Wim-Wenders-Gymnasium

Schmiedestr. 25
40227 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Fon: 0211 - 8924260
E-Mail senden
Web: https://ww-gym.de

Nordrhein-Westfalen
Kunst & Kreativ
Platz 157

Das Wim-Wenders-Gymnasium ist eine Ganztagsschule mit einem Standort im Herzen der Stadt Düsseldorf. Das Schulprofil vereint die Naturwissenschaften mit den Künsten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten vielfältige Möglichkeiten, die grundlegenden Errungenschaften aus den Naturwissenschaften der Vergangenheit mit den digitalen Entwicklungen ihrer Gegenwart zu verknüpfen. Verbunden mit zahlreichen kreativen Ansätzen lernt die Schulgemeinde die Dynamik unserer Zeit immer wieder neu zu entdecken. Dies dient der Vorbereitung auf die Zukunft. Mit einem klaren Bekenntnis zu den Grundsätzen aufgeklärter Demokratien in Europa und darüber hinaus, ist das Wim-Wenders-Gymnasium ein authentischer Ort der Begegnung.

Tagesplan

Der Unterricht endet spätestens um 15:15 Uhr.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Wim-Wenders-Gymnasium am 03.05.2022

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 13
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Öffentliche Schule
  • koedukativ
  • Ganztagsschule gebunden

Zahlen

  • 234 Schüler
  • 4 Klassen
  • ∅ Klasse: 58,5

Schwerpunkte

Kunst, MINT, Theater

Schulleitung

Frau Dr. Antonietta Zeoli

Die Schulen.de Schulbewertung

SchülerInnen haben in der Mittelstufe die Möglichkeit Chinesisch zu erlernen. Außerdem bietet die Schule die Sprachen Französisch, Englisch, Italienisch, Latein und Spanisch an. SchülerInnen können sich in der Chinesisch AG und Italienisch AG einbringen, um etwas über die Kultur der Länder zu erfahren.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Italienisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Chinesisch, Italienisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 10: Französisch, Italienisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Chinesisch, Italienisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Konfuzius Institut Düsseldorf; Italia Altrove e.V.; Deutsch-Chinesischer Freundeskreis e.V.

SchülerInnen können sich unter anderem in der Sanitäter AG, Seifenkisten AG oder Garten AG einbringen und bei der "Mathematik-Olympiade", beim "Känguru-Wettbewerb" und bei "Schüler experimentieren" teilnehmen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

Ausstattung MINT

Schulgarten/Gärtnerei

Zusatzangebote MINT

Forscher AG, Schulgarten, Schulsanitäter, Seifenkisten

MINT Wettbewerbe

Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Schüler experimentieren

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

SchülerInnen können sich im Chor musikalisch betätigen und somit einen Beitrag zum Schulkonzert leisten.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Chor

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Kunst kann in der Oberstufe als Leistungskurs belegt werden. SchülerInnen können sich in der Koch AG, Architektur AG oder Theater AG einbringen und bei den Wettbewerben "Kinder zum Olymp" und "denkmal aktiv" teilnehmen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Architektur, Kochen, Theater AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

denkmal aktiv, Kinder zum Olymp

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf; Lernort Studio Düsseldorf; Kulturamt der Stadt Düsseldorf; Düsseldorfer Schauspielhaus; Akki; Museum Kunstpalast

SchülerInnen können sich in der Basketballmannschaft sportlich betätigen oder an der Tanz AG, Yoga AG oder Tischtennis AG teilnehmen. Außerdem können SchülerInnen bei Basketball- und Tischtennisturnieren sowie bei den "Bundesjugendspielen" ihr Können zeigen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Basketball, Tanz modern, Tischtennis, Yoga

Wettbewerbe Sport

Basketballturnier, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Tischtennisturnier

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

tanzhaus nrw

SchülerInnen können sich zu Medien Scouts ausbilden lassen und unter anderem bei "Jugend debattiert", beim "Schülerwettbewerb zur politischen Bildung" sowie bei "Be smart - Don't start!" teilnehmen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Medienscouts

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Be smart - don't start, Jugend debattiert, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, WZ.Schulpreis

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Kulturamt der Stadt Düsseldorf; Stadtbücherei Düsseldorf; Düsseldorfer Unternehmerschaft e V

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 4
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse

In einer täglichen Lernzeit werden im Klassenverband Hausaufgaben unter Aufsicht qualifizierten Personals angefertigt.

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Competence Center Begabtenförderung - CCB

Berufsorientierung

Kompetenzzentrum Übergang Schule/Hochschule-Beruf; „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Soziales Engagement

Keine Informationen

Ausstattung

  • Die Schule nutzt für die Mahlzeiten einen außerhalb der Schule gelegenen Raum.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
2055 545
Sprachen
2541 652
MINT
2494 701
Deutsch & GesWi
2299 662
Musik
3273 765
Kunst & Kreativ
843 157
Sport
2387 524
Digitale Schule
390 101
Individuelle Förderung
3356 850

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,2    Weiterempfehlungsrate 57%
Schulorganisation 2,6
Engagement des Kollegiums 3,0
Schulklima 2,1
Lernerfolg 2,6
Ausstattung 1,7
Pflegezustand 1,3
7 Bewertungen
Gesamtnote 4,3

Aussen hui - innen pfui

Die Schule zeigt sich nach aussen modern, mit neuen pädagogischen Konzepten etc.
Wenn aber Probleme auftauchen, wird sehr radikal gehandelt.
Pädagogisches Konzept im Sinne der Hilfe für Kinder, die vielleicht nicht direkt mit Druck und Mobbing, Ärgereien unter den Schülern umgehen können, gibt es nicht.
Der Sozialpädagoge an der Schule ist zwar anwesend, wird aber bei Konflikten nicht einbezogen. Schüler sind selbstverantwortlich, sich an ihn zu wenden.
Es werden harte Ordnungsmaßnahmen getroffen, ohne den Schülern zu helfen, diese Probleme zu überwinden.
Niemals wieder diese Schule!!!!

Gesamtnote 3,7

Soll alles sehr toll sein

Alle tun immer sehr nett und gut gelaunt. Darum fand ich Anfangs auch alles gut. Aber nun ich bin entäuscht. Es soll immer alles toll sein, aber Vieles was versprochen wird funktioniert nicht. Lehrer schreien uns an. Es gibt Hausaufgaben, obwohl wir ganztags Unterricht haben. Zwei Freunde haben die Schule darum schon gewechselt. Und Lehrer auch. Wenn die anderen Schüler nicht so nett wären, wäre ich auch schon weg.

Gesamtnote 1,0

Super Schule!

Ich kann nur Positives über die Schule berichten!

Gesamtnote 1,0

Atmosfere

Super Gemeinschaft-anspruchsvoll und super lieb zu den Schülern!

Gesamtnote 1,0

Gute Organisation

Tolles Team !

Gesamtnote 1,0

Echt schön!

Fühle mich sehr wohl !

Gesamtnote 3,5

zu wem es passt

Offenbar ist etwas an dieser Shulem, dass sein eigenes Gefühl der "Kleinheit" auf die Schüler übertragen und sie kleinmachen muß.
ie äußere "Verpackung" steht in Widerspruch zu dem was innen geschieht: liebevolle Haltung den Kindern gegenüber ist nicht spürbar. Es wird "geschmiedet" und nicht ein guter Boden für das eigenen Wachstum geboten. Das beste ander Schule sind die Kinder und Eltern sowie das sehr gut gebaute, derzeitige Schulgebäude ( tolle Proportionen, tolle Materialien, gute Farben und ein weitläuger Aussenraum), daß jedoch bald abgerissen und durch ein Gebäude ersetzt wird, dass den Geist der Schule wiederspiegeln wird: kaum noch Freiraum ( Aussenraum für die Kinder - die hgesetzlichvorgeschriebenen 5 qm/ Kind wenn man den Paltz auf einem der Dächer mitzählt., versiegelte Schulhoffläche kein Schulgarten mhr, kein Fussball oder Basektball-cage mehr, dafür reichlich Parkplätze für eine Mehrzwecksporthalle ( "Sportstadt und Olymiade-Anwärterin Düsseldorf ";-). Das benachbarte, der zeit noch für die Pavillone ( vormals für den Schulgarten und Aussenspielfläche) genutze Grundstück wurde von der Stadt verkauft. Die neue Schule weder mit einer Solaranlage versehen, noch wird es Räume für Kunst und Musikunterricht geben, ökologische und Aspekt -Recycling, innoative energiekonzepte und Begrünung -sind ebenso wie ganztagspädagogische Aspekte nicht in die Architektur eingeflossen, obwohl sehr viele Eltern und Schüler dies gewünscht haben. Die versprochene gemeinsame Erarbeitung nd Mitgestaltung der Schüler und Elternschaft mit den Lehrern hat nur pro Forma aber an keiner der o.g. Stellen wirklich stattgefunden.
So ist es auch auf allen anderen Ebenen: keine Mitgestalteung wenn es kulturelle Angebote im ganztagsschulischen geht. Anders als in der Öffentlichkeit behauptet finden auch keine Gespräche und Diskurse über Themen wie z.B. Fridays for Future statt. Die Pädagogik funktioniert ausschliesslich über Druck mittels Autorität von oben. Nürnberger Trichter, Pädagogik, die selbst Piaget verleugnet.
Schade. Eine vergebene Chance einer Schulgründung. Hätte doch auch Düsseldorf die unaufhaltsame und überfällige Entwicklung zu einer kind- und zeitgemäßeren Pädagogik hier vorantreiben können.