Gymnasium München Moosach

Gerastr. 6
80993 München
Bayern

Fon: 089 - 233 - 83100
Fax: 089 - 233 - 83130
E-Mail senden
Web: http://www.gymm.musin.de

Das Gymnasium München Moosach (GMM) möchte den SchülerInnen dabei helfen ihre Persönlichkeit und Identität während der Schulzeit am Gymnasium zu entwickeln. Dies soll mit menschlicher Pädagogik, die im Mittelpunkt steht, umgesetzt werden. Auch soll eine individuelle Förderung unabhängig von der kulturellen und von sozialer Herkunft soll gewährleistet werden. Als Wahlpflichtfächer bietet das Gymnasium ein sprachliches Profil und ein naturwissenschaftliches Profil an. Momentan besuchen rund 1100 SchülerInnen das GMM.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von Deborah, Web-Research-Team Schulen.de am 02.12.2018

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 1086 Schüler

Schulleitung

Herr OStD Stefan Illig

Die Schulen.de Schulbewertung

Das Gymnasium München Moosach bietet den SchülerInnen ab Klasse 5 Englisch als erste Fremdsprache. In Klasse 6 können die SchülerInnen dann zwischen Französisch und Latein als zweite Fremdsprache wählen. Ab Klasse 8 kann dann noch zusätzlich im Wahlpflichtfach Französisch oder Spanisch gewählt werden. 2018 fand ein Schüleraustausch nach Chicago, in die Vereinige Staaten statt.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

SchülerInnenaustausch nach Chicago 2018 (Vereinigte Staaten)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Das Gymnasium München Moosach bietet den SchülerInnen an sich wissenschaftlich in einer Technik AG zu beschäftigen. Weitere Informationen zu diesem Fachbereich konnten auf der Website nicht gefunden werden.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Technik AG

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Es konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich auf der Website gefunden werden.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Das Gymnasium München Moosach bietet den SchülerInnen sich künstlerisch in einer Theater AG zu betätigen. Die Theater AG veranstaltet jährlich eine Theatervorstellung. 2016 gab es eine Theatervorstellung mit dem Titel "Im wilden Westen" und 2017 gab es eine Theatervorstellung namens "Pompeji - die Zeit läuft.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Theater AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Das Gymnasium München Moosach bietet in der 5. Klasse ein verstärktes Sportangebot an. Weitere Informationen zu diesem Fachbereich konnten auf der Website nicht gefunden werden.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen 5.

Das Gymnasium Moosach bietet ab der 5. Klasse ein verstärktes Sportangebot an. Es gibt vier zu vier Wochenstunden Sportunterricht in Klasse 5 . Ab Klasse 6 gibt es dann vier zu drei Wochenstunden und ab Klasse 7 vier zu zwei Wochenstunden.

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Das Gymnasium München Moosach bietet den SchülerInnen an, sich sozial als StreitschlichterInnen oder als TutorInnen für andere SchülerInnen einzusetzen. Ebenfalls bietet das Gymnasium verschiedene AGs, wie den Schulfernsehsender oder die Schülerzeitung an. Außerdem nimmt das Gymnasium am "Comenius"-Programm der Europäischen Union teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Mediation/ Streitschlichter, Schülerzeitung, Schul TV

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Comenius-Programm

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), YouTube Channel

Zusätzliche Übung von Mathematikaufgaben auf dem Onlineportal "Mathegym"

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Fächerwahl, Ferienplan, Klassentermine, Krankmeldung, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

AG Wahl, Download von Dokumenten, Fächerwahl, Ferienplan, Klassentermine, Krankmeldung, News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Austausch Dokumente für SchülerInnen, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Das Gymnasium München Moosach bietet SchülerInnen mit Migrationshintergrund das Prinzip der "Zugvögelklassen" an. Dies ist ein Förderangebot für SchülerInnen mit Migrationshintergrund, diese haben am Gymnasium München Moosach einen eigenen Deutschunterricht in einer Kleingruppe.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

SchulpsychologIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Keine Informationen

Soziales Engagement

StreitschlichterInnen

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.

Mahlzeitoptionen

Es gibt ein festes Tagesgericht.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Bayern
Gesamt
3322 406
Sprachen
3083 399
MINT
3416 414
Deutsch & GesWi
2369 219
Musik
3615 435
Kunst & Kreativ
3293 362
Sport
3214 384
Digitale Schule
1229 118
Individuelle Förderung
3056 401

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,7    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 5,0
Engagement des Kollegiums 4,0
Schulklima 5,0
Lernerfolg 3,0
Ausstattung 3,0
Pflegezustand 2,0
1 Bewertung
Gesamtnote 3,7

Diese Schule hat meine Mentale Gesundheit zerstört beziehungsweise die Schüler.

Seit dem Ersten Schultag waren die Schüler des Gymnasiums und der Realschule Rassistisch, obwohl es Schulen sind "ohne Rassismus sonder mit Courage". Ich dachte diese Schule sei Cool und könne mich verstehen,aber nein. Ich wurde wie Dreck behandelt und dabei meinten sie ich solle mich "Ändern"
Es wurden Gerüchte von mir verteilt, es waren sogar welche wo ich mich nicht mal verteidigen konnte. Diese Schule hat es nie verstanden wie es mir ging zu dieser Zeit leider wusste ich es auch nicht,weil es so viele Probleme und Ereignisse waren,dass mein Kopf sich eine eigene Welt erstellt hat wo niemand mich stört. Ich wünschte ihr könntet es verstehen. Immer have ich Ärger bekommen, immer wurde ich beschuldigt für den scheiß. Ich meine ich rasste doch nicht einfach so aus. Diese Kinder haben meine Eltern, meine Geschwister was weiß ich noch beleidigt und trotzdem dachtet ihr euch ,,ja das geht nicht was du gemacht hast" oder immer als mir was passiert ist "es ist nur für deine Sicherheit" vonwegen für meine Sicherheit, wo ist sie? warum sind diese Schüler der Realschule zu mir gekommen und wollten mich schlagen zu fünft? (Es wurden immer mehr Schüler) wo ist sie?
Seit diesen vielen Vorfällen bin ich nur noch Paranoid. Seit dem gucke ich wie wild herum,WEIL ICH AUCH ANGST HABE,dass diese Jugendlichen aus der Realschule wieder kommen. Ich kann nicht gescheit schlafen. Ich kann mich nicht mal Konzentrieren. Ich musste dieses verdammte Schuljahr nochmal wiederholen,weil ich mich überhaupt nicht konzentrieren konnte. Immer als es einen Vorfall in meiner Schule gab waren Lehrer so fürsorglich und sagten wir sollen direkt jemanden helfen der gemobbt wird oder sowas und dann schauen sie mich an als wäre ich ein scheiß. Entweder gaben sie mir Verweise für die Nutzlosesten Dinge oder Disziplinarausschüsse die ich nicht verdient habe. Wie kamen die drauf mir einen Diszi zu geben, obwohl ich alleine war gegen 7+ realschüler?
Das letzte Schuljahr war so scheiße, dass ich sogar ein Buch darüber schreibe.
Immer wenn ich anfange zu schreiben kommen mir die Tränen die nicht gekommen sind die an den Zeiten schon kommen sollten. Seit ungefähr den 09.11.2022 konnte ich nichts mehr fühlen bis den 05.07.2023 (mein Letzter schultag hier wurde ich geschmissen) und jetzt fühle ich diese Gefühle die ich eigentlich schon gefühlt haben müsste in diesen Monaten wo ich nichts gefühlt habe. Jetzt weiß ich wie es mir ging.
Jetzt sitze ich in einer Klasse wo ich ein Niemand bin. Jetzt bin ich in einer Schule wo ich ein Niemand bin. Ich habe keine Freunde in dieser neuen Schule. Ich mochte dieses GMM sehr,wegen den tollen Freunden die ich kennenlernen durfte. Ich bin froh dass ich solche Leute in diesen schweren Zeiten hatte. Ich wünschte ich wäre noch in dieser Schule. Das einzige was ich kann ist nur an alte Zeiten mich zu erinnern zum Glück nur die guten aber manchmal auch die schrecklichen. Als ich in dieser Schule gewechselt bin dachte ich mir ob mich die Kinder akzeptieren werden ? Aber das schien ja nichts so wie ich es mir gedacht habe. Seit dem ich geschmissen wurde kann ich mich nur an ein Gedanke erinnern: warum habt ihr mich leiden lassen? Anstatt mich nicht aufzunehmen?.
Ich heiße Levi. Ehemaliger Schüler des GMMs.
Ich hoffe keiner Seele auf dieser Welt passiert sowas.
Tschüss.