Gelehrtenschule des Johanneums

Maria-Louisen-Straße 114
22301 Hamburg
Hamburg

Fon: 040 - 428827-0
Fax: 040 - 428827-210
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Web: https://www.johanneum-hamburg.de

Hamburg
Gesamtwertung
Platz 27

Die Gelehrtenschule des Johanneums ist ein altsprachlich-humanistisches Gymnasium mit Schwerpunkt auf den Alten Sprachen. Die Schule unterrichtet neben den modernen Fremdsprachen Latein und Altgriechisch und bietet den SchülerInnen während ihrer gesamten Schulzeit die Möglichkeit, sich musikalisch und schauspielerisch einzubringen. Die Schule wird von rund 800 SchülerInnen besucht und ist durchgängig seit 2012 als "Klimaschule" ausgezeichnet.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und ist überwiegend in Doppelstunden organisiert.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Auszeichnungen und Projekte

"Klimaschule" (seit 2012)

Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 25.10.2024

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 814 Schüler

Schwerpunkte

Deutsch & GesWi, Kunst, Musik, Sprachen, Theater

Schulleitung

Frau Inken Hose

Die Schulen.de Schulbewertung

Die Schule unterrichtet die Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Altgriechisch. In der gymnasialen Oberstufe können Englisch, Latein und Griechisch als Leistungskurse belegt werden. Die SchülerInnen können im außerschulischen Rahmen eine Französisch AG besuchen und verschiedene Sprachzertifikat erwerben, darunter das "Latinum", das "DELF" oder das "Graecum". Die Schule nimmt regelmäßig an dem "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" teil und organisiert Sprachreisen nach Griechenland und Großbritannien.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Altgriechisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Latein

Klassen: 5

In der 5. Klasse wird das Fach Latein fünfstündig unterrichtet.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Griechisch, Latein

Zusatzangebote Fremdsprachen

Französisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), DELF (Französisch), Graecum (Altgriechisch), Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb

Partnerschulen

Godolphin and Latymer School for Girls in London (Großbritannien), Latymer Upper School (Großbritannien)

Sprachreisen

Schüleraustausch nach Griechenland (12. Klasse) (Griechenland), Schüleraustausch nach London (9. Klasse) (Großbritannien)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Universität Hamburg (Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Archäologisches Institut)

In der 5. Klasse gibt es ein verstärktes Angebot für das Fach Natur und Technik. Die SchülerInnen können in der Oberstufe Biologie, Chemie, Mathematik und Physik als Leistungskurse belegen. Im außerschulischen Bereich werden die AGs Informatik und Robotik angeboten. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, bei den Wettbewerben "NATEX", dem "Informatik Biber" oder "Jugend forscht" teilzunehmen.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 5

Das Fach Natur und Technik findet in Klasse 5 dreistündig statt.

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Informatik AG, Robotik

MINT Wettbewerbe

Informatik Biber, Jugend forscht, NATEX

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Am Johanneum wird Musik in der gymnasialen Oberstufe als Leistungskurs angeboten. Die SchülerInnen können zudem bei verschiedenen Chören teilnehmen oder die Senior Band besuchen. Die Schule nimmt an dem Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und veranstaltet regelmäßig schulinterne Konzerte.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 9, 10.

In der 5. Klasse erhalten die SchülerInnen drei Stunden Musikunterricht, der in theoretischen Unterricht, Chor und Orchester gegliedert ist. In den Klassen 9 und 10 wird Musik als Wahlpflichtfach angeboten.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Chor

Teilnahme an Musikwettbewerben

Jugend musiziert

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Die Gelehrtenschule des Johanneums bietet die Wahlpflichtfächer Kunst und Theater an. Die Schule organisiert regelmäßig schulinterne Kunstausstellungen und Theateraufführungen.

Besonderes Angebot Kunst

Besonderes Angebot Kunst in Klassen 9, 10.

In den Klassen 9 und 10 wird das Wahlpflichtfach Kunst angeboten.

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 9, 10.

In den Klassen 9 und 10 wird das Wahlpflichtfach Theater angeboten.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Theater AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Bucerius Kunst Forum; Museum für Kunst und Gewerbe

Die SchülerInnen können neben dem regulären Sportunterricht verschiedene AGs wie Basketball, Fußball oder Golf belegen. Es gibt zudem die Möglichkeit, bei dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, zweite Sporthalle, Leichtathletikanlage, Tartanbahn

Zusatzangebot Sport

Basketball, Fußball, Golf, Hockey, Rudern, Schach, Tanz modern, Tischtennis, Turnen, Ultimate Frisbee

Wettbewerbe Sport

JtfO verschiedene Sportarten

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

HTHC; DHuGRC; Deutscher Golf Verband

Deutsch, Politik, Geografie und Geschichte werden in der gymnasialen Oberstufe als Leistungskurse angeboten. Im außerschulischen Rahmen wird eine Philosophie AG angeboten; die SchülerInnen können zudem bei der Schülerzeitung mitarbeiten oder sich als StreitschlichterInnen engagieren. Die Schule nimmt an den Wettbewerben "Jugend debattiert", "Diercke Wissen" und dem "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 7, 8, 9.

In den Klassen 7 bis 10 gibt es das zusätzliche, fächerübergreifendes Fach "Forschen und Lernen", welches die SchülerInnen auf das wissenschaftliche Schreiben in der Oberstufe vorbereiten soll.

Die Schule bietet die Wahlpflichtfächer Religion und Philosophie an.

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Mediation/ Streitschlichter, Philosophieren mit Kindern, Schülerzeitung

Das Projekt "Philoi" bildet jährlich eine Gruppe von 16 - 20 Schülerinnen und Schülern aus. Philoi vermitteln schlichtend in Schülerkonflikten und agieren deeskalierend. Dies bedeutet, dass sie konstruktiv auf Konfliktsituationen einwirken und ihre Hilfe anbieten.

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Diercke Wissen, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Jugend debattiert

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Moodle, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Moodle, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Moodle, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Juniorstudium, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Es gibt ein kostenpflichtiges Ferienprogramm in Kooperation mit der Akademie für Kinder an der Goldbek-Schule.

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Girl's Day; Boy's Day; Bewerbungstraining; Betriebspraktikum; Firmenbesuche; Unitage; Besuch der Berufsberatungsmesse „Vocatium“; Newsletter Studienwahl und Berufsorientierung; geva-Test; Einzelberatung; Praktika beim Kooperationspartner Hapag-Lloyd AG

Soziales Engagement

"Johanneum hilft"; Spendenlauf; StreitschlichterInnen

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

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Toplistenpositionen

Deutschland Hamburg
Gesamt
633 27
Sprachen
665 19
MINT
1587 49
Deutsch & GesWi
422 22
Musik
1262 60
Kunst & Kreativ
787 58
Sport
556 31
Digitale Schule
1201 40
Individuelle Förderung
1602 85

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,8    Weiterempfehlungsrate 40%
Schulorganisation 2,6
Engagement des Kollegiums 2,8
Schulklima 3,4
Lernerfolg 3,4
Ausstattung 2,0
Pflegezustand 2,8
5 Bewertungen
Gesamtnote 2,8

kein durchgängig ordentlicher Unterricht

Es sind teils Lehrer an der Schule beschäftigt, die wichtige Hauptfächer unterrichten, ohne Stoff zu vermitteln. Dieses muss von den Eltern oder Nachhilfelehrern ausgeglichen werden. In Teilen musste der Unterrichtsstoff in Mathematik und Griechisch komplett privat übernommen werden, da über Jahre GAR KEINE Wissensvermittlung stattfand. In der letzten Klasse meines Kindes hatten fast alle Schüler dieser Klasse in irgendwelchen Fächern Nachhilfeunterricht. Wer die fehlende Wissensvermittlung gewisser Lehrer nicht durch Nachhilfe ausgleicht, hat halt Pech gehabt. Ich empfand das humanistische Gymnasium inhuman handelnd gegenüber meinem schwer an LongCovid erkrankten Sohn. Die Notenvergabe und Prüfungsmodaliäten im letzten Jahr waren fragwürdig und erweckte einen sehr bösen Verdacht in mir. In den Vorjahren war die Notenvergabe immer nachvollziehbar gewesen. Man weiss dort also, wie man angemessen benotet. Der Wille dazu fühlte wohl zuletzt.

Gesamtnote 1,0

Einzigartige geistige Entwicklung durch vermittelte Werte

Gerade in einer schnelllebigen Zeit unter dem Stern von Google und KI ist Bildung vor allem auch eine Frage der geistigen Entwicklung, von Wertesystemen und von Sozialisierung. Das Johanneum bietet gerade durch die traditionell geprägte Fokussierung bleibenden Mehrwert abseits von Lehrplänen, die der heutigen Zeit nicht mehr entsprechen.

Gesamtnote 3,7

Humanismus ohne Menschlichkeit, Griechisch ohne Pathos

Nun, vorweg will ich sagen, dass meine Bewertung nur aufgrund meiner Erfahrungen getätigt ist und so kann es natürlich sein, dass die Erfahrungen anderer Personen anders sind.

Vielleicht beginnend zum Schulklima. Hier wird es sicher Abweichungen von Klasse zu Klasse und Jahrgang zu Jahrgang geben, so war es bei uns auch, aber zumindest wie es bei mir ausgesehen hat, war eine Vielzahl der Klassen dominiert von dem Verhalten einiger lauter und Status beanspruchender Kinder, die allenfalls Kinder reicher Eltern gewesen sind.
Ob das zusammenhängt? Vielleicht. Zumindest waren Modetrends aka Hollister, Ice Watches und Abercrombie and Fitch(Als sich Hollister dann eindeutig als zu "billing" herausgestellt hat) Alltag. Nicht hoch einkommende Kinder konnten da nicht mitziehen. Hat es deswegen direktes Mobbing gegeben? Vielleicht indirekt, Aber soziale Integration fördert es nicht, wenn sich einige Leute durch Ihre Modekäufe regelmäßig als sehr erhaben(über wen?) erachten.

Mobbing wegen sozialer Position ist auch nicht fern, wenn man mit 4-6 "normal" verdienenden in der absoluten Minderheit ist(Man dazu das Kind eines Chefchirugen zählen muss) und Gespräche über begehbare Kleiderschränke alltäglich sind.

Dies leitet auch zum Thema Mobbing weiter, welches natürlich auf jeder Schule existiert und wie manche Sozialtheoretiker auch sagen, sogar pädagogische Zwecke haben kann. Nun ja, auch hier ist vielleicht die Form des Mobbings und der Grund wichtig, um es als solches zu klassifizieren. Persönlich hatte ich die Erfahrung, dass Schüchternheit brutal gestraft wurde, und das von "Banden", die klassenübergreifend agiert haben. Physische Konfrontationen waren weniger vertreten als Degradierung und Ausgrenzung. Soziales Engagement, welches gegenwirkt, wurde nicht so sehr gefördert, und die leise Mehrheit blieb so still und akzeptierte den Status Quo. Ebenso die Lehrerschaft, welches von starkem Mobbing wusste.
So wurde mir als leicht dicklicherem Kind beispielsweise gesagt, dass ich ja schon gut gegen Mobbing gewirkt hätte, was nicht so war, weil ich abgenommen habe(Ich war bulemisch zu der Zeit). Dieses unverhoffte Gespräch auf dem Pausenhof wurde so behandelt als seien dies die abschließenden Worte zum Thema.

Dies sind auch meine eigenen Erfahrungen, aber auch die anderer, über mehrere Jahrgänge verteilt, von Ehemaligen, welche entweder abgewandert sind oder an der Schule Abitur gemacht haben.

Nun vlt zu Themen, die manche mehr interessieren, aber wie ich finde, nicht mehr interessieren sollten, da das Sozialklima wichtig für die Lernwilligkeit und Lernfähigkeit sind, und man an der Schule nicht nur ist, um das Curriculum zu verinnerlich. Ich bin mir sicher, sie wollen da aber nicht von mir belehrt werden.

Die Lehrerschaft und der Unterricht:

Ein Punkt, der damals Ausschlag für meinen Schulwunsch gegeben hat, war dass an der Schule altgriechisch unterrichtet wurde.
Und ich denke, wenn es alleine darum geht, diese Sprache grammatikalisch zu lernen, so macht es die Schule möglich, voraussgesetzt das Kind ist willing, viel in der eigenen Restzeit zuhause selbstständig zu machen.
Das gleiche gilt für Latein.

Was jedoch, wie ich finde, viel zu kurz (!) kommt ist Bildung darüber, ist das 'WARUM' wir Latein und Altgriechisch lernen. Unser Geschichtsunterricht hat das römische Imperium, das Mittelalter(weitestgehend) und das antike Griechenland komplett übersprungen. Mit der Begründung, wir lernten ja die Sprache. Im Sprachunterricht wurde sich sehr auf die Grammatik fokussiert, "Trivia" ist da sehr zu kurz gekommen. Etwas über Griechische Philosophen gab es höchstens in Philosophie(Was für zwei Jahre bis zur 10. Klasse wählbar gewesen war).
zu hören. Über Griechische Tragödie gar nichts. Es hat auch nicht geholfen, dass Geschichtsunterricht, ohne dass ich genaue Angaben machen könnte, erst in der 6. begann, mehr als ein Jahr am Stück ausgesetzt wurde oder dann nur halbjährig gegeben wurde. Neben Nazideutschland blieb dann nichts mehr übrig.

Obwohl sich das Johanneum als humanistisches Gymnasium bezeichnet, haben wir nie etwas über Humanismus gelernt. Naja, irgendwann wurde der Reformationstag als Humanismustag gerebranded und wir bekamen eine 30 minütige Power point, wo Humanismus einmalig in einem Satz definiert wurde und dann Bild mit Lebensdaten, nach Bild mit Lebensdaten abgearbeitet wurde, wo es dann immer hieß, dieser Mensch sei Humanist gewesen.
Insgesamt eine verlorene Möglichkeit wie ich finde.

Dennoch, auf dem Lebenslauf sieht es gut aus, und 1,0 ist möglich, da die Lehrerschaft engagierte Kandidaten mit teilweise(Nur teilweise) unverdienten 1er Noten füttert, um sich als Heimat für Exzellenz behaupten zu können.

Ein letzter Punkt, der vielleicht noch eher zum Sozialklima gepasst hätte, aber den Erfahrungsbericht auch gut abrundet.
Das Motto der Schule früher hieß "Zukunft braucht Herkunft", was bei dem lausigen Geschichtsunterricht(Und das trotz guter Lehrer - Es war systematisch schlecht) zum Schmunzeln anmutet, aber bei einem nicht "Volldeutschen-Anteil" von ca. 10/120 Schülern, und das in einer Stadt wie Hamburg, doch irgendwie besorgniserregend klingt.

Insgesamt gesehen hätte ich die Schule gerne nicht besucht, kann mir aber auch vorstellen, dass mit viel elterlichem Engagement, den richtigen Erwartungen und der Möglichkeit späteren Wechsels, es einen Versuch wert ist, wenn man statt Naturwissenschaften(Die nun wirklich ziemlich Kurz gekommen sind, Bio ausgenommen) Latein und Altgriechisch lernen möchte/das Kind das lernen möchte. Sprecht hier bitte mit euren Kindern.

Das wars, ich hoffe, ich kann wenigstens einer Person hiermit behilflich sein.

Gesamtnote 4,8

ich finde die schule gut

Die schule ist sehr gut aber nichts so was für mich aber bestimmt für andere.

Gesamtnote 1,8

Meine Bewertung

Ich bin selber seit 2018 in der 5. Klasse in dieser Schule und bin sehr begeister.Die Lehrer sind sehr sympatisch, nett und witzig. Die Lehrer haben meistens ein sehr spannenden Unterricht. Auch wen latein nicht gerade meine Stärke bzw. mein Lieblings Fach ist mag ich die Lehrerin sehr gerne😀. Nur leider bekommen wir eine neue Lateinlehrein 😥 aber mal kugen wie der neue Lehrer oder die lererin wird.
Was auch toll ist ist das auf dem Schulhof und in den Gebäuden Wasserspänder sind und man beim Essen oder in den Pausen nicht um bedingt eine Trinkflasche mit nehmen muss. Aber wen man mal seinen Trinkflasche mitnehmen möchte kann man sie am Wasserspänder Auffüllen
Das essen in der caffeetarier ist auch immer er sehr gut.