Grünauer Gemeinschaftsschule

Walchenseestr. 40
12527 Berlin
Berlin

Fon: 030 - 67820-232
Fax: 030 - 67820-026
E-Mail senden
Web: https://www.gruenauer-schule.de

Die Grünauer Gemeinschaftsschule ist eine integrierte Sekundarschule mit verbundener gymnasialer Oberstufe. Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es ein offenes Ganztagsangebot, das allerdings von Klasse 7 bis 10 verpflichtend ist. Die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 werden in altershomogenen Jahrgangsklassen unterrichtet, wobei die einzelnen Jahrgangsklassen aus alters- und leistungsheterogenen Gruppen bestehen. In den Jahrgängen 5 bis 8 werden klassenübergreifende Werkstätten/AGs angeboten, die halbjährlich gewechselt werden können. Die SchülerInnen entscheiden sich in Klasse 7 für einen Wahlpflichtkurs, der für 2 Jahre verpflichtend ist.

Tagesplan

Die Grünauer Gemeinschaftsschule verfolgt das 60-Minuten-Modell:
Die Unterrichtsstunden sind immer 60 Minuten lang und die erste beginnt um 8.00 Uhr. Danach gibt es eine zehnminütige Pause und nach der zweiten Stunde dann ein "Frühstücksband" von 40 Minuten (10.10 Uhr bis 10.50 Uhr). Der Unterricht ist spätestens um 16 Uhr beendet.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Es gibt eine Kooperationsvereinbarung mit der Anna-Seghers-Schule, dass alle SchülerInnen, deren Abschluss den Übergang in die gymnasiale Oberstufe ermöglicht, einen Schulplatz erhalten, um dort das Abitur abzulegen.

Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 30.03.2025

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Integrierte Sekundarschule mit gym. Oberstufe in Kooperation
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Schulleitung

Herr Ron Tannert

Die Schulen.de Schulbewertung

An der Grünauer Gemeinschaftsschule können die SchülerInnen in der Jahrgangsstufe 7 Spanisch als Wahlpflichtkurs wählen. Außerdem wird eine Spanisch Werkstatt/AG angeboten.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 7: Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Spanisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die Grünauer Gemeinschaftsschule bietet verschiedene Werkstätten/AGs zu den Themen Forschung, Topographie, Medienkompetenz und additive Fertigung an.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Additive Fertigung, Forscher AG, Medienkompetenz, Topographie-Werkstatt

Forscher AG: Juniorforscher

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

An der Grünauer Gemeinschaftsschule können die SchülerInnen einer Band beitreten und es werden auch gelegentlich Konzerte veranstaltet.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Schulband

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Die Grünauer Gemeinschaftsschule bietet verschiedene Werkstätten/AGs mit den Inhalten Holzbearbeitung, Malen, Stricken, Theater, Schmuck und Fotomontage an.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Fotomontage, Holzwerkstatt, Malen verschiedene Techniken, Schmuckwerkstatt, Stricken, Theater AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

An der Grünauer Gemeinschaftsschule können die SchülerInnen im außerschulischen Bereich zwischen verschiedenen Werkstätten/AGs wählen und zwar Badminton, Inlineskating, Fußball, Volleyball, Schach, Rudern, Tanz, Aerobic.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Aerobic, Badminton, Fußball, Rudern, Schach, Tanz modern, Volleyball

Tanz modern: Showtanz

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die Grünauer Gemeinschaftsschule verfügt über eine Bibliothek, einen Leseclub, StreitschlichterInnen, eine Schülerfirma, sowie eine Schülerzeitung.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Bücher-/Leseclub, Mediation/ Streitschlichter, Schülerfirma, Schülerzeitung

Schülerfirma: Catering

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Raumbuchung, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Die Grünauer Gemeinschaftsschule bietet klassenübergreifende Lerngruppen an, in denen SchülerInnen in spezifischen Bereichen gefördert werden.

Talentförderung

SchülerInnen, die sehr schnell lernen, erhalten durch wöchentliche Impulsstunden neue Anreize, um sich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird ein individueller Förderplan erstellt.
SchulhelferInnen für SchülerInnen mit einem besonderen Bedarf an Hilfe oder Pflege können beantragt werden.

Zusätzliche Ressourcen

ErzieherIn, SonderpädagogIn, SozialpädagogenIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Potentialanalyse in Jahrgangsstufe 8; dreiwöchiges Betriebspraktikum in Jahrgangsstufe 9; Berufsberatung in den Jahrgangsstufen 9 und 10; Besuch der Studien- und Ausbildungsmesse "vocatium"; Kooperationen mit der Agentur für Arbeit, CJD Berlin, Deutsche Bahn AG, KiEZ Frauensee

Soziales Engagement

Mediation/StreitschlichterInnen; SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 engagieren sich in gemeinnützigen Einrichtungen (90 Minuten pro Woche); Beteiligung am "Pens for Africa"-Projekt (Sekundarstufe I)

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Toplistenpositionen

Deutschland Berlin
Gesamt
3302 165
Sprachen
3471 172
MINT
3012 145
Deutsch & GesWi
2226 120
Musik
3209 158
Kunst & Kreativ
1098 107
Sport
2229 119
Digitale Schule
3243 156
Individuelle Förderung
2324 72

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 5,3    Weiterempfehlungsrate 50%
Schulorganisation 5,5
Engagement des Kollegiums 5,5
Schulklima 6,0
Lernerfolg 5,5
Ausstattung 4,5
Pflegezustand 5,0
2 Bewertungen
Gesamtnote 6,0

Ein Bewerbungsgespräch zum Vergessen (Erzieherin)

Das Bewerbungsgespräch an der Grünauer Gemeinschaftsschule war… sagen wir mal: aufschlussreich. Nicht im positiven Sinne, aber immerhin erkenntnisreich. Schon beim Betreten merkte man: Hier zählt nicht Kompetenz, sondern Konfusion.

Ich gebe es offen zu: Ich kam zu spät. Nach einem 7-stündigen Arbeitstag in der Kita, voller Einsatz, Kinderlärm und Verantwortung – und dann auch noch im Stau festgehangen. Kein Glanzmoment, klar. Den Fehler sehe ich auch bei mir. Trotzdem hätte ich zumindest ein Mindestmaß an Verständnis erwartet – besonders von Menschen, die sich täglich mit Kindern, Eltern und Lebensrealitäten auseinandersetzen.

Ein besonderes Glanzlicht war die Grundstufenleiterin – offenbar studiert, aber in Sachen Menschenkenntnis und Gesprächsführung leider eher auf Grundschulniveau stehen geblieben. Dass jemand, der beruflich Bildung vermittelt, offensichtlich nicht versteht, warum eine junge (im Gegensatz zu den 2 super lustigen Frauen, die das Gespräch geführt haben) und erfahrene Erzieherin aus der Kita-Praxis gern andere Einblicke gewinnen möchte, ist schon bemerkenswert. Die einfache Antwort auf die einfache Frage: Man möchte sich gern Einblicke in andere pädagogische Arbeitsfelder außerhalb von Kitas gewinnen – insbesondere im schulischen Bereich.

Punkt.

Stattdessen wurde mehrfach irritiert nachgehakt, als hätte ich erklärt, ich wolle Astronautin werden. 1 und 1 zusammenzählen – metaphorisch gesprochen – schien hier eine echte Herausforderung zu sein.

Ich durfte mich für alles rechtfertigen – sogar dafür, dass ich mich trotz längerer Anfahrt überhaupt für die Schule interessiere. Als wäre ein bisschen Fahrtweg in Berlin ein Skandal, und als hätte man als Bewerberin nichts Besseres zu tun, als sich für seine Motivation zu entschuldigen.

Das Ganze wirkte, als wolle man auf Biegen und Brechen ein Haar in der Suppe finden – ganz nach dem Motto: Wenn’s keinen Grund zur Aufregung gibt, dann erfinden wir eben einen.

Der größte Knaller: Mir wurde ernsthaft vorgeworfen, ich sei zu einem früheren Termin nicht erschienen – obwohl ich in meiner E-Mail eindeutig um ein Gespräch am 23. Juni gebeten hatte.
Die Grundstufenleiterin hatte daraus scheinbar den 23. Mai gemacht. Verständlich, Zahlen und Buchstaben können schwierig sein – aber vielleicht wäre ein zweiter Blick auf die E-Mail oder eine kleine Auffrischung im Lesen und Datumserkennen hilfreich gewesen.

Stattdessen wurde ich behandelt, als hätte ich einen Termin versäumt, den ich nie vereinbart hatte. Eine glatte Frechheit, ehrlich gesagt.

Die Krönung nach dem Gespräch: Getuschel und spürbare Ablehnung hinter dem Rücken – wohlgemerkt, während man noch im selben Gebäude war. Sehr professionell. Vielleicht sollten wir das Kapitel “Vorbildfunktion” doch noch mal gemeinsam durchgehen.

Denn das Verhalten der Grundstufenleiterin war ein lebendiges Beispiel dafür, warum man manche Basics der Grundschule vielleicht doch selbst noch mal wiederholen sollte.

Fazit: Ich kam mit Offenheit – und ging mit dem Gefühl, am falschen Ort gelandet zu sein. Wer auf Wertschätzung, Klarheit und echte pädagogische Haltung hofft, sollte seine Bewerbung besser woanders einreichen. Ich habe jedenfalls viel gelernt – vor allem, wo ich nicht arbeiten möchte.

Gesamtnote 4,7

Ich mag meine Schule

Alle sind freundlich und man kann gut lernen.