IBB Ganztagsgymnasium Dresden
Wittenberger Straße 9
01309 Dresden
Sachsen
Fon: 0351 - 3127183-300
Fax: 0351 - 3127183-313
E-Mail senden
Web: http://www.ibb-dresden.de
Das IBB Gymnasium in Dresden ist ein koedukatives, privates Ganztagsgymnasium mit aktuell rund 160 Schülern. Die Schule legt viel Wert auf die soziale Reife und Berufsorientierung der SchülerInnen. So finden neben den zahlreichen Ganztagsangeboten auch Berufsmessen und -praktika statt. Außerdem engagierte sich das Gymnasium sozial mit einem Spendenlauf für krebskranke Kinder.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Zuletzt bearbeitet von IBB Ganztagsgymnasium am 11.11.2024
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Angebotene Fremdsprachen
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Für die SchülerInnen gibt es im Ganztagsangebot die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaften PC AG oder "Wissenschaftliches Arbeiten" zu belegen.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Computer AG, Wissenschaftliches Arbeiten
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Als musikalischen Ausgleich zum Schulalltag bietet die Schule die Teilnahme an einer Schulband und einem Schulchor an.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor, Schulband
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Im Bereich Kunst & Kreativ hat die Schule Arbeitsgemeinschaften wie Kochen, Brett- und Kartenspiele und Keramikarbeiten im Angebot.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Bildbearbeitung digital, Grafik Design, Kochen, Kreatives Gestalten, Theater AG, Ton und Keramik, Videokunst
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Das Ganztagsgymnasium bietet den SchülerInnen verschiedene Sportarbeitsgemeinschaften an wie Fußball, Breakdance und Yoga.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Bouldern/Klettern, Breakdance, Fußball, Schach, Tanz- und Aerobic, Tischtennis, Yoga
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Skilager für die Klassen 7 (2019)
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, der Debattier- und Rhetorik AG beizutreten.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Debattierclub
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
AG Wahl, News/Newsletter
Digitales Informationssystem Eltern
AG Wahl, News/Newsletter, Schulkalender/-termine
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Elternsprechtag, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Berufsberatung von IBB; Boy´s und Girl´s Day; Berufsorientierung in der 11. Klasse; Berufsmesse im eigenen Schulgebäude; betriebliches Praktikum in den Klassen 8 und 9
Soziales Engagement
Spendenlauf zu Gunsten des Vereins Sonnenstrahl e. V.
Ausstattung
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Mahlzeitoptionen
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Unbekannt
Schulgebühren
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Nicht empfehlenswert
Das IBB-Gymnasium kann durch uns insgesamt nicht empfohlen werden. Dies ergibt sich für uns aus folgenden Gründen:
• Der Fokus auf sogenanntes „Digitales Lernen“ mit einem Tablet und einer digitalen Tafel, wie es an der IBB praktiziert wird, greift unserer Meinung nach zu kurz. Das entsprechende Konzept ist bei Weitem noch nicht ausgereift. Es sollte aus diesem Grund nicht in dem aktuell vorhandenem Ausmaß angewendet werden. Arbeitsblätter und sonstige Lehrmaterialen werden in verschiedenen Anwendungen auf dem Tablet hinterlegt. Hinzu kommen diverse Online-Angebote, die je Fach auf wiederum unterschiedliche Homepages zurückgreifen. Eine Hefter-Führung gibt es somit im eigentlichen Sinne nicht mehr. Das führt dazu, dass man als Eltern vor einer anstehenden Klassenarbeit nur sehr schwer nachvollziehen kann, welche Themen und in welchem Ausmaß diese in den einzelnen Fächern überhaupt behandelt wurden. Eine adäquate Vorbereitung auf Leistungstests wird somit erschwert. Aufgrund der vielen Anwendungen, ist es vor allem für jüngere Schüler trotz des anwendungsbasiertem Unterrichtes häufig schwierig hier den Überblick zu behalten.
• Ein extremes Negativbeispiel für die Nachteile „digitalen Lernens“ sind die Hinweise einzelner Lehrer (natürlich nicht aller) an die Schüler, sich bestimmte Unterrichtsinhalte erstmal in Youtube-Videos anzuschauen, bevor entsprechende Aufgaben dann dazu gelöst werden sollen. Unterrichtsausfzeichnungen, z.B. im Fach Mathematik mit einem Theorieteil zur Lösung spezieller Aufgaben, gab es keine. Sorry, aber da kann jeder als Lehrer an der IBB arbeiten.
• Das Konzept „Ganztagsschule“ existiert nur auf dem Papier und in weiten Teilen nicht in der Realität. Die in den Stundenplänen vorgesehenen Lernzeiten werden häufig nicht zum Lernen bzw. zur Erledigung noch offener Aufgaben und Hausaufgaben, sondern für andere Aktivitäten genutzt. Eine Kontrolle zumindest der geforderten bzw. ausstehend nachzuarbeitenden Aufgaben existiert weder in der Lernzeit noch in den entsprechenden Unterrichtsstunden regelhaft. Hier wird auf die Eigenverantwortung der Schüler verwiesen, womit man es sich unserer Meinung nach bei den zu bezahlenden Monatsbeiträgen sehr einfach macht. Da die Schüler in der Regel bis 16 Uhr in der Schule sind, führt das dazu, dass Lernen, Hausaufgaben und Vorbereitung auf Leistungstests in den Abendstunden in der Häuslichkeit erfolgen müssen.
• Ein weiterer Kritikpunkt stellt die Nutzung der Chat-Funktion des Tablets im Unterricht dar, welche regelhaft für eine Kommunikation der Schüler untereinader, inkl. gegenseitiger Beleidigungen während des Unterrichtes genutzt wurde. Auf Ansprache dieses Problemes bekamen wir zur Antwort, das den Schülern die Nutzung der Chat-Funktion im Unterricht untersagt sei. Eine aktive Unterbindung dessen während der Unterrichtszeit wurde jedoch bis zu unserem Ausscheiden aus der Schule nicht realisiert.
• Außerdem stellte für uns das Unvermögen einzelner Pädagogen, soziale Fehlentwicklungen im Klassenverbund zu sehen sowie deren fehlende Einsicht dem entsprechend entgegenzuwirken, ein großes Ärgernis dar. Man verschloss gerne die Augen, wenn es darum ging zu vermitteln und eine wirksame, problemorientierte Moderation zu leisten. Eine kritische Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Konflikten der Schüler untereinander erfolgte in der Regel nie von alleine, erst nach mehrfacher Kontaktierung der verantwortlichen Lehrkräfte.
Uns ist bewusst, dass man die angeführten Kritikpunkte nicht auf alle Lehrkräfte des IBB-Gymnasiums verallgemeinern kann. Ebefalls sehen wir es als essentiell an, die Kinder an eigenverantwortliches Lernen heranzuführen und problemorientiertes Handeln zu stärken. Da dies unserer Meinung nach am IBB-Gymnasium nicht geschafft wird umzusetzen, haben wir uns bereits nach dem ersten Halbjahr dazu entschlossen die Schule zu wechseln und sind mit unserer Entscheidung außerordentlich zufrieden.
Schulleitung setzt sich mit Keule durch (in der Oberschule)
Leider ist in dieser Schule die Kommunikation mit der Schulleitung schwierig. Sie nehmen keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Schüler und Eltern. Es wird der Holzhammer rausgeholt und einmal auf alle eingeschlagen. Ich bin schwer enttäuscht und überlege ernsthaft die Schule zu wechseln, wie leider einige der Eltern der Klasse. Es ist auch kein Wunder, wenn die Lehrer hier gehen. Ich glaube nicht, dass es nur an der Bezahlung liegt. Unsere Lehrer wurden durch die Schulleitung in eine ganz schlimme Situation gebracht. Sie musste zu den Plänen der Schulleitung schweigen und die Schüler anlügen. Bei so einem Verhalten wird die Schule leider nie bessere Empfehlungen bekommen. SCHADE!
IBB
Diese Schule wirbt für Integration und Gleichberechtigung. Bei Problemen wird man allerdings im Stich gelassen, sehr schnell folgen Schulverweis und Kündigung des Schulvertrages. Kinder, die etwas anders sind werden als störend empfunden. Obwohl die IBB Integrationsplätze anbietet, wird für eine Integration wenig getan. Jeder soll funktionieren, ist man als Kind anders wird es schwierig. Transparente Kommunikation fehlt, Gespräche gibt es nur mit harten Sanktionen. Bitte überlegt euch, ob ihr eure Kinder an diese Schule gebt, es gibt bestimmt bessere Alternativen.