Zukunftsschule Alsterpalais (Stadtteilschule), Hamburg

Konzept passt nicht zum Staat überarbeitet

Das Konzept der Flachsland ist an sich ein sehr gutes Konzept. Man lernt viele wichtige Kompetenzen fürs Leben wie soziale und sprachliche. Ebenso die Förderung der Kompetenz , des individuellen Lernens ist gut und wichtig für die Zukunft. Jedoch , wenn es auf die Abschlussprüfungen zugeht ist , die Flachsland von der Vorbereitung und der Unterstützung ungenügend. Die Schüler sind weitestgehend auf sich alleine gestellt und haben kaum richtigen Unterricht. Auch erhalten sie kaum Unterstützung und werden nicht gefördert. Das führt dazu, dass lernschwächere Schüler durchs Raster fallen. Das ist schlecht da grade ESA und MSA wichtige Abschlüsse sind von denen die berufliche und schulische Zukunft der Schüler abhängt.
Die Schule lehrt zudem nicht den Stoff der in den Prüfungen gefordert wird nicht. Das führt dazu , dass man in der schriftlichen Prüfung sitzt und auf einmal Aufgaben vor Sicht hat , die man nie bearbeitet , geschweige den im Unterricht durchgenommen hat. Das ist schlecht grade, da die Prüfung extern sind und somit man völlig aufgeschmissen ist . Auch ist sehr stark erkennbar , wie nebensächlich die Abschlüsse für die Schule sind sondern dass eher der Mensch das hauptsächliche ist .

Konzept passt nicht zum Staat

Das Konzept der Flachsland ist an sich ein sehr gutes Konzept. Man lernt viele wichtige Kompetenzen fürs Leben wie Ebenso die Förderung der Kompetenz des individuellen Lernens ist gut und wichtig für die Zukunft. Jedoch wenn es auf die Abschlussprüfungen zugeht ist die Flachsland von der Vorbereitung und der Unterstützung ungenügend. Die Schüler sind weitestgehend auf sich alleine gestellt und haben kaum richtigen Unterricht. Auch erhalten sie kaum Unterstützung und werden nicht gefördert. Das führt dazu da Lernschwache Schüler durchs Raster fallen. Das ist schlecht da grade ESA und MSA wichtige Abschlüsse sind von denen die berufliche Und schulische Zukunft der Schüler abhängt.
Die Schule lehrt zudem nicht den Stoff der in den Prüfungen gefordert wird nicht. Das führt dazu dass man in der schriftlichen Prüfung sitzt und auf einmal Aufgaben vor Sicht hat die man nie bearbeitet geschweige den im Unterricht durchgenommen hat. Das ist schlecht grade da die Prüfung extern sind und somit man völlig aufgeschmissen ist . Auch ist sehr stark erkennbar , wie nebensächlich die Abschlüsse für die Schule sind sondern dass eher der Mensch als Ganzes zählt.

Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander

Auf dem Papier ließt sich das Konzept ganz gut, allerdings gilt es einiges zu bedenken: Als zugelassene Schule werden die Abschlüsse ESA und MSA nicht an der Schule, sondern in externen Prüfungen abgenommen. Damit fließen keine Noten aus dem Schuljahr mit ein, nur die Prüfungsnoten. Das ist ein Problem, wenn nicht der Stoff gelehrt, der auch abgeprüft wird. Seit einigen Jahren veröffentlicht die Schule die Bestandsquoten und Durchschnittsnoten nicht mehr. Von Schülern wurde berichtet, das die Bestandsquote des ESA in 2020 nur 40% betrug, trotz erheblicher Erleichterungen für nahezu alle teilnehmenden Schüler. Es sind auch einige Rechtsverfahren in der Sache anhängig. Die FZS ist in 2021 in die Presse geraten, wegen Berichten über die Nichtumsetzung der Hamburger Coronaverordnungen. Im Wesentlichen ging es darum, den Schülern die Entscheidung über das Maskentragen freizustellen. Die Schulleiterin lehnt das Tragen ab, weil sie sich mit Maske nicht wohl fühle, und der Schulträger hat Bedenken wegen etwaiger gesundheitlichen Beeinträchtigung durch MNB. Schüler-und Elternbeteiligung findet ausschließlich über die Elterngremien und mit Offenlegung der Identität der Eltern (anonyme Fragen werden nicht beantwortet). Die Nutzung digitaler Medien für Home Schooling ist überwiegend rudimentär, stark abhängig von dem Engagement und der Fähigkeit des verantwortlichen Pädagogen. Die Schule setzt eher auf eine umfangreiche Notbetreuung. Die Schüler lernen in Teams über 3 Jahrgänge hinweg, was zu hervorragenden sozialen Kompetenzen beiträgt. Der bilinguale Unterricht hilft ausgezeichnete Englischkenntnisse zu entwickeln. Das Lernkonzept Schreiben durch Lesen wird teilweise noch angewandt, was die Entwicklung von Rechtschreibfähigkeiten etwas In den Hintergrund treten lässt. Das Grundprinzip der Schule beruht auf Freiwilligkeit in vielen Aspekten, was lernschwächere Kinder dem Risiko aussetzt, durch das Raster zu fallen, insbesondere weil es der Schule darum geht, den Menschen als Ganzes zu bilden, und Abschlüsse nur nebensächlich sind.