Bildrechte bei der Schule
Baden-Württemberg
Gesamtwertung
Platz 19

Johannes-Kepler-Gymnasium

Daimlerstraße 8
70372 Stuttgart
Baden-Württemberg

Fon: 0711 - 216809-40
Fax: 0711 - 216809-50
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Web: http://www.jkg-stuttgart.de

Das Johannes-Kepler-Gymnasium ist ein städtisches Gymnasium mit über 550-jähriger Geschichte. Die Schule wurde als „Kulturschule Baden-Württemberg“ (2022) und „MINT-freundliche Schule“ (2022) ausgezeichnet. Schwerpunkte sind hierbei die Medienbildung, die Informatikausbildung und die Kurse Astronomie, Darstellende Geometrie und Mathe-Vertiefung zur Vorbereitung auf die Universität. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit außer dem regulären Unterricht den bilingualen Zug Englisch (Abschlusszertifikat: „Internationales Abitur Baden-Württemberg“) zu wählen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in Klasse 10 Griechisch (mögl. Abschlusszertifikate: "Graecum" und „Europäisches Gymnasium“) hinzuzunehmen. Im Fach Französisch können DELF-Sprachendiplome abgelegt werden. Neben diesem Schwerpunkt der Förderung besonders begabter Schüler:innen besteht mit dem schuleigenen SOKL-Modell (SelbstOrganisiertes und Kooperatives Lernen) ein fundiertes individuelles Förderkonzept. Mittels eines eigens entwickelten Sozialcurriculums wird viel Wert auf das gemeinsame Miteinander gelegt. Derzeit besuchen rund 560 Schüler:innen das Gymnasium.

Pädagogisches Konzept

Wir alle – die Schulgemeinschaft des JKGs – verstehen uns gemäß unseres Leitbildes als Ort des Lehrens und Lernens, als Ort der Begegnung und der Entwicklung. Die vielfältigen Beziehungen an unserer Schule sollen geprägt sein von Interesse aneinander, von Anerkennung und Wertschätzung. Solidarität, Gerechtigkeit und Offenheit sind die zentralen Prinzipien des demokratischen Miteinanders an unserer Schule, um Freude am Lernen und Lehren zu wecken und wachzuhalten. Um diesen Leitideen gerecht zu werden und „gemeinsam“ zu lernen, haben wir ein Konzept entwickelt, das neben den fachspezifischen Inhalten der einzelnen Unterrichtsfächer auch fächerübergreifendes Wissen und Fertigkeiten (Bildungsplan 2016) sowie soziale und personale Kompetenzen fördert.

Tagesplan

Um neben dem inhaltlichen Lernen auch handlungsorientierte sowie kulturell-ästhetische Zugänge zu ermöglichen, unterrichten wir überwiegend im Doppelstundenmodell. Unsere Schüler:innen haben die Möglichkeit, in der schuleigenen Mensa „Kepleria“ ein Mittagessen einzunehmen und anschließend die Hausaufgabenbetreuung oder die Schülerbücherei zu besuchen. Durch ein breites AG-Angebot im sportlichen und musisch-künstlerischen Bereich (Volleyball, Klettern, Theater, Chöre, Orchester, Kreativ-AG usw.) kann so an bis zu vier Nachmittagen in der Woche das Angebot der "Offenen Ganztagesschule" wahrgenommen werden.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Um ein möglichst vollständiges Leistungs- und Basisfachangebot in der Oberstufe anbieten zu können, arbeitet die Schule mit fünf weiteren Gymnasien innerhalb einer Kooperation in den oberen Neckarvororten zusammen.

Auszeichnungen und Projekte

• „MINT-freundliche“ Schule 2022,
• „Kulturschule des Landes Baden-Württemberg“ 2022,
• Landesprogramm „Lernen mit den Künsten“ 2021,
• „Jugendbegleiterschule“ seit 2019,
• Bildungspartnerschaften mit der BW-Bank, dem „Evangelischen Verein“ (Diakonie) Bad Cannstatt und der Württembergischen Landesbühne Esslingen,
• Kooperationen mit der Musikschule Stuttgart, dem Gemeinschaftserlebnis Sport, dem Turnerbund Cannstatt, den Maltesern, der evangelischen Jugend Stuttgart und dem Württembergischen Verein zur Pflege der humanistischen Bildung,
• Vergabe von Keplerpreisen für besondere Leistungen durch schuleigene Stiftungen.

Zuletzt bearbeitet von Johannes-Kepler-Gymnasium am 15.11.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 562 Schüler
  • 25 Klassen
  • ∅ Klasse: 22,5

Schwerpunkte

Kunst, MINT, Musik, Sprachen, Theater

Schulleitung

Herr Christian Klemmer

Die Schulen.de Schulbewertung

Am Johannes-Kepler-Gymnasium können die Sprachen Englisch, Französisch und Latein als Leistungskurse gewählt werden. Ab Klasse 10 kann als weitere Fremdsprache Griechisch in einer Arbeitsgemeinschaft gewählt werden. Als möglicher Abschluss kann das "Graecum" erworben werden. Wer Englisch, Latein, Französisch besucht hat und das "Graecum" erworben hat, erhält das Zertifikat "Europäisches Gymnasium". Hinzu kommt das Angebot Debating in Englisch.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Griechisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Ab der 6. Klasse können die Schüler:innen am bilingualen Zug teilnehmen. Dabei werden die Sachfächer Geographie, Geschichte und Biologie auf Englisch unterrichtet.

Internationale Abschlüsse

Abitur des Europäischen Gymnasiums, Internationales Abitur

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Englisch

Klassen: 5, 6

Zur Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht erhalten alle Schüler:innen in der 5. Klasse zusätzlichen Englischunterricht.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Latein

Zusatzangebote Fremdsprachen

Debating, Griechisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Bilinguales Zertifikat, DELF (Französisch), Graecum (Altgriechisch), Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Cinéfête, Debating, Debating Junior League, Lebendige Antike

Seit vielen Jahren nehmen Teams der Schule jedes Jahr an der Debating-Juniors- und Seniors-League teil und erreichen immer wieder vordere Platzierungen bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Einzelne Schüler sind auch Mitglieder in der Debating-Nationalmannschaft.

Erfahrungen im Ausland

Neben der Teilnahme am Interact-English-Programm in Klasse 8, kann am Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Ressins in Klasse 9 und am Schüleraustausch mit der chinesischen Partnerschule in Qingdao in Klasse 10/Jahrgangsstufe 1 teilgenommen werden. In Klasse 10 findet eine Fahrt nach Stasbourg statt, in der J1 Fahrten nach z.B. Paris, Florenz und Prag.

Partnerschulen

Lycée agricole E. Gautier Ressins (Frankreich), No. 19 Middle School aus Qingdao (China)

Sprachreisen

Schüleraustausch mit der No. 19 Middle School aus Qingdao, Shandong-Povinz (China), schüleraustausch mit dem Lycée agricole E. Gautier Ressins (Frankreich)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Institut français Stuttgart,
FranceMobil,
Deutsch-Amerikanisches-Zentrum, Stuttgart

Die Schüler:innen können Leistungskurse in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Biologie-bilingual belegen. Außerdem gibt es in der Oberstufe die Wahlfächer Astronomie, Darstellende Geometrie und den Vertiefungskurs Mathematik zur Vorbereitung auf die Zertifikatsklausur an der Universität. Interessierte SchülerInnen können sich zu SchulsanitäterInnen ausbilden lassen und an einer Technik-AG, einer Chemie-AG und an der Informatik-AG teilnehmen. Die Schule nimmt regelmäßig am "Känguru-Wettbewerb", am "Informatik-Biber", an "Mathe im Advent" und der "langen Nacht der Mathematik" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 6, 8

Biologie, Naturwissenschaft und Technik (BNT) für Klasse 5 und 6,
Naturwissenschaft und Technik (NWT) für Klassenstufen 8-10

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Biologie bilingual, Chemie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

3D-Druckstation, Aquarium, Arduino Microcontroller, Elektronikwerkstatt, Holzwerkstatt, Insektenhotel, Schulgarten/Gärtnerei, Sternwarte/Teleskop, Technikwerkstatt

Die Schule verfügt über zwei NWT-Werkräume sowie zwei Computerräume, von denen einer mit einem Elektronik-Praktikumsraum mit Lötstationen verbunden ist.

Zusatzangebote MINT

3D-Druck, Aquaristik, Arduino, Astronomie, Bionik, Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Chemie AG, Gärtnern, Geometrie, Informatik AG, Insekten AG, Mathe im Advent, Multimedia AG, Nachhaltigkeits AG, Naturphänomene, Natur- und Umweltschutz, Naturwissenschaft und Technik, Robotik, Schulgarten, Schulsanitäter, Scratch, Technik AG

Neben den oben genannten Unterrichtsschwerpunkten ist die Förderung und Prämierung von herausragenden Arbeiten der Schüler:innen im Rahmen der Keplerpreisverleihung durch die schuleigenen Stiftungen ein besonderes Anliegen.

MINT Wettbewerbe

Chemie im Alltag, Informatik Biber, Internationale Physikolympiade, Känguru-Wettbewerb, Lange Nacht der Mathematik, Mathe im Advent, Problem des Monats (Mathematik)

Der regelmäßigen Teilnahme an der Wettbewerben wird durch die Schulleitung in der Organisation eine hohe Priorität eingeräumt. Außerdem verfügt die Schule über 14 eigene Stiftungen zur Prämierung von Schülerleistungen. Zuletzt kam eine Stiftung für die Didaktik der Naturwissenschaften durch den ehemaligen Schüler und Nobelpreisträger Gerhard Ertl hinzu.

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Coaching4Future,
tech@school der Daimler-AG
Fehling-LAB,
Kepler-Seminar,
Universität Stuttgart

In ihrer Freizeit können die Schüler:innen an einem Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Mittel-und Oberstufenchor, Schulorchester und einer Schulband teilnehmen.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5.

Eine Stunde zusätzlich Musikunterricht, um die Klasse einmal pro Woche teilen zu können, damit sie in diesem Unterricht das Klasseninstrument Keyboard lernen können. Parallel dazu kann auf Wunsch in der Kooperation mit der Musikschule Stuttgart im Kleingruppenunterricht ein Streichinstrument (Violine, Viola, Cello, Kontrabass) erlernt werden.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Bandraum, Keyboardraum mit Keyboards, Keybordsatz, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Mediennutzung (Audacity, Audiotool, ...), Schlagzeug, Violine

Die Schule verfügt jeweils über einen Klassensatz an Keyboards und Glockenspielen. Außerdem stehen viele verschiedene Instrumente für das Klassenmusizieren und das Orchester zur Verfügung (u.a. Pauken etc.).

Zusatzangebote Musik

Cello, Geige, Keyboard, Kontrabass, Mittelstufenchor, Musikvideo AG, Oberstufenchor, Orchester, Schulband, Schüler-Eltern-Lehrer-Chor, Tonstudio/Tontechnik, Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Violine/Bratsche

Alternativ zum Klassenmusizieren kann durch die Musikschul-Kooperation auch ein Streichinstrument erlernt werden. Bis zu 100 Schüler:innen aus allen musikalischen Bereichen nehmen jedes Jahr an den mehrtägigen Probentagen auf der Kapfenburg teil. Diese dienen der Vorbereitung des großen Sommerkonzertes im Kursaal von Bad Cannstatt.

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Musikakademie Schloss Kapfenburg (findet jedes Jahr statt) (2021)

Schulkonzerte

Konzert des Unterstufenchores und des Unterstufenorchesters, großes Sommerkonzert im Kursaal Bad Cannstatt des Sinfonieorchesters und des Schulchores, Auftritte der Schulband beim Keplerabend und dem Schulfest. JKG-Podium: Schüler:innen musizieren beim Bildungspartner Evang. Verein (Pflegeheim); musikalische Gottesdienste; Musik-Theater-Produktionen (2022)

Kooperation Musikschule

Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.

Partner

Musikschule Stuttgart, Außenstelle Bad Cannstatt,
IG Jazz Stuttgart,
Istrumentalpädagogen,
Eric Gauthier Dance (2022),
Stuttgarter Kammerorchester (2023)

Interessierte SchülerInnen können sich in jeweils einer Theater-AG für die Unter- und Mittelstufe sowie im Literatur- und Theaterkurs der Oberstufe kreativ betätigen. Außerdem gibt es eine Kreativ-AG im Bereich Kunst, eine Bühnenbild AG (auch mit digitalen Medien) und eine Bühnentechnik-AG.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 11, 12.

In der Oberstufe gibt es immer das Wahlfach Literatur- und Theater, das über vier Halbjahre geführt wird. Dieses beinhaltet immer eine große Aufführung sowie die Möglichkeit zur Abiturprüfung in diesem Fach.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Ton- und Lichttechnik-AG, Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt

Der Theaterraum für die Aufführungen ist mit einem mobilen Traversensystem sowie modernster Licht- und Tontechnik ausgestattet. Dies hat der Förderverein in den letzen Jahren mit 25000€ bezuschusst. Außerdem wird die Licht- und Tontechnik-AG durch einen professionellen Tontechniker betreut.

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Animationsfilme, Film-/Videoproduktion, Kostüm- und Bühnenbild, Kreatives Gestalten, Medien AG, Schulhausgestaltung, Textilwerkstatt, Theater AG, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Unterstufe, Theatertechnik, Ton und Keramik, Trickfilm, Videokunst

Schülermentor:innenausbildung zum/zur Kulturstarter/in

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Kreativwettbewerb

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Kunst(-Galerie) im Schulgebäude (2022)

Theaterproduktionen

Komödie im Dunkeln (2023), Antigone (in Zusammenarbeit mit dem Orchester) (2021), Traumwelten Projekt mit Musik, Theater und Kunst (2019), Immer diese Herzscheiße, Bilder einer Ausstellung (Musik und Kunst mit Theatermoderation) (2022)

Partner Kunst & Kreativ

Bildungspartnerschaft mit der Württembergischen Landesbühne Esslingen,
professioneller Veranstaltungstechniker als Leiter der Veranstaltungstechnik-AG,
Junges Ensemble Stuttgart (JES),
Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Theaterpädagogen Manuel Taveres

Sport kann als Leistungs- und Basisfach im Abitur gewählt werden. Neben dem regulären Sportunterricht können die Schüler:innen im Rahmen einer großen Volleyball-Kooperation mit dem TB Cannstatt, einer Handball-AG, einer Ball- und Bewegungsschule und einer Kletter-AG teilnehmen.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6.

In Klasse 5 und 6 werden die Klassen geteilt, um mit kleineren Gruppen Schwimmen gehen zu können.

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Zweite Sporthalle in Mitbenutzung, Dritte Sporthalle in Mitbenutzung, Basketballfeld, Boulderwand, Gymnastikhalle, Kletterwand, Kletterwand indoor, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Streetfußballfeld, Tartanbahn, Tischtennisplatten, Weitsprunganlage

In der Oberstufe werden die Anlagen des SpOrt und das Stadion an der Festwiese mitgenutzt.

Zusatzangebot Sport

Ballsport, Bouldern/Klettern, Eislaufen, Fit am Ball, Fit und gesund, Handball, Pausensport, Schwimmen, Surfen (Wellenreiten), Volleyball

Das größte Sportangebot gibt es im Bereich Volleyball. Hier nehmen ca. 150 Schüler:innen aller Altersstufen teil.

Wettbewerbe Sport

Basketballturnier, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Fußballturnier, JtfO Handball, JtfO Volleyball, Volleyballturnier

Im Bereich Volleyball nehmen fünf Mannschaften pro Jahr an den Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerben teil und kommen hier teilweise bis ins Landesfinale Baden-Württemberg.

Sportreisen

Surfkurs am Atlatik in der Kursstufe (2019), Getscherexkursion mit Skikurs in der Kursstufe (2020), Meeresexkursion mit Tauchen nach Süditalien (2023)

Sportveranstaltungen

Bundesjungendspiele Leichtathletik (jedes Schuljahr) (2023), jedes Jahr SMV-Volleyballturniere für alle Klassenstufen, Keplersupercup (2023), SMV-Fußballturnier (2023)

Partner Sport

Turnerbund Cannstatt,
Schwimmverein Cannstatt (Wasserball und Schwimmen),
Gemeinschaftserlebnis Sport (GES)

Die SchülerInnen können Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Geschichte, Geschichte bilingual, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Geographie und Ethik belegen. Bei Interesse können sich die Schüler:innen zu Streitschlichter:innen ausbilden lassen und sich in der Schülerzeitung engagieren.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9.

Es gibt Förderunterricht in Deutsch in den Klassen 5 und 6 und "Selbstorganisiertes und Kooperatives Lernen" (SOKL) Deutsch für die Klassenstufen 7-9.

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Ethik/Philosophie, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Geschichte bilingual, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Politikwissenschaft, Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Bibliotheks AG, Boys'/Girls' Day, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, Jahrbuch, Mediation/ Streitschlichter, Medienkunde, Nachhaltigkeit AG, Schülerzeitung

Die Schule hat eine Bildungspartnerschaft mit der Württembergischen Landebühne Esslingen. Im Rahmen dieser Partnerschaft besuchen alle Klassen jedes Jahr mindestens eine Aufführung am Theater. Außerdem kommen regelmäßig Theaterpädagogen für Workshops an die Schule. "Lehrer:innen lesen": Einmal im Schuljahr lesen die Lehrkräfte ihren Schüler:innen vor.

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Diercke Wissen, Planspiel Börse der Sparkassen, Schülerwettbewerb des Landtags BW, SpardaSpendenwahlWettbewerb, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Jährliche Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Württembergische Landesbühne Esslingen,
Evangelischer Verein Stuttgart-Bad Cannstatt (Diakonie),
Evangelische Jugend Stuttgart (EJUS),
Württembergischer Verein zur Förderung der humanistischen Bildung e.V.

Digitale Medien können in sämtlichen Fachbereichen und Fachräumen eingesetzt werden.

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 10
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: kein WiFi-Zugang für SchülerInnen
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch LehrerIn oder Fachschaft

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), Infobildschirme in der Schule

Als digitales Informationssystem wird die SchulCloud pro genutzt.

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Austausch von Dokumenten, E-Learning, Essensbestellung, Essensplan, Fehlzeiten, Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Klassenbuch digital, Klausur-/Testpläne, Moodle, News/Newsletter, Prüfungspläne, Raumplan, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Digitales Brett, Elternbriefe, Elternsprechtag Anmeldung, Essensbestellung, Ferienplan, Klassentermine, LehrerInnenkontakte, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Bücher-/Materialliste, Elternsprechtag, Essensbestellung, Fehlzeiten, Ferienplan, Gerätebuchung, Klassenbuch digital, Klassentermine, Message Board, Moodle, News/Newsletter, Notenberechnung, Notenerfassung, Raumbuchung, RSS-Feed, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Stadtmedienzentrum für schulinterne Fortbildungen,
Landesmedienzentrum für den Medienentwicklungsplan (MEP)

Die Schule hat ein eigens entwickeltes Förderkonzept für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf (SOKL = SelbstOrganisiertes Kooperatives Lernen) sowie mit den schuleigenen Keplerpreisen ein Konzept, mit dem begabten Schüler:innen besondere Anreize geboten werden.
Fortführung des Programms "Rückenwind" mit fünf zusätzlichen Kursen für die Mittel- und Oberstufe in den Fächern Französisch, Englisch und Mathematik.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6

Montag, Dienstag und Freitag findet Hausaufgabenbetreuung in der Schule durch Schülermentor:innen statt. Am Mittwoch findet eine Hausaufgabenbetreuung durch den Kooperationspartner EJUS (Evang. Jugend Stuttgart) im benachbarten Schülercafé Zebra statt.

Förderangebote

Coaching durch Sozialpädagogen, Deutsch als Fremdsprache, Kommunikationstraining, Konzentrationstraining, Lernentwicklungsgespräche, Lerntraining, Lese- und Rechtschreibförderung, Mathematik-Förderung, Methodentage, Methodentraining, Muttersprachlicher Unterricht (MSU), Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, SchülermentorInnen, Seelsorge, Soziales Lernen, Sprachförderung, Talentförderung, Testung des Förderbedarfs

Die Schule bietet im Bereich SOKL Förderangebote in Mathematik, Deutsch, Latein und Französisch an.

Talentförderung

In 14 schuleigenen Stiftungen werden nahezu in jedem Fachbereich jährlich Keplerpreise für besondere Leistungen verliehen.
Außerdem nehmen Schüler:innen am Wettbewerb "Talent im Land" und der deutschen Schülerakademie teil.

Ferienprogramm

Über die Schulsozialarbeiterinnen der Schule besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Ferienwaldheim der EJUS.

Inklusion

Derzeit besuchen einzelne Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten E und M das JKG.

Zusätzliche Ressourcen

Beauftragte/r für Chancengleichheit, BeratungslehrerIn, SchulbegleiterIn, SozialarbeiterIn

Team Teaching

Schule bietet kein Team Teaching an.

Partner individuelle Förderung

Der Verein der Freunde betreut die Stiftungen für die Keplerpreise.

Berufsorientierung

Sozialpraktikum in Klasse 8,
Berufsorientierungspraktikum in Klasse 9

Soziales Engagement

zwei schuleigene Sozialarbeiterinnen
Sozialcurriculum der Schule:
Klassenlehrerstunde (Kl.5-7)
Kurzschullandheim Blaubeuren (Kl.5)
Antimobbingwoche (Kl.5)
Schullandheim (Kl.6)
Schülersprechtag (Kl.6/8/10)
Schulsanitätsdienst (ab Kl.7/8)
Sozialpraktikum und Streitschlichterausbildung (Kl.8)
Ausbildung zu Schülermentor:innen in den Bereichen Musik/Sport/Kultur/Frankreich (ab Kl.9)

An drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) wird an der Schule ein warmes Mittagessen angeboten.
Am Mittwoch kann im Schülercafé Zebra unseres Kooperationspartners EJUS zu Mittag gegessen werden.

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.

Essensangebot

Mittagessen, Snackangebot

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.

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Toplistenpositionen

Deutschland Baden-Württemberg
Gesamt
78 19
Sprachen
196 30
MINT
97 24
Deutsch & GesWi
94 20
Musik
132 27
Kunst & Kreativ
92 21
Sport
125 27
Digitale Schule
126 24
Individuelle Förderung
70 11

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,9    Weiterempfehlungsrate 67%
Schulorganisation 1,0
Engagement des Kollegiums 1,7
Schulklima 1,3
Lernerfolg 2,0
Ausstattung 3,0
Pflegezustand 2,3
3 Bewertungen
Gesamtnote 3,3

Persönliche Erfahrungen

Die Lehrer sind ziemlich unprofessionell, ihre Arbeit zu verrichten. Sie sind inkompetent, das Klima zwischen den Schülern zu regeln, stattdessen ist ihnen nur wichtig, wer bessere Noten hat und sich bei den Lehrern einschleimt, wird geehrt und darf machen, was er will und die mit den "schlechten" Noten will keiner haben, so auch die Schüler, es bilden sich oft Gruppen gegen eine Person. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte nicht so gute Noten und andere Schüler haben mich wegen meiner körperlichen Einschränkungen unterputzt und erniedrigt sowie fertig gemacht und die Lehrer und anderen Schüler schauen nur zu, aber tun nichts, ich habe sogar mit paar Lehrern und dem Schulleiter darüber gesprochen, doch sie haben nichts unternommen, ein Lehrer hat zu mir sogar mal gesagt, ich täusche meine Einschränkungen nur vor, weil ich faul sei, ich war Inklusionsschüler und es wurden viele Versprechungen, die mir gesagt wurden, nicht eingehalten, die Lehrer haben sich praktisch kaum dafür engagiert. Zusätzlich bringen sie immer Ausreden, sie hätten sehr viel zu tun, obwohl einem auffällt, dass sie sich keine so große Mühe machen, beispielsweise für Klassenarbeiten brauchen sie oft wochenlang, obwohl nicht viele Termine dazwischen anstehen, die Lehrer fehlen, wann sie wollen und sehr oft, auch manchmal nicht vorhergesagt im Vertretungsplan, aber die Schüler werden blöd angeschaut, wenn sie nur mal z.b. einen Arzttermin haben. Hinzuzufügen ist, dass sie den Schülern zu viel zutrauen, sie haben von 7:50 Uhr bis 17:30 Uhr beispielweise Schule und geben noch lauter Aufgaben zusätzlich auf, als wären die Schülern Maschinen und wenn man sagt "ich hatte keine Zeit" wird man noch angemotzt. Die Schulzeiten sind ebenfalls zu lang, aber dafür kann die Schule nicht direkt was dafür, sondern der Staat und das Kultusministerium. Die Lehrer sind auch sehr nationalistisch, manche haben sich sogar so geäußert, z.b. "Scheiß Balkansprüche" oder im Fach Geschichte wird viel verlogenes über die Weltkriege beispielsweise verzählt und noch über viele andere Dinge, vor allem kann man es wenigstens wenn dann diplomatisch formulieren und allgemein sachlich bleiben, stattdessen aber beleidigen sie Nationen. Man kann förmlich an den Ausdrucksweisen der Lehrer erkennen, dass sie bestimmte Gruppen lieben/hassen. Die Schüler machen sowas auch, den albanischen Adler z.b. und den Hitlergruß und niemand unternimmt was, in meinem letzjährigen Stufenfoto der J1 2023/24 sind 4 Leute mit dem Albaner-Zeichen (können Sie gerne in der Homepage nachschauen). Ich habe nichts gegen die, aber das muss nicht sein, da es nationalistisch ist, man kann es machen, wenn man alleine ist z.b., aber nicht in der Öffentlichkeit, das ist Diskriminierung für die meisten, vor allem wenn diese Leute auch die anderen damit prädigen und sich allgemein über bestimmte Gruppen lustig machen. Rassisten gibt es auch, oft wird das N-Wort verwendet, oder allgemeine Beleidigungen, die die Lehrer hören, aber sie ignorieren und so tun, als ob sie es nicht gehört hätten. Mir ist sogar aufgefallen, dass die Lehrer Angst vor einigen Schülern haben, wo ich mir dann denke "wo sind wir gelandet?". Darum hab ich genug von diesem Firlefanz und trete aus der Schule aus, in anderen gibt es natürlich auch immer solche Probleme punktuell, aber sicher nicht in so einem drastischen Ausmaß und so verbreitet, vor allem dass die Lehrer schlimmer als die Schüler sind, hab ich auch noch nie erlebt. Außerdem gibt es eine Lehrerin, die andere Schüler anfasst und schikaniert, obwohl im Sportunterricht z.b. einem Schüler schlecht ist oder so, nimmt sie gar keine Rücksicht, sondern schreit den Schüler auch noch an, dass er sich weiter bewegen soll. Deswegen als Tipp an die zukünftigen Schüler des JKGs: Behaltet es im Hinterkopf, ich würde nicht die Schule allgemein als schlecht bezeichnen, aber es passieren viele grauenhafte Dinge dort und das bei mehreren betroffenen Leuten, außer mir, die ich kenne. Also seid wachsam und passt auf euch auf! Viel Erfolg! Immerhin kann man auf der Schule was lernen, nur das Klima muss sich verbessern, danke!

Gesamtnote 1,0

Wunderbar

Das Johannes-Kepler-Gymnasium zeichnet sich durch seine tolle Schulgemeinschaft und ein sehr engagiertes Kollegium aus. Unsere Kinder sind dort sehr zufrieden und auch in schwierigen Zeiten sehr gut aufgehoben! Vielen Dank dafür!

Gesamtnote 1,3

bunt, herzlich, echt

Das JKG zeichnet sich durch eine wunderbar herzliche Atmosphäre aus. Wir sind eine kleine, bunte Schulgemeinschaft. Das Wohl all unserer SchülerInnen ist uns eine Herzensangelegenheit. Es stimmt mich traurig, dass wir auf Ihrer Homepage eine kaum angemessene Bewertung erhalten haben.