Euregio Gesamtschule Rheine

Ludwigstraße 37
48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

Fon: 05971 - 79116-0
Fax: 05971 - 79116-34
E-Mail senden
Web: http://www.euregio-gesamtschule-rheine.de

Derzeit besuchen ca. 1170 SchülerInnen die Euregio Gesamtschule Rheine. Die Schule trägt die Auszeichnungen "Fairtrade School", "Zukunftsschule NRW" sowie "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Die SchülerInnen können alle Bildungsabschlüsse an der Schule erwerben. In der Oberstufe können die SchülerInnen Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Geschichte und Biologie belegen.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr und endet spätestens um 16:45 Uhr.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Auszeichnung

"Fairtrade School"; "Zukunftsschule NRW"; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Zuletzt bearbeitet von Jana, Web-Research-Team Schulen.de am 13.01.2019

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gesamtschule
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • kein Ganztagsangebot

Zahlen

  • 1171 Schüler

Schulleitung

Herr Michael Sauerland

Die Schulen.de Schulbewertung

Die SchülerInnen der Oberstufe können das Fach Englisch als Leistungskurs belegen. Niederländisch kann als neu einsetzende Fremdsprache belegt werden. Die Schule ist außerdem Prüfungszentrum für das niederländische Sprachenzertifikat "CNaVT".

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 11: Niederländisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

CNaVT (Niederländisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die SchülerInnen können in der Oberstufe die Fächer Biologie und Mathematik als Leistungskurse belegen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Auf der Website konnten keine Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Das Fach Sport wird in der Oberstufe als Leistungskurs angeboten.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

In der Oberstufe werden die Fächer Deutsch und Geschichte als Leistungkurse angeboten.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geschichte

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Essensbestellung, Essensplan, News/Newsletter

Digitales Informationssystem Eltern

Essensbestellung, News/Newsletter, Speiseplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Essensbestellung, News/Newsletter, Speiseplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Betriebspraktikum; Berufsparcours; Bewerbungstraining

Soziales Engagement

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
3581 865
Sprachen
3304 822
MINT
3287 806
Deutsch & GesWi
3330 824
Musik
3552 860
Kunst & Kreativ
3674 888
Sport
3379 808
Digitale Schule
2659 673
Individuelle Förderung
3503 867

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,9    Weiterempfehlungsrate 33%
Schulorganisation 3,0
Engagement des Kollegiums 3,3
Schulklima 2,7
Lernerfolg 2,7
Ausstattung 2,7
Pflegezustand 3,0
3 Bewertungen
Gesamtnote 5,0

Es war ... schwer

Zu meiner Zeit eine sehr schlechte Schule mit schrecklichen Lehrern!
Klar war ich anfangs nicht einfach. Das fing sich aber später, da waren wir alle schon in Schubladen und Akten eingeteilt. Aber Jungs waren bei uns in der Klasse immer an allem Schuld, ausnahmslos!
Meine Mutter traute sich nur in Begleitung meines Vaters zum Elternsprechtag. (Ich durfte schon lange nicht mehr mit da mein netter Herr Klassenlehrer mich immer so lange angeschriehen hat bis ich und meine Mutter am weinen waren)
Unendschuldigte Fehlstunden ohne jegliche Nachweise auf dem Zeugnis, da die nette Frau Hagemann ja die Schule wechselte! (nur die Jungs)
Soziales Trauma mit psychischen folgen.. coole Sache.
Danke Herrn Prof. Dr. Schulte!
Monatelang hieß es ich würde keinen Abschluss schaffen.. und ging doch mit einem Realschulabschluss ab.
Es gibt noch so unendlich viel zu sagen aber das sollte reichen.

Gesamtnote 1,2

Aus mir ist ein gestandener Familienvater geworden

Die Schule hat mich da abgeholt wo ich war nach der 4 Klasse. Ich dürfte den Umbau und die Entstehung der Schule wie sie jetzt ist miterleben. Die Lehrer haben sich immer Mühe gegeben und Stärken würden gefördert und bei Schwächen hat man die Hilfe bekommen die man zugelassen hat.

Gesamtnote 2,5

Nicht zu empfehlen

Ich habe diese Schule 3 Jahre besucht und in der Zeit habe ich sehr viel miterleben müssen !!! Kaum schönes ,ich habe mich nicht wohl gefühlt Probleme wurden ignoriert als wenn es sie nicht gäbe !! Starkes mobbing nicht nur bei mir ! Dies kam auch von manchen Lehrern !!! Es gibt kein Klassen Zusammenhalt oder sonnst was .Ich und meine Eltern bereuen es das sie mich auf diese Schule geschickt haben . Ich bin in der Schule eigentlich sehr gut . Ich war in Mathematik mit einer guten zwei im Grund Kurs an meiner neuen Schule meinten die du gehörst in den erweiterten Kurs !
Ich habe die Schule gewechselt „Ober Schule Schüttorf“ fühle mich wohler meine Depression bessern sich ! Nicht zu empfehlen in Rheine die Schule ! An meiner neuen Schule ist der Unterricht besser gestaltet und alle sind netter ! Ich würde 2 mal drüber nachdenken mein sind aus die Euregio Gesamtschule zu stecken !!!!!!!🙅‍♀️