Gelehrtenschule des Johanneums
Maria-Louisen-Straße 114
22301 Hamburg
Hamburg
Fon: 040 - 428827-0
Fax: 040 - 428827-210
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Web: https://www.johanneum-hamburg.de
Gesamtwertung
Platz 27
Die Gelehrtenschule des Johanneums ist ein altsprachlich-humanistisches Gymnasium mit Schwerpunkt auf den Alten Sprachen. Die Schule unterrichtet neben den modernen Fremdsprachen Latein und Altgriechisch und bietet den SchülerInnen während ihrer gesamten Schulzeit die Möglichkeit, sich musikalisch und schauspielerisch einzubringen. Die Schule wird von rund 800 SchülerInnen besucht und ist durchgängig seit 2012 als "Klimaschule" ausgezeichnet.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und ist überwiegend in Doppelstunden organisiert.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Auszeichnungen und Projekte
"Klimaschule" (seit 2012)
Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 25.10.2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die Schule unterrichtet die Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Altgriechisch. In der gymnasialen Oberstufe können Englisch, Latein und Griechisch als Leistungskurse belegt werden. Die SchülerInnen können im außerschulischen Rahmen eine Französisch AG besuchen und verschiedene Sprachzertifikat erwerben, darunter das "Latinum", das "DELF" oder das "Graecum". Die Schule nimmt regelmäßig an dem "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" teil und organisiert Sprachreisen nach Griechenland und Großbritannien.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Altgriechisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Latein
Klassen: 5
In der 5. Klasse wird das Fach Latein fünfstündig unterrichtet.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Griechisch, Latein
Zusatzangebote Fremdsprachen
Französisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), DELF (Französisch), Graecum (Altgriechisch), Großes Latinum (Latein), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb
Partnerschulen
Godolphin and Latymer School for Girls in London (Großbritannien), Latymer Upper School (Großbritannien)
Sprachreisen
Schüleraustausch nach Griechenland (12. Klasse) (Griechenland), Schüleraustausch nach London (9. Klasse) (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Universität Hamburg (Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Archäologisches Institut)
In der 5. Klasse gibt es ein verstärktes Angebot für das Fach Natur und Technik. Die SchülerInnen können in der Oberstufe Biologie, Chemie, Mathematik und Physik als Leistungskurse belegen. Im außerschulischen Bereich werden die AGs Informatik und Robotik angeboten. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, bei den Wettbewerben "NATEX", dem "Informatik Biber" oder "Jugend forscht" teilzunehmen.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 5
Das Fach Natur und Technik findet in Klasse 5 dreistündig statt.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Informatik AG, Robotik
MINT Wettbewerbe
Informatik Biber, Jugend forscht, NATEX
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Am Johanneum wird Musik in der gymnasialen Oberstufe als Leistungskurs angeboten. Die SchülerInnen können zudem bei verschiedenen Chören teilnehmen oder die Senior Band besuchen. Die Schule nimmt an dem Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und veranstaltet regelmäßig schulinterne Konzerte.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 9, 10.
In der 5. Klasse erhalten die SchülerInnen drei Stunden Musikunterricht, der in theoretischen Unterricht, Chor und Orchester gegliedert ist. In den Klassen 9 und 10 wird Musik als Wahlpflichtfach angeboten.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor
Teilnahme an Musikwettbewerben
Jugend musiziert
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die Gelehrtenschule des Johanneums bietet die Wahlpflichtfächer Kunst und Theater an. Die Schule organisiert regelmäßig schulinterne Kunstausstellungen und Theateraufführungen.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 9, 10.
In den Klassen 9 und 10 wird das Wahlpflichtfach Kunst angeboten.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 9, 10.
In den Klassen 9 und 10 wird das Wahlpflichtfach Theater angeboten.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Bucerius Kunst Forum; Museum für Kunst und Gewerbe
Die SchülerInnen können neben dem regulären Sportunterricht verschiedene AGs wie Basketball, Fußball oder Golf belegen. Es gibt zudem die Möglichkeit, bei dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle, Leichtathletikanlage, Tartanbahn
Zusatzangebot Sport
Basketball, Fußball, Golf, Hockey, Rudern, Schach, Tanz modern, Tischtennis, Turnen, Ultimate Frisbee
Wettbewerbe Sport
JtfO verschiedene Sportarten
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
HTHC; DHuGRC; Deutscher Golf Verband
Deutsch, Politik, Geografie und Geschichte werden in der gymnasialen Oberstufe als Leistungskurse angeboten. Im außerschulischen Rahmen wird eine Philosophie AG angeboten; die SchülerInnen können zudem bei der Schülerzeitung mitarbeiten oder sich als StreitschlichterInnen engagieren. Die Schule nimmt an den Wettbewerben "Jugend debattiert", "Diercke Wissen" und dem "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" teil.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 7, 8, 9.
In den Klassen 7 bis 10 gibt es das zusätzliche, fächerübergreifendes Fach "Forschen und Lernen", welches die SchülerInnen auf das wissenschaftliche Schreiben in der Oberstufe vorbereiten soll.
Die Schule bietet die Wahlpflichtfächer Religion und Philosophie an.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Mediation/ Streitschlichter, Philosophieren mit Kindern, Schülerzeitung
Das Projekt "Philoi" bildet jährlich eine Gruppe von 16 - 20 Schülerinnen und Schülern aus. Philoi vermitteln schlichtend in Schülerkonflikten und agieren deeskalierend. Dies bedeutet, dass sie konstruktiv auf Konfliktsituationen einwirken und ihre Hilfe anbieten.
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Diercke Wissen, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Jugend debattiert
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Moodle, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Moodle, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Moodle, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Juniorstudium, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Es gibt ein kostenpflichtiges Ferienprogramm in Kooperation mit der Akademie für Kinder an der Goldbek-Schule.
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Girl's Day; Boy's Day; Bewerbungstraining; Betriebspraktikum; Firmenbesuche; Unitage; Besuch der Berufsberatungsmesse „Vocatium“; Newsletter Studienwahl und Berufsorientierung; geva-Test; Einzelberatung; Praktika beim Kooperationspartner Hapag-Lloyd AG
Soziales Engagement
"Johanneum hilft"; Spendenlauf; StreitschlichterInnen
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
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kein durchgängig ordentlicher Unterricht
Es sind teils Lehrer an der Schule beschäftigt, die wichtige Hauptfächer unterrichten, ohne Stoff zu vermitteln. Dieses muss von den Eltern oder Nachhilfelehrern ausgeglichen werden. In Teilen musste der Unterrichtsstoff in Mathematik und Griechisch komplett privat übernommen werden, da über Jahre GAR KEINE Wissensvermittlung stattfand. In der letzten Klasse meines Kindes hatten fast alle Schüler dieser Klasse in irgendwelchen Fächern Nachhilfeunterricht. Wer die fehlende Wissensvermittlung gewisser Lehrer nicht durch Nachhilfe ausgleicht, hat halt Pech gehabt. Ich empfand das humanistische Gymnasium inhuman handelnd gegenüber meinem schwer an LongCovid erkrankten Sohn. Die Notenvergabe und Prüfungsmodaliäten im letzten Jahr waren fragwürdig und erweckte einen sehr bösen Verdacht in mir. In den Vorjahren war die Notenvergabe immer nachvollziehbar gewesen. Man weiss dort also, wie man angemessen benotet. Der Wille dazu fühlte wohl zuletzt.
Einzigartige geistige Entwicklung durch vermittelte Werte
Gerade in einer schnelllebigen Zeit unter dem Stern von Google und KI ist Bildung vor allem auch eine Frage der geistigen Entwicklung, von Wertesystemen und von Sozialisierung. Das Johanneum bietet gerade durch die traditionell geprägte Fokussierung bleibenden Mehrwert abseits von Lehrplänen, die der heutigen Zeit nicht mehr entsprechen.
Humanismus ohne Menschlichkeit, Griechisch ohne Pathos
Nun, vorweg will ich sagen, dass meine Bewertung nur aufgrund meiner Erfahrungen getätigt ist und so kann es natürlich sein, dass die Erfahrungen anderer Personen anders sind.
Vielleicht beginnend zum Schulklima. Hier wird es sicher Abweichungen von Klasse zu Klasse und Jahrgang zu Jahrgang geben, so war es bei uns auch, aber zumindest wie es bei mir ausgesehen hat, war eine Vielzahl der Klassen dominiert von dem Verhalten einiger lauter und Status beanspruchender Kinder, die allenfalls Kinder reicher Eltern gewesen sind.
Ob das zusammenhängt? Vielleicht. Zumindest waren Modetrends aka Hollister, Ice Watches und Abercrombie and Fitch(Als sich Hollister dann eindeutig als zu "billing" herausgestellt hat) Alltag. Nicht hoch einkommende Kinder konnten da nicht mitziehen. Hat es deswegen direktes Mobbing gegeben? Vielleicht indirekt, Aber soziale Integration fördert es nicht, wenn sich einige Leute durch Ihre Modekäufe regelmäßig als sehr erhaben(über wen?) erachten.
Mobbing wegen sozialer Position ist auch nicht fern, wenn man mit 4-6 "normal" verdienenden in der absoluten Minderheit ist(Man dazu das Kind eines Chefchirugen zählen muss) und Gespräche über begehbare Kleiderschränke alltäglich sind.
Dies leitet auch zum Thema Mobbing weiter, welches natürlich auf jeder Schule existiert und wie manche Sozialtheoretiker auch sagen, sogar pädagogische Zwecke haben kann. Nun ja, auch hier ist vielleicht die Form des Mobbings und der Grund wichtig, um es als solches zu klassifizieren. Persönlich hatte ich die Erfahrung, dass Schüchternheit brutal gestraft wurde, und das von "Banden", die klassenübergreifend agiert haben. Physische Konfrontationen waren weniger vertreten als Degradierung und Ausgrenzung. Soziales Engagement, welches gegenwirkt, wurde nicht so sehr gefördert, und die leise Mehrheit blieb so still und akzeptierte den Status Quo. Ebenso die Lehrerschaft, welches von starkem Mobbing wusste.
So wurde mir als leicht dicklicherem Kind beispielsweise gesagt, dass ich ja schon gut gegen Mobbing gewirkt hätte, was nicht so war, weil ich abgenommen habe(Ich war bulemisch zu der Zeit). Dieses unverhoffte Gespräch auf dem Pausenhof wurde so behandelt als seien dies die abschließenden Worte zum Thema.
Dies sind auch meine eigenen Erfahrungen, aber auch die anderer, über mehrere Jahrgänge verteilt, von Ehemaligen, welche entweder abgewandert sind oder an der Schule Abitur gemacht haben.
Nun vlt zu Themen, die manche mehr interessieren, aber wie ich finde, nicht mehr interessieren sollten, da das Sozialklima wichtig für die Lernwilligkeit und Lernfähigkeit sind, und man an der Schule nicht nur ist, um das Curriculum zu verinnerlich. Ich bin mir sicher, sie wollen da aber nicht von mir belehrt werden.
Die Lehrerschaft und der Unterricht:
Ein Punkt, der damals Ausschlag für meinen Schulwunsch gegeben hat, war dass an der Schule altgriechisch unterrichtet wurde.
Und ich denke, wenn es alleine darum geht, diese Sprache grammatikalisch zu lernen, so macht es die Schule möglich, voraussgesetzt das Kind ist willing, viel in der eigenen Restzeit zuhause selbstständig zu machen.
Das gleiche gilt für Latein.
Was jedoch, wie ich finde, viel zu kurz (!) kommt ist Bildung darüber, ist das 'WARUM' wir Latein und Altgriechisch lernen. Unser Geschichtsunterricht hat das römische Imperium, das Mittelalter(weitestgehend) und das antike Griechenland komplett übersprungen. Mit der Begründung, wir lernten ja die Sprache. Im Sprachunterricht wurde sich sehr auf die Grammatik fokussiert, "Trivia" ist da sehr zu kurz gekommen. Etwas über Griechische Philosophen gab es höchstens in Philosophie(Was für zwei Jahre bis zur 10. Klasse wählbar gewesen war).
zu hören. Über Griechische Tragödie gar nichts. Es hat auch nicht geholfen, dass Geschichtsunterricht, ohne dass ich genaue Angaben machen könnte, erst in der 6. begann, mehr als ein Jahr am Stück ausgesetzt wurde oder dann nur halbjährig gegeben wurde. Neben Nazideutschland blieb dann nichts mehr übrig.
Obwohl sich das Johanneum als humanistisches Gymnasium bezeichnet, haben wir nie etwas über Humanismus gelernt. Naja, irgendwann wurde der Reformationstag als Humanismustag gerebranded und wir bekamen eine 30 minütige Power point, wo Humanismus einmalig in einem Satz definiert wurde und dann Bild mit Lebensdaten, nach Bild mit Lebensdaten abgearbeitet wurde, wo es dann immer hieß, dieser Mensch sei Humanist gewesen.
Insgesamt eine verlorene Möglichkeit wie ich finde.
Dennoch, auf dem Lebenslauf sieht es gut aus, und 1,0 ist möglich, da die Lehrerschaft engagierte Kandidaten mit teilweise(Nur teilweise) unverdienten 1er Noten füttert, um sich als Heimat für Exzellenz behaupten zu können.
Ein letzter Punkt, der vielleicht noch eher zum Sozialklima gepasst hätte, aber den Erfahrungsbericht auch gut abrundet.
Das Motto der Schule früher hieß "Zukunft braucht Herkunft", was bei dem lausigen Geschichtsunterricht(Und das trotz guter Lehrer - Es war systematisch schlecht) zum Schmunzeln anmutet, aber bei einem nicht "Volldeutschen-Anteil" von ca. 10/120 Schülern, und das in einer Stadt wie Hamburg, doch irgendwie besorgniserregend klingt.
Insgesamt gesehen hätte ich die Schule gerne nicht besucht, kann mir aber auch vorstellen, dass mit viel elterlichem Engagement, den richtigen Erwartungen und der Möglichkeit späteren Wechsels, es einen Versuch wert ist, wenn man statt Naturwissenschaften(Die nun wirklich ziemlich Kurz gekommen sind, Bio ausgenommen) Latein und Altgriechisch lernen möchte/das Kind das lernen möchte. Sprecht hier bitte mit euren Kindern.
Das wars, ich hoffe, ich kann wenigstens einer Person hiermit behilflich sein.
ich finde die schule gut
Die schule ist sehr gut aber nichts so was für mich aber bestimmt für andere.
Meine Bewertung
Ich bin selber seit 2018 in der 5. Klasse in dieser Schule und bin sehr begeister.Die Lehrer sind sehr sympatisch, nett und witzig. Die Lehrer haben meistens ein sehr spannenden Unterricht. Auch wen latein nicht gerade meine Stärke bzw. mein Lieblings Fach ist mag ich die Lehrerin sehr gerne😀. Nur leider bekommen wir eine neue Lateinlehrein 😥 aber mal kugen wie der neue Lehrer oder die lererin wird.
Was auch toll ist ist das auf dem Schulhof und in den Gebäuden Wasserspänder sind und man beim Essen oder in den Pausen nicht um bedingt eine Trinkflasche mit nehmen muss. Aber wen man mal seinen Trinkflasche mitnehmen möchte kann man sie am Wasserspänder Auffüllen
Das essen in der caffeetarier ist auch immer er sehr gut.