@Albgymnasium
Baden-Württemberg
Gesamtwertung
Platz 42

Albgymnasium

Hohensteinschule 1
72531 Hohenstein
Baden-Württemberg

Fon: 07387 - 9888254
E-Mail senden
Web: http://www.albgymnasium.de

Neugründung!
Das Albgymnasium ist ein privates allgemeinbildendes Gymnasium, das das staatliche geprüfte Abitur (G8) als Abschluss anbietet. Wir haben die staatliche Anerkennung für die Klassen 5-10. Sobald die Oberstufe startet, werden wir auch hierfür, den schon vorbereiteten Antrag stellen - zeitlich der frühstmöglichste Termin. Wir haben 2014 gegründet und wachsen jedes Jahr um eine Klasse. Das Albgymnasium erfährt zwischenzeitlich von allen Seiten - Eltern, Schüler, Lehrer und der Öffentlichkeit - positive Resonanz.

Unsere Kleinheit gewährleistet den persönlichen Kontakt zu jedem einzelnen Schüler und den direkten Austausch unter den 17 Kollegen, die ab dem nächsten Schuljahr ca. 130 Schüler in 6 Klassen unterrichten.
Die außergewöhnlich angenehme Atmosphäre in der Schule ist hervorzuheben!

Das Konzept zeichnet sich durch viele fächerverbindende Exkursionen aus, die das Lernen für die Schüler nachhaltig machen. Wir nutzen das gesamte regionale Netzwerk und erweitern unseren "Horizont" durch globale Denkansätze gemäß unserem Motto:

act local, think global! (bodenständig schwäbisch und weltoffen )

Die festen Anwesenheitszeiten des Lehrerteams (wie in einem Unternehmen) stellen den fortlaufenden fachlichen Unterricht auch bei Lehrerausfall sicher. Null Unterrichtsausfall, gleichzeitig können Kollegen Schulbezogenes an der Schule lassen und sich zu Hause dem Privatleben widmen!

Pädagogisches Konzept

Individuelles Lernen: Ein wichtiger Grundstein sind unsere Lernzeiten, die an die Hauptfächer angedockt sind und auch vom Fachlehrer betreut werden.
Jeder Schüler übt Mathe, Englisch, Französisch oder Deutsch in seinem Niveau mit den bereitgestellten Lernboxen (easy-medium-difficult) und kann jederzeit vom Fachlehrer unterstützt werden. Diese intensiven Übungsphasen lassen die Hausaufgaben zunehmend überflüssig werden - stattdessen nutzen wir die gewonnene Zeit (statt der HA-Besprechung) für sinnvolles, gemeinsames Üben.

Gute Lehrer: Die hohe Motivation der Lehrer überträgt sich auf die Schüler. In Kombination mit hoher Fachkompetenz, bildet dies die Grundlage für eine ganz neue Erfahrung von "Schule".

Angenehme Lernatmosphäre: Niemand lebt und lernt gerne in Räumen, die von vornherein abschrecken - wir machen es anders! Kleinigkeiten wie Tische mit Rollen, iPads, feste Klassenzimmer, moderne Ausstattung (AppleTVs, Dokukameras etc.) runden das Bild ab.

Nachhaltiges Lernen: Wir wollen die Zeit nicht totschlagen, sondern so sinnvoll wie möglich nutzen; deshalb sprechen sich die Kollegen fachschaftsweise genau ab, um Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und genügend Zeit für Übungen zu haben; wir setzen auf Lernspiralen, so dass sich die Inhalte auf dem Weg zum Abitur immer wieder wiederholen und einprägen.

Außerschulisches Lernen: Unser Fokus liegt auf der Region Schwäbische Alb und Umgebung. Wir versuchen zu nutzen, was die nähere Umgebung bietet, erweitern aber mit zunehmender Klassenstufe auch unseren Radius (Englandaustausch, Berlinfahrt, Berchtesgaden/Obersalzberg etc).

Überblick: https://www.albgymnasium.de/konzept

Tagesplan

Der Unterricht beginnt generell am Vormittag um 8.35 Uhr und endet Mittwochs und Freitags um 12.45 Uhr, Dienstags um 16:15 Uhr.

Montags und Donnerstags kann Nachmittagsbetreuung in den Klassen 5-7 bei Bedarf dazu gebucht werden und beinhaltet Lernzeit und Clubangebot (Theaterclub, Medienclub, Sportclub, Künstlerclub ...)

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Wir befinden uns gerade im Aufbau der Oberstufe

Zuletzt bearbeitet von Albgymnasium am 08.05.2019

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich anerkannt in Sek. I
  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 101 Schüler
  • 5 Klassen
  • ∅ Klasse: 20,2

Schwerpunkte

MINT

Schulleitung

Frau OSR Ingrid Rück

Die Schulen.de Schulbewertung

Die gesamt Klasse 8 bereist die schon theoretisch im Englischbuch kennengelernte Region (Stonehenge, Dartmoor, Becky Falls, Kennst Covern ... Schulbesuch englische Schule). Abends haben die Schüler die Möglichkeit in ihren Gastfamilien Englisch zu sprechen.
Geplant ist mit der gesamten Klasse 10 in Französisch die DELF Prüfung in Frankreich abzulegen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Projekt - Chat der Welten

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

DELF (Französisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Sprachreise nach Cornwall Klasse 8 (Großbritannien), Reise nach Straßburg Klasse 6 (Frankreich)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Sehr bereichernd sind die gemeinsamen Reisen nach England und Frankreich. Hierbei erleben die Schüler das Land und haben die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse bei Gastfamilien oder bei Drittplatzbegegnungen unter Beweis zu stellen.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Unsere Kooperation zu weltweit agierenden, regionalen Unternehmen ermöglichen den Schüler den Praxiseinblick vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich. Sinnvolles Lernen mit Praxisanbindung z.B. CAD Klasse 9 bei Vöhringer GmbH.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 8, 9, 10, 11, 12

Als kleines einzügiges Gymnasium nehmen alle Schüler ab Klasse 8 am Profilfach NWT teil.
Voraussichtliches Kursangebot:

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

3D-Druckstation, Arduino Microcontroller, CAD System, Fahrradwerkstatt, Holzwerkstatt, Lego Mindstorms, Raspberry Pis, Roboter, Technikwerkstatt

Wir nutzen die umliegenden Unternehmen um die Ausstattung der Schule zu ergänzen.

Zusatzangebote MINT

3D-Druck, Arduino, Bionik, Fahrradwerkstatt, Gesunde Ernährung, Klima AG, Mathe AG, Medien AG, Naturforscher, Natur- und Umweltschutz, Physik AG, Raspberry Pi, Robotik, Technik AG

MINT Wettbewerbe

Deutscher Klimapreis, Känguru-Wettbewerb, Mathe im Advent, Problem des Monats (Mathematik)

MINT Reisen

Technoseum Mannheim 3-tägig Klasse 8 (2019), Listhof Reutlingen (Biologie, Geografie)2-tägig Klasse 5 (2019), Landesschulzentrum Adelsheim (Biologie, Geographie, Sport) 5-tägig Klasse 7 (2018)

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Regionale Unternehmen - act local, think global!
Schülerforschungszentrum
Vector-Stiftung

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Klavier

Zusatzangebote Musik

Kooperation initiative: Rhapsody in school

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Opernbesuch Mannheim (2019)

Schulkonzerte

Expertenbesuche (2019)

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Kooperation Initiative: Rhapsody in school

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Fernsehstudio, Freilichtbühne, Kunstatelier, Lehrküche, Töpferwerkstatt

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Film-/Videoproduktion, Medien AG, Schulhausgestaltung, Theater AG, Wandmalerei

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Naturtheater Hayingen

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

zweite Sporthalle, Fußballplatz Rasen, Hartplatz, Schwimmhalle schuleigen, Sportplatz

Zusatzangebot Sport

Biathlon, Handball, Radsport, Selbstbehauptung

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Wintersporttag in Hindelang/Oberjoch (2018)

Sportveranstaltungen

"AlbOlympics" Sporttag (2018)

Partner Sport

Mountainbike Verein

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 11, 12.

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Archäologie AG, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Geocaching, Klima AG, Kreatives Schreiben, Medien AG, Zeitzeugen

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutscher Gründerpreis

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Freilichtbühne Wilhelm Tell Bayreuth (2018), Exkursion Dachau/Berchtesgaden (2018)

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

EPIZ Reutlingen - Chat der Welten

Wir setzen gezielt dort iPads ein wo ein Mehrwert für den Unterricht ersichtlich ist z.B. Stellen Schüler ihr Hobbys anhand eines Videos auf Englisch vor. Unsere Lehrer haben im Unterricht ein iPad zur Hand sei es um Video/Fotos integriert in den Unterricht zu zeigen oder einen Arbeitsauftrag aufzuzeigen ... auch hier arbeitserleichternd und motivierend für die Schüler.
In allen Räumen findet man genau die gleiche Ausstattung: Dokumentenkamera, apple TV und Beamer.

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 21-30
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: mehr als 10
Zahl PC-Räume: 6
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort und MAC-Adressen-Filter
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Busfahrpläne, Essensbestellung, Essensplan, Ferienplan, News/Newsletter, Stundenplan

Digitales Informationssystem Eltern

AG Wahl, Busfahrpläne, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Essensbestellung, Ferienplan, LehrerInnenkontakte, News/Newsletter, Schulanmeldung, Speiseplan, Stundenplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Bücher-/Materialliste, Elternkontakte, Essensbestellung, Fehlzeiten, Ferienplan, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, Message Board, News/Newsletter, Notenerfassung, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Bei der individuellen Förderung sind unsere unterrichtenden Fachlehrer immer anwesend, kennen die Schüler und können direkt unterstützen. An das Hauptfach gekoppelt arbeiten die Schüler selbständig an ansprechend gestalteten Lernboxen. Diese intensive Übungsphase lässt die Hausaufgaben auf ein Minimum schrumpfen.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Fachlehrer betreuen die Hausaufgabenbetreuung an den zusätzlich buchbaren freiwilligen Nachmittagen.
Ab Klasse 8 kann der Lernclub gebucht werden

Förderangebote

Coaching, Intensive Einzelbetreuung in den Lernzeiten, Lernboxen mit unterschiedlichen Niveaustufen, Lerntraining, Lese- und Rechtschreibförderung, Methodentage, Methodentraining, Verbesserungsklausuren für Klassenarbeiten - sinnvolle erneute Beschäftigung mit dem Inhalt

Damit die Schüler beweisen können, dass sie sich mit nichtverstandenem Inhalt nochmals beschäftigt haben, dürfen sie nachträglich noch eine "Verbesserungsklausur" schreiben.

Talentförderung

Schüler lernen mit Lernboxen auf einem erhöhten Niveau

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Am Allgymnasium bleiben die Schüler von 5-10 in ihrem Klassenzimmer. Weiterhin werden die Unterrichtsfächer immer in denselben Farben abgebildet z.B. Englisch ist gelb, dies spiegelt sich in der Ordnerfarbe wider. Alle Kollegen wenden die gleichen Regel- und Ordnungsmaßnahmen an um nur einige Stichpunkte bezüglich Kontinuität zu nennen- dies kommt Schülern mit Asperger Syndrom sehr entgegen und erleichtert den Schulalltag.

Zusätzliche Ressourcen

ErlebnispädagogIn, Lernpädagoge, Schulhund, SozialpädagogenIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Durch unsere Kleinheit sind die kurzen Absprachen zwischen den Lehrern gewinnbringend für die individuelle Förderung der Schüler. Wöchentliche Blitzrunde zum Austausch im Kollegium.

Berufsorientierung

BOGY Praktikum mit anschließenden Präsentationen für nachfolgende Schüler - "Markt der Möglichkeiten"

Soziales Engagement

Keine Informationen

Das Mensaangebot ist an Tagen mit Nachmittagsunterricht verfügbar.

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Schulträger

Private Schule ohne konfessionelle Prägung

Status

Ersatzschule staatlich anerkannt in Sek. I

Schulgebühren

140,00 € - 140,00 €

Zusätzlich zum Schulgeld wird pro Schuljahr einen Schulbeitrag von 120€ (für Arbeitshefte, Exkursionen etc.) verlangt.

Stipendien und Ermäßigungen

Unbekannt

Vereinigungen

Keine Informationen.

Toplistenpositionen

Deutschland Baden-Württemberg
Gesamt
238 42
Sprachen
2170 350
MINT
151 29
Deutsch & GesWi
317 68
Musik
2739 414
Kunst & Kreativ
419 80
Sport
1076 130
Digitale Schule
117 20
Individuelle Förderung
164 25

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,4    Weiterempfehlungsrate 43%
Schulorganisation 3,4
Engagement des Kollegiums 1,2
Schulklima 2,7
Lernerfolg 2,2
Ausstattung 2,5
Pflegezustand 2,4
28 Bewertungen
Gesamtnote 3,7

Bewertung Reupload Number 5

Da meine Bewertung bereits 5 mal entfernt wurde kommt hier wieder eine neue.
Die Rektorin kommt nicht auf Fakten klar, weshalb meine Bewertung entfernt wurde.
Die Rektorin lügt und verdreht Fakten, nichts aus der Antwort die Sie geschrieben hat ist völlig gelogen, selbst Lehrer halten sie bereits für inkompetent und sie geht jetzt in Klassen und sagt, dass alles was in der Zeitung steht Lügen sind.
Das geht gar nicht!

Gesamtnote 3,0

Deja vu

Wie man zur Zeit öfters lesen kann gab es einen Fall in einer Freie Schule auf der Halbinsel Prerow. Für die, die den Fall nicht kennwn: Ein Abiturient hat auf der Abifeier sich kritisch zu der Schule geäussert, so solle man den Lehrern Namen nennen für unerwünschtes Verhalten, Namen, derer, die bestraft werden, werden vor der Klasse genannt und es wird damit gedroht bei Nichteinhaltung die Beamtenlaufbahn von dem Schüler negativ zu beeinflussen. Nach diesen Äusserungen gab es eine Anzeige durch den Schulrektor gegen den Redner.
Dieser Fall erinnert mich irgendwie an das Albgymnasium. So wurde ein vermuteter Rauchgeruch (witziger Papierschnipsel durch Lupe leicht angekokelt- aber gewiss keineswegs gefährlich oder eine grosse Aktion (brannte nicht mal) wahrgenommen. Woraufhin Stunden für die Diskusion draufgingen, um zu verraten wer der "Täter" war, anstatt den verpasste Stoff nachzuholen. Da kein Name fiel, wurde seitens der Schulleiterin damit gedroht, dass man jeden einzeln rausziehen würde und irgendjemand einen Namen nennen würde. Ansonsten würde die 9. Klasse (hatten gar keine Beteiligten, war halt in deren Unterrichtscontainer) alle Rechte aberkannt bekommen (der 10. Klasse könnte man nicht damit bedrohen, schliesslich gibt es nächstes Jahr keine Fortsetzung) ihre Rechte aberkannt bekommen-mir fallen keine besonderen Rechte ein. Eigentlich wollte man der Schulleiterin zu Folge Gespräche bzw. einen Austausch darüber per EMail mit den Eltern abhalten. Des weiteren wurde ein Vermerk in jedes einzelne Zeugnis erwägt. Ausserdem wurde mit einer Anzeige wegen Brandstiftung gedroht. Mich liessen diese Drohungen kalt, jedoch nahmen manche diese Drohungen ernst, obwohl sie rechtswidrig (Zeugnis) und hoffnungslos (Anzeige-was und wie soll man beweisen?). Das Ziel des Verratens klappte nicht und auch der Klassenzusammenhalt konnte dadurch nicht durchbrochen werden.
Daran sieht man, wie offen die Kommunikation und lösungsorientiert auf einer Ebene man ist. Diese Handlung hätte wohl jeder Beteiligte schon wieder vergessen, hätte man die Fliege nicht mit einer Panzerfaust erlegen wollen. Dieses "Ereignis" würde mal wohl eher als Neugier als Straftatbestand ansehen, zumal das ein solch kleine Nebenhandlung ohne viel Beachtung anderer Mitschüler war.
Das ist natürlich nur eine Situation in etlichen sonstigen Schultagen, bildet aber meiner Beobachtung nach sehr gut das Gesamtwesen der Schule dar.
Eigentlich schade um das gute Schulkonzept, das ein Miteinander will. Leider lässt sich das Schulkonzept kaum im Schulalltag sehen.

Gesamtnote 4,0

Albgymnasium

Kann ich nicht bedingungsfrei empfehlen

Gesamtnote 1,3

Sehr zufrieden

Als Eltern von Schülern des Albgymnasiums sind wir mit der Betreuung sehr zufrieden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, daß das Konzept, - mit Start der 5. Klasse - Ipads in den Unterricht mit einzubeziehen völlig richtig ist. Es erfolgte in annähernd allen Fächern eine gute Unterstützung des Homeschoolings. Aufgaben an unsere Kinder wurden über das hochladen im Schulmanager kontrolliert und zurückgesendet. Vielen Dank an das große Engagement der Lehrer.

Gesamtnote 3,7

Unsere Erfahrung & Beobachtung

Es wurden auf dieser Plattform auf Anforderung des Albgymnasiums Bewertungen gelöscht, obwohl sie keine Falschbehauptungen enthielten. Die Meinungen wurden mitgeteilt, jedoch ohne Ausartungen oder irgend welche löschensrechtfertigende Inhalte zu vermitteln. Diese Vorgehensweise kenne ich persönlich nur aus anderen Systemen. Daran erkennt man, wie sich die Schule (unserer Beobachtung nach) um die einzelnen auch negative Meinungen um Besserung bemüht. Es wird unserer Erfahrung nach regelrecht eine Diskussion unterbunden, sofern sie sich kritisch mit dem Albgymnasium auseinandersetzt. Des Weiteren stellten wir fest es wird versucht, dass die kritischen Meinungen sich nicht verbreiten. So wurde eine Nachricht gelöscht, die starke Indize lieferte, dass die Bewertung „passende Schule“ von der Sekretärin persönlich stammt. So bewertete zum Beispiel die selbe Person auch auf Google das Albgymnasium. Wäre dies nicht der Fall, könnte das Albgymnasium antworten und Raum zur Korrektur lassen. Die anderen kritischen Bewertungen hätten auch ein Gehör finden können und damit die hier so oft kritisierte fehlende Kommunikation fördern können und damit auf Problemlösungen eingehen können. Ich glaube die Bewertung, in der angesprochen wurde, dass die Rektorin in die anderen Klassen (außer Klasse10) ging und behauptete, dass die ganzen Zeitungsartikel nicht stimmen wurde gelöscht. Daher will ich das nachholen. Frau Rück ging in alle anderen Klassen und behauptete, dass das Niedergeschriebene und auf der Hand Liegende gelogen sei, obwohl sie ja die Möglichkeit hatte die Sachlage, wäre sie falsch, zu korrigieren, da die Presse mit ihr schließlich gesprochen hatte. Sie fand offensichtlich keine bessere vermutliche Ausrede, welche uns übrigens als sehr billige Ausrede erscheint, da ja genug Zeit davor gewesen wäre um dies mitzuteilen. All dieses Vorgehen spiegelt das Handeln (besonders innerschulisch) der Schule ziemlich gut wider.

Gesamtnote 2,3

Bewertungen werden gelöscht

Erfolgreich werden hier Bewertungen gelöscht.

Schade, dass schulen.de hier auch inhaltlich korrekte Bewertungen, die der Nettikette entsprechen, entfernt.
In einer Bewertung wurde kritisiert, dass die Sekretärin hier wohl selbst eine Bewertung geschrieben hat, in einer anderen fand ein ehemaliger Schüler deutliche Worte.
Eine weitere Bewertung machte deutlich, dass die Elterngemeinschaft nicht aufgeben wird, hier die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Auch die Bewertung eines Lehrers wurde gelöscht.

Schade, aber eigentlich spiegelt es genau das wieder, was wir persönlich an der Schule erfahren haben - Kritik ist nicht zulässig, alles soll immer schön sein, was nicht passt, kommt unter den Teppich

Das Löschen lassen von Bewertungen macht die Position der Schule nur schwächer.

Gesamtnote 3,7

Platzproblem

Ich möchte davor warnen, dass das Albgymnasium von dieser Plattform stark eingreift, in dem sie viele Bewertungen, meist äußerst ausführlich und hilfreich löschen lässt. Damit wird das Gesamtbild vertrübt. Aber jetzt neben dieser Tatsache zur eigentlichen Meinung.
Ich finde das Lehrerkollegium sehr engagiert und wohl ausgewählt. Die Lehrer haben im Unterricht besseren Zugang zu den Schüler, jedoch kaum zu den Eltern. Daher ist die Kommunikation eher schwierig. Ich fühle mich auf dem Albgymnasium ein wenig eingesperrt, da im Gegensatz zu anderen Schulen die Kinder auf dem Pausenhof bleiben müssen und dieser nur zur Hälfte genutzt werden darf, da ein Ärger mit der Grundschule zu einer Aufteilung des Gebietes geführt hat und man somit nur die Hälfte der Fläche zum Austoben hat.
Ich hoffe, dass die Schule meine Bewertung nicht auch löscht

Gesamtnote 4,0

Geht so

Ich finde meiner alte staatliche Schule davor besser. Ich fühle mich zwar nicht unwohl, aber es fühlt sich nicht so an als ob es meine Schule ist, zu der ich gerne in die Schule gehe.

Gesamtnote 3,5

Korrektur

Wir als Eltern finden das Konzept an sich wirklich ansprechend, jedoch wird es zu stark vernachlässigt. Die kleinen Klassen sind für unser Kind gut, jedoch besteht dabei das Risiko, dass es ihm genauso ergeht, wie den 10 Klässlern, da die Klassen seltenst voll sind. Bei den Bewertungen ist uns aufgefallen, dass die Bewertung „passende Schule“ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Sekretärin persönlich stammt, was aus unseren Augen nicht geht. Daher will ich sagen, dass diese Aussage stark vermutlich nicht eine Bewertung von Zuberichteten außerhalb des Angestelltenverhältnisses ist und daher geringeres Hilfepotential bei der Schulsuche bietet.
Bei den Lehrern handelt es sich aber um sehr engagierte Lehrer, die den Kindern gerne helfen.

Gesamtnote 2,2

Mit Schrecken müssen wir erkennen...

was wir für unser Kind für eine Schule gewählt haben
Vorneweg:
Wir sind keine 10er Eltern und auch mit keinem aus der 10ten in Kontakt.
Unser Kind besucht die Schule.

Schon lange sind auch uns einige Punkte unangenehm aufgefallen, z.B. eben die fehlende Elternarbeit.
Rückfragen z.b. beim Coach erwecken den Eindruck, als ob es für Lehrer und Schulleitung nichts schlimmers als Elternabende gibt.
Auch im Leserbrief ist dies von der Rektorin so zu lesen.

Wir dachten immer es liegt an uns, dass nur wir diesen Wunsch verspüren - offensichtlich ist dies ja nicht so.

Als wir erfahren haben, dass die 10-er nicht weitermachen können war das ein Schreck für uns.
Ganz schade finden wir, dass die Sekretärin hier einen Leserbrief veröffentlicht, als Arbeitnehmer sollte sie sich hier neutral verhalten.

Erschreckend ist für uns auch, dass hier offensichtlich immer wieder versucht wird, die Wahrheit zu vertuschen.
Selbst auf der Homepage ist doch zu lesen, dass die staatliche Anerkennung erst beantragt wird, wenn die Oberstufe startet.
Und hier wird erneut behauptet, die Anerkennung liegt vor.

Schade ist auch, dass die Rektorin Einfluss auf die Kinder nimmt.
So war sie vergangene Woche in der Klasse unseres Kindes ( und wohl in allen anderen Klassen) und hat den Kindern erzählt, dass der Zeitungsbericht eine große Lüge sei und alle Kinder das ihren Eltern sagen sollen und man solle jetzt nur noch positiv über die Schule reden.

Wir machen uns Gedanken über einen Wechsel.
Die 10te Klasse ist nicht voll
Die 9 te Klasse auch nicht
Die aktuellen 5er sind auch sehr wenig

Eine Privatschule ist doch noch viel mehr auf gute Elternarbeit angewiesen, da die Schule mit den Eltern und damit den Einnahmen steht und fällt.
Was passiert, wenn nicht die Gelder eingenommen werden, mit denen kalkuliert wurde?

Wir sind sehr traurig.