schulen.deBewerten

Wim-Wenders-Gymnasium, Düsseldorf

Gesamtnote 6,0

Ausgezeichnete Schule

Das Wim-Wenders-Gymnasium ist eine ausgezeichnete Schule. Die Struktur ist modern und einladend und verfügt über einen großen Außenbereich. Die Schule bietet viele Aktivitäten an, die die Kreativität der Kinder anregen. Die Lehrer sind sehr gut vorbereitet und achten stets auf die Ausbildung der Schüler. Ich empfehle es!

Gesamtnote 1,0

Schule mit Herz

Das WimWenders Gymnasium ist nicht irgendein Gymnasium. Das WimWenders Gymnasium ist eine Schule mit Herz, die die Schüler von der fünften Klasse an fördern und für das Leben vorbereiten. Engagierte Lehrer und Schulleitung, die mit vollem Einsatz dabei sind. Eltern, die helfend unterstützen, wo sie nur können. Kurz gesagt eine absolut super funktionierende Schulfamilie.

Gesamtnote 1,0

Absolut empfehlenswert!

Ein vielseitiges Gymnasium, das für jedes Interessengebiet etwas zu bieten hat, vor allem natürlich in den Profilbereichen Kunst und Naturwissenschaften. Als Fremdsprachen werden neben Englisch auch Französisch, Italienisch und Niederländisch angeboten. Zudem gibt es eine besondere Begabtenförderung. Die Kinder fühlen sich wohl und haben ein gutes Verhältnis zu den Lehrkräften. Die perfekte Schule für Kinder mit gymnasialer Eignung und diversen kulturellen Hintergründen.

Gesamtnote 1,0

Das beste Gymnasium in Düsseldorf

Das Wim Wenders Gymnasium ist ein architektonisches Juwel, das Lehrerinnen und Lehrern rund um die kongeniale Schulleiterin Frau OStD‘in Dr. Zeoli den adäquaten Rahmen schafft, ihre Schüler:innen an einer Schule der & für die Zukunft zu unterrichten.

Gesamtnote 1,0

Top

Definitiv zu empfehlen!

Gesamtnote 1,3

Ein Lebensraum zur Persönlichkeitsentwicklung

Das Wim-Wenders-Gymnasium ist ein Ort an dem Schüler:innen ihre Persönlichkeit entfalten und weiterentwickeln können. Ein engagiertes Kollegium läd ein sich kreativ mit Fragen des Alltags auseinanderzusetzen. Ganztägig können dabei die Kinder spannende und individuelle Angebote in Zusammenarbeit mit vielfältigen außerschulischen Kooperationspartnern wählen. Vom kreativen Musical über das philosophische Café bis hin zur praktischen Schülerfirma finden alle Schüler:innen ihr passendes Angebot. Wir freuen uns ihre Kinder zu begleiten.

Gesamtnote 1,2

Echt in Ordnung!

Hier habe ich viele Freunde uns super nette Lehrerinnen und Lehrer. Bei uns in der SV ist auch im er etwas los: Schulkiosk, Spieleausleihe, Mathetreff, Streetball, Pausenschach….
Unsere Klasse hat eine tolle Klassengemeinschaft.

Gesamtnote 1,2

Eine gute Schule

Es wird viel verlangt aber man lernt auch viel. Es ist eine gute Schule aber man man sich anstrengen. Wenn ich wirklich Hilfe brauche dann bekomm ich sie auch. Ich bin wirklich froh, dass ich hier bin.

Gesamtnote 1,5

Schule im Wandel

Das Wim Wenders bietet den Lernenden eine Vielzahl von Möglichkeiten sich nach dem klassischen Unterricht weiter zu entwickeln. Ob es weiter für ein Unterrichtsfach lernen ist, oder eine Tätigkeit in einer der vielen AGen, wie zum Beispiel der Garten-AG, für alle ist etwas dabei. Die Lehrkräfte sind engagiert und geben ihr Bestes den Lernenden ein gutes Umfeld zum Lernen zu schaffen.

Gesamtnote 1,3

Eine Erfolgsgeschichte

Das Wim-Weners-Gymnasium ist eine tolle Schule mit interessantem eigenständigen Profil und ist bereits in den Aufbau-Jahren, obwohl der Unterricht in provisorischen Container erfolgte, eine der beliebtesten in Düsseldorf. Großartig auch das Engagement des Namensgebers.

Gesamtnote 1,0

Kreativität

Den Schüler:innen wird von Anfang an Kreativitöt und Selbständigkeit im Denken vermittelt. Man merkt den einzelnen Projekten die Freude der Schüler:innen an.

Gesamtnote 1,0

Klare Empfehlung

Als Eltern sucht man Schulen wo die Kinder eine gute Betreuung, sehr gute Ausbildung, ein der heutigen Zeit entsprechendes Lernumfeld haben und ein positives Miteinander zwischen Ihren Mitschülern und den Lehrern erfahren.
Mit dem Wim Wenders Gymnasium haben wir genau das gefunden. Daher eine klare Empfehlung für alle die eine der heutigen Zeit und zukunftsorientierte Schule suchen!

Gesamtnote 1,0

WWG - hier stimmt alles !

Mit dieser Schule stimmt einfach alles und wir sind sehr glücklich, das wir das Wim Wenders Gymnasium in Düsseldorf haben.

Gesamtnote 1,0

Ich empfehle das Wim-Wenders-Gymnasium ...

... weil es
- ... ein modernes und innovatives Schulkonzept hat, welches sich von den Konzepten der anderen Schulen unterscheidet.
- ... trotz Interims-Container-Bau hervorragend technisch ausgestattet ist.
- ... von einer sehr engagierten Schulleitung geführt wird.
- ... von ebenso engagierten Lehrern und Lehrerinnen getragen wird, die sich auch neben ihrem eigentlichen Beruf für Projekte, die den Schülern zu Gute kommen, engagieren.
- ... mit Talentschmieden, etc. den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gibt, sich auch ohne Leistungsdruck zu entwickeln.
- ... versucht, den Schülerinnen und Schülern Werte zu vermitteln, die leider mittlerweile immer weniger gelebt werden.
- ... nicht nur Angebote für Lernschwächere sondern auch für Lernstarke gegeben sind.
- ... weil es ein gutes Miteinander unter allen Beteiligten gibt.
- ... weil es sich auch konsequent positioniert.

Und ja, auch an diesem Gymnasium gibt es, wie an jedem anderen Gymnasium auch, Probleme mit Lehrern, Schülern und Eltern. Nobody is perfect.

Gesamtnote 4,3

Viel versprochen - Wenig gelernt.

Leider hat mein Sohn in den letzten drei Jahren keinen guten Unterricht erhalten.
Lehrermangel und unzureichendes Engagement schaden den Schülern enorm. Im Vergleich zu anderen Gymnasien leider nicht ausreichend.

Gesamtnote 2,8

Digital? - eher nein + hoher Druck

Nach außen hin modern und digital - aber wie digital ist die Schule wirklich? Eher gar nicht. Lehrer reagieren nicht auf Mails (werden nach Aussage von einigen Lehrern ungelesen gelöscht!!), Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern findet nur handschriftlich im Schülerkalender (!!!) statt. Der Druck ist extrem hoch, Bewertung extrem streng. Strafarbeiten sind auch nicht zeitgemäß. Lehrkräfte unterschiedlich engagiert. Umgang unter den Schülern auch grenzwertig. Würde nicht nochmal ein Kind dort anmelden.

Gesamtnote 1,0

Moderne zukunftsorientierte Schule

Sehr gut ausgestattete Schule. Junges motiviertes Kollegium.

Gesamtnote 4,0

Würden die Schule nicht nochmal nehmen

Die Qualität des Unterrichts könnte besser sein.

Gesamtnote 1,0

Unsere Schule

Ich finde unsere Schule sehr gut, weil die Lehrer nett sind und die Kinder auch (fast alle) . In unserer Talentschmiede haben wir mit Frau Lohrer schon eine Ausstellung in einem Museum gemacht und haben unsere Kunstbücher gezeigt.

Gesamtnote 1,2

Talentförderbänder

Die Tatsache, dass sich die Schulgemeinde neuen Konzepten stellt, zeigt den Pioniergeist des Gesamtkollegiums. Die Meinung der Schüler:innen, der Eltern und der Lehrer:innen werden wertschätzend diskutiert. Als Ganztagsgymnasium ist für jeden Schüler bzw. für jede Schülerin ein Talentförderbereich mit dabei. Echt gutes Konzept.

Gesamtnote 1,2

Teamarbeit

Das Wim-Wenders-Gymnasium zeichnet sich durch eine gelingende schulische Kommunikation zwischen allen Beteiligten aus. Es herrscht eine Kultur des Willkommenseins. Das ist der Grund, warum ich sehr gerne hier unterrichte.

Gesamtnote 4,3

Aussen hui - innen pfui

Die Schule zeigt sich nach aussen modern, mit neuen pädagogischen Konzepten etc.
Wenn aber Probleme auftauchen, wird sehr radikal gehandelt.
Pädagogisches Konzept im Sinne der Hilfe für Kinder, die vielleicht nicht direkt mit Druck und Mobbing, Ärgereien unter den Schülern umgehen können, gibt es nicht.
Der Sozialpädagoge an der Schule ist zwar anwesend, wird aber bei Konflikten nicht einbezogen. Schüler sind selbstverantwortlich, sich an ihn zu wenden.
Es werden harte Ordnungsmaßnahmen getroffen, ohne den Schülern zu helfen, diese Probleme zu überwinden.
Niemals wieder diese Schule!!!!

Gesamtnote 3,7

Soll alles sehr toll sein

Alle tun immer sehr nett und gut gelaunt. Darum fand ich Anfangs auch alles gut. Aber nun ich bin entäuscht. Es soll immer alles toll sein, aber Vieles was versprochen wird funktioniert nicht. Lehrer schreien uns an. Es gibt Hausaufgaben, obwohl wir ganztags Unterricht haben. Zwei Freunde haben die Schule darum schon gewechselt. Und Lehrer auch. Wenn die anderen Schüler nicht so nett wären, wäre ich auch schon weg.

Gesamtnote 1,0

Super Schule!

Ich kann nur Positives über die Schule berichten!

Gesamtnote 1,0

Atmosfere

Super Gemeinschaft-anspruchsvoll und super lieb zu den Schülern!

Gesamtnote 1,0

Gute Organisation

Tolles Team !

Gesamtnote 1,0

Echt schön!

Fühle mich sehr wohl !

Gesamtnote 3,5

zu wem es passt

Offenbar ist etwas an dieser Shulem, dass sein eigenes Gefühl der "Kleinheit" auf die Schüler übertragen und sie kleinmachen muß.
ie äußere "Verpackung" steht in Widerspruch zu dem was innen geschieht: liebevolle Haltung den Kindern gegenüber ist nicht spürbar. Es wird "geschmiedet" und nicht ein guter Boden für das eigenen Wachstum geboten. Das beste ander Schule sind die Kinder und Eltern sowie das sehr gut gebaute, derzeitige Schulgebäude ( tolle Proportionen, tolle Materialien, gute Farben und ein weitläuger Aussenraum), daß jedoch bald abgerissen und durch ein Gebäude ersetzt wird, dass den Geist der Schule wiederspiegeln wird: kaum noch Freiraum ( Aussenraum für die Kinder - die hgesetzlichvorgeschriebenen 5 qm/ Kind wenn man den Paltz auf einem der Dächer mitzählt., versiegelte Schulhoffläche kein Schulgarten mhr, kein Fussball oder Basektball-cage mehr, dafür reichlich Parkplätze für eine Mehrzwecksporthalle ( "Sportstadt und Olymiade-Anwärterin Düsseldorf ";-). Das benachbarte, der zeit noch für die Pavillone ( vormals für den Schulgarten und Aussenspielfläche) genutze Grundstück wurde von der Stadt verkauft. Die neue Schule weder mit einer Solaranlage versehen, noch wird es Räume für Kunst und Musikunterricht geben, ökologische und Aspekt -Recycling, innoative energiekonzepte und Begrünung -sind ebenso wie ganztagspädagogische Aspekte nicht in die Architektur eingeflossen, obwohl sehr viele Eltern und Schüler dies gewünscht haben. Die versprochene gemeinsame Erarbeitung nd Mitgestaltung der Schüler und Elternschaft mit den Lehrern hat nur pro Forma aber an keiner der o.g. Stellen wirklich stattgefunden.
So ist es auch auf allen anderen Ebenen: keine Mitgestalteung wenn es kulturelle Angebote im ganztagsschulischen geht. Anders als in der Öffentlichkeit behauptet finden auch keine Gespräche und Diskurse über Themen wie z.B. Fridays for Future statt. Die Pädagogik funktioniert ausschliesslich über Druck mittels Autorität von oben. Nürnberger Trichter, Pädagogik, die selbst Piaget verleugnet.
Schade. Eine vergebene Chance einer Schulgründung. Hätte doch auch Düsseldorf die unaufhaltsame und überfällige Entwicklung zu einer kind- und zeitgemäßeren Pädagogik hier vorantreiben können.