Robert-Havemann-Gymnasium
Achillesstr. 79
13125 Berlin
Berlin
Fon: 030 - 9487851-1
Fax: 030 - 9487851-9
E-Mail senden
Web: http://www.robert-havemann-gymnasium.de
Sprachen
Platz 18
Das Robert-Havemann-Gymnasium wird derzeit von rund 1000 SchülerInnen von der 7. bis zur 12. Klasse besucht. Es ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Profil. Das Gymnasium beherbergt ihrem Schwerpunkt gemäß eine umfangreiche Ausstattung im Bereich Physik und kooperiert im MINT-Bereich unterrichtsbezogen mit Einrichtungen in der Umgebung. Außerdem trägt das Robert-Havemann-Gymnasium die Auszeichnung "Berliner Klima Schule" für ihr Engagement im Bereich Klimafreundlichkeit.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet spätestens um 18.05 Uhr. Der Unterricht ist in Blöcken organisiert, welche aus zwei Teilen mit je 45 Minuten und einer 10 Minuten Pause bestehen. Zudem findet eine Essenspause, die in ihrer Länge und Zeitpunkt nach der Klassenstufe variiert: für 7. Klassen um 11.40 Uhr 20 Minuten, für alle anderen Stufen um 12.50 Uhr 15 Minuten.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Auszeichnungen und Projekte
"Berliner Klima Schule"
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
In der Oberstufe des Robert-Havemann-Gymnasium können die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch als Leistungskurse belegt werden. Außerdem können Sprachzertifikate in Englisch und Französisch erworben werden, unter anderem die Diplome "TOEFL" in Englisch und "DELF" in Französisch. Die SchülerInnen der Schule nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie "The Big Challenge" oder dem "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" teil. Zudem wird im Freizeitbereich eine Französisch AG angeboten.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Latein, Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Französisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), DELF (Französisch), TOEFL (Englisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb, Big Challenge, Internet-Teamwettbewerb des Institut français, Lebendige Antike
Partnerschulen
Colegio Alemán Stiehle in Cuenca (Ecuador), Seishu-High-School in Sapporo (Japan), Kaisei-Secondary-School (Japan)
Sprachreisen
regelmäßiger Austausch in zweijährigem Rhythmus mit der Partnerschule in Cuenca (Ecuador), regelmäßige Fahrten nach England für Schüler der Unter- und Mittelstufe (Großbritannien), regelmäßiger Austausch mit den Partnerschulen in Japan (Japan)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Das Robert-Havemann-Gymnasium bietet die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik in der Oberstufe auch auf Leistungskursniveau an. SchülerInnen des Gymnasiums nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie "Jugend forscht" oder dem "Informatik-Biber" teil. Außerschulisch werden eine Informatik AG sowie die Energie-Manager AG angeboten. Es besteht eine enge Kooperation mit dem "Gläsernen Labor" im "Max-Delbrück-Zentrum".
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 11, 12
In der Oberstufe werden im Fach Physik die Zusatzkurse "Experimentalphysik", "Energie und Umwelt im Experiment" sowie "Astronomie" angeboten.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Schülerlabor
Ex exitieren drei Schülerlabore des Fachbereichs Physik sowie eine mit einem Maschinenpark ausgestattete "Lernwerkstatt für Energie“ zum Bau von Funktionsmodellen rund um das Thema "Energie“.
Zusatzangebote MINT
Energie-Manager AG, Informatik AG
MINT Wettbewerbe
Informatik Biber, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
"Gläsernes Labor" im "Max-Delbrück-Zentrum"
Das Fach Musik kann in der Oberstufe als Leistungskurs gewählt werden. In der Oberstufe besteht zudem die Möglichkeit, einen Ergänzungskurs Chor zu belegen. Die diversen Arbeitsgemeinschaften, unter anderem der Chor, die Gitarre AG und Schülerbands, präsentieren ihre Arbeit regelmäßig bei schulinternen Veranstaltungen und Konzerten.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 11, 12.
In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, einen Ergänzungskurs/Ensemblekurs Chor mit drei Wochenstunden zu belegen, den die SchülerInnen abiturrelevant einbringen können.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor, Gitarre, Instrumentalspiel, Schulband
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
In der Oberstufe kann das Fach Kunst auch als Leistungskurs belegt werden. Auch das Fach Darstellendes Spiel kann als abiturrelevanter Grundkurs gewählt werden. Jährlich finden Aufführungen der Theaterkurse der Oberstufe und der Theater AG statt.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Neben der Badminton AG und der Fitness AG verfügt das Robert-Havemann-Gymnasium über einen schuleigenen Volleyballverein, der regelmäßig Turniere ausrichtet und an Wettkämpfen teilnimmt. Außerdem nehmen SchülerInnen des Gymnasiums am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, Sportplatz
Zusatzangebot Sport
Badminton, Fitness, Volleyball
Wettbewerbe Sport
JtfO verschiedene Sportarten, Volleyballturnier
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die Fächer Geschichte, Deutsch, Geografie, Politikwissenschaft und Philosophie können in der Oberstufe auch als Leistungskurse belegt werden. SchülerInnen des Gymnasiums nehmen regelmäßig am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil. Außerunterrichtlich können SchülerInnen an der Schülerzeitung und der Schülerfirma mitwirken oder sich in der Courage AG engagieren, die anstrebt den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" für die Schule zu erlangen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Ethik/Philosophie, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Politische Weltkunde
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Courage AG, Schülerfirma, Schülerzeitung
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Jugend debattiert
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
"Friedrich-Ebert-Stiftung"
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 4
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Klausur-/Testpläne, Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Klausurenplan, Moodle, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Klausuren-/Testplan, Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialpädagogenIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Teilnahme am "Girls' Day" und "Boys' Day"; zweiwöchiges Betriebspraktikum in Jahrgang 9;
Soziales Engagement
"Courage" AG
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Schule im Aufbruch
Das Gymnasium ist eine allgemeinbildende Schule, die versucht, den Anforderungen gerecht zu werden. Natürlich zeigen sich Vorzüge, aber auch weniger gute Aspekte im Schulalltag und der Schulorganisation. Gut ist, dass seit einigen Jahren der Versuch spürbar ist, die Schule zu entwickeln. Einzelne Erfolge sind offensichtlich und andere werden hoffentlich noch zu erwarten sein.
Weiterempfehlung
Bezüglich dem Weiterempfehlen dieser Schule bin ich zweigespalten. Einerseits hat diese Schule sicherlich einige Punkte, welche dafür ausschlaggebend sind sie weiterzuempfehlen. Auf der anderen Seite jedoch gibt es genauso viele Punkte sie nicht weiterzuempfehlen, wie beispielsweise das Lehrerkollegium. In diesem gibt es genug Lehrer, bei denen sich kaum ein Schüler wünscht mit ihnen Unterricht zu haben.
Moderne Unterrichtsarbeit als Ausnahme und nicht als Regel
Zitat Schulhomepage "Eine solide und moderne Unterrichtsarbeit, die neuste Erkenntnisse der pädagogischen und psychologischen Wissenschaften integriert, ist die Kernaufgabe des Pädagogenteams."
Vorweg: Es gibt zahlreiche sympathische, engagierte Lehrer, die Methodenvielfalt bieten und Schüler zu Höchstleistungen bewegen können.
Da sich dieser Anspruch nicht als Standart im Pädagogenteam durchgesetzt hat, gibt es erhebliche Qualtitätsunterschiede.
So ist z.Bsp. vorherrschendes Instrument der Unterrichtsgestaltung das sog. Arbeitsblatt. Die Arbeitsblätter machen oft den Eindruck irgendwo aus irgendeinem einem Nachlass zu entstammen. Kleine DIN A5 Blätter mit Schriftgröße 3 im Querformat ohne Lochrand oder schräg reimkopierte Kopien sind der traurige Alltag.
Unterrichtsvorbereitung besteht dann offensichtlich nur in der Anfertigung von Kopien.
Im Pandemiefall bedeutet das, dass die Kopien in PDF´s umgewandelt werden und die Arbeitsblattkultur für die nächsten Generationen gesichert bleibt.
Unterrichtsgestaltung möchte ich nicht beurteilen, würde jedoch vermuten, dass durch Fokussierung auf Arbeitsblätter keine nennenswerten Qualitätssprünge erreicht werden.
Es gibt auch Lehrer (jung und alt), die mit medialer Vielfalt spannenden On- und Offline Unterricht bieten.
Bezüglich Lernerfolgskontrollen lässt sich feststellen, dass im allgemein die Benotungen ohne ergänzende Hinweise erfolgen. Klare Kommunikation , Transparenz der Leistungsbeurteilung wird begriffen als "Holepflicht" des Schülers. Nur selten agieren Lehrkräfte proaktiv. Wer nicht permanent nach seinen Noten fragt, hat eben Pech.
Die Leistungsbeurteilung für jede LEK oder Mitarbeit erfolgt auf Grund von zum Teil so granularen Kriterien, dass es nicht mehr glaubhaft ist insbesondere, weil die Einzelelemente der Bewertung nicht bekannt sind. Günstlingswirtschaft kann somit nicht mehr mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Mehrheitlich treten die Lehrkräfte distanziert, autoritär und abweisend auf. Der Schulleitung ist es nicht gelungen eine einheitliche Kultur zu schaffen, somit bleibt es Glückssache, ob man ein gutes Lehrerkollegium erwischt oder nicht.