Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Fon: 0721 - 1334-518
Fax: 0721 - 1334-979
E-Mail senden
Web: http://www.helmholtz-karlsruhe.de

Baden-Württemberg
Digitale Schule
Platz 98

Das Helmholtz-Gymnasium ist ein städtisches Gymnasium mit offenem Ganztagsangebot. Es bietet ein naturwissenschaftliches, ein sprachliches und ein Musikprofil an. Das Helmholtz-Gymnasium ist Vollmitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks und trägt den Titel "MINT-EC Schule". Derzeit besuchen rund 900 SchülerInnen das Gymnasium.

Tagesplan

Auf der Website wurden keine Informationen zu diesem Bereich gefunden.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Auszeichnung

"MINT-EC Schule"

Zuletzt bearbeitet von Helmholtz-Gymnasium am 17.07.2021

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 887 Schüler

Schwerpunkte

MINT, Musik

Die Schulen.de Schulbewertung

Die SchülerInnen können Leistungskurse in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch wählen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Latein, Spanisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Oberschule, Kaposvár (Ungarn), Valley High School, Lancaster (Vereinigte Staaten), Lycée Georges de la Tour, Nancy (Frankreich)

Sprachreisen

Austausch mit der Conestoga Valley High School in Lancaster (Vereinigte Staaten), Austausch mit dem Lycée Georges de la Tour in Nancy (Frankreich), Austausch mit der Oberschule in Kaposvár (Ungarn)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Mathematik und im Fach Informatik wählen. Im Freizeitbereich bietet die Schule eine Modellbahn AG und eine Robotik AG an. Die Schule nimmt regelmäßig am "Bundeswettbewerb Mathematik" und der "Chemie-Olympiade" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Informatik, Mathematik

MINT Auszeichnungen

MINT-EC-Schule

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Robotik

MINT Wettbewerbe

Chemie-Olympiade, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Musik wählen. Über die Unterrichtsarbeit hinaus entstanden unterschiedliche Musik-Ensembles, wie beispielsweise der Philharmonische Chor, der Kammerchor, das Sinfonieorchester und die Jazz-Big­Band. Die Schule nimmt regelmäßig am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.

Für die 5. und 6. Klasse hat das Gymnasium eine Bläserklasse eingerichtet.
SchülerInnen in den Klassen mit musischem Profil belegen Musik ab der achten Klasse als versetzungsrelevantes Hauptfach, die Teilnahme an einem der vielen Musikensembles der Schule ist obligatorisch.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Big Band, Chor, Kammerchor, Sinfonieorchester

Teilnahme an Musikwettbewerben

Jugend musiziert

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Künstlerich begeisterte SchülerInnen können an einer Bühnenbild AG teilnehmen oder in der Theater AG mitwirken.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Kostüm- und Bühnenbild, Modelleisenbahn, Theater AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Neben dem regulären Sportunterricht können die SchülerInnen an AGs in Sportarten wie Capoeira, Tischtennis und Schach teilnehmen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Capoeira, Schach, Tischtennis

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die SchülerInnen des Helmholtz-Gymnasiums können einen Leistungskurs im Fach Deutsch belegen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Austausch von Dokumenten, Essensbestellung, Essensplan, Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

Download von Dokumenten, Essensbestellung, Moodle, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Essensbestellung, Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse

Es wird eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung in den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Mathematik durch ausgewählte SchülerInnen der oberen Klassen angeboten (pro Fach einmal pro Woche).

Förderangebote

Methodentraining

Methodentraining findet an speziell dafür vorgehesenenen Methodentagen oder Methodenwochen statt.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

SozialarbeiterIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

einwöchiges Sozialpraktikum in der Klassenstufe 10; Berufspraktikum in Klasse 9

Soziales Engagement

eigene SchulsozialarbeiterIn

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Keine Informationen.

Mahlzeitoptionen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Baden-Württemberg
Gesamt
1802 282
Sprachen
1409 245
MINT
980 120
Deutsch & GesWi
3479 479
Musik
1054 182
Kunst & Kreativ
2540 368
Sport
3142 443
Digitale Schule
651 98
Individuelle Förderung
2653 432

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 4,3    Weiterempfehlungsrate 67%
Schulorganisation 4,3
Engagement des Kollegiums 4,0
Schulklima 4,3
Lernerfolg 4,3
Ausstattung 4,3
Pflegezustand 4,3
3 Bewertungen
Gesamtnote 1,3

Sehr gute Schule

Mit zwei Kindern dabei und sehr zufrieden mit dem Lehrerkollegium und der Direktorin. Wenig Unterrichtsausfall

Gesamtnote 6,0

Sehr Gut

...

Gesamtnote 5,5

Mobbing, Schläge, Erziehungsstill aus der 30- 69er Jahren

Diese Schule hat mich und meine Selbstvertrauen ruiniert. Ich habe keine Förderung bekommen, auch wenn ich bei der Staatstheater in Karlsruhe mitwirkte als Sopran Senger. In anderen Fächern hat man mich extra schlechte Noten gegeben nicht nur von der Lehrerin gemobbt worden bin aber auch von einige Mädchen, desen Eltern mit unsere Klassenlehrerin befreundet waren. Sie haben mich ständig gedroht mich aus der Schule rausschmeißen indem sie über mich bei der Lehrerin schlecht , Unwahrheit über mich erzählten. Von eine Lehrerin bin ich sogar geschlagen worden, mehrfach bloß von der ganze Klasse. gestellt. Ich als Sportler bekam sogar die drei in der zweite Hälfte , 7n Musik 4 in alle anderen Fächer 5 und 6. In jetziger Schule habe ich nur 1 oder 2 Noten ohne großartig lernen zu müssen. Auch wenn ich die Wiederholung als langweilig empfinde. Ich durfte auch nicht in die sechste laut dieser Noten. Einige in der Oberstufe leiden immer noch in dieser Schule zu sein. Diese Schule behandelt die Eltern als zweite Klasse, die nicht eine akademische Status besitzen. Meine Mutter besitz eine, aber sie wollte bei aufnahne ihre Status nicht Preußen geben. Vielleicht wäre alles anders gekommen