Zukunftsschule Alsterpalais (Stadtteilschule)

Alsterdorfer Straße 523

Web: http://www.flachsland-hamburg.de

Die Zukunftsschule Alsterpalais ist eine Schule in freier Trägerschaft und umfasst zwei Kitas und ein Bildungshaus (Grund- und Stadtteilschule). Die SchülerInnen werden ab der 5. Klasse bilingual in Englisch-Deutsch unterrichtet. Der Unterricht im Bildungshaus findet ganztägig statt. Es können alle staatlichen Schulabschlüsse erworben werden, darunter auch das Abitur nach 13 Jahren. Die Zukunftsschule wurde 2010 mit dem "Invest in Future-Award" für ihr Bildungskonzept ausgezeichnet.

Pädagogisches Konzept

Die Bildungsarbeit der Zukunftsschule ist der wissenschaftlichen Aufklärung und dem weltlichen Humanismus verpflichtet. Das bedeutet unter anderem, Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die Sinnfrage zu finden. Elementare Bestandteile der Schule sind demokratische Grundstrukturen, persönliche Freiheit, Transparenz, Mitsprache und Beteiligungen auf allen Ebenen.

Der Unterricht beginnt mit dem Ankommen gegen 8.00 Uhr und endet nach den Kursen und der Projektzeit um 15.30 Uhr.

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

"Invest in Future-Award" (2010)

Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 03.12.2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

• Stadtteilschule
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

• Rechtsstatus unbekannt
  • Ganztagsschule gebunden

Frau Anja Klohe

An der Schule werden die Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch unterrichtet. Ab der 5. Klasse gibt es ein bilinguales Angebot, das Fachunterricht auf englischer Sprache vorsieht. Die Schule hat eine Partnerschule in Ghana und organisiert regelmäßig verschiedene Fremdsprachenreisen.

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch

Bilinguales Angebot in Englisch

Die Schule bietet ab Jahrgangsstufe 5 bilingualen Englischunterricht an. Das heißt, dass die SchülerInnen wöchentlich zwei zusätzliche Unterrichtsstunden Englisch erhalten. Ab Jahrgang 6 werden die musischen Fächer und Sport, sowie ab den Jahrgängen 7 und 8 weitere Fächer in einzelnen Modulen auf Englisch unterrichtet.

Nicht veröffentlicht.

Junior Basic School in Lotakor (Ghana)

Reise nach Oxford (Jahrgang 9/10) (Großbritannien), Reise nach Sevilla (Jahrgang 7 bis 10) (Spanien)

Die Schule verfügt über einen Schulgarten und organisiert eigene MINT-Veranstaltungen.

Schulgarten/Gärtnerei

Projektunterricht auf Gut Wulksfelde (2019)

Ökohof Gut Wulksfelde

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Keine Kooperation

Die Schule hat eine eigene Holzwerkstatt sowie ein Kunstatelier.

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

Holzwerkstatt, Kunstatelier

Schattentheater (2019)

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, an Waldlaufmeisterschaften teilzunehmen.

Waldlaufmeisterschaften

Book Alarm (2019)

Ökomarkt Hamburg e.V.; Tramway - Eine Welt für alle e.V.

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Webseite (ohne Login)

Essensplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan

News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan

Keine Hausaufgabenbetreuung

Methodentraining

Keine Talentförderung

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

GLS-Bank; BonVenture; Kinderwelt Hamburg e.V.

Unterrichtsfach "Arbeit und Beruf"; Betriebspraktikum (Klasse 8/9); Girl's Day; Boy's Day