Immanuel-Kant-Schule, Rüsselsheim

Überforderte Schulleitung

Eine Schule ohne Internet. Ohne Engagement seitens Lehrer. Ohne den Willen etwas zu ändern (Internet). Schade. Eine andere Schulleitung würde aus meiner Sicht helfen.

Pädagogisches Defizit!

Wo sollen wir anfangen...
Kurze Anmerkung, wir sind vor einigen Jahren von der Schule abgegangen.
Wir haben das Gefühl, dass es einigen Lehrern an pädagogischen Werten deutlich mangelt, denn anders kann man sich das teilweise hochdiskriminierende Verhalten und die rassistischen Kommentare seitens der Lehrer echt nicht erklären. Wir haben mehrere Vorfälle sowohl von verschiedenen Schülern, die immer noch an der IKS sind, als auch Schülern, die ihr Abitur bereits absolviert haben, für diesen Beitrag gesammelt. Diese Vorfälle sind nur ein Bruchteil, von dem, was sich einige SchülerInnen des Öfteren anhören müssen.

1. Lehrkraft zu einer rothaarigen Schülerin: "Also in der NS-Zeit hätte man dich vergast"

2. Es fehlt an Sensibilität besonders bei Themen wie Rassismus . Es ist nicht in Ordnung jedes Mal die schwarzen SchülerInnen herauszupicken , wenn man über Sklaverei redet, als wären sie damals dabei gewesen.

3.Die Aufgabe von Lehrern sollten auch das Motivieren von SchülerInnen sein. Dies war aber nur sehr selten der Fall. Wir wurden ausgelacht, wenn wir über unsere Träume geredet haben. Mehrfach wurde uns gesagt, wir würden das sowieso nicht schaffen und sollten uns für die Zukunft nicht zu viele Hoffnungen machen.

4.Bei einer schlechten Mathearbeit wurde gesagt es läge am Migrationshintergrund der SchülerInnen, doch Unterstützung seitens der Lehrer folgte nur sehr selten.

5.Damals wurden die Mülleimer in den Damentoiletten entfernt mit der Begründung "sie seien zu voll und unhygienisch" ich übersetze mal kurz "Perioden sind eklig und soll zu Hause entsorgt werden"

6.Was uns extrem schockierte, war, dass es eine Vetretungslehrerin gibt, die den Schülern eindeutig vermittelte, dass das Benutzen des N-Wortes als nicht-schwarze Person unproblematisch sei so lange man keine rassistischen Motive verfolgt.

7. Lehrer nutzen unserer Meinung nach gerne Ihre Rolle aus, um Ihre persönlichen Konflikte mit den Schülern zu lösen bzw. ihre Autoritätsposition zu demonstrieren. So fielen einige male Drohungen wie z.B: "Ich kann dafür sorgen, dass du dein Abi nicht bekommst" oder "Ich kann dich von der Schule fliegen lassen." Als Schüler fühlt man sich in so einer Situation machtlos und demotiviert.

Die Bewertung wurde von fünf Personen erarbeitet!
Vielleicht wäre es sinnvoll die Teilnahme an mehr Pädagogik-und vor allem Anti-Rassismus Workshops in Erwägung zu ziehen.

Dieser Ratschlag ist keines Falls sarkastisch gemeint, die Workshops sind ernst gemeinte Anregungen für das Lehrerkollegium.

Mit der Rezension sprechen wir nicht das gesamte Lehrpersonal an, dennoch würden wir uns wünschen, dass auch diese Lehrkräfte die angesprochenen Zustände erkennen, um den SchülerInnen im Rückblick eine schöne und sichere Schulzeit zu ermöglichen.