
Gesamtwertung
Platz 8
Burg-Gymnasium
Hetlage 5
48455 Bad Bentheim
Niedersachsen
Fon: 05922 - 9048-0
Fax: 05922 - 9048-28
E-Mail senden
Web: http://www.burg-gymnasium.de
Das Burg Gymnasium Bad Bentheim ist ein öffentliches Gymnasium mit ca. 700 SchülerInnen. Die offene Ganztagsschule bietet in der Übermittagsbetreuung ein warmes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse sowie zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. Das Gymnasium hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist unter anderem als "Europaschule in Niedersachsen", "Umweltschule in Europa"," Humanitäre Schule" und "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet sowie als Erasmus+-Schule akkreditiert. Die Schule setzt sich für ein vereintes Europa ein und unterhält in diesem Zusammenhang Schulpartnerschaften und Austauschprogramme mit Schulen in Frankreich, Irland, Polen, Belgien und den Niederlanden.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt täglich um 8.00 Uhr und endet in der Sekundarstufe I um 13:10 Uhr. Zwischen 13.10 Uhr und 13.45 Uhr haben die SchülerInnen eine Mittagspause, in der sie über ein digitales Buchungssystem Mittagessen und Salate bestellen, aber auch spontan Snacks und Verpflegung kaufen können.
Um 13:45 Uhr beginnen der Nachmittagsunterricht für die Sekundarstufe 2, die Hausaufgabenbetreuung in den Klassen 5-10 und das vielfältige AG-Programm.
Am Burg-Gymnasium als offene Ganztagsschule können die Eltern flexibel entscheiden, ob ihr Kind an einem oder mehreren Tagen nachmittags betreut wird bzw. am AG-Programm teilnehmen möchte. Auch die Anmeldung zum Mittagessen läuft flexibel und kann tagesaktuell bis 10:00 Uhr erfolgen.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
Europaschule in Niedersachsen
Umweltschule in Europa
Humanitäre Schule
Partnerschule Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Sportfreundliche Schule
Förderung besonderer Begabungen Niedersachsen
Jugend debattiert-Schule
ERASMUS+-Akkreditierung
ERASMUS+ -Qualitätssiegel
E-Twinning-Qualitätssiegel
Fobizz-Schule
Medienscouts-Schule
Plattdeutsch-Schule
Forschergruppe (im Drehtürmodell)
Bio-Olympiade
Känguru-Wettbewerb Mathematik
Make@thon Universität Osnabrück
Jugend debattiert
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
YES! Young economic summit
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Jugend trainiert für Olympia (Volleyball, Fußball, Handball, Schwimmen, Leichtathletik)
Fremdsprachen-Zertifikate (CNaVT, DELF, Cambridge English Exam Preparation Centre)
Junior-Akademie Papenburg
Schülerakademie der Grafschaft und des Emslandes Lingen
Deutsche Schülerakademie
Applied Mathematics Talent Programme (UT-EEMCS), Universität Twente
Zuletzt bearbeitet von Burg-Gymnasium am 06.03.2025
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Das Burg-Gymnasium Bad Bentheim legt großen Wert auf ein vielfältiges und fundiertes Sprachangebot, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre sprachlichen Fähigkeiten umfassend zu entwickeln. Die Schule bietet ein breites Spektrum an Sprachunterricht, anerkannten Sprachzertifikaten und Austauschprogrammen.
Um die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse praxisnah anzuwenden und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, organisiert das Burg-Gymnasium regelmäßige Austauschprogramme.
Das Burg-Gymnasium ermöglicht den Erwerb international anerkannter Sprachzertifikate, die die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler offiziell bestätigen: Die Zertifikate Cambridge English Certificate, DELF (Diplôme d'Études en Langue Française) und CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal) werden jährlich durch ausgebildete schulinterne Examinatoren abgenommen.
Das Burg-Gymnasium nimmt zudem regelmäßig am "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" und am Plattdeutschen Lesewettbewerb teil, veranstaltet Fremdsprachentage und organisiert regelmäßige Organisationen.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Nieder-/Plattdeutsch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein, Niederländisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch, Latein, Niederländisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
AG zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Cambridge Certificates AG, DELF AG, Deutsch als Zweitsprache, Erasmus AG, eTwinning, Europa AG, Frankreichaustausch, Vorbereitung Fremdsprachenwettbewerb
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), CNaVT (Niederländisch), DELF (Französisch), Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Plattdeutsch-Wettbewerb (verschiedene), Vorlesewettbewerb Fremdsprache
Erfahrungen im Ausland
1. Internationale Austauschprojekte:
Jedes Jahr nehmen rund 50 engagierte Schülerinnen und Schüler an internationalen Austauschprojekten teil. Diese Projekte schaffen nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern fördern auch interkulturelles Verständnis und die Entwicklung von globalen Perspektiven.
2. Lehrerfortbildungen im Ausland:
Engagierte Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur Lehrende, sondern auch lebenslange Lernende. Fünf Lehrkräfte des Burg-Gymnasiums nutzen jährlich die Möglichkeit, an Fortbildungen im Ausland teilzunehmen. Diese internationale Dimension stärkt nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen, sondern inspiriert auch ihre Lehrpraxis.
3. Gemeinsame Projekte mit europäischem Flair:
Das Burg-Gymnasium beteiligt sich an gemeinsamen Projekten, die von europäischen Werten inspiriert sind. Von Umweltinitiativen bis zur Förderung von Digitalisierung – das Burg-Gymnasium spielt eine aktive Rolle in der europäischen Zusammenarbeit und stärkt die Verbindung zwischen verschiedenen Kulturen.
4. Inklusion und Diversität:
Die Teilnahme am Erasmus+ Programm betont die Werte der Inklusion und Diversität. Am Burg-Gymnasium haben unabhängig von Hintergrund oder Fähigkeiten alle unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an diesen bereichernden Programmen teilzunehmen.
5. Sprachkompetenzen im Fokus:
Durch die Teilnahme an Erasmus+ Austauschprojekten werden nicht nur Sprachkompetenzen gestärkt, sondern auch die interkulturelle Kommunikation gefördert. Die Schülerinnen und Schüler bringen nicht nur neue Worte, sondern auch ein tieferes Verständnis für andere Sprachen und Kulturen mit nach Hause.
Das Burg-Gymnasium zeichnet sich durch eine aktive Beteiligung am Erasmus+ Programm aus. Mit einer beeindruckenden Anzahl von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die Jahr für Jahr teilnehmen, schafft das Burg-Gymnasium eine dynamische Lernumgebung, die über die Grenzen des Klassenzimmers hinausgeht.
Partnerschulen
Collège Les Bruyères in Valentigney (Frankreich), Collège Jouffroy d'Abbans in Sochaux (Frankreich), Carmel College in Oldenzaal (Niederlande), School in Galway (Irland), KSD Diest in Diest (Belgien), Basisschool Al Ummah in Enschede (Niederlande), Austauschprogramm Brigitte-Sauzay (Frankreich)
Sprachreisen
Schüleraustausch mit den beiden Partnerschulen in Frankreich für SchülerInnen der 8. und 9. Klassen (Frankreich), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Oldenzaal für SchülerInnen der 9. Klasse (Niederlande)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Am Burg-Gymnasium werden die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik angeboten. Im AG-Bereich können die SchülerInnen unter anderem an einer Imkerei-AG oder an einer Lego Mindstorm-AG teilnehmen. Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie etwa der "Mathematik-Olympiade" und am "Känguru-Wettbewerb" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Fahrradwerkstatt, Grünes Klassenzimmer, Imkerei, Insektenhotel, Lego Mindstorms, Raspberry Pis, Roboter, Schülerlabor, Schulgarten/Gärtnerei, Schulwald
Zusatzangebote MINT
Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Chemie AG, Crime Lab (Genanalyse), Erste Hilfe, Fahrradwerkstatt, Forscher AG, Gesunde Ernährung, Grünes Klassenzimmer, Imkerei, Informatik AG, Internetführerschein, Jugend experimentiert, Jugend forscht AG, Känguru AG, Lego Mindstorms, Medien AG, Medienkompetenz, Mofa/Mofaführerschein, Nachhaltigkeits AG, Natur- und Umweltschutz, Naturwissenschaftliche Experimente, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Naturwissenschaftliche Wettbewerbe, Naturwissenschaft und Technik, Ökologie AG, Programmierung verschiedene, Raspberry Pi, Recycling AG, Robotik, Schülerlabor, Schulgarten, Schulsanitäter, Schulwald, Scratch, Spieleentwicklung/-programmierung, Technik AG, Textverarbeitung, Tierforscher AG, Tierpflege, Wetterstation
MINT Wettbewerbe
Chemie im Alltag, Jugend forscht, Junior Science Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Kopfrechenwettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Lange Nacht der Mathematik, Mathematik-Olympiade, Mathematikwettbewerb, Robotik, Schüler experimentieren, Tag der Chemie, Tag der Naturwissenschaften, Technik-Scouts, Umweltschule in Europa, Umweltwettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Am Burg-Gymnasium wird das Fach Musik angeboten. Im Bereich des offenen Ganztages haben die SchülerInnen unter anderem die Möglichkeit, im Schulorchester mitzuspielen. Zusätzlich gibt es mehrere Bandprojekte, wie im AG-Bereich beispielsweise die MuKla-Band, die eine langjährige Kooperation mit der Musikschule Obergrafschaft beinhaltet.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen .
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Bandraum, Digitalpiano/s, Gitarre, Gitarrensatz, Keybordsatz, Klavier, Konzertflügel, Mediennutzung (Audacity, Audiotool, ...), Schlagzeug, Übungsräume, Violine
Zusatzangebote Musik
Brass Band, Chor, Ensemble, Junior-/Unterstufenband, Lehrerband, Mittelstufenorchester, Musical, Musicalband, Musiktheater, Orchester, Pop Band, Projektchor, Schulband, Tonstudio/Tontechnik, Unterstufenorchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Das Burg-Gymnasium unterhält eine langjährige intensive Kooperation mit der Musik Akademie Obergrafschaft.
Am Burg-Gymnasium wird Kunst als Fach angeboten. Das Fach Darstellendes Spiel wird zudem in der Oberstufe unterrichtet und veranstaltet regelmäßig Theateraufführungen der SchülerInnen an der Schule.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen .
Das Burg-Gymnasium bietet regelmäßig eine Theater-AG für interessierte Schüler an.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Ton- und Lichttechnik-AG, Kunstatelier, Kunstgalerie, Schultheater/Theaterraum
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Architektur, Bildbearbeitung digital, Collage, Comics zeichnen, Darstellendes Spiel, Design, Druck, Film-/Videoproduktion, Hörspiel, Kostüm- und Bühnenbild, Kreatives Gestalten, Kunstwerkstatt, Linolschnitt, Malen und Basteln, Malen verschiedene Techniken, Medien AG, Modellieren, Papier, Papier und Bleistift, Plastisches Gestalten, Radio, Rollenspiel, Theater AG, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Oberstufe, Theater AG Unterstufe, Theatertechnik, Theater und Film, Trickfilm, Upcycling, Vegetarisch kochen, Videokunst, Wandmalerei, Zeichnen
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Be smart - don´t start Kreativwettbewerb, Filmklappe Niedersachsen, Jugendkulturpreis, Kreativwettbewerb, Kunstwettbewerb
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Am Burg-Gymnasium haben die SchülerInnen neben der Teilnahme am Schulsport unter anderem die Möglichkeit, zum Beispiel eine Volleyball-AG, eine Bogenschießen-AG oder eine Leichtathletik-AG zu besuchen. Das Burg-Gymnasium nimmt regelmäßig am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Es findet zudem jährlich ein Skikurs in Österreich für Schüler der Oberstufe statt.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle, Basketballfeld, Gymnastikhalle, Hartplatz, Kleinspielfeld, Klettergerüst, Kugelstoß-Anlage, Leichtathletikanlage, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Spielgeräte, Sportplatz, Tischtennisplatten, Volleyballfeld, Weitsprunganlage
Zusatzangebot Sport
Bogenschießen, Boule, DFB-Junior-Coach, Fitness, Fit und gesund, Fußball, Gesellschaftsspiele, Go, Golf, Gymnastik, Handball, Jugend trainiert AG, Kleine Sportspiele, Kraft- und Konditionsttraining, Leichtathletik, Pausensport, Rodeln, Schach, Schiedsrichterausbildung, Schwimmen, Ski alpin, Skilanglauf, Spiele, Sportabzeichen, SporthelferInnen/-mentorInnen, Sport und Spiele, Tanzen, Tanzkurs, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Yoga
Wettbewerbe Sport
Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Deutsches Sportabzeichen, Fußballturnier, Gedächtnismeisterschaften, JtfO Beach-Volleyball, JtfO Fußball, JtfO Handball, JtfO Leichtathletik, JtfO Schwimmen, JtfO verschiedene Sportarten, JtfO Volleyball, Laufveranstaltungen, Pause Pokal, Schachturniere, Stadtradeln, Völkerballturnier, Volleyballturnier, Waldlaufmeisterschaften
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Am Burg-Gymnasium werden die Fächer Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Politik-Wirtschaft , Religion sowie Werte und Normen angeboten. Im Ganztag können die SchülerInnen sich zu StreitschlichterInnen ausbilden lassen. Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie dem "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" und einem Vorlesewettbewerb teil.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Ethik/Philosophie, Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Politik und Wirtschaft, Religion
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Börse/Börsenspiel AG, Boys'/Girls' Day, Cafeteria AG, Europa AG, FairTrade AG, Gesunde Ernährung, Jahrbuch, Jugend debattiert, Juleica, Juniorwahl, Klima AG, Kreatives Schreiben, Lions-Quest, Mädchenzeit, Management AG, Mediation/ Streitschlichter, Medien AG, Medienkunde, Medienscouts, Nachhaltigkeit AG, Plattdeutsch, Poetry Slam, Schreibwerkstatt, Schulblog, Schulchronik, Schulentwicklung, Schülerzeitung, Zukunftswerkstatt
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Be smart - don't start, Debattierwettbewerb, Erzählwettbewerb, Geschichtsolympiade, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Jugend debattiert, Literatur-/Schreibwettbewerb, Literaturwettbewerb, Management Information Game (MIG), Märchenwettbewerb, Poetry Slam, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, Vorlesewettbewerb Plattdeutsch
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Das Burg-Gymnasium Bad Bentheim legt großen Wert auf die digitale Bildung und Ausstattung, um Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Die Schule verfolgt dabei ein umfassendes Medienkonzept, das sowohl die technische Infrastruktur als auch pädagogische Ansätze berücksichtigt. Dabei steht der Leitsatz "Das Beste aus beiden Welten - analog und digital" zentral. Das Burg-Gymnasium evaluiert laufend seine digitalen Vorhaben und setzt das Thema Digitalität im Schulalltag mit Augenmaß um. So gibt es am Burg-Gymnasium seit Jahren ein generelles Handyverbot und wird eine private Nutzung der Schülertablets im Schulalltag unterbunden, um einen Schutz- und ablenkungsfreien Raum zu gewährleisten. Auf der anderen Seite ist das Burg-Gymnasium im Bereich der Digitalisierung und der dahinterliegenden pädagogischen Konzepte sehr weit entwickelt.
**Räumliche digitale Vollausstattung aller Klassenräume**
Alle Klassenräume des Burg-Gymnasiums sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, die den Unterricht multimedial bereichern und interaktive Lernmethoden ermöglichen. Zusätzlich verfügen die Räume über eine stabile Internetverbindung, die den Zugang zu digitalen Lerninhalten und Online-Ressourcen sicherstellt. Für den flexiblen Einsatz stehen mobile iPad-Koffer zur Verfügung, die bei Bedarf in den Unterricht integriert werden können. Diese Ausstattung ermöglicht es, digitale Medien nahtlos in den Schulalltag zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit modernen Technologien zu bieten.
**Tablets im Unterricht**
Das Burg-Gymnasium Bad Bentheim verfolgt eine aktive Digitalisierungsstrategie, die maßgeblich auf dem "Get Your Own Device" (GYOD)-Modell basiert. Dieses Konzept sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse mit einheitlichen Tablets ausgestattet werden, die von den Eltern finanziert und von der Schule administriert werden. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Lernenden zu stärken und einen modernen, schülerorientierten Unterricht zu gewährleisten. Die Einführung des GYOD-Modells begann im Schuljahr 2020/21 mit Pilotklassen und wurde seitdem kontinuierlich erweitert. Lehrkräfte sind mit Leihtablets ausgestattet, die vom Schulträger bereitgestellt werden, um einen mediengestützten Unterricht zu gewährleisten. Dieses Vorgehen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in einer digital geprägten Welt kompetent und selbstständig zu bewegen.
**Medienkonzept und Digitalcurricula**
Das Medienkonzept des Burg-Gymnasiums, das laufend aktualisiert wird, dient als Leitfaden für die Integration digitaler Medien in den Unterricht. Es basiert auf dem "Orientierungsrahmen Medienbildung" und definiert klare Ziele für die Entwicklung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Ein zentraler Bestandteil ist das schulinterne Digitalcurriculum, das pro Schulfach Kompetenzen in Bereichen wie Informationsbeschaffung, Kommunikation, Produktion und Präsentation sowie sicherem und verantwortungsbewusstem Handeln im digitalen Raum vermittelt. Dieses Curriculum wird kontinuierlich evaluiert und an aktuelle Entwicklungen angepasst, um eine zeitgemäße Bildung zu gewährleisten.
**Fortbildung und Qualifizierung**
Die kontinuierliche Weiterbildung des Kollegiums ist ein zentraler Bestandteil des Medienkonzepts. Regelmäßige Schulungen und Workshops stellen sicher, dass Lehrkräfte ihre digitalen Kompetenzen erweitern und aktuelle Technologien effektiv im Unterricht einsetzen können. Zudem werden Schülerinnen und Schüler durch spezielle Programme und Projekte, wie beispielsweise die Ausbildung zu Medienscouts, befähigt, ihre Medienkompetenz zu stärken und Verantwortung im digitalen Raum zu übernehmen.
Insgesamt zeigt sich das Burg-Gymnasium Bad Bentheim als moderne Bildungseinrichtung, die digitale Medien integrativ und zielgerichtet einsetzt, um ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorzubereiten und die durch eine umfassende digitale Ausstattung und ein durchdachtes Medienkonzept die Weichen für eine zukunftsorientierte Bildung stellt.
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 6
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), Infobildschirme in der Schule, YouTube Channel
Digitales Informationssystem SchülerInnen
AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Bücher-/Materialliste, Busfahrpläne, Essensbestellung, Essensplan, Fächerwahl, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Hausaufgaben Ansicht, Infobildschirme in der Schule, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Kurswahl, Lehrpläne, Lernmaterialien, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Prüfungspläne, Raumplan, Schließfach buchen, Schul-E-Mail, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang
Digitales Informationssystem Eltern
AG Wahl, Bücher-/Materialliste, Busfahrpläne, Digitales Brett, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Elternsprechtag Anmeldung, Essensbestellung, Fächerwahl, FAQ´s (Webseite), Fehlzeiten, Ferienplan, Hausaufgaben, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausurenplan, LehrerInnenkontakte, Lehrpläne, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Prüfungspläne, Schließfach buchen, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan, Sprechstunden LehrerInnen, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Bücher-/Materialliste, Elternkontakte, Elternsprechtag, Essensbestellung, Fehlzeiten, Ferienplan, Gerätebuchung, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, Lehrpläne, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Raumbuchung, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Sprechstunden, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Das Burg-Gymnasium Bad Bentheim legt großen Wert auf die individuelle Förderung seiner Schüler. Die Schule verfolgt das Ziel, die unterschiedlichen Talente und Begabungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und gezielt zu fördern und legt großen Wert darauf, die unterschiedlichen Begabungen und Lernbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu unterstützen. Durch ein differenziertes Förderangebot und ein umfassendes Beratungssystem wird sichergestellt, dass jeder Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen gefördert wird.
Ein zentrales Element der individuellen Förderung ist die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern. Regelmäßige Gespräche und Rückmeldungen ermöglichen es, gezielte Maßnahmen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Schüler eingehen. Darüber hinaus bietet die Schule verschiedene Programme und Projekte an, die den Schülern helfen, ihre Stärken auszubauen und neue Kompetenzen zu erwerben.
Die Förderung erstreckt sich über alle Jahrgangsstufen und Fächer und umfasst sowohl akademische als auch soziale Aspekte. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise schafft das Burg-Gymnasium ein unterstützendes Lernumfeld, in dem jeder Schüler die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.
Das zusätzlich am Burg-Gymnasium vorhandene Beratungsteam besteht aus den Beratungslehrerinnen sowie der Schulsozialarbeiterin. Sie stehen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie dem Kollegium als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Die Beratung erfolgt lösungsorientiert und vertraulich, wobei die Ratsuchenden aktiv in die Entwicklung von Lösungsstrategien einbezogen werden. Bei Bedarf werden Kontakte zu externen professionellen Einrichtungen hergestellt.
Ziele der Beratung und Förderung
Förderung des Klassen- und Schulklimas: Durch präventive Maßnahmen und Interventionen wird ein positives Miteinander gestärkt.
Stärkung der Selbstreflexions- und Problemlösefähigkeiten: Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt, eigene Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln.
Beratung des Kollegiums: Lehrkräfte erhalten Unterstützung in diagnostischen Fragen und bei der Entwicklung von Lösungsstrategien.
Förderung des individuellen Wohlbefindens und Lernverhaltens: Es wird darauf geachtet, dass Schülerinnen und Schüler sich sowohl persönlich als auch akademisch gut entwickeln.
Pflege schulischer und außerschulischer Netzwerke: Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wird ein umfassendes Unterstützungsnetzwerk bereitgestellt.
Mit diesem Beratungsangebot stellt das Burg-Gymnasium sicher, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft bei schulischen, familiären oder persönlichen Herausforderungen kompetente Unterstützung erhalten. Zudem legt das Burg-Gymnasium Wert auf die allgemeine Unterstützung seiner Schüler, indem es auf individuelle Bedürfnisse eingeht und eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7
Die Schule bietet montags bis donnerstags im Rahmen des Ganztages eine Hausaufgabenbetreuung an, die von qualifizierten OberstufenschülerInnen betreut wird.
Förderangebote
ADS/ADHS Förderung, Ausdruckstraining, Coaching, Coaching durch Sozialpädagogen, Dyskalkulieförderung, Förderpläne, Kommunikationstraining, Kompetenztraining, Konzentrationstraining, Lernentwicklungsgespräche, Lerntraining, Leseförderung, Lese- und Rechtschreibförderung, Lions Quest, Mathematik-Förderung, Methodentage, Methodentraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, Schreibtraining, SchülermentorInnen, Seelsorge, Soziales Lernen, Sprachförderung, Sprachtraining, Talentförderung, Testung des Förderbedarfs, Wissenschaftliches Arbeiten
1. Als grundlegendes Bildungs- und Erziehungsprinzip gilt zunächst die individuelle Förderung jedes Schülers / jeder Schülerin im Fachunterricht. In einer Lernatmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und der Anerkennung von Leistung können die spezifischen Begabungen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen erkannt und durch differenzierte Unterrichtsmethoden gefördert werden.
2. In den Bereichen Fremdsprachen, Theater, Musik, Sport fördert das Burg-Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler durch ein Arbeitsgemeinschaftsangebot, das gezielt spezielle Fähigkeiten anspricht und zur Entfaltung bringt. Die erfolgreichen Aufführungen / Wettbewerbe geben den SchülerInnen Selbstvertrauen und fördern ihre Persönlichkeitsentwicklung.
3. Im sozioökonomischen Bereich fördert das Burg-Gymnasium SchülerInnen mit besonderem Interesse an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen durch das Angebot, an Planspielen (z.B. MIG, Humanitäre Schule) teilzunehmen, in denen sie ihre Teamfähigkeit, ihre Planungs- und Präsentationskompetenzen weiterentwickeln können.
4. Im Bereich der Begabtenförderung ist das Burg-Gymnasium besonders engagiert, es ist Mitglied im Kooperationsverbund Hochbegabung Obergrafschaft.
5. Regelmäßig nehmen besonders engagierte Schüler und Schülerinnen des Burg-Gymnasiums an den Schülerakademien (Juniorakademie im Kloster Frenswegen, Schülerakadmie im LWH Lingen in den Herbstferien, Schülerakademie von Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft in der HÖB Papenburg) teil.
6. SchülerInnen, die eine besondere Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zeigen, haben die Möglichkeit, ein Schuljahr zu überspringen. Dabei werden sie durch die Lehrkräfte individuell beraten und unterstützt.
7. Das Angebot, fremdsprachliche Zertifikate in Englisch, Französisch und Niederländisch zu erwerben, fördert die Motivation und verbessert die beruflichen Chancen unserer SchülerInnen.
8. Das Burg-Gymnasium hat ein Förderprogramm für die Jahrgangsstufe 5/6 entwickelt, das auf die Bedürfnisse der jüngsten Schüler besonders eingeht.
9. Insbesondere für SchülerInnen mit nicht-deutschsprachigem Hintergrund bietet das Burg-Gymnasium eine gezielte Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten an, damit sie ihre Defizite ausgleichen können.
10. Im Jahrgang 10 gibt es die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu erlernen.
11. Das Förderkonzept setzt in den Jahrgangstufen 7 – 9 in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern einen Schwerpunkt. Je nach Bedarf kann flexibel über die Art der Förderung entschieden werden. Eine zeit-/phasenweise Teilung einer Klasse durch Teamteaching oder klassenübergreifender Förderunterricht sind denkbare Förderformen.
12. Eine Hausaufgabenbetreuung wird im Rahmen des Ganztagsangebotes in Kooperation mit SchülerInnen der Sekundarstufe II gewährleistet.
13. Eine kritische Evaluation der Fördermaßnahmen des das Burg-Gymnasiums erfolgt regelmäßig.
Talentförderung
Talentförderung
Die Talentförderung am Burg-Gymnasium erfolgt durch verschiedene Programme und Initiativen. Die Schule bietet spezielle Begabungsanalysen an, um die individuellen Fähigkeiten der Schüler zu erfassen. Auf dieser Grundlage werden maßgeschneiderte Förderangebote entwickelt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler gerecht werden. Dies fördert nicht nur die akademische Leistung, sondern auch die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein der Schüler.
Ergebnisse der Begabtenförderung
Die Ergebnisse der Begabtenförderung am Burg-Gymnasium sind durchweg positiv. Viele Schüler haben an verschiedenen Wettbewerben und Projekten teilgenommen, die ihnen die Möglichkeit bieten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass die Schüler nicht nur akademisch wachsen, sondern auch soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit entwickeln.
Akademische Wettbewerbe
Das Burg-Gymnasium fördert die Teilnahme an akademischen Wettbewerben in verschiedenen Fachbereichen. Diese Wettbewerbe bieten den Schülern eine Plattform, um sich mit Gleichaltrigen zu messen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Die Schule unterstützt die Schüler aktiv bei der Vorbereitung auf diese Wettbewerbe, was zu einer positiven Lernatmosphäre und einem hohen Engagement führt.
Schulprogramm und Förderkonzepte
Das Schulprogramm des Burg-Gymnasiums umfasst verschiedene Förderkonzepte, die darauf abzielen, die Schüler in ihrer gesamten Schullaufbahn zu begleiten. Hierzu gehören unter anderem individuelle Lernpläne, die regelmäßige Rückmeldungen und Gespräche mit Lehrkräften sowie die Einbindung von Eltern in den Förderprozess. Diese ganzheitliche Herangehensweise sorgt dafür, dass die Schüler in einem unterstützenden Umfeld lernen und wachsen können.
Insgesamt bietet das Burg-Gymnasium Bad Bentheim ein engagiertes Umfeld für die Talentförderung.
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn, Beratungslehrkräfte, FörderlehrerIn, FSJ-Mitarbeiter/innen, Mediator/innen, Mental First Aid-Lehrkräfte, SchulbegleiterIn, SchulpsychologIn, SozialarbeiterIn
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Die Berufsorientierung am Burg-Gymnasium ist eng verknüpft mit dem Fach Politik-Wirtschaft. Demzufolge beginnt sie am Burg-Gymnasium in Klasse 8 und verläuft ab da mehrschrittig und aufeinander aufbauend.
Klasse 8
Teilnahme am „Zukunftstag für Jungen und Mädchen" erwünscht
Vorbereitung im Unterricht: geschlechtsspezifische Berufswahl
Einführung des "Berufswahlpass" zur Dokumentation der individuellen Berufsorientierung
Klasse 9
Möglichkeit zur Teilnahme am Zukunftstag
Durchführung des Kompetenzfeststellungsverfahrens "Profil AC" online
Klasse 10
Möglichkeit zur Teilnahme an den "Wochen der Ausbildung" (eintägige Schnupperpraktika, organisiert vom Landkreis)
Bewerbungen schreiben (Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht)
ggf. Teilnahme an der Berufsorientierungsmesse "arbeitswelten" in Nordhorn
bei Bedarf individuelle Beratung durch MitarbeiterIn der BA vor Ort
Jahrgang 11
Teilnahme an der Berufsorientierungsmesse "arbeitswelten" in Nordhorn
fachliche und methodische Vorbereitung des Betriebspraktikums im Politikunterricht bzw. in der "BO-Stunde"
Durchführung und Auswertung des Betriebspraktikums
Durchführung des Kompetenzfeststellungsverfahrens "Profil AC" online
Informationsveranstaltungen zu Freiwilligendiensten, verschiedenen Studien- und Ausbildungsgängen, auch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern
Möglichkeit zur Teilnahme am Wirtschaftsplanspiel "Management Information Game"
Möglichkeit zur Teilnahme an der Berufsberatungsmesse "vocatium" in Lingen
Fahrt zur "IdeenExpo" nach Hannover
Jahrgang 12/13
Information über Möglichkeiten der Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit Nordhorn
Möglichkeit zur individuellen Beratung durch einen Mitarbeiter der BA vor Ort
Möglichkeit zur individuellen Studien- und Berufsberatung durch eine qualifizierte Kollegin vor Ort
Fahrt zum Hochschulinformationstag nach Münster oder Osnabrück
Aktionstag "Gesund ins Berufsleben" (im Rahmen des Schulgesundheitstages) mit Stressmangement und Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der AOK und der Volksbank
Teilnahme an einem 3tägigen Berufsorientierungsseminar, durchgeführt vom BNW und finanziert von der Koordinierungsstelle Berufsorientierung
Berufsorientierung findet darüber hinaus natürlich auch im Unterricht in verschiedenen Fächern und in unterschiedlichen Jahrgängen statt und wird insofern als "Querschnittsaufgabe" wahrgenommen.
Soziales Engagement
Das Burg-Gymnasium Bad Bentheim zeichnet sich durch ein starkes soziales Engagement aus, das sich in vielfältigen Projekten und Initiativen widerspiegelt.
Nepal-Projekt: Einsatz für Kinderrechte
Seit vielen Jahren pflegt das Burg-Gymnasium eine Partnerschaft mit Schulen in Nepal. Im Rahmen dieses Projekts setzen sich Schülerinnen und Schüler aktiv für die Rechte von Kindern ein und unterstützen Bildungsinitiativen vor Ort. Durch regelmäßige Aktionen und Spenden wird die Bildungsinfrastruktur in Nepal nachhaltig gefördert.
Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen
Regelmäßig initiiert die Schule Spendenaktionen, wie beispielsweise den Adventsmarkt, dessen Erlöse wohltätigen Zwecken zugutekommen. Diese Veranstaltungen werden von der gesamten Schulgemeinschaft getragen und zeigen das gemeinsame Engagement für soziale Belange.
Spendenläufe und sportliche Initiativen
Sportliche Aktivitäten werden genutzt, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Beim Sponsorenlauf liefen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, um Gelder für die Ukraine-Hilfe und das Nepal-Projekt zu sammeln. Die Veranstaltung förderte den Teamgeist und zeigte das gemeinsame Engagement für Menschen in Not.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Im Rahmen der Projektwoche engagieren sich Schülerinnen und Schüler für Toleranz und gegen Diskriminierung. Durch Workshops und Aktionen wird das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander gestärkt und ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.
Schülervertretung und Partizipation
Die Schülervertretung (SV) am Burg-Gymnasium spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Schullebens. Sie organisiert Veranstaltungen, setzt sich für die Interessen der Schülerschaft ein und fördert soziale Projekte. Bei Aktionen wie „Weihnachten im Schuhkarton“ oder dem Sponsorenlauf zeigt die SV ihr starkes Engagement und mobilisiert die Schulgemeinschaft zur Unterstützung wohltätiger Zwecke.
Schulsanitätsdienst und Verkehrshelfer
Der Schulsanitätsdienst sorgt für Sicherheit und schnelle Hilfe im Schulalltag. Schülerinnen und Schüler werden in Erster Hilfe ausgebildet und übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Ergänzend dazu leisten die Verkehrshelfer einen wichtigen Beitrag zur Schulwegsicherheit, indem sie jüngere Kinder beim sicheren Überqueren von Straßen unterstützen.
Medienscouts und Aufklärungsarbeit
Die Medienscouts des Burg-Gymnasiums engagieren sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Sie bieten Workshops und Beratungen an, um Mitschüler über Datenschutz, Cybermobbing und Medienkompetenz aufzuklären. Damit tragen sie zu einer sicheren und respektvollen digitalen Schulkultur bei.
Durch diese vielfältigen Initiativen zeigt das Burg-Gymnasium Bad Bentheim ein tief verwurzeltes soziales Verantwortungsbewusstsein und fördert aktiv das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler füreinander und für gesellschaftliche Belange. Das Burg-Gymnasium verbindet Bildung mit sozialer Verantwortung und bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und das Schulleben positiv mitzugestalten.
In der Schulmensa werden täglich in jeder Pause Snacks und kleine Erfrischungen verkauft.
Das Mittagessen findet täglich von 13:10 bis 13:45 Uhr statt und wird in der schuleigenen Mensa serviert. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Gerichten zu wählen, die frisch zubereitet und abwechslungsreich sind. Die Auswahl reicht von warmen Hauptgerichten über Salate bis hin zu vegetarischen Optionen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Die Anmeldung für das Mittagessen erfolgt über die ein digitales Buchungssystem. Dort können die Schülerinnen und Schüler ihre Essenswünsche tagesaktuell oder im Voraus eintragen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es gibt ein festes Tagesgericht. Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.
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Viel Herzblut, tolle Schülerschaft
Ich finde das Kollegium insgesamt super engagiert und sehr kollegial! Die Schulleitung kommuniziert transparent und ist engagiert, die Schule fit zu machen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Die Schülerschaft ist insgesamt kooperativ, sozial und engagiert. Die Ausstattung der Schule ist vermutlich besser als der Durchschnitt, aber es wird immer das Ziel verfolgt, die Schule zu einem noch besseren Lernort zu machen.
Gut ausgestattete und tolle Schule
Die Schule ist sehr gut digital ausgestattet, die Lehrer sind nett und engagieren sich für ihre Schüler. Man fühlt sich wohl hier.
Gute Schule aber mangelnde Hilfe
Ich besuche diese Schule jetzt schon etwas länger und es ist jetzt schon oft aufgetreten dass wenn man eine Frage hat zB zum IServ die Lehrer selbst keine Ahnung haben und einem somit nicht helfen können sonst eine sehr gute Schule