Gesamtwertung
Platz 46
Zinzendorf-Gymnasium
Mönchweilerstraße 5
78126 Königsfeld
Baden-Württemberg
Fon: 07725 - 938160
Fax: 07725 - 938129
E-Mail senden
Web: https://www.zinzendorfinternat.de/de/profil.html
Die Zinzendorfschulen in Königsfeld gehören zu den größten staatlich anerkannten Privatschulen mit Internat in Europa. Mit zehn verschiedenen Schularten und einer Durchlässigkeit in alle Richtungen können wir jedem Jugendlichen entsprechend seiner augenblicklichen Situation einen Weg zu einem qualifizierten Bildungsabschluss anbieten.
Die allgemeine Hochschulreife kann an unseren allgemeinbildenden Gymnasien (G8 und G9) sowie an unseren beruflichen Gymnasien (sozial- und gesundheitswissenschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Richtung) erworben werden.
Mehr als Schule! Besonderen Wert legen wir auf musische, künstlerische und theaterpädagogische Angebote sowie soziale Projekte.
Wir bieten rund 20 Arbeitsgemeinschaften, darunter Golf, Segeln, Bogenschießen, Leichtathletik, Brotbacken, Malen und verschiedene Chöre und Orchester.
Schüler*innen, die zu weit von Königsfeld entfernt wohnen, um täglich von ihrem Elternhaus anzureisen, finden in unserem Internat ein zweites Zuhause.
Pädagogisches Konzept
"Es gibt keine Sackgassen, sondern nur Wendepunkte." Das ist die Philosophie der Zinzendorfschulen.
Christliche Werte und Weltoffenheit prägen seit über 200 Jahren unsere pädagogische Arbeit. Der Träger des Schulwerks, die Evangelische Brüder-Unität - auch Herrnhuter Brüdergemeine genannt -, ist als evangelische Freikirche Mitglied der evangelischen Kirche in Deutschland (EKiD).
Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Eigenart wahrgenommen und geachtet werden muss. Lehren und Lernen geschehen deshalb in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts. Weil wir nicht perfekt sein müssen, können wir immer wieder aufeinander zugehen und neu miteinander beginnen.
Etwas leisten, heißt zeigen, was man kann. Dazu fordern, fördern und begleiten wir unsere Schüler*innen - innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Verschiedene Profile, Arbeitsgemeinschaften und Unterstützungsangebote bieten für jeden etwas.
Wir glauben, dass der Weg nicht immer geradlinig sein muss, aber immer ein erreichbares Ziel haben sollte.
Eine gute Umgebung fördert das Lernen und Lehren. Das Ambiente unseres Schulcampus und unserer Gebäude sowie die Ausstattung sind Ausdruck unserer Wertschätzung für unsere Schüler*innen.
Wir sind eine Schulgemeinschaft aus Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, zu deren Gelingen jeder beitragen kann und muss. Gegenseitige Wertschätzung sorgt hierbei für den Zusammenhalt.
Tagesplan
Unterrichtsbeginn täglich um 07:45 Uhr
Mittagspause in eigener Mensa möglich
G8/G9
Die Schule bietet parallel das Abitur nach acht Schuljahren (G8) und nach neun Schuljahren (G9) an.
Der direkte Weg zum Abitur: das achtjährige Gymnasium (G8):
Der reguläre und kürzeste Weg zum Abitur ist das achtjährige Gymnasium, das nach der Klasse 12 mit der Abiturprüfung abschließt. Die erste Fremdsprache in der 5. Klasse ist Englisch, ein Jahr später Französisch. Die Schüler*innen lernen in kleinen Klassen mit in der Regel weniger als 25 Schüler.
In der 8. Klasse entscheiden sich die Schüler*innen für eines der drei Profilfächer Bildende Kunst und Mediengestaltung, NWT oder Spanisch.
Eine Besonderheit ist das englisch-bilinguale Unterrichtsmodell, das an unserem achtjährigen Gymnasium fest integriert ist.
In der Oberstufe bieten wir eine breit gefächerte Auswahl an Profil- und Neigungsfächern an, wie beispielsweise Literatur und Theater oder im Bereich Kunst.
Schenkt Schülern ein Jahr mehr Zeit: das neunjährige Gymnasium (G9):
Wer einen weniger komprimierten Stundenplan als auf dem achtjährigen Gymnasium haben möchte, kann an den Zinzendorfschulen auch das Aufbaugymnasium (G9) besuchen.
Der Bildungsplan des Aufbaugymnasiums sieht die gleichen Inhalte vor wie das achtjährige Gymnasium. Aufbauend auf der Orientierungsstufe in Klasse 5 und 6 folgt von Beginn der 7. Klasse an ein siebenjähriger gymnasialer Zug. So haben Schüler*innen in der Mittelstufe ein zusätzliches Jahr für den gleichen Lernstoff.
In den letzten beiden Schuljahren werden die beiden Kursstufen des achtjährigen und des neunjährigen Gymnasiums wieder zusammengeführt, um am Ende gemeinsam dieselbe Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife abzulegen.
Ab Klasse 5 wird die Fremdsprache Englisch unterrichtet. Ein Jahr darauf folgt in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache Französisch und in der 9. Klasse dürfen die Schüler*innen zwischen den Profilfächern Bildende Kunst und Mediengestaltung, NWT und Spanisch wählen.
Auszeichnungen und Projekte
Partner der Kindernothilfe und Aktion!Kidz
Mitglied des University-Alliances-Programms von SAP
ERASMUS+ Partner
Teilnahme am Programm der NaturTalentStiftung
Partner des Humboldt Institut e.V.
Partner des Golfclub Königsfelds und der HuKi PGA-Golfschule
Bearbeitet von Zinzendorf-Gymnasium am 30.06.2024
Zuletzt bearbeitet von Annika, Web-Research-Team Schulen.de am 30.06.2024
Schulart
- Gymnasium
- Klassen 5 bis 13
- Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Schulform
- Ersatzschule staatlich anerkannt
- koedukativ
- Ganztagsangebot
Zahlen
- 450 Schüler
- 23 Klassen
- ∅ Klasse: 19,6
Schwerpunkte
Kunst, MINT, Musik, Sport, Sprachen, TheaterSchulleitung
Frau Studiendirektorin i. K. Erdmuthe TernoDie Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
- Internat
Am Zinzendorf-Gymnasium können die SchülerInnen Leistungskurse in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch wählen.
Latein wird zusätzlich als AG angeboten.
Mit unseren Partnerschulen in Spanien, Frankreich und England organisieren wir regelmäßigen Schüleraustausch.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Englisch, Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Englisch, Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 12: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Eine Besonderheit des Schulwerks ist das englisch-bilinguale Unterrichtsmodell, das an dem achtjährigen Gymnasium fest integriert ist. Der intensive Englischunterricht in der 5. und 6. Klasse schafft eine fundierte Grundlage für die folgenden Jahre, in denen immer mehr Fächer teils in englischer, teils in deutscher Sprache unterrichtet werden. So wird Erdkunde in Klasse 7, Geschichte in Klasse 8 und in Klasse 9 und 10 alle drei Fächern nacheinander auf Englisch unterrichtet.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch, Spanisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Cambridge Certificates AG, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, English theatre, Erasmus AG, Französisch, Latein, Spanisch, Spanisch Konversation
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
DELF (Französisch), Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Erfahrungen im Ausland
Mit unseren Partnerschulen in Spanien, Frankreich und England organisieren wir regelmäßigen Schüleraustausch.
Partnerschulen
Institut Saint-Marie la Grand'Grange, Saint Chamond (Frankreich), Collegi Diocesà Sagrada Família, Tortosa (Spanien), Ockbrook School, Derbyshire, GB (Großbritannien)
Sprachreisen
Austausch mit dem Institut Saint-Marie la Grand'Grange in Saint Chamond, Frankreich (Frankreich), Austausch mit dem Collegi Diocesà Sagrada Família in Tortosa, Spanien (Spanien), Austausch mit der Ockbrook School, Derbyshire, GB (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Im Profil NWT steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Es werden unterschiedlichste Themen aus Technik, Alltag und Wissenschaft erarbeitet mit dem Ziel, technisches und wissenschaftliches Grundverständnis zu fördern und handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln.
Themen wie Statik und Brückenbau, Holzbearbeitung, Schall und Lärm, Ernährung, Raumfahrt und Weltraum, Robotik und Erneuerbare Energien werden viele Einblicke und Erkenntnisse ermöglichen.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 8, 9, 10, 11
Ab Klasse 8 (G8) bzw. Klasse 9 (G9) kann das Profilfach NWT gewählt werden. Die Teilnahme an einer Biologie-AG ist möglich
Das naturwissenschaftliche Profil (NWT) ist mehr als fächerübergreifender Unterricht in Biologie, Chemie, Physik und Geographie.
In NWT wird sich unter anderem mit erneuerbare Energien beschäftigt oder es werden eigene Roboter-Modelle entwickelt. Dabei spielt Teamarbeit eine große Rolle.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
CNC-Fräse, Holzwerkstatt, Insektenhotel, Roboter, Schulgarten/Gärtnerei, Technikwerkstatt
Schülerinnen und Schüler werden in modernen Fachräumen für Biologie, Physik und Chemie sowie in der Werkstatt unterrichtet.
Zusatzangebote MINT
Biologie AG, Natur- und Umweltschutz, Schulgarten, Schulsanitäter, Tastaturschreibkurs, Textverarbeitung
MINT Wettbewerbe
individuelle Teilnahme von Schülern an Wettbewerben in Abstimmung und Förderung der Fachlehrer, Mathe im Advent, Mathematik ohne Grenzen, Mathematikwettbewerb an der Uni Konstanz, Naturforscher, Schülerwettbewerb der Ingenieurskammer Baden-Württemberg
MINT Reisen
Besuch von Hochschulen und Laboren, Betriebsbesichtigungen (z.B. DLR Lampoldshausen, Biogasanlage, Wasserkraftwerk, Airbus) (2019)
MINT Veranstaltungen
Präsentation der Projektergebnisse aus dem NWT-Unterricht und Wettbewerben wie z.B. Brückenmodelle des Architekturwettbewerbs (2019)
MINT Partner
Bildungspartnerschaft mit einem Energiedienstleister
Musik beginnt mit Zuhören und Singen - schon im Unterstufenorchester der 5. und 6. Klassen. In Klassen 5 und 6 wird eine zusätzliche Chor-/oder Orchesterstunde unterrichtet.
In jeder Musikstunde wird gesungen und wir haben Klasseninstrumente wie Glockenspiele für die Unterstufe und Gitarren in der Mittelstufe.
Neben dem regulären Musikunterricht können die SchülerInnen an einem Chor, einer Jazz-Band oder einem Orchester teilnehmen.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Übungsräume
Es wurde eigens ein Schulgebäude errichtet, das sich dem Lernen mit allen Sinnen widmet: hier können die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust ihre Kreativität entdecken und ausleben. Das Gebäude ist mit Kunstateliers, Musikfachräumen und Werkstatt ausgestattet.
Zusatzangebote Musik
Bläsergruppe, Chor, Gitarre, individueller Instrumentalunterricht durch eigene Fachlehrer bzw. in Kooperation mit einer Musikschule, Instrumentalunterricht, Jazzband, Klavier, Mittelstufenchor, Orchester, Schulband, Sinfonieorchester, Unterstufenchor, Unterstufenorchester
Schulchor
Blasorchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
regelmäßige Konzertaufführungen, Teilnahme einzelner Schüler an Musikwettbewerben und Auszeichnungen
Musikreisen
Opernbesuch Stuttgart, Konzertbesuche in der Region, Mitwirkung bei Musikprojekten (2019)
Schulkonzerte
Sommerserenade, Frühjahrskonzert, Unterstufenmusical, Sommerkonzert, Konzertreihen während des Schuljahres in Unter-, Mittel- und Oberstufe, Auftritte der Orchester und Jazz-Band (2019)
Kooperation Musikschule
Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.
Partner
Jugendmusikschule, individueller Instrumentalunterricht, Beteiligung an Konzertreihen in der Region
Ganz nach Pestalozzis Maxime ist das "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" fest im Leitbild verankert und prägt den Schulalltag.
Weitere AGs wie "Malen wie ein Künstler" oder "Theater" können außerhalb des Unterrichts wahrgenommen werden.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.
Als einzige Schule in der Region kann man bei uns in der Mittelstufe das Profil "Kunst und Mediengestaltung" wählen. In der Oberstufe können die Schüler/innen Bildende Kunst als Hauptfach weiterführen und somit auch ihr praktisches Können unmittelbar in die Abiturprüfung einbringen.
Ob Landschaftsaquarelle oder Architekturmodelle, Kohlezeichnungen oder Wachsfiguren, Drucktechnik oder Objekt-Design, aber auch Fotografie und Film - jeder kann hier seine künstlerische Neigung und seine individuellen Interessen vertiefen.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen .
"Spielend lernen" ist ein wichtiger Nebeneffekt der Theaterarbeit an den Zinzendorfschulen, der theaterpädagogischen Arbeit kommt eine ganz besondere Rolle zu.
Drei Theater-AGs für Unter-, Mittel- und Oberstufe, aber auch im regulären Unterricht ist Theater an vielen Stellen verankert.
Der Rhetorikunterricht der Unterstufe mündet nicht selten in einer kleinen Vorführung, der Englischunterricht weckt mit fremdsprachigen Sketchen das Interesse der Jüngsten und in der Oberstufe der Gymnasien steht das Fach Literatur und Theater zur Wahl.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Eurhythmiesaal, Holzwerkstatt, Kunstatelier, Lehrküche, Profilfach Kunst und Medienstaltung in der Mittelstufe, Schultheater/Theaterraum, Werkstatt sonstige
In Königsfeld wurde eigens ein Schulgebäude errichtet, das sich dem Lernen mit allen Sinnen widmet und in dem die Schüler/innen nach Herzenslust ihrer Kreativität entdecken und ausleben.
Hier sind großräumige und hervorragend ausgestattete Kunstateliers untergebracht. Ob Landschaftsaquarelle oder Architekturmodelle, Kohlezeichnungen oder Wachsfiguren, Drucktechnik oder Objekt-Design, aber auch Fotografie und Film, jeder kann hier seine künstlerische Neigung und seine individuellen Interessen vertiefen.
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Backen, Collage, Comics zeichnen, Darstellendes Spiel, Design, Film-/Videoproduktion, Fotografie, Handarbeiten/Basteln, Holzwerkstatt, Kochen, Kostüm- und Bühnenbild, Kreatives Gestalten, Malen verschiedene Techniken, Mangas zeichnen, Modedesign, Modellbau, Mode zeichnen, Musiktheater/Musical, Rollenspiel, Schulhausgestaltung, Skulptur, Strategie Spiele, Theater AG, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Oberstufe, Theater AG Unterstufe, Upcycling, Wandmalerei, Werken, Zaubern, Zeichnen
Gerade das Miteinander in der Gruppe spielt eine große Rolle. Wir arbeiten regelmäßig an größeren Projekten - und die sind nur gemeinsam zu stemmen. Von Bühnenbildern für Theater- und Musicalproduktionen, großen Ausstellungen, Filminstallationen oder Modeschauen: mit unseren klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten überraschen und überzeugen wir die Öffentlichkeit immer wieder von Neuem - auch weit über die Schule hinaus.
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Kunst-Studienfahrt nach Paris (2019)
Kunstausstellungen
regelmäßige Ausstellungen an Schule und in der Region als Ergebnis verschiedener Projekte, Kunstkurse, thematischen Schwerpunkten oder Beteiligung an externen Veranstaltungen (2019)
Theaterproduktionen
regelmäßige Auftritte und Theaterproduktionen der Theater-AGS der Unter-, Mittel- und Oberstufe, fremdsprachige Sketche innerhalb des Englischunterrichts (2019)
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Neben dem regulären Sportunterricht können die Schüler/innen an AGs in zahlreichen Sportarten wie Volleyball, Fußball oder Bogenschießen teilnehmen.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.
Bei uns finden Einsteiger ebenso wie leistungsorientierte Golfer optimale Voraussetzungen, um Schule und Golfsport erfolgreich miteinander zu verbinden. Es besteht eine Kooperation mit einer professionellen Golfschule, vor Ort steht der 18-Loch-Golfplatz des Golfclubs zur Verfügung.
Der Erwerb eines Segelscheins ist durch die Teilnahme an der Segel AG und Segelwochenenden am Bodensee möglich ab Klasse 9.
Die Klassen 7 fahren jährlich eine Woche in ein Skischullandheim und belegen Skikurse.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, Zweite Sporthalle in Mitbenutzung, Basketballfeld, Fitnessstudio/Kraftraum, Freibad in Mitnutzung, Fußballplatz Rasen, Gymnastikhalle, Hartplatz, Hochsprunganlage, Kleinspielfeld, Kletterwand outdoor, Kugelstoß-Anlage, Leichtathletikanlage, Mitbenutzung Fußballplatz, Mitbenutzung Natur-Sport-Anlagen, Mitbenutzung Tennisplätze, Nutzungsmöglichkeit Golfplatz, Öffentliche Disc-Golf-Anlage, Öffentliches Freibad, Spielgeräte, Sportplatz, Tischtennisplatten, Weitsprunganlage
Unser unmittelbares Umfeld und die Region bieten vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten.
Zusatzangebot Sport
Athletik, Basketball, Bogenschießen, Eislaufen, Fußball, Gedächtnissport, Golf, Golf-AG, HipHop, Kanu und Kajak, Leichtathletik, Rodeln, Schach, Segeln, Segelschein Bodensee (AG), Ski alpin, Slackline, Sport AG, Sport und Spiele, Volleyball, Wintersport verschiedene
Wettbewerbe Sport
JtfO Fußball, JtfO Golf, JtfO Leichtathletik, Laufveranstaltungen, Skitag (gesamte Schule), Stadtlauf Villingen-Schwenningen
Sportreisen
Segelwochenenden am Bodensee (Segel AG) Skischullandheim (7. Klassen) (2019)
Sportveranstaltungen
regelmäßige Sportfeste, Stadtlauf Villingen (2019)
Partner Sport
Golfschule, Golfclub, SoccerCenter
Unterrichtslektüren sind fester Bestandteil des Deutsch- und Englischunterrichts.
Die SchülerInnen können einen Leistungskurs im Fach Deutsch belegen.
In der 5. und 6. Klasse erhalten die SchülerInnen Unterricht im Fach Rhetorik.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 5, 6.
Eine Schülerbücherei für die Unterstufe wurde zur Leseförderung eingerichtet.
In Klasse 6 wird an einem großen Lesewettbewerb teilgenommen.
Regelmäßige Besuche durch Schriftsteller/Lesungen sowie Theaterprojekte und -aufführungen in der Schule oder im Rahmen von Exkursionen vertiefen die Einblicke und Kenntnisse zu Literatur, Sprache und Gesellschaftswissenschaften.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Literatur
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Börse/Börsenspiel AG, Boys'/Girls' Day, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, FairTrade AG, Mediation/ Streitschlichter, Nachhaltigkeit AG, Rhetorik, Schülerbücherei (Unterstufe), Weltladen
Exkursionen in Uni-Bibliotheken, Besuch von Gedenkstätten
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Action!Kidz, Lesewettbewerb in der 6. Klasse, Planspiel Börse der Sparkassen, Teilnahme an Wettbewerben einzelner Schüler in Absprache und Förderung der Fachlehrer
Lesewettbewerb in Klasse 6
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin und Besuch des Bundestags (2019)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Regelmäßige Veranstaltungen zu sozialen und weltpolitischen Themen regen zum Nachdenken an. Schüler engagieren sich in zahlreichen sozialen Projekten - vom Eine-Welt-Laden bis zum jährlichen Arbeitseinsatz der Action!Kidz für Kinder aus aller Welt. (2019)
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitales Verständnis und Umgang mit neuen Medien sind Zukunftskompetenzen, die Kinder und Jugendliche für ein selbstbestimmtes Leben in einer durchdigitalisierten Welt fit machen.
An den Zinzendorfschulen nimmt das Thema einen wichtigen Stellenwert ein. Medienbildung ist fest im Curriculum verankert – für alle Klassenstufen bis hin zum Abitur.
Neben der notwendigen Hardware wurde eine Schul-Cloud-Lösung eingeführt, um den Unterricht weiterzuentwickeln und Schülern wie Lehrern mehr Möglichkeiten zum individuellen Lernen und Arbeiten zu bieten. Alle Schüler*innen erhalten seitens der Schule einen kostenlosen Office 365-Zugang .
Alle Klassenräume verfügen über moderne Ausstattung mit Activeboards und Beamern. Auch Klassensätze an Tablets und Tabletwagen stehen für den Unterricht zur Verfügung.
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 2
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: 21-30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur durch AdministratorIn in Vollzeit
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Austausch von Dokumenten, Essensplan, Facebook, Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Instagram, Klassenbuch digital, Klassentermine, News/Newsletter, Office365-Zugang (kostenlos), Prüfungspläne, Raumplan, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang
Digitales Informationssystem Eltern
Busfahrpläne, Digitales Brett, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Facebook, Ferienplan, Instagram, Klassentermine, LehrerInnenkontakte, News/Newsletter, Prüfungspläne, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Elternkontakte, Ferienplan, Klassenbuch digital, Klassentermine, Kontaktdaten, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Wir sind mit unseren Schülerinnen und Schülern unterwegs. Unsere gemeinsamen Ziele sind die Stärkung des Selbstwertgefühls durch tragfähige Beziehungen, das Wachsen eines gesunden Selbstvertrauens durch Erfahrungen mit den eigenen Möglichkeiten und Grenzen sowie die Fähigkeit, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10
Das Tagesinternat ist ein zusätzliches pädagogisches Angebot der Zinzendorfschulen für die Unter- und Mittelstufe. Unter einer qualifizierten Leitung (Lerncoach) werden hier Schülerinnen und Schüler flexibel vom Unterrichtsende bis 17:30 Uhr (freitags bis 15:30 Uhr) betreut.
Am Nachmittag besuchen sie zusammen mit den Bewohnern des Vollzeitinternats unseren Lerncampus. Gelernt wird in vier Einheiten von jeweils 45 Minuten, die durch Pausen getrennt sind. Zwischen den ersten und den letzten beiden Lernblöcken gibt es eine längere Pause, bei der sich alle gemeinsam mit Kaffee, Kakao, Tee, Kuchen und Obst stärken können.
Die Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam mit Gleichaltrigen. Es gibt verschiedene Lerngruppen und Betreuer für die Hausaufgaben, neben den Erziehern des Internats stehen auch Fachlehrer verschiedenster Richtungen jederzeit für Fragen bereit. In den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch ist immer ein Fachlehrer ansprechbar. So können die Kinder alle Hausaufgaben im Lerncampus erledigen.
Ebenso wichtig wie das Lernen ist die Freizeitgestaltung. Spiel- und Sportangebote gehören zum Tagesablauf im Tagesinternat.
Förderangebote
besonderes Angebot der Zinzendorfschulen: Lerncampus und Lernblöcke, bilinguale Förderung durch englisch-bilingualen Unterricht (G8), Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Fremdsprache für internationale Internatsschüler, Lernentwicklungsgespräche, Leseförderung, Lese- und Rechtschreibförderung, LRS-Förderung, Medienworkshops und -vorträge, Methodentraining, Nachhilfe Einzel, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Rhetorikunterricht in Klassen 5 und 6, SchülerInnen fördern SchülerInnen, SchülermentorInnen, Seelsorge, Selbstorganisiertes Lernen (SOL) als fester Bestandteil des Fachunterrichts, Talentförderung
Wir unterstützen und begleiten jeden Einzelnen im Lernen und in der Strukturierung des Alltags und behalten dabei jeden Einzelnen mit seinen besonderen Talenten, Interessen und Bedürfnissen im Blick. Dabei verfolgen wir ein klares pädagogisches Konzept mit einer fairen, konsequenten und positiven Erziehung.
Wir haben Antworten auf Themen wie Medienkonsum und Schulprobleme sowie andere Fragen dieser Zeit.
Talentförderung
Schon weit vor dem Ende der Schulzeit stehen die meisten Schüler vor der wegweisenden Frage, welchen Beruf sie ergreifen sollen.
Eine besondere Art der Berufsorientierung bietet die Talenteschmiede der Münchner NaturTalent-Stiftung. Unsere Schülerinnen und Schüler können regelmäßig an Seminaren, die diese gemeinnützigen Einrichtung an unserer Schule anbietet, teilnehmen.
Ferienprogramm
Kein Ferienprogramm
Inklusion
Die Aufnahme von Schülern, die eine inklusive Begleitung bzw. Betreuung benötigen, ist nach individuellen Absprachen möglich.
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn, ErzieherIn, FörderlehrerIn, SchulpsychologIn, SchulseelsorgerIn, SozialpädagogenIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
NaturTalent Stiftung
LRS-Förderung durch eigenen Fachlehrer
Berufsorientierung
Für Gymnasisten beginnt die Berufsorientierung bereits in der achten Klasse mit dem Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) und zieht sich bis zum Abitur.
Bewerbertraining steht in der 9. Klasse auf dem Stundenplan. Ein Jahr später bietet die Agentur für Arbeit eine erste Berufsinformation an den Schulen an.
Während eines zweiwöchigen Berufspraktikums in der 10. Klasse sammeln Jugendliche erste Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Das Praktikum ist eingebettet in ein umfassendes Konzept zur Berufsorientierung.
Immer wieder kommen externe Fachleute an unsere Schule, um den jungen Menschen bei der Berufswahl behilflich zu sein - sei es aus der freien Wirtschaft, von der Agentur für Arbeit, der NaturTalentStiftung oder der Dualen Hochschule. Studienbotschafter verschiedener Universitäten berichten regelmäßig von den Studien- und Karrieremöglichkeiten.
Außerdem bietet die Berufsfindungsmesse JOBwärts! jedes Jahr Orientierung, unter anderem durch spannende Vorträge von Menschen, die ihren Weg gefunden haben.
Soziales Engagement
Die Zinzendorfschulen zeichnen sich durch ihr großes Engagement zur Stärkung sozialer Projekte aus.
Wir sind Partner der Kindernothilfe.
Christliche Werte und Weltoffenheit prägen seit über 200 Jahren unsere pädagogische Arbeit. Dabei ist uns der Blick über den Tellerrand sehr wichtig. Regelmäßige Veranstaltungen zu sozialen und weltpolitischen Themen regen zum Nachdenken an. Die Schüler*innen engagieren sich in zahlreichen sozialen Projekten - vom Eine-Welt-Laden bis zum jährlichen Arbeitseinsatz der Action!Kidz für Kinder aus aller Welt.
In der AG Schulsanitätsdienst übernehmen Schüler*innen Verantwortung für Andere und erlernen fundierte Kenntnisse für die Erste Hilfe.
Unsere Mensa bietet ein tägliches Mittagessen aus unserer hauseigenen Küche.
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.
Schulträger
Evangelische SchuleStatus
Ersatzschule staatlich anerkannt
Schulgebühren
102,00 € - 169,00 €
Der Schulbeitrag für externe Schüler*innen beträgt zwischen 102 Euro und 169 Euro pro Monat, je nach Schulart und Klassenstufe.
Schüler*innen des Tagesinternats können wählen, ob sie das Tagesinternat an wöchentlich drei oder fünf Tagen besuchen. Die Kosten liegen zwischen 607 und 785 Euro inkl. Schulbeitrag.
Der Schul- und Internatsbeitrag für deutschsprachige Internatsschüler*innen liegt zwischen 2.192 Euro und 2.259 Euro pro Monat, je nach Schulart und Klassenstufe.
Stipendien und Ermäßigungen
Die Schule bietet Stipendien und Ermäßigungen für den Schulbesuch an.
In einem Förderverein haben sich rund 300 ehemalige Schüler*innen, aktive und ehemalige Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie Eltern organisiert, um die pädagogische Arbeit an den Zinzendorfschulen zu unterstützen. Sie drücken damit ihre Verbundenheit mit den Zinzendorfschulen in Königsfeld aus.
Der Förderverein unterstützt die Zinzendorfschulen seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise. Die Mittel dafür generiert er aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und durch eigene Aktivitäten. Der Förderverein hilft in Form von Stipendien, Zuschüssen für Anschaffungen, Unterstützung von Projekten, Vergabe von Bestenpreisen und vieles mehr.
Vereinigungen
Evangelischer Schulbund
Internate Vereinigung e.V.
Verband der evangelischen Internate Deutschlands EID
Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen
Arbeitsgemeinschaft freier Schulen
Unser Internat steht Schüler*innen aller Konfessionen und Nationalitäten offen.
Verantwortung übernehmen
Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, Schüler*innen dabei zu unterstützen, in der heutigen komplexen Gesellschaft Verantwortung für sich und andere übernehmen zu lernen. Den Mädchen und Jungen in unserem Internat werden geeignete Mitwirkungs- und Kritikmöglichkeiten gegeben. Sie haben ein Mitspracherecht was Investitionen, Anschaffungen und Regeln betrifft.
Besondere Förderung und Begleitung
Wir unterstützen und begleiten jeden Einzelnen im Lernen und in der Strukturierung des Alltags und haben die individuellen, besonderen Talenten, Interessen und Bedürfnissen dabei immer im Blick. So finden Mädchen und Jungen bei uns ideale Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und unterschiedlichste Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Dabei verfolgen wir ein klares pädagogisches Konzept mit einer fairen, konsequenten und positiven Erziehung. Wir haben Antworten auf Themen wie Medienkonsum und Schulprobleme sowie andere Fragen dieser Zeit.
Erfahrung von Gemeinschaft
In unserem Internat leben Kinder und Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten und verschiedener Nationalitäten. Dieses Zusammenleben erweitert den Erfahrungshorizont und ermöglicht Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Hier werden Netzwerke geknüpft, die noch Jahrzehnte später von unschätzbarem Wert sind.
Go for Golf
Bei uns finden Einsteiger ebenso wie leistungsorientierte Golfer optimale Voraussetzungen, um Schule und Golfsport erfolgreich miteinander zu verbinden.
Wochenenden
An den Internatswochenenden ist Raum für gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge, bei denen die Gemeinschaft der Internatsschüler*innen gefestigt wird. Die angebotenen Aktivitäten beruhen auf den Wünschen der Schüler*innen und werden immer zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben, so dass Eltern und Schüler*innen gemeinsam planen können.
Im regelmäßigen Wechsel gibt es Heimreisewochenenden, das heißt, alle 14 Tage fahren alle Internatsschüler am Freitagnachmittag nach dem Unterricht nach Hause.
Internatsleitung
Herr Joachim JünemannTräger
Der Träger des Schulwerks, die Evangelische Brüder-Unität (auch Herrnhuter Brüdergemeine genannt), ist als evangelische Freikirche Mitglied der evangelischen Kirche in Deutschland. Bekannt sind vor allem die Losungen und die Herrnhuter Sterne, die ihren Ursprung in der Herrnhuter Brüdergemeine haben.
Plätze
Jungen: 40
Mädchen: 40
Konfession
evangelisch
Tagesplan
Keine Informationen
Zimmer
Einzelzimmer, Doppelzimmer
Besondere Angebote
Unser Internat bietet für Schüler*innen aller Klassen ein zweites Zuhause mit vielen Besonderheiten:
* individuelle Begleitung und persönliche Zuwendung
* ein engagiertes Team mit Kompetenz und Erfahrung
* Gemeinschaft und Freundschaften - oft für ein ganzes Leben
* ideale Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen
* unterschiedlichste Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
* vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten
* Häuser mit moderner Ausstattung und einzigartiger Atmosphäre
* die intakte Natur des Schwarzwalds
* ein Küchenteam, das für abwechslungsreiche und frische Mahlzeiten sorgt
Nach dem Unterricht bieten wir in unserem Lerncampus
* individuelle Betreuung durch Erzieher*innen
* Unterstützung durch Fachlehrer*innen
* individuell geplante Lernblöcke, die genügend Raum für Freizeit und eigene Interessen lassen
Bei uns gibt es viele Sportangebote wie
* Fußball, Basketball, Volleyball oder Leichtathletik
* Bogenschießen
* Segeln
* Tischtennis, Billiard oder Dart
* Mountain-Bike-Touren
* Fitness im eigenen Kraftraum
* im Winter Eishockeyspielen und Schlittschuhlaufen und Fahrten in die nahe gelegenen Skigebiete
* intensives Golftraining in Kooperation mit dem Golfclub und einer Golfschule
Musik wird bei uns ebenso groß geschrieben, Schüler*innen können sich engagieren
* in verschiedenen Chören
* im Sinfonieorchester
* im Blasorchester
* in der Jazzband
Ebenso möglich sind
* Musikinstrumente-Unterricht
* Beteiligung in einer der 20 AGs
Wochenende
Unbekannt. Heimfahrt ist in der Regel jedes zweite Wochenende möglich.
Ferien
Das Internat ist in den Ferien geschlossen.
Kosten
Schul- und Internatskosten 2.192,00 € - 2.259,00 €
Stipendien
Keine Informationen
Geförderte Internatsplätze nach SGB VIII
Das Internat nimmt SchülerInnen auf, die durch Träger der Jugendhilfe gefördert werden.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Zinzendorf Schüler
Die Schüler alle extrem nett und hilfsbereit, anders als an anderen Schulen. Aber bei den meisten Lehrern fragt man sich warum die Lehrer geworden sind, es kommt so rüber als ob die selber gar keine Lust auf ihren Job haben. Bester Lehrer ist Br. H
Tolle Schüle und Internat zu empfehlen
Schüler : Super Schule! Immer wieder würde ich dahin gehen und lernen!!!!
Wichtiger als je zuvor - ganzheitliches Lernen für das Leben und nicht für die Schule
Ich war von November 1975 (in Klasse 11) bis zur 13. Klasse in Königsfeld als Internatsschüler auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Zinzendorf-Gymnasiums, wo ich im Mai 1978 mein Abitur erfolgreich ablegte. Noch heute bin ich meinen damaligen Lehrern und Erziehern für ihr persönliches Engagement, das weit über das hinaus ging, was ich von den Lehrern auf dem staatlichen Gymnasium, das ich vorher in meiner Heimatstadt besuchte, gewöhnt war, und alles, was ich dort für das Leben lernen durfte, sehr dankbar. Rückblickend betrachtet war es die wichtigste Zeit meines Lebens. Es waren "die wilden 70er Jahre", die mein nachfolgendes Leben in vielerlei Hinsicht nachhaltig geprägt haben. Herzlichen Dank auch meinen verständnisvollen und vorausschauenden Eltern, die mir den Aufenthalt dort finanziell ermöglichten, weil Bildung in meinem Elternhaus immer wichtig war.
Tolle Schule
Wirklich tolle Schule