vorzubereiten.

Tolle Schule!

Das Inda-Gymnasium erreicht immer wieder herausragende Leistungen im MINT- und Fremdsprachenbereich. Das Fächerangebot mit Informatik und Technik in der Sekundarstufe II bietet vor allem mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülern eine Chance, ihre Stärken weiterzuentwickeln. Auch im Sprachbereich bietet die Schule mit den sechs lernbaren Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Niederländisch und Hebräisch ein extrem breitgefächertes Angebot.

Leider sind einige Teile des Hauptgebäudes zurzeit noch recht sanierungsbedürftig, doch sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten 2020 starten. Technisch sehr gut ausgerüstet sind demgegenüber die Klassenräume, vor allem im Neubau mit den Fachräumen für Naturwissenschaften, Technik, Musik und Kunst.

Die Lehrerschaft ist durchweg engagiert und fachkompetent. Vor allem die Bereiche MINT, Sprachen, Begabungsförderung, Robotik und die Arbeitsgruppe UNESCO arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich. Trotz der großen Schülerzahl fühlen sich unsere Kinder gut aufgehoben und betreut. Unsere frühere Befürchtung, dass eine so große Schülerzahl mit einer gewissen Anonymität einhergehen würden, hat sich nicht bestätigt - im Gegenteil. Auch die früh angebotenen Klassenfahrten führen zu einer schnellen Integration in die neue Lerngruppe.

Bis auf die hoffentlich bald behobenen Gebäudeschäden eine sehr gute und empfehlenswerte Schule.