Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hürth
Deutschland
MINT
Platz 21

Albert-Schweitzer- Gymnasium Hürth

Sudetenstr. 37
50354 Hürth
Nordrhein-Westfalen

Fon: 02233 - 8055-0
Fax: 02233 - 8055-155
E-Mail senden
Web: https://homepage.asg-huerth.de/

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG), gegründet im Jahr 1974, ist nach Albert Schweitzer (1875–1965), einem deutsch-französischen Arzt, Philosoph, evangelischen Theologen, Organist, Musikwissenschaftler und Pazifist benannt. Sein Handeln und Wirken dienen der Schule als Leitbild für Wissenschaftliche Kompetenz, Umfassende Bildung, Soziales Engagement, Ethische Fundierung des Handelns, Weltoffenheit, Eintreten für Frieden und Verständigung. Als erste Schule in Deutschland führte das ASG im Schuljahr 1988/89 einen deutsch-spanisch bilingualen Bildungsgang ein. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der bilinguale Bildungsgang zum zentralen Profilelement und somit auch zu einem Alleinstellungsmerkmal der Schule. Seit 2013 ist das ASG zudem eine zertifizierte „MINT-EC-Schule“ und legt dementsprechend auch einen besonderer Bildungsschwerpunkt auf die Förderung im Bereich der Naturwissenschaften, der Informatik und der Mathematik. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium wurde am 15.11.2022 mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule der Unfallkasse NRW ausgezeichnet und dies mit dem besonderen Wert von 97,5 % der möglichen Punkte, die auf der Grundlage standardisierter Kriterien vergeben werden. Auch die Qualitätsanalyse NRW hat dem Gymnasium im Jahr 2024 ein insgesamt herausragendes Zeugnis ausgestellt (Der QA-Bericht ist auf der Schulhomepage einsehbar).

Tagesplan

Der Großteil der Unterrichtsstunden am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird in Doppelstunden unterrichtet. Der Unterrichtet startet um 08:00 Uhr morgens und endet spätestens um 15:45 Uhr nachmittags. Das Gymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule, in der Arbeits- und Entspannungsphasen sich sinnstiftend.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Auszeichnungen und Projekte

- Gute gesunde Schule
- MINT-EC-Schule
- CertiLingua-Exzellenzschule
- Schule gegen Rassismus und mit Courage
- Schule der Vielfalt
- Fair-Trade-Schule

Zuletzt bearbeitet von Albert-Schweitzer- am 11.03.2025

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 13
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsschule gebunden

Zahlen

  • 1334 Schüler

Schwerpunkte

Deutsch & GesWi, Kunst, MINT, Musik, Sport, Sprachen, Theater

Schulleitung

Herr OStD Thorsten Jürgensen-Engl

Die Schulen.de Schulbewertung

Das ASG bietet neben dem deutsch-spanisch bilingualen Bildungsgang auch die Möglichkeit, in der Oberstufe Leistungskurse in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch zu wählen sowie Latein neu einsetzend in der Einführungsphase zu belegen. Das ASG ist seit über 10 Jahren eine CertiLingua®-Schule und bietet die Möglichkeit, das „CertiLingua-Exzellenzlabel“ zu erhalten. Außerdem können die Sprachzertifikate „DELF“ und „Cambridge Certificate“ erworben werden.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Latein, Spanisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch, Spanisch

Der deutsch-spanisch bilinguale Bildungsgang:
Im Schuljahr 1989/90 führte das Albert-Schweitzer-Gymnasium als erste Schule in Deutschland einen deutsch-spanisch bilingualen Zweig ein. Der bilinguale Zweig hat sich im Laufe der Zeit zum zentralen Profilelement und vor allem auch zu einem Allein-stellungsmerkmal des ASG entwickelt. In den letzten Jahren hat sich die Hälfte der Fünftklässler für Spanisch als erste Fremdsprache und somit für den deutsch-spanisch bilingualen Bildungsgang entschieden. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Schüler:innen mit gymnasialer Eignung, Vorkenntnisse im Spanischen sind ausdrücklich nicht erforderlich.
Im deutsch-spanisch bilingualen Bildungsgang wird das Fach Spanisch bereits in der 5. und 6. Klasse als zweite Fremdsprache neben Englisch mit sechs Wochenstunden angeboten. Der Sachunterricht in Spanisch beginnt ab der 7. Klasse (Erdkunde). Dieser wird in der 8.Klasse (Geschichte, Politik), 9. Klasse (Erdkunde, Geschichte) und 10.Klasse (Erdkunde, Geschichte, Politik) fortgesetzt.
Für alle interessierten Schüler:innen, die das deutsch-spanisch bilinguale Abitur anstreben: Bereits in der Einführungsphase (EF) der Sekundarstufe II wird Spanisch im zeitlichen Umfang eines Leistungskurses unterrichtet. Das Fach Geschichte wird bis zum Abitur bilingual unterrichtet und ist drittes oder viertes Abiturfach.

Deutsch-englisch bilingualer Unterricht:
Das ASG ist seit langem für seinen erfolgreichen deutsch-spanisch bilingualen Zweig bekannt. Darüber hinaus gibt es auch deutsch-englisch bilinguale Angebote, die derzeit immer weiter ausgebaut werden und für alle Schüler:innen unserer Schule eine zusätzliche Möglichkeit zum bilingualen Lernen und zur besonderen Qualifikation darstellen.
Bilinguale Differenzierungskurse in der Mittelstufe
Das deutsch-englisch bilinguale Angebot startet mit dem Differenzierungsbereich in der Klasse 9 und 10 (G9). Hier werden den Schüler:innen die Grundlagen des bilingualen Lernens vermittelt. In der Klasse 9 geschieht dies im Fach Biologie. Alternativ kann auch ein bilingualer Erdkundekurs angewählt werden. In der zehnten Klasse wird Geschichte bilingual unterrichtet, der alternative Erdkundekurs läuft hier weiter.
Bilinguale Kurse in der Oberstufe
Auch in der Sekundarstufe II bieten wir den Schüler:innen die Möglichkeit, deutsch-englisch bilingualen Unterricht zu besuchen und im Fach Biologie sogar die Abiturprüfung auf Englisch abzulegen. Des Weiteren kann in der Q2 ein bilingualer Zusatzkurs Geschichte gewählt werden, der, ebenso wie der bilinguale Biologiekurs, den teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit bietet, ihre Fertigkeiten und Kompetenzen auf fachlicher und sprachlicher Ebene zu vertiefen.
Darüber hinaus wird durch die Teilnahme an einem deutsch-englisch bilingualen Kurs allen Schülerinnen und Schülern des ASG die Chance geboten, das CertiLingua-Zertifikat – ein Zertifikat, das den Schüler:innen besondere Kompetenzen in den Bereichen moderne Fremdsprachen und interkulturelle Handlungsfähigkeit bescheinigt – zu erwerben.

Besonderes Sprachangebot

- deutsch-spanischer bilingualer Bildungsgang
- deutsch-englisch bilinguale Kurse bis zum Abitur
- Französisch auch im Leistungskurs

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Spanisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Cambridge Certificates AG

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Certilingua-Exzellenzlabel, DELF (Französisch), Großes Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge

Partnerschulen

San Alberto Magno in San Sebastian (Spanien), Francisco Giner de los Rios in Motril (Spanien), Colegio Blanca de Castilla in Burgos (Spanien), Instituto Ballester in Buenos Aires (Argentinien), De Ring van Putten in Spijkenisse (Niederlande), Celal Toraman Anadolu Gymnasium in Burhaniye (Türkei), Collège Mallarmé Paris (Frankreich), Collège Notre-Dame de Sion in der Bretagne (Frankreich), Colegio Nuestra Señora del Carmen in Elche (Spanien)

Sprachreisen

Klasse 7: Schüleraustausch mit der San Alberto Magno in San Sebastian (Spanien), Parisfahrt der zehnten Klassen (Frankreich), Klasse 7: Schüleraustausch mit der Francisco Giner de los Rios in Motril (Spanien), Klasse 8: Schüleraustausch mit der De Ring van Putten Schule in Spijkenisse (Niederlande), Klasse 10: Schüleraustausch mit dem Celal Toraman Anadolu Gymnasium in Burhaniye (Türkei), Stufe EF: Schüleraustausch mit dem Instituto Ballester in Buenos Aires (Argentinien), Klasse 9/ Stufe EF: Schüleraustausche mit der Deutschen Schule Valencia, dem Colegio Nuestra Señora del Carmen in Elche und dem Colegio Blanca de Castilla in Burgos (Spanien)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Im Rahmen des deutsch-spanisch bilingualen Bildungsgangs nehmen alle Schüler:innen der Jahrgangstufen 7 an einem zweiwöchigen Schüler:innenaustausch mit den Partnerschulen in Spanien teil. Diese sind fester Bestandteil des deutsch-spanisch bilingualen Bildungsgangs.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium bietet seit 2004 im Rahmen des sogenannten NIM-Schwerpunktes interessierten Schüler:innen die Möglichkeit, durchgehend von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 mathematisch-naturwissenschaftliches Fach- und Methodenwissen zu erlangen, welches die Inhalte aus dem nach den Vorgaben des Lehrplans erteilten Fachunterricht vertieft, erweitert und fachübergreifend verbinden.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

NIM-Kurse ab der Stufe 5, die dann in die NIM-Leistungsgruppe ab der Stufe 7 übergehen. In der Wahlpflichtdifferenzierung ab Klasse 9 können alle interessierten Schüler:innen zusätzlich zur NIM-Leistungsgruppe den Kurs „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften“, „Biologie und Geschichte deutsch-englisch bilingual“ oder „Biochemie, Ernährung und Gesundheit“ belegen.
Ab der EF (Stufe 11) bis zur Q2 (Stufe 13) besteht die Möglichkeit einen deutsch-englisch bilingualer Biologiegrundkurs zu belegen und die Abiturprüfung in Englisch abzulegen.

MINT-EC-Programm, MINT-EC-Zertifikat

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
- Grundkurse: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik
- Leistungskurse Mathematik, Biologie, Informatik, Physik, Chemie

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

MINT Auszeichnungen

MINT-EC-Schule

Ausstattung MINT

3D-Druckstation, Aquarium, Biotop, CAD System, Grünes Klassenzimmer, Holzwerkstatt, Insektenhotel, Lego Mindstorms, Röntgengerät, Schulgarten/Gärtnerei, Solaranlage

Drei Chemiefachräume, vier Physikfachräume und vier Biologiefachräume.

Zusatzangebote MINT

3D-Druck, App-Programmierung, Aquaristik, Biotop/Schulteich AG, Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Chemie Olympiade AG, Erste Hilfe, Grünes Klassenzimmer, Informatik AG, Java, Jugend forscht AG, Klima AG, Lego Mindstorms, Modellflug, Mofa/Mofaführerschein, Raspberry Pi, Robotik, Schulgarten, Schulhund, Schulsanitäter, Scratch, Spieleentwicklung/-programmierung, Tastaturschreibkurs, Technik AG, Textverarbeitung

MINT Wettbewerbe

bio-logisch!, Bundeswettbewerb Informatik, Chemie entdecken, Chemie-Olympiade, Dr. Hans Riegel-Fachpreis, Freestyle Physics, Informatik Biber, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Mathematikturnier der Universität Köln, Pangea Mathematikwettbewerb, Schüler experimentieren, World Robot Olympiad

Zusätzlich findet jährlich der schulinterne EggRace-Wettbewerb statt.

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

MINT-EC-Camps, LNU Workshops, Schüler- und Sommerakademien, Forschungsexpedition, Workshop (2025)

MINT Partner

Rhein-Erft-Akademie Knapsack in Hürth, Yncoris GmbH & Co. KG, Schülerlabor Ruhr Universität Bochum, ZDI-Schülerlabor der Universität Köln, DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Sternwarte, Schülerlabor JuLab im Forschungszentrum Jülich.

Musik hat am ASG einen sehr großen Stellenwert. Alle Schüler:innen dürfen die Form ihres Musikunterrichts in der Erprobungsstufe selbst wählen. Zur Wahl stehen die Bläserklasse, Singeklasse und die Allgemeine Musikpraxis. Im Freizeitbereich gibt es verschiedene Angebote, wie z.B. Workshops, Schulkonzerte, Musical, Vokalensemble, Concert Band. Bereits erfolgreiche Teilnahme der „Young Voices“ am Chorwettbewerben „Jugend singt“ wird unterstützt.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6, 12.

„Young voices“(Mittelstufenchor), Concert Band, Vokalensemble, Instrumentalpraktischer Kurs, Rockband-AG

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Leihinstrumente

Auditorium/ Konzertsaal, Bandraum, Übungsräume, Konzertflügel, Klavier, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Horn, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba, Keyboardsatz, Keyboardraum, zahlreiche Rhythmusinstrumente, Schlagzeug, Mediennutzung (Audacity, Audiotool, etc.), Glockenspiele, Boomwhackers, Gitarrensatz, Übungsräume, Licht- und Tontechnik, Veranstaltungstechnik, Video- und Netzwerkaufgaben, Live-Recording.

Zusatzangebote Musik

Chor, Euphonium, Gitarre, Instrumentalunterricht, Mittelstufenchor, Oberstufenchor, OpenStage, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Stimmbildung, Tonstudio/Tontechnik, Trompete, Tuba

Singeklasse, Concert Band, Mittelstufenchor, Oberstufenchor, Musical, Schulband. Verschiedene Workshop-Angebote in Zusammenarbeit u.a. mit dem Hürther Jazz-Club, der Josef-Metternich Musikschule und dem WDR-Rundfunkchor, Lehrerchor.

Teilnahme an Musikwettbewerben

Jugend singt

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Halbjährliche Schulkonzert, „Rising Stars-Konzert“, Kulturhäppchenabend (ehemalige Sschüler:innen gestalten einen Kleinkunstabend) (2025)

Kooperation Musikschule

Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.

Partner

Josef-Metternich-Musikschule der Stadt Hürth
Jazz-Club Hürth
Concert Chor Concordia Hürth
Hürth rockt
Musikhochschule Köln (EMSA-Projekt)

Die Schüler:innen lernen verschiedenste Techniken kennen (Malerei, Zeichnen, Collagieren, Druckgrafik, plastisches Arbeiten und kombinierende Verfahren). Eine eigene Holzwerkstatt rundet das Angebot ab. Es stehen aber auch iPads zur Verfügung, so dass auch digitale Bildverfahren erlernt und angewendet werden. Die Lage zwischen Köln und Bonn bietet zudem die Möglichkeit in den Kunstmuseen vor Originalen zu lernen.n zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Angebot Kunst

Besonderes Angebot Kunst in Klassen 9, 10.

Es finden Schulung u.a. in den technisch-handwerkliche Fähigkeiten der Schüler:innen, in Bewegungsdarstellungen mit digitalem Zugang (Stopp-Motion) und vieles mehr. In der Stufe 9 und 10 besteht die Möglichkeit den Differenzierungsbereich Deutsch-Kunst zu wählen.

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 9, 10, 12.

Als Wahlpflichtdifferenzierungsfach wird in den Stufen 9 und 10 das Fach „Darstellen und Gestalten“ angeboten. Im Rahmen des Literaturkurses bietet das ASG den Qualifikationsphase 1 Improvisationstheater an, mit entsprechenden Abendveranstaltungen zum Ende des Schuljahres. Es finden auch jährlich schulübergreifende Theaterprojekte statt.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Ton- und Lichttechnik-AG, Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt, Kunstgalerie, Lehrküche, Näh-AG, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt

drei Kunsträume, einen Ton-Brennofen, Holzwerkstatt, Licht- und Tontechnik, Veranstaltungstechnik, Video- und Netzwerkaufgaben, Live-Recording, einen Laptopwagen.

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Die Theater-AG führt eine Theaterfahrt zur finalen Vorbereitung des aufzuführenden Theaterstückes durch. Der Kunst-Leistungskurs führt eine themenbezogene Kursfahrt in der Qualifikationsphase 2 durch. (2025)

Kunstausstellungen

Zweimal pro Schuljahr findet eine Vernissage mit Produkten der Schüler:innen statt. (2025)

Theaterproduktionen

Die Theater-AG führt einmal pro Schuljahr ein Theaterstück durch. Die Darstellen- und Gestaltenkurse führen eine Weihnachtsshow durch. (2025)

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Das Fach Sport hat am Albert-Schweitzer-Gymnasium einen hohen Stellenwert und ermöglicht allen Schüler:innen ein großes Spektrum an Sportangeboten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts wie z. B. Volleyball-AG, Basketball-AG, und vieles mehr. Um Talente zu fördern, nimmt das ASG regelmäßig am landesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Kreis-, Bezirks- oder ggf. Landesebene sowie an der NRW-Streetbasketball-Tour teil.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen .

Täglich gibt es zahlreiche sportliche Angebote in der Mittagspause: Basketball, Tanz, WaveBoard, Fußball, etc.
Regelmäßig werden Sporthelfer:innen ausgebildet, die die sportlichen Aktivitäten (Ausgabe von Sportgeräten in den Pausen, Durchführung von Workshops in den Mittagspausen und im Rahmen von Austauschprogrammen) unterstützen bzw. selbst durchführen.
Jährlich finden die schulinternen "SchweizerGames" statt, in denen sich Klassen eines Jahrgangs in verschiedenen Sportarten messen.
Auf dem jährlichen Sportfest treten Klassenmannschaften in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und es werden zahlreiche Workshops aus verschiedene Sportarten angeboten.

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Basketballfeld, Beachvolleyballfeld, Kletterwand outdoor, Kugelstoß-Anlage, Kunstrasenplatz für verschiedene Sportarten, Leichtathletikanlage, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Spielgeräte, Sportplatz, Tartanbahn, Tischtennisplatten, Weitsprunganlage

Genauere Ausführungen:
Dreifach Sporthalle, eine kleine Sporthalle, Kunstrasenplatz mit Zuschauertribüne, ein Kunstrasenplatz mit einer 400m-Tartanlaufbahn, Leichtathletik-Anlagen für Kugelstoß, Diskuswurf, Speerwurf und Weitsprung, ein weiteres Kunstrasenfußballfeld, drei Sandvolleyballfelder, Schulhofgelände mit Kletterwand, Basketballkorbanlagen, Tischtennisplatten und ein Mehrzweckfeld mit weiteren vier Korbanlagen, drei Großtrampoline, Street-Fußballfeld.

Zusatzangebot Sport

Akrobatik, Ausdauer und Kondition, Baseball, Basketball, Beachvolleyball, Bewegte Pause, Breakdance, Cheerleading, Erlebnispädagogik, Faustball, Frisbee, Fußball, Gesellschaftsspiele, Handball, Hockey, Judo, Kleine Sportspiele, Mädchenfußball, Nichtschwimmer AG, Pausensport, Rettungsschwimmen, Ringen, Rückschlagspiele, Rudern, Rugby, Schach, Schwimmen, Ski alpin, SporthelferInnen/-mentorInnen, Tanz modern, Tischtennis, Trampolin, Völkerball, Volleyball, Waveboarding, Yoga

Wettbewerbe Sport

JtfO Basketball, Bezirksmeisterschaften, JtfO Fußball, JtfO Handball, JtfO Leichtathletik, JtfO Volleyball, Landessportfest der Schulen, Schachturniere, Sprintcup, Stadtschulmeisterschaften, Volleyballturnier

„Jugend trainiert für Olympia“, UNICEF-Kampagne „Wasserarmut einen Korb“, ASV Köln im „Sprint-Cup“, NRW-Streetbasketball-Tour, SchweitzerGames 2025, Kölner Schul-Talentiade

Sportreisen

Ski-Exkursion des Leistungskurses Sport in der Qualifikationsphase 1. (2025)

Sportveranstaltungen

Diverse schulinterne Sportveranstaltungen, jährliches Sportfest. (2025)

Partner Sport

ASV Köln, „Cologne Athletics“

Der Fachschaft Deutsch ist es am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein Anliegen Begeisterung für Lesen, Schreiben, Kommunikation und Medien zu wecken. Literarische Texte stehen dabei ebenso im Fokus wie ein bewusster Umgang mit Sprache und Kommunikation, auch in digitalen Kontexten, um gemeinsam alte und neue Welten und Medien zu entdecken und zu erkunden, zu erfahren wie Sprache funktioniert, Standpunkte einzunehmen und das eigene Denken zu reflektieren.
Das Aufgabenfeld der Gesellschaftswissenschaften umfasst am Albert-Schweitzer-Gymnasium die Fächern Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie (Erdkunde), Erziehungswissenschaften (Pädagogik) und Philosophie. Neben den fachbezogenen Schwerpunktsetzungen, die sich an den Kernlehrplänen des Landes orientieren, hat man sich am Albert-Schweitzer-Gymnasium innerhalb der Gesellschaftswissenschaften das gemeinsame Leitziel der „Verantwortung“ gesetzt. Diese Verzahnung trägt dem Umstand Rechnung, dass die Lebenswirklichkeit, in die die Schülerinnen und Schüler aus der Schule entlassen werden, eine Komplexität aufweist, in der die Herausforderungen und Problemstellungen nicht trennscharf durch einzelne Fächer abgebildet werden können.
Aus dem Leitziel der Verantwortung sind am Albert-Schweitzer-Gymnasium im Bereich der Gesellschaftswissenschaften folgende Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit abgeleitet:
• Verantwortung für mich
• Verantwortung für andere
• Verantwortung für die Umwelt
Durch überfachliche Projekte in diesen drei Bereichen soll die Entwicklung einer umfassenden Verantwortungskompetenz unterstützt und aufgebaut werden.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9.

Im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 liegt ein Augenmerk auf der Förderung der Rechtschreibkompetenz. Um diese zu fördern und dem unterschiedlichen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, wird mit dem „Lernserver Individuelle Förderung“ gearbeitet, der von der Universität Münster entwickelt wurde und eine differenzierte Rechtschreibdiagnose mit der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern verbindet.
Sollte sich ein erhöhter Förderbedarf im Bereich der Rechtschreibkompetenz ergeben, findet für das Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen fünf und sechs einmal wöchentlich in kleinen Lerngruppen Förderunterricht statt. In diesem Rahmen können die Schülerinnen und Schüler mithilfe individualisierter Materialien nachhaltig gefördert werden.
Um die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, nutzt die Fachkonferenz das Online-Portal Antolin, in dessen Fokus die Leseförderung für Kinder und Jugendliche steht.
Darüber hinaus nimmt das Albert-Schweitzer-Gymnasium jährlich am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.
Der Ausbau einer positiven Lesehaltung wird zudem durch die freie Lesezeit gefördert. Die freie Lesezeit wird regelmäßig in der Vorweihnachtszeit und um Ostern in der gesamten Sekundarstufe I durchgeführt. Einen Monat lang dürfen die Kinder Bücher ihrer Wahl innerhalb der regulären Unterrichtszeit in verschiedenen Fächern 15 Minuten lang pro Tag lesen. Zudem verfügen die Klassen über klasseneigene Bücherregale und die Schule selbst über eine Schulbücherei mit Raum zum Lesen und einer Ausleihe.
In der Jahrgangsstufe 6 findet regelmäßig eine Theaterprojektwoche statt. Diese wird geleitet und durchgeführt von LATIBUL, dem Theater- und Zirkuspädagogischen Zentrum Köln.
Vor dem Hintergrund des Leitziels „Verantwortung für mich, für andere, für die Umwelt“ gibt es am Albert-Schweitzer-Gymnasium zwei demokratisch gewählte Gremien: Die Schülervertretung und den Klimarat. Beide Gremien setzen sich aus gewählten Vertretern jeder Klasse und Stufe zusammen. Beide Gremien tagen regelmäßig und engagieren sich der eigenen Schwerpunktsetzung gemäß für Demokratiebildung, Soziales und Nachhaltigkeit am Albert-Schweitzer-Gymnasium. (z.B. durch Spendenläufe, Pfandsammelaktionen, Kleiderkreisel u.ä.)
Im Sinne der „Verantwortung für andere“ hat das soziale Lernen am Albert-Schweitzer-Gymnasium einen besonderen Stellenwert. Als wesentlicher Baustein hat sich das Sozialpraktikum etabliert. Dieses wird in der 8. und 9. Klasse durchgeführt. Im Rahmen des Sozialpraktikums leistet jede Schülerin und jeder Schüler einen zeitlich begrenzten Beitrag zum Wohle der Schulgemeinde (z.B. Mensahelfer, Bibliothekshelfer, Schülerpaten,…).

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Soziologie/Sozialwissenschaft

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Babysitter-Kurs, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Börse/Börsenspiel AG, Boys'/Girls' Day, business@school, FairTrade AG, Gesellschaftsspiele, Gesunde Ernährung, Hauswirtschaft, Journalismus AG, Jugend debattiert, Juniorwahl, Klima AG, Lions-Quest, Mediation/ Streitschlichter, Medientutoren, Schülerparlament

Im Rahmen der Differenzierung in der Stufe 9 können die Schülerinnen und Schüler das Fach „Deutsch-Kunst“ wählen. „Deutsch-Kunst“ bietet Schülerinnen und Schülern mit literarisch-sprachlich-künstlerischem Interesse die Gelegenheit, diesem in fächerverbindenden und produktionsorientierten Projekten nachzugehen.
Außerdem können sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 zu Medienpaten ausbilden lassen und setzen sich innerhalb der Ausbildung mit Möglichkeiten und Risiken sozialer Medien, mit „Fake News“, Bildrechten sowie verschiedenen Formen von Cybermobbing auseinander. Im zweiten Schritt unterrichten die Medienpatinnen und Medienpaten dann die Klassen des 5. Jahrgangs zu genau diesen Themen.
In der Einführungsphase der Oberstufe kann ein Literaturkurs belegt werden. Die Projekte des Literaturkurses variieren und reichen von szenischen Lesungen bis hin zur Einstudierung und Aufführung eines Theaterstücks. Durch die Projektorientierung erhalten die Lernenden Raum, Talente und Fähigkeiten auszuleben und weiterzuentwickeln.
In der Qualifikationsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Projektkurse anzuwählen. Diese dienen der individuellen Entfaltungsmöglichkeit über den sonstigen schulischen Lehrplan hinaus und sind projektorientiert. Im Bereich Deutsch und Gesellschaftswissenschaften bietet das Albert-Schweitzer-Gymnasium folgende Projektkurse an:
Projektkurs „Balu und Du“
Projektkurs „Klima-Wandel“
Projektkurs „business@school“
Projektkurs Demokratie
Projektkurs Vielfalt
Ebenfalls in der Qualifikationsphase haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, am bundesweit ausgerichteten Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen.
Im außerschulischen Bereich gibt es innerhalb des Bereichs Deutsch und Gesellschaftswissenschaften folgende AG-Angebote:
Journalismus-AG
AG Wir sind Vielfalt
AG Streitlichtung
AG „meet and read“

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

ANTOLIN-Lesewettbewerb, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Vorlesewettbewerb in der Stufe 6

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Im Rahmen des Leitziels „Verantwortung für mich“ fahren alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs auf Besinnungsfahrt. In Workshops und Gesprächsrunden, aber auch beim gemeinsamen Essen und während der Freizeit erleben die Jugendlichen besinnliche, kommunikative, soziale und Orientierung gebende Momente. Freiwillige haben die Möglichkeit in der Jahrgangsstufe 9 und 10 am Türkeiaustausch teilzunehmen. Im Sinne eines partnerschaftlichen Miteinanders findet dieser regelmäßige Schüleraustausch mit der Partnerschule Celal Toroman Anadolu Lisesi aus Burhaniye, der Partnerstadt Hürths, statt. In der Qualifikationsphase fahren alle Schülerinnen und Schüler der Q1 nach Berlin. Mit dieser Fahrt wird das pädagogische Konzept um einen außerschulischen Lernort erweitert, an dem wie an keinem anderen deutsche Geschichte erlebbar wird. Als fächerübergreifende Fahrt mit der Fokussierung auf die „Hauptstadt Europas“, bei der die Fächer Geschichte, Französisch und Sozialwissenschaft miteinander verknüpft werden, fahren Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 drei Tage nach Brüssel und tauchen ein in die EU. (2025)

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Workshoptag „Peace-Day“ Mitgestaltung und Teilnahme am Demokratietag in Hürth Albert-Schweitzer-Tag als Tag der Verantwortungsübernahme im Zweijahresrhythmus (2025)

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Mitglied im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Teil der bundesweiten Schulinitiative „Fair-Trade-Schools“

In den Bereich der zeitgemäßen Schulentwicklung hat das Lernen und Zusammenarbeiten unter dem Einsatz von digitalen Werkzeugen eine große Bedeutung. Die Möglichkeiten des digital gestützten Lernens werden am Albert-Schweitzer-Gymnasium sinnstiftend in das Lernen und in die Zusammenarbeit mit einbezogen. Das bedeutet, dass neben den bekannten Werkzeugen und Hilfsmitteln wie dem Print- Schulbuch, Heften, Stiften, einem "ASG-Planer" und dem Lineal auch digitale Lernmittel einbezogen werden, die das Lernen umfänglicher, individualisierter und vielfältiger erfahrbar machen. Wir bieten unseren Lernern die Möglichkeit aus einem bunten Blumenstrauß an Lernunterstützungen zu wählen und befähigen sie dazu auch selbstständig zu erkennen, welche Werkzeuge das Lernen situativ und individuell betrachtet stützen und fördern.

Schon während der Coronapandemie im Jahr 2020 konnten alle Schüler:innen digital gestützt auch im Distanzunterricht geschult werden. Den Mehrwert für den Unterricht hat auch die Qualitätsanalyse NRW im Jahre 2024 herausgestellt und das digitale Gesamtkonzept des Gymnasium als "klug" bezeichnet (der QA-Bericht ist auf der Schulhomepage einsehbar).

Strukturell werden die Lehrkräfte durch Fortbildungen von einem internen Trainerteam gestützt und die Schüler:innen erfahren dem peer-to-peer-Gedanken folgend Hilfe durch eine "Schüler*InnenTaskforce".

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 5
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, Austausch von Dokumenten, E-Learning, Essensbestellung, Essensplan, Fehlzeiten, Hausaufgaben Ansicht, Infobildschirme in der Schule, Instagram, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Krankmeldung, Lernmaterialien, mobile SchulApp, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Online-Feedback, Prüfungspläne, Raumplan, Schul-E-Mail, Schulhomepage, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

AG Wahl, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Essensbestellung, Fehlzeiten, Instagram, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausurenplan, Krankmeldung, LehrerInnenkontakte, Lehrpläne, Mobile SchulApp/WebApp, Nachschreibetermine, News/Newsletter, Online-Feedback, Prüfungspläne, Schulhomepage, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Bücher-/Materialliste, Elternkontakte, Essensbestellung, Fehlzeiten, Gerätebuchung, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, Lehrpläne, MobileSchulApp/WebApp, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Raumbuchung, SchülerInnenakte digital, Schulhomepage, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Lern- und Organisationsplattform MNSproCloud von AixConcept, MS Office 365, Taskcard, WebUntis

Lernaufgabenbetreuung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung für Schüler:innen der Erprobungs- und Mittelstufe (Klassen 5 bis 10) möglich.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10

Die Betreuung findet montags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 16 Uhr und dienstags und freitags von 13:20 bis 16 Uhr statt.

Förderangebote

Keine Förderangebote

Regelmäßigem Förderunterricht in den Kernfächern in den Stufen 5 und 6. Zusätzlich freiwillig zu besuchende Tutorienstunden (Lernbüro) in den Kernfächern ebenfalls in den Stufen 5 und 6.

Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Methodentraining in verschiedenen Klassenstufen z.B. Methoden- und Medienstunde, Teambildung und Sozialtraining, Lions Quest, Facharbeit. Im Rahmen des „Schüler:innen helfen Schüler:innen Konzeptes“ helfen ältere Schüler:innen jüngeren Lernenden bei Lernschwierigkeiten (peer-to-peer-Projekt).

Talentförderung

Besondere Angebote für interessierte und engagierte Schüler:innen (z.B. NIM, Spijkenisse, Egg-Race), Teilnahme an Wettbewerben (Känguru-Wettbewerb, Chemie-Olympiade, freestyle-physics, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, etc.).

Ferienprogramm

Teilnahme an Schüler:innen-Akademien.

Inklusion

In ASG findet inklusiv unterrichtet statt, d. h. Klassen in denen Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf gemeinsam am Unterricht teilnehmen. Förderschwerpunkte sind Körperliche und motorische Entwicklung (KME) sowie Emotionale und soziale Entwicklung (ES). Schüler:innen mit Förderbedarf am ASG werden zielgleich unterrichtet, d. h gemäß den regulären Kernlehrplänen des Gymnasiums.

Zusätzliche Ressourcen

BeratungslehrerIn, SonderpädagogIn, SozialarbeiterIn

Team Teaching

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

Partner individuelle Förderung

NRW TalentScouting.

Berufsorientierung

Klasse 9: Potenzialanalyse, „Berufswahlpass NRW SEK II“, Berufsfelderkundungen (1-tägiges Praktikum), Bewerbungstraining im Fach Deutsch, Besuch des BIZ, Ausstellung von Praktikumsplätzen
Klasse 10: zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum/Auslandpraktikum, Informationsabend „alternative Bildungswege am Berufskolleg“, Individuelle Beratung durch das StuBo-Team und Mitarbeiter des BIZ
Stufe EF: einwöchiges Schülerbetriebspraktikum/Auslandpraktikum
Stufe EF-Q2: Besuch der Berufsfachmesse „vocatium“, Studienbörse am ASG, Berufsbörse am ASG, Assessment-Center-Training, Wochen der Studienorientierung, NRW TalentScouting, Berufsinformationszentrum

Soziales Engagement

Die Schule bietet das Lions-Quest-Programm an. Zudem wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Projekt zum Thema Sozialtraining durchgeführt. In der 9. Klasse machen die Schüler:innen ein Sozialpraktikum. Alle Schüler:innen leisten dabei einen zeitlich begrenzten Beitrag zum Wohle der Schulgemeinde, bei der Bücherausgabe und -reparatur über Patenschaften für Klasse 5, Mithilfe bei der Cafeteria bis hin zum Schüler-Coaching.

Essensangebot
Mittagessen, Snackangebot

Zubereitung der Speisen
In den modernen Räumlichkeiten der Mensa kann unsere Schulgemeinde durch das free–flow-System ein selbstbestimmtes Mittagessen auswählen, das täglich vor Ort frisch zubereitet wird, schmeckt und satt macht.

Mahlzeitoptionen
Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich nach Einlasskontrolle in der Mensa mittels des free–flow-Systems an den verschiedenen Stationen bedienen und den Teller selbstständig befüllen. Zum täglichen Angebot gehören:
– Zwei täglich wechselnde Tagesgerichte
– Nudelbar mit wechselnden Saucen
– Salatbar
– Dessertauswahl
Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Zubereitung der Speisen

Keine Informationen.

Mahlzeitoptionen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
83 5
Sprachen
56 13
MINT
21 3
Deutsch & GesWi
71 17
Musik
180 32
Kunst & Kreativ
160 28
Sport
31 6
Digitale Schule
13 3
Individuelle Förderung
359 68

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,5    Weiterempfehlungsrate 100%
Schulorganisation 1,5
Engagement des Kollegiums 1,5
Schulklima 1,0
Lernerfolg 1,5
Ausstattung 1,5
Pflegezustand 2,0
2 Bewertungen
Gesamtnote 1,2

Tolle Schule!

Das ASG bietet ein breites Angebot an schulischen und außerschulischen Aktivitäten in den Bereichen Sprachen, Musik, MINT etc. an. Die Lehrer*innen sind engagiert und hilfsbereit. Mein Kind fühlt sich sehr wohl und das ist das Wichtigste.

Gesamtnote 1,8

Wir am ASG

Dieses Motto beinhaltet neben den Albert-Schweitzer-Idealen ein wesentliches Kennzeichen dieser Schule: Gegenseitige Unterstützung, die Großen helfen den Kleinen, wir engagieren uns für die Schwächeren. Dafür gibt es ein Sozialpraktikum und das Schüler-Coaching.

Das ist für Eltern neben den ganzen Schwerpunkten (Bil. Zweig, MINT-EC, Bläserklasse etc) ein entscheidendes Kriterium für die Schulwahl.