Baden-Württemberg
Gesamtwertung
Platz 6

Otto-Hahn-Gymnasium Nellingen

In den Anlagen 7
73760 Ostfildern
Baden-Württemberg

Fon: 0711 - 3411060
Fax: 0711 - 3482802
E-Mail senden
Web: https://www.ohg-ofi.de

Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) Nellingen ist eine voll modernisierte Schule mit persönlicher Atmosphäre und 1056 Schülerinnen und Schüler sowie 107 Lehrkräften an der nach 12 Jahren das Abitur erworben werden kann. An diesem Gymnasium kann zwischen vier Profilen gewählt werden: dem Sprachlichen Profil mit Italienisch als dritte Fremdsprache, dem Naturwissenschaftlichen Profil (NwT= Naturwissenschaft und Technik), IMP (Informatik, Mathematik und Physik) und dem Sportprofil. Die Vermittlung der fachlichen Inhalte geht hierbei weit über das Unterrichtsgeschehen hinaus. So ist das OHG Partnerschule im EU-Programm Erasmus+ mit Schulen in Finnland und Spanien. Des Weiteren bietet das OHG vielfältige Kooperationen mit Bildungspartnern und Studienbotschaftern und arbeitet mit der Hochschule Esslingen zusammen. Hinzu kommt, dass sie eine Partnerschule des Sports im Hochburgenmodell Ostfildern und des Olympiastützpunkts Stuttgart sowie Teil der Kulturschulen-Familie ist. Neben der fachlichen Ausrichtung fokussiert das OHG mithilfe der pädagogischen Arbeit die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln und das bereits in ihnen liegende Potential zu entfalten.

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Konzeption ist in die jeweiligen Klassenstufen 5-10 ausdifferenziert auf unserer Schulhomepage unter https://www.ohg-ofi.de/index.php/die-schule/allgemeine-infos/paedagogik einzusehen.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr und endet spätestens nach der 11. Stunde um 17:10. Der Unterricht ist in Doppelstunden organisiert. Die Mittagspause findet in der7. Stunde statt, in welcher zahlreiche AGs besucht werden können.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Für Kaderathletinnen und Kaderathleten bieten wir eine Schullangzeitstreckung von zwei auf drei Jahre in der Kursstufe (Oberstufe).

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Um den Schülerinnen und Schülern einen breiten Fächerkanon in der Kursstufe bieten zu können, kooperiert das OHG mit dem Nachbargymnasium, dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Nellingen.

Auszeichnungen und Projekte

Mintfreundliche Schule; Digitale Schule; BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg; Partnerschule des Olympiastützpunktes Stuttgart; im Erasmus+ Programm der EU zertifiziert (reichhaltige internationale Angebote); Kulturschule Baden-Württemberg; Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Zuletzt bearbeitet von Otto-Hahn-Gymnasium Nellingen am 17.01.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 1056 Schüler

Schwerpunkte

Kunst, MINT, Sport, Sprachen

Schulleitung

Herr OStD Mario Lietzau

Die Schulen.de Schulbewertung

An der Schule werden die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Italienisch unterrichtet. Außerdem wird neben Erasmus+ Projekten auch Chinesisch als AG angeboten. Von diesen Sprachen können Englisch, Französisch, Latein und Italienisch als Leistungskurs in der Kursstufe gewählt werden. Des Weiteren können Sprachzertifikate erworben oder an Wettbewerben teilgenommen werden, wie zum Beispiel Juvenes Translatores Wettbewerb, dem Wettbewerb „Racconto d‘autore“ oder Franco Musiques.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Italienisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Das OHG bietet für seine sprachinteressierten und leistungsmotivierten Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2021/22 einen bilingualen Englischzug an. Im bilingualen Bildungsgang können die Schülerinnen und Schüler auf Englisch zum Beispiel den Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald oder die Amerikanische Revolution erklären. Der Unterricht in den Sachfächern ab Klassenstufe 7 - z.B. Geographie, Geschichte, Biologie - findet in englischer Sprache statt. Nach dem zweijährigen Vorkurs in Klasse 5 und 6 bereitet dies den Schülerinnen und Schülern allerdings keine Schwierigkeiten mehr. Hier werden die Grundlagen gelegt, um ab Klasse 7 die angebotenen Sachfächer auf Englisch zu bewältigen, d.h. es werden auf anschauliche Art und Weise englische Fachbegriffe zu verschiedenen Sachthemen eingeführt. Auch in der Kursstufe kann der bilinguale Bildungsgang fortgeführt werden.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Englisch

Klassen: 5, 6, 8, 9, 10

FIS-Angebote (Flexible Intensivierungsstunden – siehe „Individuelle Förderung“)

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Italienisch, Latein

Zusatzangebote Fremdsprachen

Chinesisch-AG, Debating, Erasmus AG

Bilizug

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

CILS (Italienisch), DELF (Französisch), Latinum (Latein), TELC (Englisch), TELC Sprachprüfungen

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, FrancoMusiques Wettbewerb, Juvenes Translatores

Erfahrungen im Ausland

Ein großes Anliegen des Otto-Hahn-Gymnasiums ist es, dass seine Schülerinnen und Schüler zu offenen, neugierigen und toleranten Bürgerinnen und Bürgern unserer globalisierten Welt heranwachsen. Die Begegnung und der Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern bieten eine herausragende Gelegenheit, dieses Anliegen zu realisieren. Aus diesem Grund bietet das OHG seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur Austauschfahrten nach Frankreich und Italien, sondern auch die Möglichkeit, im Rahmen des EU-Förderprogramms Erasmus+ zusammen mit Jugendlichen der langjährigen Partnerschulen in Finnland und Spanien gemeinsam Projekte durchzuführen und dabei nicht nur andere Sprachen, sondern auch fremde Kulturen kennenzulernen und ihre kommunikative und interkulturelle Handlungsfähigkeit auszubauen. Über den Kontakt mit europäischen Schulen hinaus kooperiert das OHG im Rahmen des Programms GAVE (German American Virtual Exchange) mit einer amerikanischen Middle School und High School in Pennsylvania.

Partnerschulen

Lycée in Champagnole (Frankreich), Liceo Pico Mirandola (Italien), Collège Armstrong in Beynost (Frankreich), Collège Vaugelas in Meximieux (Frankreich)

Sprachreisen

Für SchülerInnen der Klassen 10 und der Kursstufe gibt es die Möglichkeit am Austausch mit dem Lycée in Champagnole teilzunehmen. (Frankreich), Der Austausch mit dem Liceo Pico Mirandola: Die Schule ermöglicht es hier den Italienischlernenden der 10.Klasse, Sprachkenntnisse vor Ort zu erwerben und leistet so im schulischen und familiären Umfeld einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas. (Italien), Es besteht die Möglichkeit für SchülerInnen der Klassenstufen 7 bis 9 an den Austauschen im Rahmen der Städtepartnerschaften mit dem Collège Armstrong in Beynost und dem Collège Vaugelas in Meximieux teilzunehmen. (Frankreich)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Institut Français, Instituto Italiano

Es ist uns am OHG wichtig, die Schülerinnen und Schüler innerhalb des naturwissenschaftlichen Bereichs zu motivieren und sie gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten zu fördern – aufgrund dieser erkennbaren Schwerpunktsetzung führt das OHG auch den Titel der Mint-freundlichen Schule.

Die Fächer Biologie, Chemie, Physik und NwT können in der Oberstufe als Leistungsfach gewählt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit an einer Vielzahl von AGs teilzunehmen, wie zum Beispiel der Bienen AG, der Forscherinnen AG oder der Robotik AG. Des Weiteren können SchülerInnen an Wettbewerben teilnehmen, wie zum Beispiel der Physik-Olympiade oder dem Schülerwettbewerb der Ingenieurskammer BW.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 6, 10

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

MINT Auszeichnungen

Keine Informationen.

Ausstattung MINT

3D-Druckstation, Arduino Microcontroller, Grünes Klassenzimmer, Holzwerkstatt, Imkerei, Insektenhotel, Lego Mindstorms, Raspberry Pis, Roboter, Solaranlage

Zusatzangebote MINT

3D-Druck, App-Programmierung, Arduino, Biologie AG, Bionik, Chemie AG, Erste Hilfe, Forscher AG, Imkerei, Informatik AG, Känguru AG, KFZ-Werkstatt, Klima AG, Knobel AG, Lego Mindstorms, Mädchen in MINT, Mädchen und Technik, MINT/NAWI AG, Natur und Technik, Natur- und Umweltschutz, Raspberry Pi, Robotik, Schulsanitäter, Scratch, Technisches Zeichnen, Tierpflege

MINT Wettbewerbe

Be Smart- Don't start, Biologieolympiade, Brückenbauwettbewerb, Bundeswettbewerb Informatik, Chemie im Alltag, Chemie-Olympiade, Informatik Biber, Internationale Physikolympiade, Jugendwettbewerb Informatik, Känguru-Wettbewerb, Klimaschulen, Mathe im Advent, Mathematik ohne Grenzen, MINT-Kolleg Baden-Württemberg, Problem des Monats (Mathematik)

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Bildungspartnerschaften bestehen mit folgenden Firmen:
- Festo
- Pilz
- Roto Frank
- Intension

Musik spielt am OHG schon seit Jahrzehnten eine besondere Rolle, sei es in Form von aufwändigen Musicals, Konzerten oder vielfältigen weiteren Kulturveranstaltungen.
Musik kann am OHG als Leistungsfach in der Oberstufe gewählt werden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen AGs teilnehmen, wie zum Beispiel dem Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Mittel- und Oberstufenchor, Mittel- und Oberstufenorchester und Band.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5.

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5: Zusätzliche praktische Musikstunde

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Cajon, Cello, Cembalo, Digitalpiano/s, Glockenspiel (Klassensatz), Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Mediennutzung (Audacity, Audiotool, ...), Monochorde (Klassensatz), Perkussion (Klassensatz), Schlagzeug, Übungsräume

Glockenspiel, Ukulele, Monochord, Percussion-Instrumente jeweils im Klassensatz;
Klavier, Konzertflügel, Cembalo, Digitalpiano, Schlagzeug, Leihinstrumente (wie Kontrabass, Cello, Gitarre)
Mediennutzung (Audacity, Audiotool, Garageband)

Zusatzangebote Musik

Bläserklasse, Instrumental AG, Oberstufenchor, Orchester, Projektchor, Schulband, Schüler-Eltern-Lehrer-Chor, Unterstufenchor, Unterstufenorchester

Im Rahmen der Kulturschule werden vielfältige Zusatzangebote angeboten (siehe „Kunst und kreativ“)

Teilnahme an Musikwettbewerben

Jugend musiziert

Musikreisen

Besuch der Deutschen Schule Thessaloniki (2019), mehrtägige und jährlich stattfindende Probentage in Ochsenhausen (2019)

Schulkonzerte

jährlich stattfindendes Weihnachtskonzert (2019), verschiedene Konzerte im 2. Halbjahr (2019)

Kooperation Musikschule

Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.

Partner

Musikschule Ostfildern; Kooperationen mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern

Kultur spielt am OHG schon seit Jahrzehnten eine besondere Rolle, sei es in Form von aufwändigen Musicals, sei es bei Langen Nächten der Kultur, gemeinsamen Kunst-Theater-Werkschauen oder vielfältigen weiteren Kulturveranstaltungen.

Kulturschule (Baden-Württemberg)
Aufgrund der kulturell-ästhetischen Schwerpunktsetzung wurde das OHG 2021 zu einer von damals 25, inzwischen 40 Kulturschulen in Baden-Württemberg ernannt.
Dieses vom Kultusministerium Baden-Württemberg, der Karl-Schlecht-Stiftung und der Stiftung Mercator geförderte Landesprogramm, zielt auf die kulturelle Schulentwicklung und eine aktive Netzwerkarbeit zwischen den beteiligten Schulen zur Bündelung und Weitergabe der Erfahrungen bisheriger Modellprojekte sowie der gemeinsamen Entwicklung von kulturell-ästhetischem, handlungsorientiertem Unterricht.
Die Kulturschulen Baden-Württembergs stehen in festen Untergruppen in regelmäßigem Austausch und geben einander Einblick in die Vielzahl der praktischen Kulturangebote, so z.B. in die traditionell am OHG stattfindenden zahlreichen Veranstaltungen und Projekte, die in Kooperation der verschiedenen Kulturbereiche entstanden sind. Hierbei hebt sich vor allem das breit angelegte und fächerübergreifende Angebot als besondere Qualität hervor.
Das Engagement zahlt sich aus – so kann mit vielen positiven Rückmeldungen und inspirierenden Gesprächen im Gepäck der Schulentwicklungsprozess noch weiter angestoßen und das kulturell-ästhetische Schaffen auch im regulären Unterricht gestärkt werden.

Besonderes Angebot Kunst

Besonderes Angebot Kunst in Klassen 5, 6, 7, 11, 12.

In den zusätzlichen FIS-Stunden (Flexible Intensivierungsstunden – siehe „Individuelle Förderung“) wird besonders talentierten oder interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben, künstlerische Techniken über den Unterricht hinausgehend zu erlernen bzw. zu vertiefen. Eine Aufnahmeprüfung gibt es hier keine, die Empfehlung wird von der Kunstlehrkraft ausgesprochen.

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 7, 11, 12.

FIS (Flexible Intensivierungsstunden – siehe „Individuelle Förderung“) Theater Fremdsprachen

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Aula mit Bühne, Druckmaschinen, Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt, Kunstatelier

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Architektur, Bildhauerei, Collage, Comics zeichnen, Design, Graffiti, Grafik Design, Kulturschule Baden-Württemberg, Malen verschiedene Techniken, Nähen, Ölmalerei, Plastisches Gestalten, Schulhausgestaltung, Skulptur, Street Art, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Oberstufe, Theater AG Unterstufe, Zeichnen

Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Architektur, Bildhauerei, Collage, Comics zeichnen, Design, Graffiti, Grafik Design, Kulturschule Baden-Württemberg, Malen verschiedene Techniken, Nähen, Ölmalerei, Plastisches Gestalten, Schulhausgestaltung, Skulptur, Street Art, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Oberstufe, Theater AG Unterstufe, Zeichnen

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Be smart - don´t start Kreativwettbewerb, "Brückenschlag", Fotowettbewerb, Fotowettbewerb "Zeige deine Pausenbox"", Jugendkunstpreis, Jugendkunstpreis "Close up", Plakatwettbewerb, Schülerwettbewerb "Komm heraus, mach mit"

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

alle 2 Jahre stattfindende Kunst- und Kulturnach (2022), Werkschau Leistungsfach (2022)

Theaterproduktionen

Astrid Hoffmann, Entführung auf Umwegen (2019), Märchenvariationen (2021), die vorbereitete Aufführung von Shakespeares "Der Sturm" konnte corona-bedingt nicht stattfinden (2020)

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Der Fachbereich Sport ist am OHG breit gefächert. Den Altersstufen entsprechend werden die Schülerinnen und Schüler vielseitig gefördert.
Das Fach Sport kann in der Oberstufe als Leistungsfach gewählt werden. Außerdem können Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia, Fußballturnieren oder Schachturnieren teilnehmen.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 8.

Über das Hochburgenmodell
Das Hochburgenmodell ist Teil des Talentprojekts, das die Stadt Ostfildern übergreifend mit der KISS den Grundschulen, den ansässigen Vereinen und den weiterführenden Schulen fördert.
Ziel des Projektes ist eine gezielte sportartübergreifende Förderung von jungen sportlichen Talenten, die in Zusammenarbeit der Organisationen langfristig ermöglicht werden kann. In der Kooperation mit den Schulen soll schulartübergreifend sowohl eine pädagogische Betreuung als auch eine sportlich ganzheitliche Förderung im Sinne motorischer, kognitiver, koordinativer und konditioneller Fähigkeiten sichergestellt werden.
Anschließend an den Talentsport der Grundschulen bietet das Otto Hahn Gymnasium in Zusammenarbeit mit der RSN und der EKS schulartübergreifend diese Sportförderung im Rahmen des Hochburgenmodells an.
Organisatorische Hinweise:
In der 5. Klasse wird am OHG eine Sportklasse gebildet, die bis einschließlich Klasse 7 vier Stunden Sportunterricht pro Woche hat.
In Klasse 5 und 6 wird schulartübergreifend aus den Sportklassen der EKS, der RSN und des OHG eine Leistungsgruppe, mit circa 16 Schülerinnen und Schülern, gebildet. Die Leistungsgruppe erhält speziellen Zusatz- und Förderunterricht bei einem zusätzlichen Sportlehrer.
Die vier regulären Sportstunden in Klasse 5 und 6 werden somit eine Doppelstunde in der Woche gemeinsam unterrichtet und eine Doppelstunde getrennt. Die Leistungsgruppe hat außerdem 1,5 Stunden Zusatzsportunterricht.

Über den Modulsport
Laut der aktuellen Kontingentstundentafel des OHG werden in Klasse 7 vier Stunden Sport unterrichtet. Am OHG findet eine Doppelstunde wöchentlich im „normalen“ Sportunterricht statt und eine Doppelstunde 14-tägig (insgesamt drei Regelstunden).
Die vierte Sportstunde des Sportunterrichts wird hingegen in Wahlbereichen ausgegliedert. Gemeinsam mit der Riegelhof-Realschule bietet das Otto-Hahn-Gymnasium den Schüler/innen 14-tägig verschiedene Themenbereiche im koedukativen und schulartübergreifenden Sportunterricht an. Diese Themenbereiche werden blockweise, in sogenannten Modulen, unterrichtet.
Ziel des Modulsports ist es, einen „Blick über den Tellerrand“ zu bieten und mögliche Sinnrichtungen und Bewegungserfahrungen des Sporttreibens zu erweitern. Gezielt werden in den Modulen Sportarten angeboten, die im Fachunterricht keinen festen Platz haben. Dazu gehören neben den Trendsportarten auch Sportarten, die aus organisatorischen Gründen im Fachunterricht nur schwer realisierbar sind.
Organisatorische Hinweise:
Ein Modul besteht in der Regel aus einem Zeitkontingent von vier Doppelstunden, die je nach Ausrichtung des Moduls individuell (z.B. ein Ganztagsmodul oder zwei Halbtagsmodule) eingeteilt werden. Das Schuljahr teilt sich demzufolge in 5 Zeitabschnitte (Blöcke) ein, in denen verschiedene Module angeboten werden.
Insgesamt wählen die Schülerinnen und Schüler in einem Schuljahr 4 Module. Eines dieser Module ist verpflichtend aus dem Schwimmbereich zu wählen, die anderen können nach Neigung und Interesse frei gewählt werden. Die einzige organisatorische Einschränkung ist, dass alle 4 Module aus den 5 verschiedenen Terminblöcken gewählt werden müssen.
Sportprofil
Durch das Sportprofil können sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler am OHG ihr Interesse am Sport vertiefen. Über die Ziele des sonstigen Sportunterrichts hinaus, will das Sport-Profil eine breit angelegte, sportartübergreifende Grundlagenausbildung bieten. Es soll eine Anhebung des Leistungsniveaus der grundlegenden und sportartspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten stattfinden, sowie die Erweiterung des Sportangebots. Zusätzlich werden durch theoretische Inhalte Einblicke in vielfältige Erscheinungsformen des Sports (z.B. Sport und Medien, Ernährung) gegeben und grundlegende Themen der Trainingslehre verinnerlicht.
Rahmenbedingungen:
Sport wird in diesem Fall als Hauptfach in Klasse 8, 9 und 10 mit 6 Wochenstunden, davon 2 Theoriestunden unterrichtet. Zu diesen regulären Stunden kommen Pflichtexkursionen (z.B. Schneesportexkursion) und außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Teilnahme an einem Straßenlauf, 7 km) hinzu. Voraussetzungen sind Verantwortungsbereitschaft für sich und andere, Sporttauglichkeit in allen Sportarten, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und der respektvolle Umgang mit Anderen. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, gibt es für das Sportprofil Zugangsbedingungen. Dazu gehören ein Eignungsgespräch mit dem/der Sportlehrer/in, das Verhalten muss den besonderen Anforderungen des Sportprofils (Verantwortungsbereitschaft etc.) entsprechen. Aus Kapazitätsgründen gibt es dazu einen Sportleistungstest, wobei Kader- Athleten (mind. D-Kader) ohne Sportleistungstest aufgenommen werden.
Besondere Angebote im Sportprofil:
- Pflichtexkursionen z.B. zu Bundesligaspielen behandelter Sportarten
- Schneesportexkursion
- Straßenlauf
- Mentorentätigkeit in AGs/Schneesportexkursion

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Zweite Sporthalle in Mitbenutzung, Finnbahn, Fußballplatz Rasen, Kunstrasenplatz für verschiedene Sportarten, Leichtathletikanlage, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Soccercourt, Sportplatz in Mitbenutzung, Stadion schuleigen, Tischtennisplatten

Zusatzangebot Sport

Badminton, Fußball, Handball, Mädchenfußball, Nichtschwimmer AG, Partnerschule des Leistungssports, Schach, Ski alpin, Sport AG, SporthelferInnen/-mentorInnen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball

Wettbewerbe Sport

JtfO Basketball, Bundesjugendspiele Gerätturnen, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Fußballturnier, JtfO Badminton, JtfO Fußball, JtfO Geräteturnen, JtfO Handball, JtfO Ski alpin, JtfO Tennis, JtfO verschiedene Sportarten, JtfO Volleyball, Schachturniere, Stadtradeln

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Die Schule ist Partnerschule im Olympiastützpunkt Stuttgart und Kooperationspartner der Handballvereine TV Nellingen und JANO Filder.

Die Fächer Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion, Ethik, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde können in der Oberstufe als Leistungsfach gewählt werden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen, wie zum Beispiel dem Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg oder Jugend debattiert.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Ethik/Philosophie, Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Religion evangelisch, Religion katholisch, Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Boys'/Girls' Day, Debattierclub, Jugend debattiert, Jugend präsentiert, Klimafreunde, Literatur AG, Schreibwerkstatt, Schulblog, Schülerzeitung, Streitschlichter, Zeitzeugen

- Zusatzstunde zur Rechtschreibung in Klasse 5.
- FIS-Angebote (Klasse 5-8 = flexible Intensivierungsstunden)
- Rückenwind- Angebot in Kooperation mit der VHS Ostfildern

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Be smart - don't start, Börsenspiel, Jugend debattiert, Jugend präsentiert, Jugend und Wirtschaft, Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur, Landeswettbewerb für Sprache und Literatur, LesART Schülerwettbewerb, Lesewettbewerb, Schreibwettbewerb, Schulbanker Bankenplanspiel, Schülerfirma im Rahmen des Junior-Projekts, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Am OHG können Schülerinnen und Schüler erstmalig am Wettbewerb Jugend Präsentiert teilnehmen. Hier geht es darum sich einer naturwissenschaftlich-mathematischen Fragestellung zu widmen und diese innerhalb einer anschaulichen und spannenden Präsentation zu beantworten. Teilnehmer sind in diesem Jahr Oberstufenschülerinnen und -schüler, die sich mit biologischen Fragestellungen aus ihrem Kurs beschäftigen und Videos einreichen.

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Es findet Im Fach Deutsch eine Kooperation mit der Stadtbücherei Ostfildern (Lesungen und GFS-Hilfe) statt. Zudem gibt es eine Kooperation mit dem Landemuseum Württemberg in Stuttgart.

Das Otto-Hahn-Gymnasium setzt konsequent auf eine sinnvolle Kombination von traditionellen und digitalen Medien. Vielfältige Erfahrungen damit haben konnte das OHG als Projektschule des Schulversuchs Tablets an allgemeinbildenden Gymnasien in vier Tabletklassen sammeln. Die Lehrkräfte bilden sich in diesem Bereich kontinuierlich weiter.
Technische Voraussetzung dafür ist die Multimedia-Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Beamer, Lautsprecher, AppleTV und Dokumentenkamera. WLAN ist im gesamten Schulgebäude verfügbar.
Neben den Computerräumen gibt es Klassensätze von digitalen Endgeräten, die für diverse Projekte im Unterricht und in außerunterrichtlichen AGs eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe dürfen im Unterricht auch mit eigenen Mobilgeräten arbeiten.
Für den digitalen Austausch, Kooperation und die Datenspeicherung verwendet das OHG iServ. Den Umgang mit digitalen Werkzeugen wird allen Schülerinnen und Schülern in Klasse 5 im verbindlichen Medienbildungsunterricht vermittelt. Ergänzt wird das digitale Portfolio durch weitere Bausteine, die eine zeitgemäße Organisation und Kommunikation ermöglichen: schulische E-Mail-Konten für Schülerinnen und Schüler, Klassen- und Eltern-Mailverteiler, digitales Klassenbuch sowie online einsehbare Vertretungspläne.
Allen Schülerinnen und Schülern stellen wir außerdem auf Antrag kostenlose Microsoft 365-Lizenzen für ihre private Nutzung zur Verfügung. Die dafür angelegten Konten sind vollständig anonymisiert.

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: mehr als 10
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch LehrerIn oder Fachschaft

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Austausch von Dokumenten, E-Learning, Essensplan, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Instagram, Klausur-/Testpläne, Lernmaterialien, News/Newsletter, Raumplan, Schließfach buchen, Schul-E-Mail, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Download von Dokumenten, Elternbriefe, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Instagram, Klassentermine, Klausurenplan, LehrerInnenkontakte, Mobile SchulApp/WebApp, News/Newsletter, Schulanmeldung, Schülerzeitung digital, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Eigenes Schultablet für alle Lehrkräfte, Elternkontakte, Fehlzeiten, Ferienplan, Gerätebuchung, Instagram, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Lehrpläne, MobileSchulApp/WebApp, News/Newsletter, Prüfungspläne, Raumbuchung, Schülerzeitung digital, Schulkleidung bestellen, Schulportfolio, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan, Virtueller Rundgang

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist ein zentrales Anliegen der pädagogischen Arbeit am OHG und wird stetig erweitert und ergänzt.
Neben differenzierten Lernangeboten, die selbstverständlich im Rahmen eines jeden Unterrichts stattfinden und auch im heterogenen Klassenverband gezieltes Eingehen auf die jeweilige Lernsituationen und -bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler ermöglichen, wurde die Individualisierung am OHG in Form der flexiblen Intensivierungsstunden (FIS) zum leitenden Prinzip erhoben.
Andernorts werden die den Schulen zur freien Verfügung zugewiesenen sogenannten Poolstunden üblicherweise in einem starren Curriculum dem Unterricht einzelner Fächer in bestimmten Klassenstufen zugeschlagen. Dies ist unserer Meinung nach wenig effektiv, da hierdurch Ressourcen nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. Das FIS-Konzept schlägt daher einen radikal anderen Weg ein: Jahr für Jahr überprüfen wir, in welchen Fächern und Klassenstufen aktuell konkreter Bedarf nach zusätzlicher Förderung besteht, und planen auf dieser Grundlage flexibel maßgeschneiderte Angebote.
Auf organisatorischer Ebene haben die meisten dieser Angebote die Form von neunwöchigen Unterrichtsepochen mit jeweils einer Doppelstunde pro Woche. Dieser Rahmen ist ausreichend, um ein begrenztes Einzelthema umfassend und nachhaltig zu vertiefen. Andererseits ist er für die Schülerinnen und Schüler überschaubar und lässt sich daher auch mit privaten Terminen (Sportverein, Musikschule…) unter einen Hut bringen. Neben diesen FIS-Epochen gibt es auch FIS-Angebote mit anderer Zeit- und Betreuungsstruktur – z. B. Team-Teaching oder Coaching-Systeme (siehe dazu unten).
Inhaltlich gliedern sich die FIS-Angebote in die drei großen Rubriken Schwächen schwächen, Stärken stärken und Lernen lernen.
Schwächen schwächen heißt: Schülerinnen und Schüler, die in einem bestimmten Fach bzw. bei einem bestimmten Thema (z. B. Rechtschreibung in Deutsch; Bruchrechnen in Mathematik; Schreibkompetenz in Englisch…) Lücken haben, trainieren diese schwächer ausgeprägten Kompetenzen gezielt in kleinen, homogenen Lerngruppen. Zu diesen Lerngruppen werden die Schülerinnen und Schüler von Seiten der Schulleitung namentlich eingeladen. Wer eine Einladung erhält, ist neben der Einschätzung der Klassen- und Fachlehrkräfte selbstverständlich auch von den erzielten Unterrichtsnoten und speziell von den Ergebnissen der Lernstandserhebungen in Klassenstufe 5 bzw. der Vergleichsarbeiten in Klassenstufe 8 abhängig.
Gegenstück dazu sind die Stärken stärken-Angebote, zu denen Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, die eine besondere Begabung für ein bestimmtes Fach und Freude an einer Vertiefung haben, die sonst im Unterricht nicht möglich ist. Ein Schwerpunkt liegt hierbei im musisch-kulturellen Bereich, der ja am OHG einen besonderen Stellenwert einnimmt. Beispiele sind unser Kunstatelier für die Unterstufe oder der fächerübergreifende Kurs Fremdsprache und Theater (v. a. Klassenstufe 7), in dem die Kinder szenische Darbietungen in einer Fremdsprache entwickeln und einstudieren. Aber auch die Hauptfächer sind im Stärken stärken-Segment vertreten, z. B. mit dem Kurs Mathematische Knobeleien und Rätsel.
Die dritte Säule des FIS-Konzepts liegt in der Förderung personaler und sozialer Kompetenzen. Hier haben wir in den vergangenen Jahren insbesondere das individuelle Coaching ausgebaut. Dabei geht es vor allem darum, den Schülern und Schülerinnen eine ausführliche individuelle Begleitung parallel zum Schulalltag anzubieten. Hier sind je nach Klassenstufe unterschiedliche thematische Schwerpunktsetzungen möglich. Während in Klasse 5–7 die Steuerung von Lernprozessen und das Lernen lernen sowie die eigene Selbstregulierung im Vordergrund stehen, liegt in der Mittelstufe der Fokus auf einem achtungsvollen Umgang mit sich selbst und auf der Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit. Coaching-Einheiten werden auf unterschiedlichen Ebenen umgesetzt: als Bestandteil der Klassenlehrerstunden, in Form von FIS-Epochen oder als unabhängiges Einzelcoaching.
Neben dem Aufbau einer persönlicheren Beziehung zwischen Coach (Lehrerkraft) und Coachee (Schülerin oder Schüler) und der (Re-)Evaluation gruppendynamischer Prozesse wie Klassenklima oder Konfliktpotenzial ermöglicht es das Coaching, den Coachees bessere Skills zum selbstregulierten Lernen bereitzustellen; auf diese Weise werden die Kinder und Jugendlichen selbst zu Experten ihrer eigenen Problemlösung. So können mit einzelnen Schülerinnen und Schülern individuelle Entwicklungsgespräche geführt werden, bei denen selbstreflektiv, aber auch fremdreflektiv über schulische Entwicklungen gesprochen wird und der Coach ihnen eine andere als ausschließlich notentechnische Rückmeldung über Lernentwicklung und Lernerfolg gibt – aber auch über Steine, die dem möglicherweise noch im Weg liegen.
Insbesondere in Hinblick auf das selbst verordnete Leitbild der Schule mit der Zielsetzung, „[Schülerinnen und Schüler] mit den Fertigkeiten und Kenntnissen aus[zu]statten, die sie für ihr eigenes Leben und für die Mitgestaltung der Gesellschaft brauchen“, ermöglicht das Coaching genau das: den Schülerinnen und Schülern Fertigkeiten und Kenntnisse an die Hand zu geben, die individuell auf sie zugeschnitten sind und sie in ihrer individuellen Entwicklung optimal fördern und fordern.
Gemeinsames Merkmal aller FIS-Angebote ist das Prinzip der Freiwilligkeit: Die Einladung wird von der Schule ausgesprochen, über die Teilnahme entscheiden aber ausschließlich die Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern. Dass alle FIS-Angebote kostenlos sind, versteht sich von selbst.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6

Lernzeit: ältere Schülerinnen und Schüler betreuen jüngere Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben. Hierzu wurden sie vorab zu Lernzeitmentoren ausgebildet.

Förderangebote

Coaching, Coaching durch Sozialpädagogen, Flexibilisierungsjahr, Freiwillige Intensivierung: Mathematik, Englisch, WR-Inf, Konzentrationstraining, Lerntraining, Lese- und Rechtschreibförderung, Mädchenförderung, Mathematik-Förderung, Methodentraining, Nachhilfe Einzel, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, SchülerInnen fördern SchülerInnen, SchülermentorInnen, Schülerpaten AG, Soziales Lernen, Sprachförderung, Sprachtraining, Talentförderung

FIS Konzept (= „flexible Intensivierungsstunden“), siehe oben.

Individuelles Coaching, siehe oben.

Talentförderung

Forscherinnen-AG (Mädchenförderung)

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Beauftragte/r für Chancengleichheit, BeratungslehrerIn, ErlebnispädagogIn, FSJ-Mitarbeiter/innen, Schülercoach, Schulhund, SchulseelsorgerIn, SozialarbeiterIn, SozialpädagogenIn, Tiergestütze Pädagogik

Team Teaching

Schule bietet kein Team Teaching an.

Partner individuelle Förderung

Das Angebot Rückenwind wird durch die VHS Ostfildern unterstützt.

Berufsorientierung

Um Schülerinnen und Schülern angemessen auf das Leben in der Gesellschaft und eine aktive verant-wortliche Teilnahme an dieser vorzubereiten, bietet das OHG eine umfassende Berufs- und Studienori-entierung auf verschiedenen Ebenen.
Eine frühzeitige Möglichkeit zur Berufs- und Studienorientierung wird am OHG großgeschrieben. Des-halb ist die Berufs- und Studienorientierung am OHG ist als ganzheitliche Einheit zu verstehen, die die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse begleitet und unterstützt und den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bietet, sich vertieft mit ihren Stärken und Interessen zu beschäftigen und gleichzeitig mögliche Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt zu bekommen.
Die einzelnen Module in der jeweiligen Jahrgangsstufe bauen aufeinander auf. Bis zur Klassenstufe 8 bietet das OHG mit zahlreichen AGs, schülergeleiteten Angeboten und Wettbewerben viele Chancen zur Erlernung von Softskills wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Auch der Girls‘ and Boys‘ Day steht allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 offen. Ab der Klassenstufe 8 steht die Berufsorientie-rung im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) im Vordergrund. Gleichzeitig beginnen ab Klasse 9 die ersten Praktika. Neben dem BOGY-Praktikum absolvieren die Schülerinnen und Schü-ler zusätzlich das Sozialpraktikum und können freiwillig an Praktika bei unseren Bildungspartnern, wie zum Beispiel der Hochschule Esslingen in den Ferien und während der Schulzeit teilnehmen.
Das OHG pflegt im Rahmen seiner Bildungspartnerschaften intensive Kooperationen zu ortsansässigen Firmen, darunter auch mehrere Partner mit einem MINT-Schwerpunkt. Zudem bestehen Kooperationen mit ortsansässigen Bildungspartnern für den Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem beiderseitigen Wunsch, die genannten Disziplinen für die Schülerschaft attraktiver zu gestalten, Berufsperspektiven zu bieten und Berührungsängste abzubauen. Dazu zählen unter anderem zahlreiche Kooperationen und Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Projekttage, so-wie Ehemaligenveranstaltungen am OHG. Zudem gibt es einen Berufsinformationsnachmittag im Mai am OHG, welcher mit unseren Bildungspartnern (Festo, Pilz, intension, HS Esslingen, Roto Frank) und circa 30 weiteren Partnern stattfindet. Darüber hinaus organisieren wir auch weitere Besuche von Messen zur Berufsorientierung, wie die Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in Stuttgart.
Zudem können durch die Kooperationen mit den Bildungspartnern zukunftsorientierte Themen in unse-ren Seminarkursen angeboten werden (z. B. „Urban Gardening“, Schülerfirma OH-GO). Ein weiterer großer Vorteil unserer Bildungspartnerschaften ist die Verbindung zur Arbeitswelt, die auch durch unser Projektmanagement gestärkt wird. Der Bildungspartner PILZ bietet jährlich ein Bewerbungstraining für alle 10. Klassen an, das den Schülerinnen und Schülern den Blick auf Bewerbungen aus unternehmeri-scher Sicht näherbringen soll. Darüber hinaus gibt es in den Klassenstufen 9 bis 12 regelmäßige Ange-bote der Agentur für Arbeit, die sich auch an die Eltern richten, wie zum Beispiel ein Elternabend ‚Alter-native Wege nach der Klassenstufe 10‘. Seit 2021 gibt es in diesem Kontext auch wieder eine nied-rigschwellige Einzelberatung der Agentur für Arbeit vor Ort für die Schülerinnen und Schüler der K2.
Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht durch das ikeros Jugendbüro bei der Praktikumsplatzsuche unterstützt oder die K2 durch eine persönliche Beratung über die Bundesagentur für Arbeit, die durch einen Berufsberater in den Räumlichkeiten des OHGs stattfindet. Ebenfalls haben die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe die Möglichkeit am BEST-Seminar teilzunehmen. Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schülerinnen und Schü-ler zum Thema "Studien- und Berufsorientierung“.
Die Qualitätssicherung wird bei der Berufsorientierung großgeschrieben. Dazu werden in jedem Schul-jahr die Schülerinnen und Schüler befragt und die Ergebnisse mit der Schulleitung besprochen. Lob, Kritik und Wünsche fließen damit in die Jahresplanung mit ein. 2023 wurde das Otto-Hahn-Gymnasium mit dem BoriS-Berufswahlsiegel ausgezeichnet, das die „hervorragende Berufsorientierung“ nach einer Überprüfung durch eine externe Jury nach außen sichtbar macht.
Durch diese zahlreichen Chancen und Möglichkeiten im Feld der Berufs- und Studienorientierung am OHG bietet sich den Schülerinnen und Schülern entsprechend ein großes Feld an Möglichkeiten, das Perspektiven eröffnet und Wege erfolgreich aufzeigt, die für die eigene Zukunft relevant und wichtig sein können.

Soziales Engagement

Ausbildung zum Schulsanitäter; Unterstützung der Kindernothilfe; Patenkinder; Projekte im Rahmen des EU Förderprogramms Erasmus+; Sozialpraktikum; Teilnahme am Stifte-Recyclingprogramm von TerraCycle; Klimafreunde - Reparatur von Smartphones; Teilnahme am Energiespartag; Workshop Feinstaub-Sensor; Umwelterklärungen des OHG; Briefprojekt mit einem Seniorenheim

Anbei finden Sie die aktuelle Wochenkarte unserer Cmapus-Menso unter folgendem Link:
https://kubino-ostfildern.de/mensa/

Ausstattung

  • Die Schule nutzt einen Mehrzweckraum zum Essen.
  • Die Schule nutzt für die Mahlzeiten einen außerhalb der Schule gelegenen Raum.
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

2. Frühstück, Mittagessen, Snackangebot

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Es gibt ein Snackangebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Baden-Württemberg
Gesamt
27 6
Sprachen
109 17
MINT
48 12
Deutsch & GesWi
40 8
Musik
90 16
Kunst & Kreativ
31 5
Sport
29 6
Digitale Schule
54 12
Individuelle Förderung
55 6

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,3    Weiterempfehlungsrate 100%
Schulorganisation 1,0
Engagement des Kollegiums 1,5
Schulklima 1,3
Lernerfolg 1,5
Ausstattung 1,5
Pflegezustand 1,0
4 Bewertungen
Gesamtnote 2,2

Gute Schule

Ich als Schüler finde diese Schule gut. Es gibt viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Durch verschiedene Angebote wie die AGs oder andere kann man die Schule mal anders erfahren. Es gibt außerdem viele gute und ernst zunehmende Angebote um Verantwortung zu übernehmen. Man kann Lernzeitmentor, Nachhilfe geber oder Teil der SMV(Schüler mit Verantwortung) werden. Die einzigen Kritikpunkte ist zum Teil die Technische Ausstattung und die Kompetenz der Lehrkräfte mit dieser Ausstattung umzugehen. Dafür sollten alle Lehrer einen Grundkurs zu Medien und Technik bekommen. Allgemein ist das Kollegium allerdings sehr sympathisch und kompetent. Es gibt natürlich auch da ein, zwei Ausnahmen aber die gibt es glaube ich an jeder Schule. Abschließend kann ich diese Schule jedem wärmstens ans Herz legen und weiterempfehlen.

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Ich finde meine Schule toll und bin froh, dass ich mich für das OHG entschieden habe. Sport-Profil ist super. Tablet-Klasse ist super.

Gesamtnote 1,0

Sehr zufrieden

Sehr gute Vorbereitung auf mein Abitur.
Sehr gutes Kursangebot / Sehr gute Auswahl.
Sehr gutes Sprachen-Angebot: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Italienisch.
Olympiastützpunkt 👍🏼
Schule ohne Rassismus 👍🏼
Kulturschule 👍🏼
Mint-freundliche Schule 👍🏼
Digitale Schule 👍🏼

Gesamtnote 1,0

Top Schule

Vollumfänglich zufrieden. Top Ausstattung. Engagierte Lehrer/innen. Selbst in Pandemie-Zeiten Online-Unterricht nach Stundenplan. Breit gefächertes pädagogisches und soziales Angebot.