Strittmatter-Gymnasium Gransee

Oranienburger Straße 30 A
16775 Gransee
Brandenburg

Fon: 03306 - 204928-0
Fax: 03306 - 204928-59
E-Mail senden
Web: http://www.strittmatter-gymnasium-gransee.de

Das Strittmatter-Gymnasium Gransee wurde 1991 gegründet und ist eine G9-Schule (Abitur nach 13 Jahren). Neben dem sozialen Engagement zeichnet sich das Gymnasium vor allem durch seine sportlichen Angebote und Aktivitäten aus. Zudem stehen im Bereich Freizeit diverse AGs zur Auswahl.

Tagesplan

Der Unterricht des Strittmatter-Gymnasiums Gransee beginnt um 7.40 Uhr und endet spätestens um 14.40 Uhr.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Annika, Web-Research-Team Schulen.de am 31.10.2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 7 bis 13
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 459 Schüler

Schulleitung

Frau Dr. Alexandra Flaig

Die Schulen.de Schulbewertung

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Förderung Englisch AG teilnehmen.

Angebotene Fremdsprachen

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Englisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Experimentellen Physik AG, der Schulteich AG, der Angewandten Biologie AG und der Experimentellen Chemie AG teilnehmen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

MINT Auszeichnungen

Keine Informationen.

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Biologie AG, Biotop/Schulteich AG, Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Chemie AG, Experiment AG

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Im Freizeitbereich können sich die SchülerInnen in der Schlagzeug AG und der Klavier AG engagieren.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Klavier

Zusatzangebote Musik

Klavier, Schlagzeug

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Film AG und der Malen und Gestalten AG teilnehmen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Film-/Videoproduktion, Malen verschiedene Techniken

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Im Freizeitbereich können sich die SchülerInnen unter anderem in der Sport und Spiel AG, der Ball-Spiel AG und der Volleyball AG engagieren. Das Gymnasium nimmt regelmäßig an Schachturnieren teil.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Ballsport, Bogenschießen, Schach, Sport und Spiele, Tanz modern, Volleyball

Wettbewerbe Sport

Schachturniere, Volleyballturnier

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Philosophie AG teilnehmen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Philosophieren mit Kindern

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Busfahrpläne, News/Newsletter, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Busfahrpläne, News/Newsletter, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 7

Die Hausaufgabenhilfe wird in der 7. Klasse in drei Kursen angeboten.

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Seit 2007 gibt es am Strittmatter-Gymnasium Gransee eine Beratungsstelle für Begabtenförderung, welche regelmäßige Sprechstunden anbietet. Für besonders begabte SchülerInnen werden die Zusatzkurse Angewandte Chemie, Schreibwerkstatt, Schach und Theaterwerkstatt angeboten.

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Keine Informationen

Soziales Engagement

Das Gymnasium organisiert jährlich einen Benefizlauf, dessen Erträge an die Arztstation im gambischen Serrekund des Vereins "Ärzte helfen e.V." gehen.

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Frühstück, Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Brandenburg
Gesamt
3466 129
Sprachen
3565 148
MINT
3092 117
Deutsch & GesWi
3431 148
Musik
2788 66
Kunst & Kreativ
2848 102
Sport
2112 78
Digitale Schule
3169 124
Individuelle Förderung
3152 95

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,5    Weiterempfehlungsrate 100%
Schulorganisation 1,0
Engagement des Kollegiums 1,0
Schulklima 2,0
Lernerfolg 1,0
Ausstattung 2,0
Pflegezustand 2,0
1 Bewertung
Gesamtnote 1,5

Meine Begründung zu dieser Schule

Als ich das erste mal von der Schule hörte wollte ich sie unbedingt besuchen und dazu kam es auch . Am Tag der offenen Tür betrat ich meine zukünftige Schule zum ersten mal. Ich war total begeistert von der Aus- und Inausstattung. Die Räume wollte ich zuerst sehen und ich war überwältigt es war anders als in der Grundschule. Dennoch begegnete ich einige Lehrer die sich vorgestellt hatten sie stellten sich sehr freundlich vor und erzählten einiges von der Schule es klang sehr überzeugend. Zuletzt besuchte ich noch die Cafeteria und ich fand man könnte sich daran gewöhnen aber, das Essen sah sehr lecker aus . Also nach dem heutigen Tage fühlte ich mich überzeugt von der Schule also stand für mich eines fest ich werde ab heute dort zur Schule gehen. LG Joana Zahnke 7.