Foto des Dionysianums aus Mai 2022
Deutschland
Gesamtwertung
Platz 1

Gymnasium Dionysianum Rheine

Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Nordrhein-Westfalen

Fon: 05971 - 94 35 51 00
Fax: 05971 - 94 35 51 28
E-Mail senden
Web: https://www.dionysianum.de

Das Gymnasium Dionysianum ist eine offene Ganztagsschule (G9). Trotzdem wird für die Eltern eine kostenlose Übermittagbetreuung angeboten, in der die Kinder der 5. und 6. Klasse bis 16:15 Uhr betreut werden. Derzeit besuchen rund 630 SchülerInnen das Gymnasium.

*** Die Qualitätsanalyse NRW (QA) bescheinigte im März 2023 nach einem einwöchigen Schulbesuch, Unterrichtsmitschauen in 70% des Fachunterrichts, Interviews mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften, nichtlehrendem Personal, Schulleitung und Prüfung einer Vielzahl an Dokumenten, dass das Gymnasium Dionysianum bei 53 Prüfitems des Prüftableaus der QA NRW 33mal die höchste Kategorie, 16mal die zweithöchste und 4mal die mittlere von fünf Bewertungskategorien erreiche: "Das Dionysianum sei ein 'echtes' Gymnasium!"

Pädagogisches Konzept

Wir, die Schulgemeinde des Dionysianum, wollen zusammenarbeiten und zusammenleben.
Unsere Schule ist ein Haus des Lernens, das Schülerinnen und Schüler und Schüler, Lehrerinnen und Lehrerin sowie die Eltern in geteilter Verantwortung prägen und gestalten.
Unser Leitziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler und Schüler eigenständige Persönlichkeiten werden, die ihrer Verantwortung für sich selbst und für die demokratische Gesellschaft
gerecht werden und mit dem erfolgreichen Abschluss am Gymnasium Dionysianum eine solide
Basis für ihren weiteren Lebensweg sowie Anregungen für lebenslanges Lernen in der Welt der
Digitalität erhalten.
Dieses Ziel wollen wir durch guten Unterricht erreichen. Wir vermitteln
- fachbezogenes Basiswissen
- fächerübergreifendes Orientierungswissen
- methodische Fertigkeiten in allen Lernbereichen
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
- als zentrale Werte Rücksicht, Toleranz und Fairness
Der Unterricht und unser gemeinschaftliches Schulleben sind geprägt durch wertschätzenden
Umgang und anspruchsvolle Fachlichkeit. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler und
Schüler darin, soziale und personale Kompetenz aufzubauen, die auf umfassender Medien-,
Methoden- und Fachkompetenz fußen.
Deshalb ist es unser Ziel, dass das Dionysianum eine „gute Schule“ bleibt, die sich durch guten
Unterricht, transparente Prozesse und natürlich auch gute Ergebnisse auszeichnet.
Unsere Arbeit ruht auf den beiden Säulen soziales Lernen und fachliches Lernen:
Soziales Lernen wird z.B. durch unseren Musikschwerpunkt, Klassengemeinschaftstage, die
Klassenorientierungsstunde und als Klammer durch das „Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch“ gewährleistet. Der wertorientierende Unterricht und Projekte in Religion, praktischer Philosophie und den Gesellschaftswissenschaften reflektieren fachlich soziale
Erfahrungen, stützen die Demokratiebildung und öffnen den Blick für globale Zusammenhänge
und Abhängigkeiten.
Die Fachlichkeit steht im Mittelpunkt aller Unterrichtsfächer und stellt so eine breite gymnasiale Bildung sicher. Hierzu gehören auch unsere Schwerpunkte MINT und Fremdsprachen.
Das Spektrum der MINT-Förderung umfasst beispielsweise die Teilnahme an zahlreichen
Wettbewerben und AGs, die Förderung von Mädchen, Kooperationen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung, aber auch das Unterrichtsfach „Informatik“ ab Stufe 6 und weitere Fächer im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I u. II. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern. Im Bereich Fremdsprachen ermöglichen es unsere Sprachenfolge, bis zum Abitur vier Fremdsprachen zu erlernen. Durch bilingualen Pflichtunterricht in drei Sachfächern, Forderangebote, Austausche, zahlreiche Kontakte zu den Mutterländern, Wettbewerbe etc. unterstützen wir ein lebensnahes Fremdsprachenlernen in allen Kompetenzbereichen.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr und endet in der SI in der Regel gegen 13:05 (Stufen 5- 10 G9). Es werden möglichst Doppelstunden gesetzt, außer z.B. das Sprachenlernen fordert höhere Frequenzen.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Seit August 2018 ist das Dionysianum wieder zu G9 gewechselt.

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Im LK-Bereich kooperiert das Gymnasium Dionysianum bereits seit über 30 Jahren mit dem "Emsland-Gymnasium". Die Kooperation wurde 2018 um Kopernikus-Gymnasium und Euregio Gesamtschule erweitert. Es werden daher Leistungskurse in praktisch allen Fächer inklusiv Informatik, Französisch, Latein, Philosophie, Kunst oder auch Sport angeboten.

Auszeichnungen und Projekte

MINT-freundliche Schule, DIGITALE Schule, Schule der Zukunft, Zukunftsschulen NRW (Begabtenförderung), Schule ohne Rassismus

Zuletzt bearbeitet von Gymnasium Dionysianum Rheine am 08.08.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 13
  • Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 623 Schüler
  • 23 Klassen
  • ∅ Klasse: 27,1

Schwerpunkte

Deutsch & GesWi, Kunst, MINT, Musik, Sport, Sprachen, Theater

Schulleitung

Herr OStD Oliver Meer

Die Schulen.de Schulbewertung

Neben Englisch können die SchülerInnen des Gymnasium Dionysianum Französisch und Latein als Leistungskurs wählen. Interessierte SchülerInnen können Sprachzertifikate wie das "Cambridge Certificate", DELF und das "Latinum" erwerben oder an einem der zahlreichen Sprachwettbewerbe (z.B. "The Big Challenge", "Prix des lycéens allemands",...) teilnehmen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Die Fächer Geschichte, Wirtschaft und Biologie werden epochal bilingual in 8/2 und 9/1 unterrichtet.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Englisch

Klassen: 8, 9

8.2/9.1 - Es findet eine zusätzliche Wochenstunde in Englisch (bili. Sachfach) statt.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Latein

Zusatzangebote Fremdsprachen

Bili AG, Cambridge Certificates AG, China AG, DELE AG, DELF AG, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, English theatre, Erasmus AG, eTwinning, Frankreichaustausch, Französisch, Gesellschaftslehre Englisch, Latein, Rom AG

Leistungsstarke Kinder können im Rahmen eines individuellen Drehtürmodells z.B. gleichzeitig Französisch und Latein erlernen.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge CAE (Englisch), DELE (Spanisch), DELF (Französisch), Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein), Young Chinese Test

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb, Big Challenge, Cicero-Wettbewerb in Italien, Cinéfête, Deutsch-Französischer Internetwettbewerb, Francomics, Internet-Teamwettbewerb des Institut français, La vie en BD, Poetry Contest/Slam, Prix des lycéens allemands, Zweisprachiger Bundeswettbewerb

Erfahrungen im Ausland

Unsere Schülerinnen und Schüler können an Austauschen mit England, Frankreich, Portugal und Peru/Chile teilnehmen.

Partnerschulen

Partnerschule Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan (Frankreich), Partnerschule Rossall School in Fleetwood (Großbritannien), Colegio Augusto Weberbauer in Lima (Peru), Schulen in Leiria (Portugal)

Sprachreisen

9: Brightonfahrt (Großbritannien), 9: Trierfahrt (Deutschland), 8+9: Englandaustausch / Q2: Studienfahrten (Großbritannien), Jugendaustausch mit Leiria (Portugal), 9+10: Frankreichaustausch / Q1: Studienfahrt nach Paris (Frankreich)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Das Dionysianum ist MINT-freundliche Schule und DIGITALESchule (rezertifiziert 05.09.2024).
In der SI wird ein besonderer Schwerpunkt auf Medienpädagogik gelegt. In Stufe 6 ist Informatik (gemäß dem Medienreferenzrahmen NRW) verpflichtendes Fach. Es bestehen Angebote wie Roboter-AG oder auch Informatik in Stufe 9 / 10.
Die SchülerInnen können einen Leistungskurse im Fach Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik oder Physik belegen. Darüber hinaus haben sie die Chance, an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie der "Mathematik-Olympiade" und dem "Bundeswettbewerb Informatik" teilzunehmen.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 6, 9, 10

Der Umgang mit den neuen Technologien wird am Dionysianum kontinuierlich von Klasse 5 an bis zum Abitur gelehrt. Alle schulinternen Curricula berücksichtigen den Medienreferenzrahmen NRW.

Ziel der Einführung in die Neuen Technologien in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist es, allen Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse in deren Nutzung zu vermitteln. Dazu wird in Klasse 5 im Sinne einer Grundbildung in Anbindung an den Unterricht in Standard-Software und die Internetnutzung eingeführt. In Klasse 6 setzt verpflichten ein Jahr Informatik ein, so dass die Algorithmik z.B. mit Robotern oder 3D-Druckern in den Blick genommen wird.

In den folgenden Jahrgangsstufen werden die in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erworbenen Kenntnisse durch Nutzung der Neuen Technologien in Anbindung an den Fachunterricht vertieft.
Auf Grund der Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechno­lo­gien - hier insbesondere des PC – setzt das Gymnasium Dionysianum für die Klassen 5 und 6 einen Schwerpunkt und bildet dadurch ein Profil in diesem Bereich.

Der Schwerpunkt ist die Konsequenz aus der Erkenntnis, dass die neuen Tech­nologien neue Lernmethoden und neue Lerninhalte eröffnen. Weiterhin ist er die Antwort auf die Forderung, dass die Schule auf die Anforderungen des 21. Jahr­hunderts vorbereiten muss, durch Methoden der Informationsgewinnung und Ver­arbeitung, durch neue Möglichkeiten der Darstellung und Veröffentlichung von Ergebnissen, durch Modellierung und damit Analyse komplexer Systeme.

Mit diesem Ansatz knüpft das Dionysianum auch an das Interesse der Schülerin­nen und Schüler an.

In der Jahrgangsstufe 5 wird im Sinne einer Grundbildung in Anbindung an den Unterricht in Standard-Software und die Internetnutzung eingeführt. (eine Unterrichts­stunde pro Woche)
In der Jahrgangsstufe 6 werden die in Jahrgangsstufe 5 eingeführten Techni­ken und Programme genutzt, um kleinere Projekte, angebunden an den Unter­richt, zu bearbeiten. (eine Unterrichtsstunde pro Woche)
=> Unterrichtsmaterial: https://medienkompetenzrahmen.nrw.de/

Diese Grundausbildung stellt die Voraussetzung dar für die Nutzung der neuen Medien in allen Fächern (siehe Medienkonzept zum Schulprogramm) in der weiteren Schullaufbahn (z.B.) und die Basis für den Lehrgang zur informatorischen Grundbildung (G9) in den Stufen 7/2 und 8/1.

Jenseits davon wird folgendes durchgeführt / angeboten:

In der Jahrgangsstufe 7 werden im Mathematikunterricht digitale Werkzeuge besonders genutzt.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 (G9) kann im WPII Informatik/Mathematik gewählt werden. Auch werden interessierte Schüler:innen zu Medienscouts ausgebildet.

In der Oberstufe wird Informatik sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs angeboten.

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

3D-Druckstation, Aquarium, Arduino Microcontroller, Elektronikwerkstatt, Insektenhotel, Lego Mindstorms, Planetarium, Raspberry Pis, Roboter, Röntgengerät, Schülerlabor, Schulwald, Solaranlage, Terrarium

Seit 2017 werden alle Fachbereich durch den städt. Träger erneuert. Seit August 2019 ist die Schule voll wlan-tauglich sein und Tabletklassen sind stadtweit eingeführt.
Ab August 2024 werden alle Schülerinnen und Schüler 1:1 vom Schulträger mit iPads ausgestattet.

Zusatzangebote MINT

App-Programmierung, Aquaristik, Arduino, Astronomie, Chemie AG, Computerbau, Energiescouts, Experiment AG, freestyle physics, Grünes Klassenzimmer, Informatik AG, Java, Jugend experimentiert, Känguru AG, Knobel AG, Lego Mindstorms, Mathe AG, Mathe im Advent, Mediathek, Medienkompetenz, MINT/NAWI AG, MINT Wettbewerbe AG, Nachhaltigkeit, Naturforscher, Naturwissenschaftliche Wettbewerbe, Physik AG, Programmierung verschiedene, Raspberry Pi, Rätsel AG, Robotik, Schulgarten, Schulwald, Scratch, Wettbewerbsvorbereitung, Wissenschaft, Wissenschaftliches Arbeiten

MINT Wettbewerbe

Biologieolympiade, Biologiewettbewerb, bio-logisch!, Bundesweiter Wettbewerb Physik des MNU, Bundeswettbewerb Informatik, Chemie-Olympiade, Chemkids, Chem-pions, Dr. Hans Riegel-Fachpreis, Exciting Physics, Freestyle Physics, FUELCELLBOX, Hans-Riegel-Fachpreis, Hans-Riegel-Fachpreise, Hans-Riegel-Preis, Heureka! Mensch und Natur, Informatik Biber, Informatik-Olympiade, Informatikwettbewerb, Internationale Biologieolympiade, Internationale Chemieolympiade, Internationale Physikolympiade, Internationaler Chemiewettbewerb, Jugend forscht, Jugend trainiert Mathematik, Jugendwettbewerb Informatik, Känguru-Wettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Landes-/ Bundeswettbewerb Physik, Lange Nacht der Mathematik, Mannschaftswettbewerb Mathematik, Mathe im Advent, Mathematik-Olympiade, Mathematik Teamwettbewerb Bolyai, Mathematikwettbewerb, Mathematik Wettbewerb, Mathematik-Wettbewerb, MINT-Olympiade, Pangea Mathematikwettbewerb, Physik im Advent, Physikwettbewerb, Programmierwettbewerb, Roboterwettbewerb, SAMMS, Schüler macht MI(N)T, Science on Stage, Tag der Mathematik, VDI Schülerforum, zdi-Roboterwettbewerb

Die Schüler:innen werden durch die Fachlehrkräfte ermutigt und begleitet, sich an Wettbewerben zu beteiligen.

MINT Reisen

Besuch des Nixdorf-Museums in Paderborn. (2024), FB mit den Physikanten, zdi Physik You-Tubing (2024)

MINT Veranstaltungen

SaMMs extern, freestyle Physics, Bau einer Stratosphärensonde, Schulveranstaltungen mit den Physikanten, Pop-up Planetarium des lwl in der Sporthalle. (2024)

MINT Partner

Das Dionysianum arbeit z.B. im Rahmen von Physik-You-Tubing-Projekten mit dem zdi-Steinfurt zusammen.

Die SchülerInnen können in ihrer Freizeit je nach Altersklasse in einem Chor der Schule singen.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6, 7, 10, 11, 12.

In den Stufen 5 bis 7 wird bei Anwahl der Musikunterricht durch Chor- oder Bläsergruppenunterricht erweitert. In der Mittelstufe wird dies mit Chor- und Orchesterangeboten aufgegriffen, die durch instrumentalpraktische und vokalpraktische Grundkurse in der Oberstufe abgerundet werden.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Auditorium/Konzertsaal, Keyboardraum mit Keyboards, Keybordsatz, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Mediennutzung (Audacity, Audiotool, ...), Orgel, Radiostation, Schlagzeug

Das Dionysianum verfügt über eine Schulkirche (St. Peter), die für Vokalgruppen genutzt wird.

Zusatzangebote Musik

Bläsergruppe, Chor, Junior-/Unterstufenband, Mittelstufenchor, Mittelstufenorchester, Musik im Gottesdienst, Musikproduktion CD/Stream, Musiktechnik, Nachwuchsorchester, Oberstufenchor, Orchester, Pausenchor, Popchor, Projektchor, Schulchor, Tonstudio/Tontechnik, Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Vokalensemble

Jährliche Probenwoche an der Landesmusikakademie in Heek.

Teilnahme an Musikwettbewerben

Chorwettbewerb, Jugend musiziert, Jugend singt

Regelmäßig nehmen Schüler mit großem Erfolg an Jugend musiziert teil und werden hierbei durch die Schule unterstützt.

Musikreisen

Die Musikgruppen besuchen jährlich die Landesmusikakademie in Heek für mehrere Tage. (2024)

Schulkonzerte

Jährlich finden sowohl Sommer als auch Weihnachtskonzerte statt. (2024)

Kooperation Musikschule

Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.

Partner

Das Dionysianum kooperiert mit der Musikschule und verschiedenen Künstlern.

In den Stufe 5 bis 7 wird für die Schüler ohne Chor- oder Bläserschwerpunkt erweiterter Kunstunterricht angeboten.

Besonderes Angebot Kunst

Besonderes Angebot Kunst in Klassen 5, 6, 7, 10, 11, 12, 13.

Die Schüler, die keinen musischen Schwerpunkt in der Erprobungsstufe gewählt haben, nehmen automatisch am künstlerischen Schwerpunkt teil.
In Stufe 10 bis 13 wird ein "Mappenkurs" zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an Universitäten o. Kunsthochschulen angeboten.
Abgerundet wird dies durch Fachexkursion in die Museen der weiteren Umgebung

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 5, 6, 7, 12.

Es gibt sowohl Theaterangebote in der Mittelstufe als auch über das Fach Literatur als Wahlfach in der Oberstufe.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Ton- und Lichttechnik-AG, Druckmaschinen, Kunstatelier, Kunstgalerie, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt, Videowerkstatt

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Comics zeichnen, Darstellendes Spiel, Filmanalyse, Karneval AG, Kreatives Gestalten, Malen verschiedene Techniken, Mappenkurs, offenes Atelier, Radio, Schulhausgestaltung, Theater AG, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Oberstufe, Theater AG Unterstufe, Theater und Film, Videokunst, Weihnachtsbasteln

Sinneserfahrungen – Reflexionsprozesse – Entwicklung zu Urteilskompetenz und Mündigkeit

„In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt ist es unverzichtbar, Bilderwelten zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren, bildliche Darstellungsformen zu beherrschen und Imagination sowie Kreativität zu entfalten“.

Mit diesem Satz benennt Andreas Schelske bereits 1997 eine der zeitaktuell wichtigen Aufgaben des Faches Kunst. Bildkompetenz durch Analyse und Deutung von künstlerischen Werken und gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit entsprechenden Themenfeldern sind mehr denn je zentrale Aufgaben des Faches. Im Kunstunterricht steckt das Potenzial, die Sinne zu schärfen, Ambivalenzen aufzudecken und auszuhalten, kritisch zu hinterfragen und begründete Interpretationen zu formulieren. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, werden die Unterrichtsreihen am Gymnasium Dionysianum in einer Verzahnung von Kompetenzförderung (nach dem Kernlehrplan des Landes NRW) und den Lebenswelten der Schüler:innen geplant und umgesetzt, um nicht zuletzt auch einen Weg für die Teilhabe am kulturellen Leben zu ebnen.

Die Grundbausteine der Kunstdidaktik – Produktion und Rezeption – bedingen sich in der Unterrichtstruktur gegenseitig. Die Unterrichtsreihen bestehen aus aufeinander bezogenen und reagierenden rezeptiven und gestaltungspraktischen Erfahrungen; sie versetzen die Schüler:innen in die Lage, das Handwerk für die Entschlüsselung und Wirkungsweisen von Bildern zu erlangen, aber auch selbstwirkend den eigenen Gedanken, Gefühlen und Meinungen durch künstlerisch-praktische Arbeit einen Ausdruck zu verleihen. Zu diesem Entwicklungsprozess gehört auch der Umgang mit unterschiedlichen Medien und Materialien sowie die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen oder die bewusste Erfahrung der Vielfalt von Bildender Kunst, Design, Architektur und Alltagsästhetik.

Gemäß dem Motto „Durch Kunst zur Kunst“ steht die praktische Arbeit mit verschiedenen Materialien und Techniken im Vordergrund. In den Sparten der Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Film erarbeiten sich die Schüler:innen im Laufe der Sekundarstufe I ein Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten. Das praktische und rezeptive Arbeiten gewinnt an Progression und wird in der Folge durch neue Ideen und Eindrücke bereichert, wenn das eigene Handeln reflektiert und in Worte gefasst wird. Die dritte Säule ist deshalb die der Reflexion. Im laufenden Unterricht sollen die Schüler:innen dazu motiviert werden, ihre Ideen zu reflektieren, zu bewerten und zu ihrer Umwelt in Bezug zu setzen.

In der Auseinandersetzung mit Themenfeldern, Techniken und Materialien lernen die Schüler:innen eigenständig und selbstbestimmt zu agieren. Der Austausch mit den Mitschüler:innen und der Lehrkraft soll zur Stärkung des Selbstbewusstseins und individuellen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Exkursionen, Ausstellungskultur und „Kunstwerk des Monats“

Das Ausstellen der im Unterricht entstandenen gestaltungspraktischen Arbeiten ist als Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses wichtiger Bestandteil einer Unterrichtsreihe. An unterschiedlichen Orten des Schulgebäudes nutzt der Fachbereich die Möglichkeit zur Präsentation.

Zudem nutzt das Dionysianum langjährige Beziehungen mit der kulturellen Begegnungsstätte „Kloster Bentlage“ und dem Kunsthaus „Kloster Gravenhorst“, um den Gestaltungen der Schüler:innen Präsenz zu verleihen. Die Schüler:innen können so ihre Gestaltungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft und einem externen Publikum präsentieren, sich gegenseitig die entstandenen Werke vorstellen, sie erfahren Wertschätzung und lernen die Prozesse rund um eine Ausstellungsorganisation und Umgangsweisen mit Raum und dessen Wirkung kennen.

Exkursionen und Ausstellungsbesuche finden im Rahmen des Kunstunterrichts statt. Außerschulische Lernorte sind u.a. Kloster Bentlage, Kloster Gravenhorst, das LWL-Landesmuseum und Picasso-Museum Münster und der Besuch des jährlichen Rundgangs der Kunstakademie Münster.

Skizzenbuch

Die rezeptive und produktive Arbeit mit dem Skizzenbuch ist für die Sekundarstufe II ab dem Schuljahr 2021/22 ein fest verankerter Bestandteil der kunstpädagogischen Arbeit am Gymnasium Dionysianum. In der Sekundarstufe I oft noch in Heftform, ab der Sekundarstufe II dann in Skizzenbüchern, soll ein Ort geschaffen werden, an dem der Prozess einer thematischen und gestalterischen Auseinandersetzung – von der ersten Ideenskizze, über die Sammlung zu verschiedenen Inhaltsfeldern, eigener Notizen, Ergänzungen durch Alltagsbezüge und Internetrecherche bis hin zur Reflexion des Arbeitsprozesses – festgehalten und dokumentiert werden. Die Arbeit mit dem Skizzenbuch ist immer ein Wechselspiel zwischen eigener Gestaltung (Produktion), kleineren Aufgaben zur Rezeption von Kunstwerken (z.B. kürzere Texte, Bildersammlungen, Recherchen) und dem Nachdenken über das eigene Handeln (Reflexion) und das, was andere (Künstler:innen) schon ähnlich oder ganz anders gemacht haben.

Leistungskurs

In der Sekundarstufe II wird das Fach Kunst sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs angeboten. Der Leistungskurs wird in Kooperation mit unseren Partnerschulen Emsland-Gymnasium, Kopernikus-Gymnasium und der Euregio-Gesamtschule unterrichtet.

art(folio)-Kurs

Im Schuljahr 21/22 mit geplanter Fortsetzung bietet das Dionysianum einen Mappenkurs für alle Sek. II – Schüler:innen an, die an einem kreativen Studium (Bildende Kunst, Design oder Architektur) oder auch an einer kreativen Selbstverwirklichung interessiert sind. Von Informationen zu verschiedenen Studiengängen über den Anstoß zur individuellen Ideenfindung bis hin zur Umsetzung von kreativen Arbeitsproben: In diesem Kurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppengesprächen und künstlerischer Praxis mit dem „Mysterium Bewerbungsmappe“ auseinander. Ziel ist es, neue Sichtweisen, Techniken und Gestaltungsweisen kennenzulernen, und ohne Aufgabenstellung eigenen Interessen, Fragestellungen und Gedanken künstlerisch nachzugehen.

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Be smart - don´t start Kreativwettbewerb, Europäischer Kunstwettbewerb, Fotowettbewerb, Ideenwettbewerb "Jugend und Europa", Jugend gestaltet, Jugendkulturpreis, Jugendkunstpreis, Kunstwettbewerb, Plakatwettbewerb

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

offene Galerie: Produkte der Kurse werden ausgestellt. (2024), "Kunstwerk des Monats" (2024)

Theaterproduktionen

Englische Sketche (Stufe 7) (2024), Shakespeares Macbeth, Coronaedition (2021), Der Eingebildete Kranke (2020), Unser Dio (Ein Filmbeitrag) (2022), Shakespeares "Much Ado About Nothing" - Viel Lärm um Nicht (2019)

Partner Kunst & Kreativ

Kloster Bentlage, Kloster Gravenhorst, lwl Münster

Jede Doppelstufe in der SI wird ein Quartal "Wassersport" durchgeführt.
In Stufe 8 wird eine lange Unterrichtseinheit das Feld "Gleiten und Rollen" in der Eissporthalle erkundet.
In der Oberstufe werden Leistungskurse im Fach Sport angeboten.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen 5.

In Stufe 5 wird verstärkt Sport erteilt, damit die Kinder in ihrer neuen Klasse rasch zusammenwachsen und lernen, sich auf einander zu verlassen.
Für Kinder, die noch keine "sicheren" Schwimmer sind (Bronze) werden Schwimmkurse angeboten.

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, zweite Sporthalle, Basketballfeld, Bootshaus, Fußballplatz Rasen, Hochsprunganlage, Klettergerüst, Kletterwand, Kletterwand outdoor, Leichtathletikanlage, Schachfeld outdoor, Spielgeräte, Sportplatz, Sportplatz in Mitbenutzung, Tischtennisplatten

Zusatzangebot Sport

Basketball, Bewegte Pause, Darts, Fußball, HipHop, Jugend trainiert AG, Kicker AG, Kleine Sportspiele, Leichtathletik, Mädchenfußball, Pausensport, Rudern, Schach, Schwimmen, Ski alpin, Spiele AG, Sportabzeichen, SporthelferInnen/-mentorInnen, Sport und Spiele, Tanzen, Tennis, Volleyball, Yoga

Neben dem Sportunterricht stellt der außerunterrichtliche Schulsport einen weiteren wesentlichen Bestandteil der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung dar. Jahrgangsstufenturniere, Sportabzeichen, Pausensport, Bundesjugendspiele, Teilnahme an Schulwettbewerben, Spendenläufe, Sportorientierte Projekttage und Exkursionen ergänzen und bereichern den Sportunterricht am Gymnasium Dionysianum.

Sporthelfer

Die SuS der Klassen 8-9 können alle zwei Jahre an der Ausbildung zum Sporthelfer und im Anschluss an der AG "Sporthelfer am Dionysianum" teilnehmen. Unter Sporthelfern versteht man besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind Sportangebote für sich und ihre Mitschüler/innen im außerunterrichtlichen Sport und im Ganztag zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei ihre Interessen und die ihrer Mitschüler/innen vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.

Mit der Ausbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Qualifikation, die sie zum Einsatz als Sporthelferin/Sporthelfer in Schule und Sportverein berechtigt. Diese wird als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports anerkannt. Das ehrenamtliche Engagement der ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer wird im „Beiblatt zum Zeugnis“ dokumentiert und ist ein wesentlicher Pluspunkt, z.B. bei Bewerbungen. Denn mit der Ausbildung und im Einsatz sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Weiter Infos unter: https://www.schulsport-nrw.de/schule-und-sportverein/sporthelfer.html

Pausensport

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, den unterrichtsfreien Zeitraum individuell für Bewegungsaktivitäten zu nutzen. Dies ist insbesondere in den Jahrgangsstufen 5 und 6 auf dem Sporthallendach in den großen Pausen möglich. Zusätzlich bieten die Sporthelfer des Dionysianums den SuS der Klassen 5-7 an zwei Terminen in der Woche, das Dach sportlich zu nutzen. Außerdem stehen Tischtennisplatten auf dem Schulhof zur Verfügung. Während der Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in der Sporthalle des Gymnasium Dionysianum auszutoben.

Schulsportgemeinschaften

In den Schulmannschaften messen sich die besten einer Sportart mit den Mannschaften anderer Schulen. Dieser Wettkampf ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen noch tieferen Einblick in Kooperations- und Wettkampfsituationen. Vor allem die Fußball-, Tennis-, Volleyball, Hockey-, Leichtathletik und Schwimmmannschaften sind regelmäßig für das Gymnasium Dionysianum erfolgreich.

Schulsportwettbewerbe

Die Sporthelfer sowie die Sportlehrerinnen und –lehrer organisieren schulinterne Turniere im Fußball (Erprobungsstufe), Völkerball (Mittelstufe), sowie Volleyball und Beachvolleyball für die Oberstufe. Diese Wettbewerbe greifen zwar auch den Gedanken des Wettkampfs auf, hier geht es aber primär um das Zusammenspiel und die Kooperation in der Mannschaft. Zur Vorbereitung werden vor allem intra- und intermannschaftliche Handlungsalternativen besprochen und das Fair Play thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erleben im Wettkampf und in der Vorbereitung, dass kooperatives Handeln zum Erfolg führt.

Sportorientierte Projekttage

In der Jahrgangsstufe 10 werden am Ende des Schuljahres mit der gesamten Jahrgangsstufe die Sportorientierten Projekttage durchgeführt.

Projekt Beachvolleyball

Die Projekte bieten Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen mit Formen des Sporttreibens bekannt zu machen, die sie im Unterricht aus zeitlichen und räumlichen Gründen nicht kennen lernen und betreiben können.

Radwandern bis zur Nordsee

Folgende Projekte sind in den letzten Schuljahren angeboten worden: Radwandern von Rheine bis zur Nordsee, Beachvolleyball auf den Anlagen des TV-Jahn Rheine und TV-Mesum, Tennis auf den Plätzen des TV-Jahn Rheine, Fitnesstraining an verschiedenen Sport- und Aktionsstätten in Rheine, Klettern im Klettergebiet „Dörenther Klippen“ im Teutoburger Wald und Golfspielen auf der Golfanlage in Mesum.

Klettern im Teutoburger Wald

Aktion Sportabzeichen

Im Rahmen des Sportunterrichts wird die Möglichkeit zum Erwerb des Sportabzeichens geboten. In den letzten Jahren konnten mehr als 40% aller Schülerinnen und Schüler dieses Ehrenzeichen erwerben. Das Sportabzeichen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Leistungsperspektive zu erfahren. Hierbei wird durch die Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit durch Lernen, Üben und Trainieren hervorgehoben.

Weitere außerschulische Lernorte

Die Oberstufenkurse der Einführungsphase nutzen z.T. im Rahmen einer Unterrichtsreihe ein Fitnessstudio und die Eislaufhalle. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler des Sport-LKs an einer Skiexkursion in den Alpen teil. Die Jahrgangsstufenfahrten der Oberstufe können ebenfalls einen sportlichen Aspekt „Wandern in den Alpen“ beinhalten.

Wettbewerbe Sport

Badmintonturnier, Basketballturnier, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Fußballturnier, JtfO Fußball, JtfO Leichtathletik, Landessportfest, Laufveranstaltungen, Pause Pokal, Schachturniere, Schwimmwettkampf, Sportabzeichen Schulwettbewerb, Stadtmeisterschaften, Tennisturnier, Völkerballturnier, Volleyballturnier

Die Schulmannschaften des Dionysianum nehmen regelmäßig an den Wettbewerben ihrer Sportart teil.

Sportreisen

Die Sportkurse der EF nehmen an einer Sportprojektwoche teil. (2022), Der Sport-Leistungskurs fährt jedes Jahr auf eine Sportreise. (2022), In Stufe 8 wird die Klassenfahrt mit einem gruppendynamischen Schwerpunkt durchgeführt. (2023)

Sportveranstaltungen

"Sport gemeinsam" mit Trixitt (2022)

Partner Sport

FCE Rheine

Die SchülerInnen können Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Religion, Geschichte, Geografie, Sozialwissenschaften, Philosophie und Pädagogik belegen. Im Freizeitbereich bietet das Gymnasium eine Rechtskunde-AG an. Für die SchülerInnen besteht außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben wie "Diercke Wissen“ oder dem landesweiten Essay-Wettbewerb der Landesregierung.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 5, 8, 9.

Das Gymnasium bietet das Unterrichtsfach „Lions-Quest" an. Das „Lions-Quest“-Programm „Erwachsen werden“ ist ein Life-Skills-Programm und führt durch die Vermittlung von Werten und Lebenskompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung. „Lions-Quest“ ist fest in den Stundenplan integriert und wird von eigens ausgebildeten und geschulten „Lions-Quest“-Kollegen durchgeführt.
Weiterhin ist das Dionysianum seit 2020 auf dem Weg "Leseschule" gemäß des Konzepts der Landesregierung "Leseschule / Zukunftsschule" zu werden

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Erziehungswissenschaften, Ethik/Philosophie, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Geschichte und Politische Bildung, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Literatur, Pädagogik, Philosophie, Politik und Wirtschaft, Politikwissenschaft, Religion katholisch, Soziologie/Sozialwissenschaft

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Andachtsgruppe, Antike AG, Berufsorientierung, Bibliotheks AG, Börse/Börsenspiel AG, Boys'/Girls' Day, Bücher-/Leseclub, Coaching AG, Courage AG, Eine-Welt AG, FairTrade AG, Jahrbuch, Journalismus AG, Jura AG, Kreatives Schreiben, Lions-Quest, Literatur AG, Management AG, Mediation/ Streitschlichter, Medienscouts, Mentoren AG, Poetry Slam, Römer AG, Schule ohne Rassismus AG, Schülerfirma, "Schülern als Multiplikatoren", Schülerzeitung, Schulgottesdienst AG, Stolpersteine AG, Theater-Abo, Wirtschafts AG, Zeitzeugen

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

ANTOLIN-Lesewettbewerb, Aus der Welt der Griechen, Balladenwettbewerb, Be smart - don't start, Bundesweiter Vorlesetag, Chef für einen Tag, Diercke Wissen, EuroVisions, Geschichtsolympiade, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Heureka Wettbewerb Weltkunde, Jugend hilft!, Literatur-/Schreibwettbewerb, Management Information Game (MIG), Philosophiewettbewerb, Philosophischer Essay Bundes-/ Landeswettbewerb, Planspiel Börse der Sparkassen, Poetry Slam, Schüler machen Zeitung, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

In der EF nehmen die Kurse natürlich am Börsenspiel teil.
In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsclub Nord Münsterland wird für die Wirtschaftswissenschafts- und Sozialwissenschaftskurse der Q1 ein "Management Information Game" angeboten.

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Das Dionysianum hat in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern bisher folgende Vorträge realisiert, die jeweils Bezug zu Unterrichtsinhalten der SII besaßen: 2020 "Die Zukunft der Energieversorgung" 2020 "Globalisierung - Schreckensszenario oder Herausforderung für strategisches Denken, Planen und Handeln" 2019 "Droht ein neues Wettrüsten? – Aktuelle Aspekte der Rüstungskontrolle." 2019 September "Dt. Klimapolitik am Scheideweg" 2019 März: „Der Dreißigjährige Krieg und seine Folgen für die Ordnung Europas", Prof. Dr. Herfried Münkler, Humboldt Universität Berlin. 2018 November: „Sun Tsu des Cyberkrieges“, Dr. Aleksandra Sowa, Horst Görtz Institut für Sicherheit in der Informationstechnik / zert. Datenschutzbeauftragte bei ISACA Germany Chapter e.V. 2018 Oktober: „Zur Geschichte unseres Bundeslandes Nordrhein-Westfalen“, Dr. Guido Hitze, Leiter der Planungsgruppe Geschichte, Politik und Demokratie in NRW, Düsseldorf. 2018 Juni: „China – der asiatische Riese: Die neue Seidenstraße“, Dr. Enrico Fels, Center for Global Studies der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 2018 März: „Entwicklungspolitik für und mit Afrika“, Dr. Julia Leininger, Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn die Abteilung “Governance, Staatlichkeit und Sicherheit“. 2018 März: „Sea Watch - Retten im Mittelmeer!", ein Vortrag der Gruppe Rheine. 2018 Januar: „Digitale Bildung, künstliche Intelligenz und die Arbeitswelten der Zukunft“. Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. 2017 November: „Medien - zwischen 4. Gewalt und Fakenews“. Referent Roland Hindl, Chef vom Dienst im Social-Media-Team von BR24 2017 September: „Eine Nachbereitung der Bundestagswahlen vom 24. September'“. Referent - Dr. Florens Mayer (Wahlforscher infratest/dimap). 2017 September: „Was wissen wir über Litauen?“: Referent - BG Vilmantas Tamošaitis (Militärattaché der Republik Litauen). 2017 Juli: „Brauchen wir eine allg. Dienstpflicht?“. Referent - Dr. Heidinger (Bürgermeister von Dinslaken). 2017 Juni: „Die amerikanische Regierung unter Trump“. Referent - Dr. Metzinger (Politikwissenschaftler Leipzig / Gustav Stresemann Institut). 2016 November: „Zerbrechliche Staatsstrukturen in Osteuropa“. Referent - Dr. Kai Hirschmann (Hochschullehrer für Politische Wissenschaft der Universität Bonn und Stellv. Direktor des Instituts für Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik in Essen). 2016 September: „Nexus Wasser – Klima – Energie …zukünftiger Schwerpunkt deutscher und europäischer Außenpolitik“. Referent - Jörg Barandat (Dozent FüdBW Hamburg). 2016 Juni: „Wohlstandsmotor Europas: Der gemeinsame Markt.“ Referent - Dr. Christoph Bierbrauer, Professorship for Economics an der Cologne Businesss School. 2016 April: „Bilanz und Lehren des Afghanistaneinsatzes.“ Referent - Winfried Nachtwei (ehemaliges MdB, ehemaliger Wehrbeauftragter des Dt. Bundestags). 2016 Januar: „Terror in Paris: Frankreich und Afrika – eine besondere Beziehung.“ Referent - Michael Hellerforth (frz. Jurist und Offizier). 2015 Dezember: „Die Euro- und Griechenlandkrise 2015 – Licht am Ende des Tunnels?“ Referent - Dr. Christoph Bierbrauer, Professorship for Economics an der Cologne Businesss School. 2014 November: „Die Euthanasiegedenktstätte Bernburg“. Referentin – Ute Hoffmann (Leiterin der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie). Ausstellungen: 2019 Oktober: "Die Macht der Gefühle - Wie Gefühle politische Entscheidungen beeinflussen." 2019 September: "Fluchtgrund: Fluchtgründe und unsere Mitverantwortung" 2018 März: „Voll der Osten - Leben in der DDR". BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND DEM DEUTSCHEN HISTORISCHEN MUSEUM. 2017 März: „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“. BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND DEM DEUTSCHEN HISTORISCHEN MUSEUM. 2016 November: „Der Kalte Krieg“. BERLINER KOLLEG KALTER KRIEG UND DER BUNDESSTIFTUNG AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR. 2016 Juni: „Hans Calmeyer und die Judenrettung in den Niederlanden“. ERICH MARIA REMARQUE-FRIEDENSZENTRUM. 2015 November: „Der Weg zur Dt. Einheit“. BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND AUSWÄRTIGES AMT. 2015 Juli: „Was heißt hier Frieden?“. Volksbund Kriegsgräberfürsorge. (2020)

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Das Dionysianum kooperiert mit dem Kreis Steinfurt (Schuldnerberatung), dem Finanzamt ST, der Stadtbücherei und dem Wirtschaftsclub Nord Münsterland.

Der städt. Träger hat die Schule vollständig mit WLAN abgedeckt und alle Klassenräume digitalisiert haben. Im Rahmen des Medienentwicklungsplans werden die Tablet- und Notebooksysteme eingesetzt.
Bring your own device (byod) ist seit Herbst 2020 freigeschaltet.
Ab August 2024 werden alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7/8 durch den Schulträger 1:1 mit iPads kostenlos ausgestattet.

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 6
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort und MAC-Adressen-Filter
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule

Extern: iServ für "Lernen auf Distanz", Kommunikation L'uL-Schüler, Videokonferenzsystem, Chat usf. / WebUntis für Kommunikation Eltern-L'uL (inklusiv Krankmeldung u.Ä.)
Intern: iServ als Datenplattform / Digitales schwarzes Brett (DSB) / WebUNTIS Digitales Klassenbuch

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Austausch von Dokumenten, Busfahrpläne, E-Learning, Essensbestellung, Essensplan, Fächerwahl, Fehlzeiten, Ferienplan, Hausaufgaben Ansicht, Infobildschirme in der Schule, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Krankmeldung, LehrerInnensprechzeiten, Lehrpläne, Lernmaterialien, mobile SchulApp, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Onlinekatalog der Schulbibliothek, Online Mediathek, Prüfungspläne, Raumplan, Schul-E-Mail, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang

Digitales Informationssystem Eltern

Bücher-/Materialliste, Digitales Brett, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Elternsprechtag Anmeldung, Essensbestellung, Facebook, FAQ´s (Webseite), Fehlzeiten, Ferienplan, Hausaufgaben, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausurenplan, Krankmeldung, LehrerInnenkontakte, Lehrpläne, Mobile SchulApp/WebApp, Moodle, News/Newsletter, Online-Feedback, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Sprechstunden LehrerInnen, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Bibliothekskatalog online, Bücher-/Materialliste, Elternkontakte, Elternsprechtag, Essensbestellung, Fehlzeiten, Ferienplan, Gerätebuchung, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, Lehrpläne, Message Board, MobileSchulApp/WebApp, Moodle, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Notenberechnung, Notenerfassung, Online-Feedback, Prüfungspläne, Raumbuchung, SchülerInnenakte digital, Schulportfolio, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Sprechstunden, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang

Partner digitales Infosystem

Seit 08.09.2021 zertifiziert als DIGITALE Schule (05.09.2024 rezertifiziert).

Das Dionysianum wurde als Zukunftsschule NRW zertifiziert im Bereich "Begabungsförderung".

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6

Im Rahmen der Übermittagbetreuung werden die Kinder von Oberstufenschülern bei ihren Hausaufgaben unterstützt.

Förderangebote

Deutsch als Fremdsprache, Dyskalkulieförderung, Jungenförderung, Juniorstudium, Kommunikationstraining, Kompetenztraining, Lernentwicklungsgespräche, Lerntraining, Leseförderung, Lese- und Rechtschreibförderung, Lions Quest, Mädchenförderung, Mathematik-Förderung, Methodentage, Methodentraining, Muttersprachlicher Unterricht (MSU), Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, SchülerInnen fördern SchülerInnen, SchülermentorInnen, Schülerpaten AG, Seelsorge, Soziales Lernen, Testung des Förderbedarfs, Vorbereitungsklasse, Wissenschaftliches Arbeiten

Das Dionysianum wurde als Zukunftsschule 2015 im Bereich "Individuelle Förderung" ausgezeichnet.
Auf Halbjahresbasis werden Forderangebote in einer Vielzahl von Fächern gemacht.

Bsp.:
Angebote in den Profilfächern Fordern in 2022/23 - 1. Halbjahr
1. Biologie (Stufen 5 u. 6): Aquarium-AG (1 Std. je Woche)
2. Biologie (Stufen 5 u. 6): Natur und Umwelt (1 o. 2 Std. je Woche).
3. Chemie (ab Stufe 8): Spannende Experiment (2 Std. alle zwei Woche).
4. Deutsch (Stufen 8 u. 9): Theater und szenisches Spiel (2 Std. alle zwei Woche).
5. Englisch (Stufen 6 u. 7): Theaterstücke und Sketche (1 Std. je Woche).
6. Französisch (ab Stufe 8): DELF – Sprachzertifikat (als Blockseminar).
7. Latein (Stufen 8 u. 9): Latein lebt! (2 Std. alle zwei Woche).
8. Mathematik (ab Stufe 5): Knobel-AG / Vorbereitung Matheolympiade (1 Std. je Woche)
9. Medien (Stufen 5 bis 7): Wir machen eine RaDio-AG (2 Std. alle zwei Woche).
10. Medien (Stufen 7 u. 8): Tastaturschreiben (1 Std. je Woche).
11. Musik (ab Stufe 6): Mittelstufenorchester (2 Std. je Woche)
12. Musik (ab Stufe 7): Mittelstufenchor (2 Std. je Woche)
13. Musik (Stufen 5 u 6): Erprobungsstufenchor (1 Std. je Woche).
14. Rechtskunde (ab Stufe 9): 12 Doppelstunden.
15. Sport (ab Stufe 5): Schach-AG (2 Std. alle zwei Woche).
16. Sport (Stufen 5 bis 9): Tennis (1 Std. 13:20 bis 14:20 Kosten, je Std. 3-4€)
17. Sport (Stufen 5 bis Q2): Yoga (1 Std. je Woche).

G9: Angebote in den Profilfächern Fordern in 2021/22 - 2. Halbjahr
Biologie (Stufen 5 u. 6): Aquarium-AG (1 Std. je Woche)
Biologie (Stufen 5 u. 6): Natur und Umwelt (1 o. 2 Std. je Woche).
Chemie (ab Stufe 8): Spannende Experiment (2 Std. alle zwei Woche).
Deutsch (Stufen 7 u. 8): Tastaturschreiben (1 Std. je Woche).
Französisch: DELF – Sprachzertifikat, ab Stufe 8 (als Blockseminar).
Mathematik (ab Stufe 5): Knobel-AG / Vorbereitung Matheolympiade (1 Std. je Woche)
Musik: Erprobungsstufenchor (1 Std. je Woche).
Musik (ab Stufe 7): Mittelstufenchor (jeden Mo. 7./8.Std.).
Musik (ab Stufe 6): Mittelstufenorchester (jeden Mo. 9./10. Std.).
Philosophie (ab Stufe 9 bis Q2)
Physik (ab Stufe 7): Stratosphärenflug – „Ab in den Weltraum) (2 Std. alle zwei Woche).
Rechtskunde (ab Stufe 9): 12 Doppelstunden.
Sport (ab Stufe 8): Ausbildung zum Sporthelfer/zur Sporthelferin (2 Std. alle zwei Woche).

G8 + G9: Pandemiebedingt fanden in 2021/22 - 1. Halbjahr keine Angebote statt.
G8 + G9: Pandemiebedingt fanden in 2020/21 keine Angebote statt.

G8: Angebote in den Profilfächern Fordern in 2019/20 - 2. Halbjahr
Allgm.: Theater für Stufe 6 und 7 (1 Std. je Woche).
Deutsch: Harry Potter – Mehr dahinter als nette Zaubersprüche (1 Std. alle zwei Woche).
Französisch: DELF – Sprachzertifikat, ab Stufe 7 (als Blockseminar).
Geschichte/Latein: Das Römerbild bei Asterix (2 Std. alle zwei Wochen).
Kunst: Kreativ/Kunst-AG (1 Std. je Woche).
Kunst: Malen und zeichne auf größeren Formaten (1 Std. je Woche).
Musik: Mittelstufenchor, ab Stufe 7 (jeden Mo. 7./8.Std.).
Musik: Mittelstufenorchester, ab Stufe 6 (jeden Mo. 9./10. Std.).
Physik: LEGO-Mindstorm-Roboter (2 Std. alle zwei Woche).
Politik: Schülerfirma McFair (2 Std. je Woche / teils in gr. Pausen).
Rechtskunde: 12 Doppelstunden, ab Jahrgang 9.
Sport 7a - Sportklasse: Glatt aufs Eis (gemäß Absprache mit Klasse) (1-2 Std. je Woche).
Sport: Akrobatik (alle 14 Tage 60 Minuten).
Sport: Cross-Fit (Fitness / Ausdauer / Kraft (60 Minuten je Woche).

Talentförderung

Für leistungsstarke SchülerInnen der sechsten und siebten Klasse besteht die Möglichkeit, in einem Forderprojekt eine Expertenarbeit anzufertigen.
Natürlich gibt es auch individuelle Drehtürmodelle, um am Fachunterricht einer höheren Stufe teilzunehmen.
Weiterhin kann man gleichzeitig in Stufe 7 Französisch und Latein erlernen.

Allen Schülern der SII steht mit dem StuDio ein Selbstlernzentrum mit Zugang zur Bibliothek zur Verfügung.

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Das Dionysianum nimmt zielgleich zu beschulende Kinder mit Inklusionsbedarf auf.
Wir haben Erfahrung mit Kindern, die schwerhörig sind, eine Sehschwäche haben, blind sind, die Autismus / ADhS / Asperger oder LRS haben.

Zusätzliche Ressourcen

BeratungslehrerIn, Integrationshelfer/innen, Medienpädagoge, SchulseelsorgerIn, SonderpädagogIn, Tanzpädagoge/in

Team Teaching

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

Partner individuelle Förderung

jfd, Caritas, Schulberatungsstelle Steinfurt, Jugendamt Rheine

Berufsorientierung

Das Dionysianum bietet alle Bausteine des landesweiten KAoA-Programms. Weiterhin nutzt es Angebot des Rotary und das Netzwerk des Vereins Alter Dionysianer e.V. (http://www.dionysianer.de)

Soziales Engagement

Die richtigen Töne treffen, das gilt in der Welt der Musik und im Leben gleichermaßen. Im Gleichklang handeln, sich auf andere einlassen und im entscheidenden Moment seinen Beitrag leisten. Diese soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Unterricht Soziales Lernen, in der Sportklasse, in Chören und Orchestern des instrumentalpraktischen Unterrichts. Auch die Tage des Medientrainings in Stufe 5, die Ausbildung zu Medienscouts, SaMs (Schüler als Multiplikatoren), Sporthelfern oder Wanderfahrten die Tage des Sozialen Lernen und die Sportwoche tragen u.a. dazu bei.

Dies leisten wir am Dionysianum u.a. durch folgende Aspekte:

=> Soziales Lernen (Lionsquest)
=> Sportklasse
=> instrumentalpraktischer Unterricht
=> 5*Chöre, 5*Orchester
=> Schüleraustausche (F / GB / Peru und Portugal)
=> Medienscouts
=> SaMs (jedes Jahr)
=> Sporthelfer (alle zwei Jahre)
=> Theater-AG
=> Klassen- und Studienfahrten (6 / 8 / Q2)
=> schulweite, gemeinsame Wandertag (alle drei Jahre)
=> Schülerpaten (für 5 / 6)
=> KlassenlehrerInnenteams SI

Jährliche Projekte
1. Stufe 5: Engagiert sich für das Tierheim "Rote Erde".
2. Stufe 6: Projekt "Straßenkinder". Arbeit für "Terre de hommes".
3. Stufe 5 - Q2: Sozialer Tag. Arbeitsentgeld für für ein durch die Stufe ausgesuchtes Projekt gespendet.
4. Weihnachtskonzerte: Einnahmen werden für Nachhaltigkeitsprojekte gespendet.
5. Sommerkonzerte: Einnahmen werden für soziale Projekte gespendet.
6. Der Abiturjahrgang arbeitet und spendet für ein soziales Projekt in Rheine (z.B. Frauenhaus, Rheiner Tafel usf.).
7. Die Schülerschaft als Ganzes unterstützt seit 40 Jahren das Christoffel-Blindenwerk.
8. Die SV organisiert die Aktion "Sauberes Rheine - rund ums Dio".
9. Die Stufe 9 besucht im Rahmen der Drogenprävention die Hacienda e.V.
10. Die Stufe 5 + 6 und 8 werden mit einer Stunde je Woche durch eine Orientierungsstunde begleitet und im Zusammenhalt gestützt.
11. Die Stufe 5 nimmt an zwei Tagen des Sozialen Lernens der Schulseelsorge teil.
12. Die Stufen 5 + 6 nehmen an Workshops der Medienscouts (Stufe 8+9) zum Thema Cybermobbing teil.
13. Die Stufe 7 besucht eine Woche in Tecklenburg Workshops zur "Klassengemeinschaft" der ev. Kirche in der Jugendherberge.
14. Die Stufe 8 wird in "Bretzava/Miteinander"-Workshops geschult.
15. S'uS der Stufe 8 werden zu "Schülern als Multiplikatoren" (Jugendamt) ausgebildet, die dann Klassenpaten in Stufe 5+6 sind.
16. S'uS der Stufe 8 werden zu Medienscouts ausgebildet, die der ES zur Seite stehen.
17. S'uS der Stufe 9 werden zu Sporthelfern ausgebildet, die die Sport(mittags)pausen der ES betreuen.
18. S'uS der Stufe 9 werden zu Bibliothekshelfern ausgebildet, die die Schülerbibliothek betreuen.
19. S'uS der EF besuchen "Tage der Religiösen Orientierung".
20. Die SV organisiert eine Mini-SV für die kleinen S'uS und eine SV-FAhrt für den Schülerrat.
21. Die Schulleitung besucht jährlich für ein strukturiertes Gespräch jede Klasse, um über Bedarfe, Probleme und die aktuelle Entwicklung der Schule zu sprechen.
22. Die SV organisiert jedes Jahr Aktionen im Rahmen von "Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage":
22a. Vorträge von "Seawatch e.V.", bis zu "Nachhaltige Entwicklungspolitik" und "Europa"
22b. DaZ-Projekt "Mein Lieblingsessen", Projekt "Wo kommen wir her?", "Meine Lieblingsländer" u.a.

=> https://www.dionysianum.de/index.php/unsere-schule/soziales-lernen/soziale-projekte-am-dionysianum

Beim Mittagessen kooperiert das Dionysianum mit dem Jugend- und Familiendienst jfd Rheine. Zwei Menüs stehen zur Auswahl.
Für Zwischendurch steht ein Fair-o-mat mit fairgehandelten Profukten zur Verfügung. Auch gibt es Wasserspender, um kostenlos den Durst zu löschen.

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen, Snackangebot

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es wird eine vegane Alternative angeboten. Es gibt ein Snackangebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
1 1
Sprachen
11 4
MINT
2 1
Deutsch & GesWi
1 1
Musik
50 8
Kunst & Kreativ
26 6
Sport
31 6
Digitale Schule
4 2
Individuelle Förderung
26 9

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,9    Weiterempfehlungsrate 78%
Schulorganisation 1,9
Engagement des Kollegiums 1,9
Schulklima 1,7
Lernerfolg 1,8
Ausstattung 2,0
Pflegezustand 2,1
9 Bewertungen
Gesamtnote 1,2

Tolle Schule, modern aber mit Tradition

Am Dio ist es sicher nicht "am leichtesten" aber man kommt mit einer guten allgemeinen Bildung heraus, konnte Talente entdecken und reifen. Ich habe dort alle Jahre viel Musik gemacht, das wäre am Berufskolleg unmöglich gewesen. Danke dafür!

Gesamtnote 1,2

Bewertung Gymnasium Dionysianum

Das Gymnasium Dionysianum ist insgesamt eine sehr gute Schule.
Der große Neubau befindet sich in einem sehr modernen Zustand und der Altbau wurde/wird derzeit renoviert. Generell ist die Schule derzeit in einer Art "Umbruch". In den letzten Jahren wurden viele Lehrkräfte pensioniert wodurch das Kollegium verhältnismäßig jung ist. Unterichtsräume werden derzeit mit Smartboards und Dokumentenkameras nachgerüstet und die Fachräume der Physik und Biologie im Altbau werden renoviert. In Zukunft soll die Schule mit flächendeckendem WLAN ausgestattet werden.

Alleinstellungsmerkmale des Dionysianums sind z.B:
- eigene Dreifachsporthalle mit Flachdach auf dem sich ein Sportfeld befindet, darunter Lehrertiefgarage
- eigene Kirche in der Beispielsweise Aufführungen des Orchesters stattfinden (Aula ist derzeit gesperrt)
-zwei Schulhöfe
-Forum als "Pausenhalle"
- im Bau befindliches Selbstlernzentrum für die Oberstufe
- neu beginnende Kooperation mit drei weiteren Schulen um Leistungskurse in nahezu allen Fächern anzubieten
- drei sehr moderne Informatikräume
- sowohl sprachlicher als auch MINT Schwerpunkt

Das Dionysianum unterrichtet derzeit noch relativ klassisch ohne eigene Tablets oder ähnlichem, wobei dies vermutlich die richtige Art ist (erkennbar am Beispiel von Steve-Jobs-Schulen).
Dennoch ist der Unterricht nicht aus dem letzten Jahrhundert. In zahlreichen Räumen gibt es bereits Smartboards oder ähnliches und weitere werden folgen.

Kritikpunkte sind z.B die Organsisation in der Oberstufe, welche ziemlich kompliziert gestaltet ist (z.B das Entschuldigungsverfahren bei Fehlstunden) und das Fehlen eines Online Vertretungsplans, wodurch Schüler aus Nachbarorten bei Freistunden in der Oberstufe unnötig in Rheine Zeit verbringen dürfen (und sonst länger hätten schlafen können ).

Gesamtnote 6,0

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 1,2

Nette Lehrerinnen und Lehrer

Ich habe sehr nette Mitschüler und meine Lehrer helfen mir, wenn ich etwas nicht verstehe.

Gesamtnote 1,7

Dio

Bombenmäßig

Gesamtnote 1,0

Sehr gut

Mir gefällt meine Schule

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Ich mag diese Schule

Gesamtnote 2,7

Lehrermangel

Immer wieder bekommen wir frei und haben keine chance den Stoff nach zu holen. Die Lehrer bewerten nicht entsprechend und das ganze Schulklima ist nicht toll.

Antwort der Schule

Es gab mehrere Langzeiterkrankte und damit einen Unterrichtsausfall in 2018/19 von 4.5% (Landesmittel NRW 4.2%). In 2019/20 konnte der Unterrichtsausfall wieder auf 2.8% (Landesmittel 3.8%) gesenkt werden.

Gesamtnote 1,2

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.