Immanuel-Kant-Schule
Evreuxring 25
65428 Rüsselsheim
Hessen
Fon: 06142 - 60339-0
Fax: 06142 - 60339-15
E-Mail senden
Web: http://www.iks-ruesselsheim.de
Die Immanuel-Kant-Schule ist eine Ganztagsschule mit rund 1000 SchülerInnen. Seit dem Jahr 2017 verfolgt das Gymnasium wieder den G9-Zug. Die Schule hat unter anderem Auszeichnungen erhalten wie zum Beispiel "MINTfreundliche Schule" ebenso wie "Umweltschule" und "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft"und setzt somit einen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich. Weitere Schwerpunkte gibt es in den Fachbereichen Sport und Musik. Es wird eine Sportklasse angeboten sowie alle zwei Jahre eine Bläser- und Musikklasse.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr und endet spätestens nach der 11. Stunde um 17:20 Uhr. Über den Tag verteilt gibt es drei Pausen.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"MINTfreundliche Schule"; "Umweltschule"; "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" (vom hessischen Umweltministerium und vom Kultusministerium vergeben); "Partnerschule des Leistungssports"; "Netzwerk Schule 3.0"
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 03.12.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
An der Immanuel-Kant-Schule wird Englisch in der Kursstufe als Leistungskurs angeboten. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit Sprachzertifikate wie das "DELF"-Zertifikate und die "Cambridge Certificates" zu absolvieren. Das Gymnasium nimmt regelmäßig am Wettbewerb "The Big Challenge" und am "Vorlesewettbewerb Fremdsprachen" teil.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Latein, Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), DALF (Französisch), DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Big Challenge, Vorlesewettbewerb Fremdsprache
Partnerschulen
Oshkosh West High School in Oshkosh, Wisconsin (Vereinigte Staaten), Lycée Le Verger in Sainte-Marie auf der Insel La Réunion (Frankreich), Groupe Scolaire Privé Ste Anne – St Joseph aus Lure (Frankreich)
Sprachreisen
Für SchülerInnen des Jahrgangs 8 besteht ein Austausch mit der Groupe Scolaire Privé Ste Anne – St Joseph aus Lure (Haute-Saône) (Frankreich), Zweiwöchiger Austausch mit der Oshkosh West High School in Oshkosh mit 20-25 SchülerInnen (Vereinigte Staaten), Austausch der 10. Klasse mit dem französischen Lycée Le Verger in Sainte-Marie auf der Insel La Réunion (Frankreich), Klassenfahrt für 28 SchülerInnen der 7. Klasse nach Brighton (2017) (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen können dich Fächer Mathematik, Physik und Chemie in der Oberstufe als Leistungskurse belegen. Es besteht die Möglichkeit AGs wie die Informatik, die Robotik oder Umwelt AG zu belegen. Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie der "Biologie-Olympiade", dem "Känguru-Wettbewerb" und "Jugend forscht" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 8, 9, 10, 11, 12, 13
Im Wahlpflichtbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit die Unterrichtsfächer "Physik des Hörens und Sehens" und "Sport und Gesundheit" zu belegen.
Das Unterrichtfach Physik wird im Leistungskurs in der Oberstufe 5-stündig unterrichtet. (Klasse 10-13)
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Chemie, Mathematik, Physik
MINT Auszeichnungen
MINTfreundliche Schule
Ausstattung MINT
Imkerei, Schulgarten/Gärtnerei, Solaranlage
Zusatzangebote MINT
Informatik AG, Jugend forscht AG, Natur- und Umweltschutz, Robotik, Schulsanitäter
MINT Wettbewerbe
Internationale Biologieolympiade, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Mathematik ohne Grenzen, Roboterwettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Telekom-Stiftung; LEAR; Zentrum für Chemie (ZfC)
Die SchülerInnen der Immanuel-Kant-Schule können sich in AGs wie dem Chor, dem Orchester und der Percussion AG musikalisch beteiligen. Es finden außerdem regelmäßig Schulkonzerte statt.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 8, 9.
Im jährlichen Wechsel wird in der 5. Klasse eine Musikklasse oder eine Bläserklasse angeboten.
Im Wahlpflichtbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit die Unterrichtsfächer "Swing Kids", "Junior‐Orchester" und "Cantilena" zu belegen.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor, Orchester, Percussion/Trommeln, Swing
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die SchülerInnen können im Kreativen Bereich die Theater und die Kunst AG belegen. Darüber hinaus veranstaltete die Immanuel-Kant-Schule in der Vergangenheit eine Kunst Vernissage.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 8, 9.
Im Wahlpflichtbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit das Unterrichtsfach "Film" zu belegen.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Kreatives Gestalten, Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Im außerschulischen sportlichen Bereich können die SchülerInnen in dafür vorgesehenen AGs klettern und rudern. Die Schule nimmt regelmäßig am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" und an Laufveranstaltungen teil.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen .
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit eine Sportklasse zu besuchen. Die Sportarten Hockey, Judo und Volleyball werden hier intensiv trainiert.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Bouldern/Klettern, Rudern
Wettbewerbe Sport
JtfO verschiedene Sportarten, Laufveranstaltungen
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit bei der Schülerzeitung "Kant Aktuell" mitzuarbeiten oder ihre organisatorischen Fähigkeiten in der Veranstaltungsorganisation AG unter Beweis stellen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 8, 9.
Im Wahlpflichtbereich haben die SchülerInnen die Möglichkeit die Unterrichtsfächer "Schreibwerkstatt" und "Schülerfirma" zu belegen.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Schülerzeitung, Veranstaltungsorganisation
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Stadtbücherei Rüsselsheim
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensbestellung, Klausur-/Testpläne, News/Newsletter, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Essensbestellung, News/Newsletter, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Essensbestellung, Klausuren-/Testplan, News/Newsletter, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6
Eine Hausaufgabenbetreuung wird von Montag bis Donnerstag, jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr in festen Kleingruppen mit 5 bis 7 SchülerInnen für die Jahrgänge 5 und 6 angeboten. Diese kann zwischen 1 - 4 Tagen pro Woche gewählt werden und ist kostenpflichtig.
Förderangebote
Lese- und Rechtschreibförderung, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
In der 5. und 6. Klasse wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Förderunterricht angeboten. Die IKS verfügt über eine Schullizenz für "Antolin", ein online-Programm zur Leseförderung. Das Programm wird in allen 5. und 6. Klassen durchgeführt.
Talentförderung
Besonders begabte SchülerInnen können sich beim Erfinderlabor des Zentrums für Chemie zum wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Biotechnologie bewerben.
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Junior Ingenieur Akademie: ein Projekt der Telekom-Stiftung um SchülerInnen in die Berufswelt von Ingenieuren einzuführen und den Übergang zur Hochschule zu erleichtern; regelmäßigen Veranstaltung der "Blue Genes-Fachtage" und der einwöchigen Projektwoche im XLab Göttingen organisiert; "Netzwerk Schule 3.0"; Betriebspraktikum in Klasse 9; Berufsorientierungstage; es besteht die Möglichkeit die Hochschul- und Berufsinformations-Tage, die hobit, in Darmstadt zu besuchen; Berufsberatung für SchülerInnen der Qualifikationsphase
Soziales Engagement
Schülerpaten; Schulsanitätsdienst
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Mutti
Ich bin sehr zufrieden
Überforderte Schulleitung
Eine Schule ohne Internet. Ohne Engagement seitens Lehrer. Ohne den Willen etwas zu ändern (Internet). Schade. Eine andere Schulleitung würde aus meiner Sicht helfen.
Pädagogisches Defizit!
Wo sollen wir anfangen...
Kurze Anmerkung, wir sind vor einigen Jahren von der Schule abgegangen.
Wir haben das Gefühl, dass es einigen Lehrern an pädagogischen Werten deutlich mangelt, denn anders kann man sich das teilweise hochdiskriminierende Verhalten und die rassistischen Kommentare seitens der Lehrer echt nicht erklären. Wir haben mehrere Vorfälle sowohl von verschiedenen Schülern, die immer noch an der IKS sind, als auch Schülern, die ihr Abitur bereits absolviert haben, für diesen Beitrag gesammelt. Diese Vorfälle sind nur ein Bruchteil, von dem, was sich einige SchülerInnen des Öfteren anhören müssen.
1. Lehrkraft zu einer rothaarigen Schülerin: "Also in der NS-Zeit hätte man dich vergast"
2. Es fehlt an Sensibilität besonders bei Themen wie Rassismus . Es ist nicht in Ordnung jedes Mal die schwarzen SchülerInnen herauszupicken , wenn man über Sklaverei redet, als wären sie damals dabei gewesen.
3.Die Aufgabe von Lehrern sollten auch das Motivieren von SchülerInnen sein. Dies war aber nur sehr selten der Fall. Wir wurden ausgelacht, wenn wir über unsere Träume geredet haben. Mehrfach wurde uns gesagt, wir würden das sowieso nicht schaffen und sollten uns für die Zukunft nicht zu viele Hoffnungen machen.
4.Bei einer schlechten Mathearbeit wurde gesagt es läge am Migrationshintergrund der SchülerInnen, doch Unterstützung seitens der Lehrer folgte nur sehr selten.
5.Damals wurden die Mülleimer in den Damentoiletten entfernt mit der Begründung "sie seien zu voll und unhygienisch" ich übersetze mal kurz "Perioden sind eklig und soll zu Hause entsorgt werden"
6.Was uns extrem schockierte, war, dass es eine Vetretungslehrerin gibt, die den Schülern eindeutig vermittelte, dass das Benutzen des N-Wortes als nicht-schwarze Person unproblematisch sei so lange man keine rassistischen Motive verfolgt.
7. Lehrer nutzen unserer Meinung nach gerne Ihre Rolle aus, um Ihre persönlichen Konflikte mit den Schülern zu lösen bzw. ihre Autoritätsposition zu demonstrieren. So fielen einige male Drohungen wie z.B: "Ich kann dafür sorgen, dass du dein Abi nicht bekommst" oder "Ich kann dich von der Schule fliegen lassen." Als Schüler fühlt man sich in so einer Situation machtlos und demotiviert.
Die Bewertung wurde von fünf Personen erarbeitet!
Vielleicht wäre es sinnvoll die Teilnahme an mehr Pädagogik-und vor allem Anti-Rassismus Workshops in Erwägung zu ziehen.
Dieser Ratschlag ist keines Falls sarkastisch gemeint, die Workshops sind ernst gemeinte Anregungen für das Lehrerkollegium.
Mit der Rezension sprechen wir nicht das gesamte Lehrpersonal an, dennoch würden wir uns wünschen, dass auch diese Lehrkräfte die angesprochenen Zustände erkennen, um den SchülerInnen im Rückblick eine schöne und sichere Schulzeit zu ermöglichen.