IBB Ganztagsgymnasium Dresden

Wittenberger Straße 9
01309 Dresden
Sachsen

Fon: 0351 - 3127183-300
Fax: 0351 - 3127183-313
E-Mail senden
Web: http://www.ibb-dresden.de

Das IBB Gymnasium in Dresden ist ein koedukatives, privates Ganztagsgymnasium mit aktuell rund 160 Schülern. Die Schule legt viel Wert auf die soziale Reife und Berufsorientierung der SchülerInnen. So finden neben den zahlreichen Ganztagsangeboten auch Berufsmessen und -praktika statt. Außerdem engagierte sich das Gymnasium sozial mit einem Spendenlauf für krebskranke Kinder.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von IBB Ganztagsgymnasium am 11.11.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 157 Schüler

Die Schulen.de Schulbewertung

Angebotene Fremdsprachen

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Für die SchülerInnen gibt es im Ganztagsangebot die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaften PC AG oder "Wissenschaftliches Arbeiten" zu belegen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Computer AG, Wissenschaftliches Arbeiten

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Als musikalischen Ausgleich zum Schulalltag bietet die Schule die Teilnahme an einer Schulband und einem Schulchor an.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Chor, Schulband

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Im Bereich Kunst & Kreativ hat die Schule Arbeitsgemeinschaften wie Kochen, Brett- und Kartenspiele und Keramikarbeiten im Angebot.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Bildbearbeitung digital, Grafik Design, Kochen, Kreatives Gestalten, Theater AG, Ton und Keramik, Videokunst

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Das Ganztagsgymnasium bietet den SchülerInnen verschiedene Sportarbeitsgemeinschaften an wie Fußball, Breakdance und Yoga.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Bouldern/Klettern, Breakdance, Fußball, Schach, Tanz- und Aerobic, Tischtennis, Yoga

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Skilager für die Klassen 7 (2019)

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, der Debattier- und Rhetorik AG beizutreten.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Debattierclub

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, News/Newsletter

Digitales Informationssystem Eltern

AG Wahl, News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Elternsprechtag, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Berufsberatung von IBB; Boy´s und Girl´s Day; Berufsorientierung in der 11. Klasse; Berufsmesse im eigenen Schulgebäude; betriebliches Praktikum in den Klassen 8 und 9

Soziales Engagement

Spendenlauf zu Gunsten des Vereins Sonnenstrahl e. V.

Ausstattung

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Mahlzeitoptionen

Schulträger

Private Schule ohne konfessionelle Prägung

Status

Unbekannt

Schulgebühren

Stipendien und Ermäßigungen

Unbekannt

Vereinigungen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Sachsen
Gesamt
3415 160
Sprachen
3659 167
MINT
3225 153
Deutsch & GesWi
3331 138
Musik
3097 126
Kunst & Kreativ
871 43
Sport
1912 84
Digitale Schule
3174 143
Individuelle Förderung
3603 153

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,8    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 4,0
Engagement des Kollegiums 4,3
Schulklima 5,0
Lernerfolg 3,3
Ausstattung 2,7
Pflegezustand 3,3
3 Bewertungen
Gesamtnote 3,5

Nicht empfehlenswert

Das IBB-Gymnasium kann durch uns insgesamt nicht empfohlen werden. Dies ergibt sich für uns aus folgenden Gründen:

• Der Fokus auf sogenanntes „Digitales Lernen“ mit einem Tablet und einer digitalen Tafel, wie es an der IBB praktiziert wird, greift unserer Meinung nach zu kurz. Das entsprechende Konzept ist bei Weitem noch nicht ausgereift. Es sollte aus diesem Grund nicht in dem aktuell vorhandenem Ausmaß angewendet werden. Arbeitsblätter und sonstige Lehrmaterialen werden in verschiedenen Anwendungen auf dem Tablet hinterlegt. Hinzu kommen diverse Online-Angebote, die je Fach auf wiederum unterschiedliche Homepages zurückgreifen. Eine Hefter-Führung gibt es somit im eigentlichen Sinne nicht mehr. Das führt dazu, dass man als Eltern vor einer anstehenden Klassenarbeit nur sehr schwer nachvollziehen kann, welche Themen und in welchem Ausmaß diese in den einzelnen Fächern überhaupt behandelt wurden. Eine adäquate Vorbereitung auf Leistungstests wird somit erschwert. Aufgrund der vielen Anwendungen, ist es vor allem für jüngere Schüler trotz des anwendungsbasiertem Unterrichtes häufig schwierig hier den Überblick zu behalten.

• Ein extremes Negativbeispiel für die Nachteile „digitalen Lernens“ sind die Hinweise einzelner Lehrer (natürlich nicht aller) an die Schüler, sich bestimmte Unterrichtsinhalte erstmal in Youtube-Videos anzuschauen, bevor entsprechende Aufgaben dann dazu gelöst werden sollen. Unterrichtsausfzeichnungen, z.B. im Fach Mathematik mit einem Theorieteil zur Lösung spezieller Aufgaben, gab es keine. Sorry, aber da kann jeder als Lehrer an der IBB arbeiten.

• Das Konzept „Ganztagsschule“ existiert nur auf dem Papier und in weiten Teilen nicht in der Realität. Die in den Stundenplänen vorgesehenen Lernzeiten werden häufig nicht zum Lernen bzw. zur Erledigung noch offener Aufgaben und Hausaufgaben, sondern für andere Aktivitäten genutzt. Eine Kontrolle zumindest der geforderten bzw. ausstehend nachzuarbeitenden Aufgaben existiert weder in der Lernzeit noch in den entsprechenden Unterrichtsstunden regelhaft. Hier wird auf die Eigenverantwortung der Schüler verwiesen, womit man es sich unserer Meinung nach bei den zu bezahlenden Monatsbeiträgen sehr einfach macht. Da die Schüler in der Regel bis 16 Uhr in der Schule sind, führt das dazu, dass Lernen, Hausaufgaben und Vorbereitung auf Leistungstests in den Abendstunden in der Häuslichkeit erfolgen müssen.

• Ein weiterer Kritikpunkt stellt die Nutzung der Chat-Funktion des Tablets im Unterricht dar, welche regelhaft für eine Kommunikation der Schüler untereinader, inkl. gegenseitiger Beleidigungen während des Unterrichtes genutzt wurde. Auf Ansprache dieses Problemes bekamen wir zur Antwort, das den Schülern die Nutzung der Chat-Funktion im Unterricht untersagt sei. Eine aktive Unterbindung dessen während der Unterrichtszeit wurde jedoch bis zu unserem Ausscheiden aus der Schule nicht realisiert.

• Außerdem stellte für uns das Unvermögen einzelner Pädagogen, soziale Fehlentwicklungen im Klassenverbund zu sehen sowie deren fehlende Einsicht dem entsprechend entgegenzuwirken, ein großes Ärgernis dar. Man verschloss gerne die Augen, wenn es darum ging zu vermitteln und eine wirksame, problemorientierte Moderation zu leisten. Eine kritische Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Konflikten der Schüler untereinander erfolgte in der Regel nie von alleine, erst nach mehrfacher Kontaktierung der verantwortlichen Lehrkräfte.

Uns ist bewusst, dass man die angeführten Kritikpunkte nicht auf alle Lehrkräfte des IBB-Gymnasiums verallgemeinern kann. Ebefalls sehen wir es als essentiell an, die Kinder an eigenverantwortliches Lernen heranzuführen und problemorientiertes Handeln zu stärken. Da dies unserer Meinung nach am IBB-Gymnasium nicht geschafft wird umzusetzen, haben wir uns bereits nach dem ersten Halbjahr dazu entschlossen die Schule zu wechseln und sind mit unserer Entscheidung außerordentlich zufrieden.

Gesamtnote 5,0

Schulleitung setzt sich mit Keule durch (in der Oberschule)

Leider ist in dieser Schule die Kommunikation mit der Schulleitung schwierig. Sie nehmen keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Schüler und Eltern. Es wird der Holzhammer rausgeholt und einmal auf alle eingeschlagen. Ich bin schwer enttäuscht und überlege ernsthaft die Schule zu wechseln, wie leider einige der Eltern der Klasse. Es ist auch kein Wunder, wenn die Lehrer hier gehen. Ich glaube nicht, dass es nur an der Bezahlung liegt. Unsere Lehrer wurden durch die Schulleitung in eine ganz schlimme Situation gebracht. Sie musste zu den Plänen der Schulleitung schweigen und die Schüler anlügen. Bei so einem Verhalten wird die Schule leider nie bessere Empfehlungen bekommen. SCHADE!

Gesamtnote 2,8

IBB

Diese Schule wirbt für Integration und Gleichberechtigung. Bei Problemen wird man allerdings im Stich gelassen, sehr schnell folgen Schulverweis und Kündigung des Schulvertrages. Kinder, die etwas anders sind werden als störend empfunden. Obwohl die IBB Integrationsplätze anbietet, wird für eine Integration wenig getan. Jeder soll funktionieren, ist man als Kind anders wird es schwierig. Transparente Kommunikation fehlt, Gespräche gibt es nur mit harten Sanktionen. Bitte überlegt euch, ob ihr eure Kinder an diese Schule gebt, es gibt bestimmt bessere Alternativen.