UNESCO-Schule Essen

Steinmetzstr. 9
45139 Essen
Nordrhein-Westfalen

Fon: 0201 - 280263-0
Fax: 0201 - 280263-1
E-Mail senden
Web: http://www.unesco-schule-essen.de

Die UNESCO-Schule Essen ist eine Aufbauschule und "UNESCO-Projektschule". Als solche bietet sie SchülerInnen, die in der vierten Klasse die Empfehlung für das Gymnasium nicht bekommen haben, bei entsprechender Leistung nach Klasse 6, oder mit Qualifikation nach Klasse 10 an den gymnasialen Bildungsweg zu gehen. Das Gymnasium bietet ein umfangreiches Mittagspausen-Programm an. Die Schule wird momentan von 520 SchülerInnen besucht.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von UNESCO-Schule Essen am 29.07.2023

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 7 bis 13
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 522 Schüler

Schulleitung

Frau Silvia Lichtenstein

Die Schulen.de Schulbewertung

Der Fremdsprachenunterricht an der UNESCO-Schule Essen beginnt in Klasse 7 mit Englisch und wird mit Latein oder Französisch erweitert.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 11: Französisch, Latein

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Klassen: 7, 8, 9, 10, 11

Für Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bieten wir Zusatzkurse Deutsch.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Cinéfête

Erfahrungen im Ausland

Wir stehen in einem engen Austausch mit unserer Partnerschule in TelAviv.
In jährlichem Wechsel besuchen Schüler unserer Schule die Partnerschule in TelAviv und andersherum.
Hieraus sind bereits reale, internationale Freundschaften erwachsen.

Partnerschulen

Bialik Rogozin – International Campus School in Tel Aviv (Israel)

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Biotop/Schulteich AG, Film-AG, Java, Schulgarten

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Es konnten keine Informationen auf der Website zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Im außerschulischen Bereich können die SchülerInnen die Film AG besuchen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Film-/Videoproduktion

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Es konnten keine Informationen auf der Website zu diesem Fachbereich gefunden werden.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Schulfirma "Café Schlürf" oder der Schülerzeitung mitwirken.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Schülerfirma, Schülerzeitung

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), YouTube Channel

Digitales Informationssystem SchülerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

SozialarbeiterIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Klasse 7-9: "Girls' and Boy's Day"

Klasse 8: Berufsfelderkundung, Potentialanalyse im Rahmen der Berufsvorbereitung

Klasse 9: Berufsvorbereitung, Betriebspraktikum

Oberstufe: Freiwilliges Schülerbetriebspraktikum / Duales Orientierungspraktikum in Klasse 11
Infoveranstaltung "Wege ins Berufsleben", "Wege ins Studium" und "Wege in die Ausbildung" mit der Arbeitsagentur Essen
Studienfeldbezogener Eignungstest

Soziales Engagement

Inmitten einer starken Schulgemeinschaft leben wir die Werte der UNESCO und ermöglichen soziales Lernen auch außerhalb des Unterrichts:

Kennenlernfahrten:
Klassenfahrten in den Stufen 7 und 8 fördern das soziale Miteinander, die Selbstständigkeit und das Schließen von Freundschaften.

Kunst und Musik:
Ein lebendiger Kunstbereich bietet Wege des persönlichen Ausdrucks. Der Schulchor und die Schulband bieten Raum für musikalische Teamarbeit.

Projektarbeit
In selbstverwalteten Projekten wie dem Schülercafé lernen Schüler Verantwortung und Selbstständigkeit.

Ein von Schülern geführtes Café bietet ein großes Angebot an Speisen und Getränken.
In einem eigens ausgestattetem Caféraum können Schüler gemeinsam Zeit verbringen.

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.

Essensangebot

Snackangebot

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.

Mahlzeitoptionen

Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
3480 847
Sprachen
2189 587
MINT
3207 815
Deutsch & GesWi
3302 808
Musik
3408 843
Kunst & Kreativ
3184 751
Sport
3585 871
Digitale Schule
3491 833
Individuelle Förderung
3094 819

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,4    Weiterempfehlungsrate 50%
Schulorganisation 3,0
Engagement des Kollegiums 3,5
Schulklima 4,0
Lernerfolg 4,0
Ausstattung 3,5
Pflegezustand 2,5
2 Bewertungen
Gesamtnote 4,8

Nicht weiterzuempfehlen

Noten sind nicht nachvollziehbar und lehrer versuchen dich aus der schule zu schmeißen indem sie dir nur fünfen reindrücken.

Gesamtnote 2,0

Schöne Erinnerung

Ich bin selbst Lehrer geworden, wozu die Erfahrungen, die ich an dieser Schule gemacht habe, sicher beigetragen haben. Meine Eltern waren mit mir aus einem anderen Bundesland nach NRW gezogen, und ich bin in der 10. Klasse "unserer" Schule von Lehrern und Schülern freundlich aufgenommen worden. Meine Lehrer waren engagiert und haben mir durch ihr pädagogisches, und nicht zuletzt durch ihr Welt-Interesse viele Anstõße für meine berufliche Entwicklung und überhaupt für mein späteres Leben gegeben. Wer hat schon in der Schule fünf große Werke als "Ganzschriften", wie man im Pädagogen-Deutsch sagt, gelesen und etwas vom Nouveau Roman gehört? Uns Schülern wurde das Interesse für die Vorstufen unserer Sprache und für den  historisch-gesellschatlichen Kontext der Dichtung geweckt. Unser Klassenlehrer hat sich nicht gescheut, auch am Samstag oder Sonntag Zeit mit seiner "Spielschar" auf der Bühne zu verbringen. In meinem Studium (u.a. Philosophie) bin ich des Öfteren auf Texte und Autoren gestoßen, die ich während meiner Oberstufenzeit kennen
gelernt hatte. Auf all das, vielleicht sogar am meisten auf die entspannte, menschliche Atmosphäre, die in der Klasse zu fühlen war, blicke ich mit Dankbarkeit zurück.