Mariengymnasium Jever

Terrasse 3
26441 Jever
Niedersachsen

Fon: 04461 - 9313-0
Fax: 04461 - 9313-10
E-Mail senden
Web: http://www.mariengymnasium.eu

Niedersachsen
Digitale Schule
Platz 38

Das Mariengymnasium in Jever wurde 1573 von Maria von Jever als Lateinschule gegründet und hat heute etwa 1.000 SchülerInnen. Das Gymnasium setzt einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Sport. So werden von der 5. bis zur 10. Klasse eigene Sportklassen gebildet, in denen die SchülerInnen verstärkten Sportunterricht erhalten. Die Schule bildet auch Bläserklassen für musikalisch interessierte SchülerInnen. Die offene Ganztagsschule bietet täglich ein warmes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Arbeitsgemeinschaften, Förderkurse und Begabtenfördergruppen an.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt täglich um 7.45 Uhr und endet nach der 9. Stunde um 15.20 Uhr. Die SchülerInnen haben zwischen 12.55 Uhr und 13.50 Uhr eine Mittagspause.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Auszeichnungen und Projekte

"Europaschule in Niedersachsen"
"Sportfreundliche Schule"
Teilnehmer am europäischen Programm Erasmus+
Umweltschule

Zuletzt bearbeitet von Mariengymnasium Jever am 29.07.2023

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 13
  • Abitur (∅ 2017: 2,6)
  • Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 1037 Schüler

Schwerpunkte

Musik, Sport

Schulleitung

Herr Jürgen Ploeger-Lobeck

Die Schulen.de Schulbewertung

Am Mariengymnasium in Jever werden in der Oberstufe die Fächer Englisch und Französisch als Leistungskurse angeboten. Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit, an einer "DELF" AG oder an einer Multilingua AG teilzunehmen. Zusätzlich können die SchülerInnen das französische Sprachzertifikat "DELF" erwerben.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Italienisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Das Unterrichtsfach Geschichte wird in der 9. und 10. Klasse bilingual angeboten.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

DELF AG, Multilingua

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

DELF (Französisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Collège Paul Doumer in Grandpré (Frankreich), Gymnasium Pieszyce in Pieszyce (Polen), ELTE Trefort Ágoston Gyakorlóiskola, Budapest (Ungarn), Istituto Tecnico, Economico, Tecnologico Leonardo da Vinci in Milazzo (Italien), Liceo antonelli in Novara (Italien), Gymnazium Trutnov in Trutnov (Tschechische Republik)

Sprachreisen

Schüleraustausch mit dem Collège Paul Doumer für SchülerInnen der 9. Klasse (2018) (Frankreich), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Budapest für SchülerInnen der 11. Klasse (2018) (Ungarn), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Trutnov für SchülerInnen der 10. Klasse (2018) (Tschechische Republik), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Milazzo für SchülerInnen der 12. Klasse (2017) (Italien), Schüleraustausch mit der Partnerschule in Pieszyce für SchülerInnen der 9. Klasse (2017) (Polen)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Am Mariengymnasium in Jever werden in der Oberstufe die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik als Leistungskurse angeboten. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen unter anderem an einer Robotik AG oder an einer Umwelt AG teilnehmen. Das Mariengymnasium in Jever nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie der "Biologie-Olympiade" oder "Jugend forscht" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Mathe AG, Modellbau, Natur- und Umweltschutz, Physik AG, Robotik, Schulsanitäter, Webdesign/Web AG

MINT Wettbewerbe

Internationale Biologieolympiade, Internationale Jugend Science Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Roboterwettbewerb

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Am Mariengymnasium in Jever haben die SchülerInnen im Freizeitbereich unter anderem die Möglichkeit in einem Chor mit zu singen oder in einer Rock Band zu spielen. Die Schule bildet ab der 5. Klasse Bläserklassen für SchülerInnen, die gerne ein Blasinstrument erlernen möchten. Es finden regelmäßig Schulkonzerte der SchülerInnen in der Schule statt.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.

Die Schule bildet ab der 5. Klasse eine eigene Bläserklasse, in der die SchülerInnen neben dem normalen Musikunterricht ein Instrument erlernen können.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Bläsergruppe, Chor, Musical, Pop Band, Rock Band

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Am Mariengymnasium in Jever haben die SchülerInnen im Freizeitbereich die Möglichkeit an einer Bühnenbau AG oder einer Koch AG teilzunehmen. Es finden regelmäßig Theateraufführungen der SchülerInnen in der Schule statt.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Kochen, Kostüm- und Bühnenbild

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Am Mariengymnasium in Jever wird Sport in der Oberstufe als Leistungskurs angeboten. Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen unter anderem die Möglichkeit, an einer Fußball AG oder einer Volleyball AG teilzunehmen. Die Schule bildet ab der 5. Klasse eigene Sportklassen mit verstärktem Sportunterricht für sportlich begabte und interessierte SchülerInnen. Das Mariengymnasium in Jever nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie "Jugend trainiert für Olympia" oder den "Bundesjugendspielen" teil.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10.

Die Schule richtet eigene Sportklassen ein, in diesen erhalten die SchülerInnen pro Woche eine zusätzliche Sportstunde und werden auch darüber hinaus im sportlichen Bereich besonders gefördert zum Beispiel durch Kletter- oder Skifahrten.

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Fußball, Schach, Volleyball

Wettbewerbe Sport

Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), JtfO verschiedene Sportarten, Minimarathon, Schachturniere

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Am Mariengymnasium in Jever werden in der Oberstufe die Fächer Deutsch, Geschichte, Geografie und Politische Bildung als Leistungskurse angeboten. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen unter anderem an einem Debattierclub oder an einer kreatives Schreiben AG teilnehmen. Die Schule nimmt regelmäßig an dem "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" und an dem "Literaturwettbewerb" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Bibliotheks AG, Debattierclub, Kreatives Schreiben, Schlossführer

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Literatur-/Schreibwettbewerb

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Austausch von Dokumenten, Essensplan, Hausaufgaben Ansicht, Klausur-/Testpläne, News/Newsletter, Onlinekatalog der Schulbibliothek, Raumplan, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Bibliothekskatalog online, Download von Dokumenten, Hausaufgaben, Klausurenplan, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Austausch Dokumente für SchülerInnen, Bibliothekskatalog online, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Raumbuchung, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6

Die Schule bietet im Rahmen der Übermittagsbetreuung eine Hausaufgabenbetreuung für SchülerInnen der 5. und 6. Klasse durch Lehrkräfte an.

Förderangebote

Lese- und Rechtschreibförderung, Methodentraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe

Die Schule bietet Förderkurse in den Fächern Deutsch und Mathematik für SchülerInnen der 6. und 7. Klassen.

Talentförderung

Die Schule bildet besondere Arbeitsgemeinschaften für besonders begabte und interessierte SchülerInnen an. So wird zum Beispiel eine Begabten AG in Mathe, Physik und den Fremdsprachen angeboten.

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

BeratungslehrerIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Individuelle Berufs- und Studienberatung durch die Bundesagentur für Arbeit; Durchführung des Studienwahltests; Betriebspraktikum in der 10. Klasse; Berufsorientierungstag am Vocatium in Oldenburg

Soziales Engagement

Schulsanitätsdienst

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Niedersachsen
Gesamt
611 69
Sprachen
1076 112
MINT
942 102
Deutsch & GesWi
882 93
Musik
1277 147
Kunst & Kreativ
1833 188
Sport
782 69
Digitale Schule
425 38
Individuelle Förderung
815 63

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,7    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 4,0
Engagement des Kollegiums 4,9
Schulklima 4,1
Lernerfolg 3,4
Ausstattung 2,9
Pflegezustand 2,7
9 Bewertungen
Gesamtnote 3,7

Leh·re·rin wollen von ihrer politischen Meinung überzeugen

In der Praxis . Die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch , Frau A, hat über den Unterricht von ihrer politischen Meinung zu überzeugen (Grüne) . Es sei jedoch nicht ihre Aufgabe, Schüler von ihrer politischen Meinung zu überzeugen, "sondern sie ein Stück beim Älterwerden zu begleiten, sodass wir es später mit Menschen zu tun haben, die in ihrer Gemeinschaft aktiv sind.

Antwort der Schule

Lieber unbekannter Mensch,
es wäre sinnvoll gewesen, mit der Schulleitung über solch einen Vorfall zu sprechen. Schade, dass Sie diesen Weg nicht gewählt haben, sondern hier anonym nicht überprüfbare Behauptungen aufstellen!
Beste Grüße!

Gesamtnote 4,5

Arroganter Lehrer und Ungerechtigkeit

Auch wenn sehr viele Lehrerinnen und Lehrer wirklich gut oder zumindest harmlos sind, gibt es leider auch streitsüchtige, gehässige und faule Lehrer, die einem das Schulleben ganz schön vermiesen können.
Lehrer lieben Petzen und Schleimer! Sie freuen sich über freiwillige Tafelwischer, Landkartenträger und Beamer-Experten!

Antwort der Schule

Lieber anonymer Mensch,
da wir keine grünen Tafel zum Wischen mehr haben, große Landkarten nicht mehr benutzt werden und Beamer Auslaufmodelle sind, stellt sich die Frage, ob Sie sich in der Schule vertan haben. Es scheint hier mehr um Rufschädigung zu gehen, als um eine faire Beurteilung.

Gesamtnote 4,3

Enttäuschend

Ein Hauch von Schickimicki und Arroganz. Mobbing wird von Lehrern unterstützt statt unterbunden.

Antwort der Schule

Lieber anonymer Mensch!

Ich bedauere, dass Sie offenbar schlechte Erfahrungen am Mariengymnasium gemacht habe. Ihre Einschätzung, dass Lehrkräfte Mobbing unterstützen würden, ist eine böswillige Unterstellung und üble Nachrede. Ganz im Gegenteil setzen wir uns am MG bewusst und gezielt gegen Mobbing zur Wehr und fahren eine absolute Null-Toleranz-Strategie in den seltenen Fällen, in denen wir definitionsgemäß echtes Mobbing beobachten. Wir haben ein professionell ausgebildetes Mobbing-Interventions-Team, das sich dieser Fälle annimmt und sich um eine Lösung und konstruktive Aufarbeitung kümmert. Dies geschieht sehr konsequent und äußerst erfolgreich, ggf. flankiert von Klassenkonferenzen gegen die (Haupt-) Täter*innen . Natürlich können wir uns - wie alle Schulen - nur um die Fälle kümmern, die uns auch offenbar werden. Wenn Sie einmal auf unsere Beratungs-App auf der Schulhomepage gehen, sehen Sie sofort, auf welch vielfältige Weise wir mit Konflikten in der Schule umgehen: Beratung, Seelsorge, Lerncoaching und Mediation (durch unsere pädagogische Mitarbeiterin und durch ein Team auf engagierten Schüler*innen) lauten unsere Angebote. Es gibt nicht viele Schulen, die so gut aufgestellt sind und sich so intensiv um ihre Kinder und Jugendlichen kümmern, wie wir es tun.
Wären Sie mit Ihrem Problem zur Schulleitung gekommen, anstatt hier anonym zu posten, hätten wir uns gemeinsam um eine Lösung Ihres Problems bemüht, mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Bedauerlich, dass Sie uns und vor allem Ihrem Kind nie die Chance dazu gegeben haben! Trotzdem wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!

Gesamtnote 3,0

Kein Einsatz der Lehrer bei Mobbing

Leider wird an dieser Schule Mobbing hoch geschrieben und die Lehrer setzen sich - wenn überhaupt - kaum für die Opfer ein. Die Schulleitung ist wenig interessiert. Traurig für so eine Schule und das in der heutigen Zeit.

Gesamtnote 3,5

Mobbing wird hingenommen

Mobbing gibt es wohl an jeder Schule, es kommt jedoch darauf an, wie damit umgegangen wird. In der Klasse wurde aus Ärgern und Sticheln über Wochen und Monate Mobbing wie aus dem Lehrbuch. Und es wurde nichts dagegen unternommen.

Solange Augen und Ohren von den Verantwortlichen verschlossen werden, bitte ich die Eltern sehr, auf ihre Kinder zu achten. In dieser entscheidenden Entwicklungsphase werden Weichen gestellt.

Gymnasiasten sind leider nicht sozialer als Kinder an anderen Schulen. Weshalb guckt man sich nicht gute, effiziente Sozialarbeit von anderen Schulformen oder Schulen ab?

Gesamtnote 4,3

Schlechte Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und den Schülern

Keine Schule die Empfehlenswert ist!

Antwort der Schule

Liebe*r Unbekannte*r,

wir empfinden diese Kritik als unfair. Die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen bei uns erfolgt ritualisiert. Es gibt jeweils zur Mitte eines Halbjahres eine festgelegte Woche, in der der Leistungsstand besprochen wird. In jedem Halbjahr gibt es einen Elternsprechtag, an dem man sogar per Videokonferenz teilnehmen kann. Darüber hinaus stehen alle Lehkräfte unseren Schüler*innen in der Schule persönlich für Gespräche zur Verfügung. Via IServ sind alle Lehrkräfte per E-Mail zu erreichen.

Zur Note "5" in Schulorganisation, die Sie gegeben haben: wir sind so selbstbewusst zu behaupten, dass wenige Schule so gut organisiert sind wie das Mariengymnasium Jever.

Die "6" für das Engagement des Kollegiums zeigt, die geringe Wertschätzung für die teils großartige Arbeit, die an unserer Schule an so vielen Stellen geleistet wird und die ohne das Engagement der Lehrkräfte nicht möglich wäre. Gerade in den letzten beiden Jahren hat sich trotz der Pandemie bei uns so vieles bewegt; ich greife hier nur wilkürlich einige Beispiele heraus: nächste Woche arbeitet die ganze Schule gemeinsam mit dem Buch "Krieg, stell dir vor, er wäre hier" von Janne Teller, im kommenden Jahr gibt es eine neue Schülergenossenschaft, die allerlei Produkte nachhaltig herstellen und zum guten Zweck verkaufen wird, das Schuljubiläum wird von einer Arbeitsgruppe aus Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen vorbereitet und uns erwartet ein großer Strauß an tollen Aktionen. Ganz nebenbei kompensiert das Kollegium eine anhaltend schwierige Personalsituation und baut Tausende Überstunden auf. Die allermeisten sind mit Herzblut und großem Engagement bei der Sache und machen einen herausragenden Job.

Schulklima "5": Sitzungen im Schulelternrat, im Schülerrat, im Schulvorstand, in der Gesamtkonferenz widerlegen eine solche Behauptung. so eindeutig, dass man sich fragt, auf welcher Grundlage hier über 3000 andere Menschen geurteilt wird.

Uns drängt sich der Eindruck auf, dass hier jemand von einem Vorgang enttäuscht ist, der gar nichts mit all den negativ bewerteten Kategorien zu tun hat.

Schade, dass Sie diesen anonymen Weg gewählt haben, offenbar um uns zu schaden. Kommen Sie doch gerne auf uns zu, sprechen Sie mit uns über das eigentliche Problem. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Gesamtnote 4,2

Transparenz

Bei der Notenvergabe weigern sich Lehrer die Einzelnoten in z.B. der mündlichen Beteiligung offen zu legen.
Seitens der Schulleitung wird Kritik "schön" geredet, ohne dem Sachverhalt genau auf den Grund zu gehen.

Gesamtnote 2,5

Wenig Auswahl...

In unserer ländlichen Gegend gibt es nur wenige Gymnasien, oft ist der Wohnort für die Wahl ausschlaggebend. Mir sind aber immer mehr bekannt, die das MG bewusst meiden oder wechseln. Das MG erscheint teilweise machtorientiert und dem Motto „der Stärkere gewinnt“ folgend. So werden teilweise Persönlichkeiten „erzogen“, unter, über oder neben denen ich nicht arbeiten möchte. Es müssen dringend Konzepte her für eine soziale, werteorientierte Grundhaltung in der Schüler- und Lehrerschaft. Ruhigeren, sehr individuellen Kindern würde ich derzeit vom MG abraten.

Antwort der Schule

Es macht uns traurig, dass diese Sichtweise nicht mit uns als Schule besprochen wurde. Wir legen großen Wert auf soziale Integration und verwenden darauf auch große Mühen (Klassenleitungstandems, Verfügungsstunden bis einschließlich Jg. 8, Kennenlerntage und -fahrten, Klassensozialtrainings, Beratungsangebote, Jungensprechstunde etc.). Leider schaffen wir es manchmal bei einzelnen Kindern und Jugendlichen nicht, sie sozial und lernertragsmäßig erfolgreich durch ihre Schullaufbahn zu begleiten. Das bedauern wir sehr.
Dass wir allerdings zunehmend gemieden werden, ist sachlich nicht richtig. Vielmehr verzeichnen wir erfreulicherweise trotz Corona steigende Anmeldezahlen.

Gesamtnote 3,0

Eher eine "extrovertierte" Schule

Tendenziell ruhigeren, introvertierten Kindern würde ich zu einer anderen Schule raten. Am MG wird hier m. E. viel Potenzial verspielt. Der ständige Verweis auf die (meist eher mittelmäßige) mündliche Mitarbeit frustriert. Der Hinweis auf den introvertierten Persönlichkeitstypus wird ignoriert (eher denken und reflektieren statt gleich zu sprechen, eher schriftlich denn mündlich, eher Einzelarbeit statt in wuseligen Gruppen). Der Hinweis auf eine gewissenhafte Mitarbeit (im Unterricht, Hausaufgaben) wird ebenso ignoriert. Einsicht in die Mappenführung abgelehnt. Nur wenige Lehrkräfte nehmen hier Rücksicht (dann aber sehr gut!). Ich empfehle z. B. das Buch von J. Häuser, „Introvertierte Weltveränderer“ oder „Orchidee oder Löwenzahn?“ von T. Boyce. Moderne Pädagogik geht anders.