© August-Hermann-Francke-Schule
Deutschland
Gesamtwertung
Platz 40

August-Hermann-Francke-Schule

Talstraße 7
35394 Gießen
Hessen

Fon: 0641 - 7-3016
Fax: 0641 - 7-91299
E-Mail senden
Web: http://www.ahfs-gi.de

Die August-Hermann-Francke-Schule (AHFS) ist eine staatlich anerkannte christliche Privatschule evangelischer Prägung mit den Zweigen Grundschule, Realschule und Gymnasium (G9).

Pädagogisches Konzept

Beziehungen gestalten - einander wertschätzen
Begabungen entwickeln - individuell fördern
Verantwortung übernehmen - sich engagieren

Tagesplan

Die Schule ist in der Regel ab ca. 7 Uhr geöffnet (Bistrobereich).

1. Stunde: 7.45 – 8.35 Uhr
2. Stunde: 8.40 – 9.25 Uhr
3. Stunde: 9.40 – 10.25 Uhr
4. Stunde: 10.30 – 11.15 Uhr
5. Stunde: 11.30 – 12.15 Uhr
6. Stunde 12.20 – 13.00 Uhr

Nachfolgend die Unterrichtszeiten für den Nachmittagsunterricht. Die Mittagspause ist gleichzeitig die 7. Unterrichtsstunde. Etliche Lerngruppen haben ihre Mittagspause bereits in der 6. Stunde.

13.00 – 13.45 Uhr Mittagspause bzw. 7. Stunde
13.45 – 14.30 Uhr 8. Stunde
14.35 – 16.05 Uhr 9./10. Stunde

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Auszeichnungen und Projekte

Hochbegabtenförderung (Gütesiegelschule des Hessischen Kultusministeriums)
IHK Schulpreis

Zuletzt bearbeitet von August-Hermann-Francke-Schule am 04.12.2023

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 13
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich anerkannt
  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 844 Schüler
  • 38 Klassen
  • ∅ Klasse: 22,2

Schulleitung

Herren Horst Brombach und Johannes Wunderlich

Die Schulen.de Schulbewertung

In der Freizeit bietet die Schule eine Japanisch AG an. Außerdem können SchülerInnen das "DELF"-Zertifikat ablegen. Regelmäßig finden Auslandsreisen und Austausche statt.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

DELF AG, Deutsch als Fremdsprache, Japanisch, Koreanisch

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

DELF (Französisch), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Erfahrungen im Ausland

SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 haben die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit einer niederländischen Schule (Gouda) teilzunehmen. Die Kommunikation findet vorwiegend in englischer Sprache statt.

SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11 nehmen an einem zehnwöchigen Auslandsaufenthalt teil - Sprachkompetenztraining. Option auf ein komplettes Auslandsjahr in Jahrgangsstufe 11.

Partnerschulen

Partnerschule „Wirtschaftskomplex Lyceum“ im sibirischen Ust-Ilimsk (Russische Föderation), Partnerschule in Gouda (Niederlande), Delaware County Christian School / Pennsylvania (Vereinigte Staaten), Strathalbyn Christian College (Australien), Wilmington Christian School / Delaware (Vereinigte Staaten)

Sprachreisen

Straßburgfahrt in der 9. Klasse (Frankreich), Parisfahrt der Französisch - und Kunstkurse (Frankreich), Schüleraustausch mit der Partnerschule „Wirtschaftskomplex Lyceum“ im sibirischen Ust-Ilimsk (2018) (Russische Föderation), Schüleraustausch mit Partnerschule in Gouda in der 9. Klasse (Niederlande)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Die SchülerInnen in der 11. Jargangsstufe nehmen an einem zehnwöchigen AuslanUm seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und seinen Horizont zu erweitern, um neue Erfahrungen zu machen und persönlich zu reifen, sollte man sein Zuhause und seine Schule, ja sogar sein Land einmal verlassen und andere Kulturen kennen lernen. Daher gibt es an der Francke-Schule die Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt. Eine längere Zeit dürfen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen im Ausland verbringen; dafür können sie die Sommerferien nutzen und werden außerdem vier Wochen vor den Ferien vom Unterricht freigestellt. Alternativ gibt es die Möglichkeit in diesem Zeitram auch ein Praktikum im Inland zu absolvieren.

Partner Fremdsprachen

CIEP (Anbieter DELF Zerifikat)

Schülerinnen und Schüler können Mathematik auf Leistungskursniveau belegen. Das Zusatzangebot im MINT-Bereich besteht aus AGs wie der "Homepage" AG, der "Eventtechnik" AG, einer Mathe AG oder Informatik AG. Schülerinnen und Schüler können bei zahlreichen Wettbewerben wie dem "Bolyai-Wettbewerb", "Pange Wettbewerb", "Känguru Wettbewerb","Jugend forscht" oder "Schüler experimentieren" antreten.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 6

In der 6. Jahrgangsstufe wird das Fach Nawi (Naturwisschenschaften) zusätzlich unterrichtet. Auch können sich Schülerinnen und Schüler im Kurs "Einsteinchen" (Experimenitierkurs) mit einbringen.

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Schülerlabor, Technikwerkstatt

Jeweis zwei Fachräume für die Fächer Physik, Chemie und Biologie sowie je ein Schülerlabor für die Fächer Biologie und Chemie (Möglichkeit für selbständiges Experimentieren).

Zusatzangebote MINT

Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Computer AG, Erste Hilfe, Forscher AG, Gesunde Ernährung, Informatik AG, Internet AG, Jugend forscht AG, KFZ-Werkstatt, Mathe AG, Naturforscher, Open Office/MS Office, Robotik, Schüler experimentieren AG, Technik AG, Textverarbeitung, Webdesign/Web AG

MINT Wettbewerbe

Jugend forscht, Junior Science Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Mathe im Advent, Mathematik-Olympiade, Mathematik Teamwettbewerb Bolyai, Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, Pangea Mathematikwettbewerb, Schüler experimentieren

MINT Reisen

Fahrt zum Chemikum nach Marburg (2019)

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Zentrum für Mathematik in Wetzlar; Science Lab der Universität Heidelberg; Mathematikum Gießen

Schülerinnen und Schüler können dem Chor oder dem Orchester beitreten.
Jedes Jahr findet eine Musicalwoche (abwechselns Kl. -4 und Klasse 5-13) mit anschließenden Aufführungen statt.
Außerdem können Schülerinnen und Schüler von erfahrenen, außerschulischen Lehrkräften in den Räumlichkeiten der Schule in verschiedenen Instrumenten unterrichtet werden.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.

Schuleigene Musikschule; Jährliche Musicalaufführungen

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Auditorium/Konzertsaal, Bandraum, Klavier, Konzertflügel, Übungsräume

Gut ausgestatteter Musikraum mit breitgefächerten Sammlungsangebot (Nebenraum)

Zusatzangebote Musik

Blockflöte, Chor, Geige, Gitarre, Glockenchor, Instrumentalensemble/-kreis, Kammerorchester, Klarinette, Klavier, Mittelstufenchor, Musical, Musicalchor, Oberstufenchor, Orchester, Querflöte, Saxophon, Streichorchester, Ukulele, Violine/Bratsche, Violoncello, Vororchester

Je nach musikalischer Begabung und Interesse der Klasse wird im Klassenverband Ukulele spielen gelernt.

Teilnahme an Musikwettbewerben

Schulen musizieren

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Musicalaufführung "Bartimäus" der Klassen 1-4 (2019)

Kooperation Musikschule

Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.

Partner

Schuleigene Musikschule

Kunst kann als Leistungskurs in der Oberstufe belegt werden. Es werden eine Kunst AG und Darstellendes Spiel angeboten. Regelmäßig finden Theateraufführungen statt.

Besonderes Angebot Kunst

Besonderes Angebot Kunst in Klassen 12, 13.

Projektbezogene Kunstaustellungen mit dem Leistungskurs Kunst

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 9, 10, 11, 12, 13.

Darstellendes Spiel in der Kursstufe; Wahlkurs Theater für Jahrgangsstufen 9 und 10

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Holzwerkstatt, Kunstatelier, Lehrküche, Metallwerkstatt, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Backen, Darstellendes Spiel, Fotografie, Häkeln, Handarbeiten/Basteln, Holzwerkstatt, Hörspiel, Kochen, Kreatives Gestalten, Metallwerkstatt, Musiktheater/Musical, Nähen, Schmuckwerkstatt, Schulhausgestaltung, Seidenmalerei, Theater AG, Ton und Keramik, Werken

Einige der oben aufgeführten Angebote werden in der jährlichen Projektwoche vor den Sommerferien angeboten.

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Jährliche Fahrt nach Paris (None), Fahrt nach Rom (2019)

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Das Zusatzangebot im Bereich Sport besteht aus einer Kletter AG, einer Fußball AG und einer Baseball AG. Die Baseball-Schulmannschaft tritt regelmäßig bei Meisterschaften an.

Besondere Angebote Sport

Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7.

3 Stunden Sport pro Woche; Komplettes erstes Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 Schwimmkurs

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Basketballfeld, Fußballplatz Rasen, Gymnastikhalle, Hartplatz, Kleinspielfeld, Kletterwand indoor, Kletterwand outdoor, Kunstrasenplatz für verschiedene Sportarten, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Spielgeräte, Sportplatz, Sportplatz in Mitbenutzung, Tischtennisplatten, Weitsprunganlage

3-Felder-Sporthalle; Insgesamt drei Kunstrasenkleinsportfelder (outdoor); Indoorkletterschacht;

Zusatzangebot Sport

Baseball, Basketball, Bewegte Pause, Bogenschießen, Bouldern/Klettern, Eislaufen, Frisbee, Fußball, Kanu und Kajak, Mountainbike, Rettungsschwimmen, Schwimmen, Skateboard, Ski alpin, Snow-Boarding, Sportabzeichen, Sport und Spiele, Tanzen, Tischtennis, Ultimate Frisbee, Wakeboarding, Wandern, Wasserski

Besonderes Highlight: Baseball Hessenmeisterschaftsrunde. Verschiedene Schulmannschaften wurden inzwischen mehrfach Hessenmeister
Besonderes jährliches Skikursangebot (Wallis)
Einige der oben aufgeführten Angebote werden in der jährlichen Projektwoche angeboten.

Wettbewerbe Sport

Basketballturnier, Fußballturnier, Hessischen Indoor-Meisterschaft Baseball

Sportreisen

Ausflug zur Wasserskianlage (None), Fahrten zu überregionalen Sportevents (Projekte) (None), Fahrten zu Baseballmeisterschaftsrundenspielen (None), Jährliches Trainingscamp (5 Tage) Baseball (None)

Sportveranstaltungen

Austragungsort für Baseballmeisterschaftsrundenspiele (None), Mehrere Turniertage in den Sportarten Fußball, Basketball, Baseball (None), Jährliches Leichtathletiksportfest (None)

Partner Sport

Gießen Busters (Baseballverein)

Deutsch kann auf Leistungskursniveau in der Oberstufe belegt werden. Die SchülerInnen der August-Hermann-Francke-Schule nehmen an Wettbewerben wie "Jugend schreibt", "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten " und dem "WIWAG-Wirtschaftsplanspiel" teil. Außerdem finden Autorenlesungen in der Schule statt.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.

Besonderes Fach Methoden- und Sozialkompetenz in allen Jahrgangsstufen (Klasse 5: 2,5 Jahreswochenstunden, Klassen 6-7: 2 Jahreswochenstunden, ab Klasse 8 jeweils 1 Jahreswochenstunde

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Religion evangelisch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Andachtsgruppe, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Bibelkreis, Bibliotheks AG, Börse/Börsenspiel AG, Boys'/Girls' Day, Deutsch AG, Geocaching, Hörspiel AG, Juniorwahl, Kreatives Schreiben, Lions-Quest, Mentoren AG, Poetry Slam, Schülerfirma, Schulgottesdienst AG, Sozial AG, Stolpersteine AG, Suchtpräventions AG, Wirtschafts AG, Zeitzeugen

Autorenlesungen; Adventliche Lesungen in der Mediothek;

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

ANTOLIN-Lesewettbewerb, Bundesweiter Vorlesetag, Der große Diktatwettbewerb, Diercke Wissen, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Jugend schreibt, Schreibwettbewerb, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, WIWAG-Wirtschaftsplanspiel

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Regelmäßige Weimarfahrt in der Jahrgangsstufe 11 (None), Regelmäßige Berlinfahrt der Jahrgangsstufen 10 (Bundestag, Diskussionsrunden mit Politikern) (None), Regelmäßige Straßbourgfahrt der Jahrgangsstufe 9 (None), Regelmäßige Fahrten zum Landtag nach Wiesbaden (Plenarsitzung und Diskussionsrunden mit Politikern) (None), Projektbezogene Fahrten zur Wartburg (Reformation) (None), Projektbezogene Fahrten nach Marburg (Reformation) (None)

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Gießener Anzeiger (Zeitungsprojekt)

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur durch AdministratorIn in Vollzeit

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Busfahrpläne, Essensbestellung, Essensplan, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, News/Newsletter, Onlinekatalog der Schulbibliothek, Online Mediathek, Prüfungspläne, Raumplan, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Bibliothekskatalog online, Busfahrpläne, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Elternsprechtag Anmeldung, Essensbestellung, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Förderkurs buchen, LehrerInnenkontakte, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Elternkontakte, Elternsprechtag, Essensbestellung, Ferienplan, Gerätebuchung, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Raumbuchung, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Mauszentrum Gießen

Jahrgangsstufe 5: Systematische Diagnostik (LRS/Dyskalkulie/Lesekompetenz)
Fördermodule in verschiedenen Hauptfächern
Deutsch-Training (Kinder mit Migrationshintergrund)
Sofortnachhilfe in Hauptfächern (FörderungPLUS Programm)
Intensivierungsunterricht in einzelnen Hauptfächern (Mitarbeit von LehramtsstudentInnen in Kooperation mit dem Fachlehrer)
Besondere Kurse für ADHSler (z.B. Marburger Konzentrationstraining MKT)
Individuelle Trainingsprogramme im schuleigenen Förderzentrum (Lernstudio)
Einzel-, Partner- und Gruppenförderung
Individuelle Entwicklungsgespräche mit SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9-13 ("Jahresgespräche")

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Freitag von 13:30 bis 15:00 Uhr statt. Tage an denen Nachmittagsunterricht stattfindet, haben die SchülerInnen die Möglichkeit bis 16 Uhr an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen.
Für OberstufenschülerInnen besteht die Möglichkeit individuelle Unterstützung durch LehrerInnen bzw. MitschülerInnen in Anspruch zu nehmen.

Förderangebote

ADS/ADHS Förderung, Coaching, Deutsch als Fremdsprache, Dyskalkulieförderung, Dyskalkulie-Therapie, Förderpläne, Kompetenztraining, Konzentrationstraining, Legasthenie-Therapie, Lernentwicklungsgespräche, Lerntraining, Lese- und Rechtschreibförderung, Lions Quest, Mathematik-Förderung, Methodentage, Methodentraining, Nachhilfe Einzel, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, SchülerInnen fördern SchülerInnen, SchülermentorInnen, Sprachförderung, Talentförderung, Testung des Förderbedarfs, Wissenschaftliches Arbeiten

In allen Jahrgangsstufen gibt es eine „Klassenlehrerstunde“, in der Selbstkompetenz (z.B. Zeitmanagement), Methodenkompetenz (z.B. Präsentationskompetenz) und Sozialkompetenz (z.B. Auftreten in Bewerbungssituationen – Assessment Center) erlernt werden. Der Förderkurs "Förderung PLUS" wird unter Begleitung von qualifizierten Lehramtsstudierenden für die Hauptfächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein angeboten.

Talentförderung

Individuelle Förderung innerhalb des Konzepts "Gütesiegelschule Hochbegabtenförderung" des hessischen Kultusministeriums.
Umfangreiches Schülerwettbewerbangebot (verschiedene Mathematikwettbewerbe, Schüler experimentieren, breites Spektrum an Sport-, Kunst- und Musikangeboten.
Leistungsstarke SchülerInnen werden an der AHFS durch Angebote wie die Teilnahme an der Hessischen Schülerakademie gefördert. Auch bestehen hierfür Kooperationen mit dem Zentrum für Mathematik in Wetzlar und dem Science Lab der Universität Heidelberg.

Ferienprogramm

Fußballcamp in den Herbstferien;
Schülerpraktika in Oberstufenklassen;
Auslandsaufenthalte Oberstufenschüler.

Inklusion

Oberstufenangebot für ehemalige MittelstufenschülerInnen der Martin-Luther-Schule Buseck (Abiturvorbereitung); Betreuung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Jahrgangsstufen.

Zusätzliche Ressourcen

Begabungspsycholgische BeraterIn, BeratungslehrerIn, ErlebnispädagogIn, LernterapheuthIn, SozialarbeiterIn

Team Teaching

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

Partner individuelle Förderung

Zentrum für Mathematik in Wetzlar; Science Lab der Universität Heidelberg; Fachberater unseres Kooperationspartners der Martin-Luther-Schule Buseck; Kooperation mit Brain Marburg (Begabungsdiagnostik)

Berufsorientierung

Betriebspraktikum in der 9. Klasse; Bewerbungstraining im Fach Deutsch und externen Kooperationspartnern; Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 11; Sechswöchiges Praktikum in der Oberstufe; Schulprofilfach Berufliche- und Studienorientierung in der Jahrgangsstufe 11; Projekttage Berufliche- und Studienorientierung mit externen Referenten; Geva Test; breitgefächerters Internetangebot der Schulhomepage zum Thema Berufs- und Studienorientierung mit integrierten Suchmaschinen für Studien- und Praktikumsplätzen usw.

Soziales Engagement

Zweiwöchiger sozialdiakonischer Einsatz in Jahrgangsstufe 11; Vertrauensschülerprojekt; Sozialdiakonie (Einsätze in Seniorenzentren usw.); Einsätze in Hilfswerken (GAiN Gießen) Schülermitwirkunkungsaktionen (Oberstufen- und Mittelstufenarbeitskreis); Geschenkpaketeprojekt zu Weihnachten (für hilfsbedürftige Kinder im Ausland); Spendenlauf; Müllsammelaktion; Reinigung der "Stolpersteine" in Gießen; Suchtprävention; Sammelaktionen zu karikativen Zwecken (z.B. Aktion "Deckel gegen Polio").

Unsere Mensa wird von den LiLo-Küchen Pohlheim betrieben. Alle Speisen werden frisch zubereitet. Aus einem Trinkbrunnen bekommt man kostenlos gekühltes und ungekühltes, stilles und mit Kohlensäure versetztes Trinkwasser. Die Speisepläne sind über die Schulhomepage einsehbar.

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen, Snackangebot

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.

Schulträger

Evangelische Schule

Status

Ersatzschule staatlich anerkannt

Schulgebühren

75,00 € - 225,00 €

Das Schulgeld wird gestaffelt nach Einkommen der Eltern erhoben. Es gibt einen Geschwisterrabatt.

Stipendien und Ermäßigungen

Die Schule bietet Stipendien und Ermäßigungen für den Schulbesuch an.

Individualisiertes Freiplatzangebot

Vereinigungen

Keine Informationen.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Hessen
Gesamt
40 3
Sprachen
326 32
MINT
123 14
Deutsch & GesWi
15 1
Musik
52 6
Kunst & Kreativ
68 3
Sport
49 2
Digitale Schule
90 7
Individuelle Förderung
14 1

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,1    Weiterempfehlungsrate 67%
Schulorganisation 2,1
Engagement des Kollegiums 2,7
Schulklima 2,3
Lernerfolg 2,6
Ausstattung 1,6
Pflegezustand 1,6
18 Bewertungen
Gesamtnote 1,5

Ein grosses Lob

Ich war mir unsicher am Anfang haben mehrerer Schulen angeschaut und waren mit meinem Sohn begeistert von der august-hermann-francke-schule. Die Liebe volle Art der Aufnahme. Der gute Umgang wg Mobbing oder lern - Schwierigkeiten. TOP. Mein 2 Sohn möchte ich hier auch anmelden.

Gesamtnote 1,0

Jeder Schüler zählt!

Eine Schule mit Herz, an der JEDER Schüler "gesehen" und nach seinen individuellen Bedürfnissen unterstützt und gefördert wird. Sehr gute Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften, die wir so von der Grundschule nicht gewohnt waren und nun sehr zu schätzen wissen. Unser Sohn hat sich innerhalb kürzester Zeit dort eingefunden und angenommen gefühlt. Auch seine schulische Leistung hat sich ohne zusätzliche Unterstützung durch uns Eltern in allen Fächern verbessert. Er ist viel lebhafter und sichtlich aufgeblüht, da die Art und Weise des Umgangs miteinander und der daraus resultierenden Erfolg ihm viel Selbstbewusstsein geben.

Gesamtnote 4,7

Leider nicht mehr was es mal war.

Leider hat das Klima in der Schule stark nachgelassen. Das Engagement der Lehrer ist ebenfalls deutlich am sinken.

Gesamtnote 1,2

Sehr viel gelernt

Ich war für die Oberstufe an der August-Hermann-Francke Schule und habe dort mein Abitur gemacht.
Während dieser Jahre durfte ich viele schöne Erfahrungen machen.
Die Lehrer sind total engagiert, freundlich und nehmen einen auch als eine Person ernst! Sehr besonders fand ich die viele Mühe, die sie sich beim Erstellen von Arbeitsblättern, Klausuren, Präsentationen und Unterrichtsvorbereitung allgemein etc. gemacht haben. Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Zudem hatten sie immer ein offenes Ohr und man waren sehr nahbar.
Auch dass es morgens Andachten und ab und zu Schülergottesdienste gab, habe ich in sehr positiver Erinnerung. Ich durfte hier in meinem Glauben gestärkt werden. Allerdings wurde man auch herausgefordert, seine eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und zu begründen. Dies hat zur Vertiefung meiner eigenen Überzeugungen geführt.
Inhaltlich durfte ich im Unterricht immer viel lernen. Man darf bzw. sollte schon dazu sagen, dass man die Noten nicht hinterhergeworfen bekommt, und sehr viel für die Schule machen muss, sowohl was die Hausaufgaben, Klausuren etc. angeht. Dies hat für mich bedeutet, dass ich sehr viel Zeit für die Schule investiert habe, dadurch natürlich auch viel gelernt habe. Und wenn man sich bemüht hat und sich auch gut beteiligt hat, hat man auch stets gerechtfertigte Noten bekommen. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass ich nicht verstehen konnte, warum ich eine gewisse Note in einem Fach bekommen habe, außer manchmal in die positive Richtung. Die Leistungsbewertung war auch stets transparent und verständlich für mich!
Im Vergleich mit anderen Schulen oftmals das Gefühl bzw. war es z.B. in Latein tatsächlich so, dass wir teilweise deutlich weiter waren. Auch wurde viel Wert darauf gelegt, nicht einfach nur stumpf Inhalte auswendig zu lernen, sondern auch zu reflektieren und diskutieren, was wirklich das ist, was am Ende einen bleibenden Wert hat.
Nach einigen Monaten weiß man so vielleicht etwa beispielsweise nicht mehr genaue Jahreszahlen bzw. reines Faktenwissen in gewissen Fächern, aber man kann sich oftmals noch gut an die besprochenen und reflektierten Inhalte erinnern wie z.B. die Tätigkeitsreligion im Faust oder Konzepte wie den Postmodernismus etc.
So habe ich auch an der Universität bemerkt, wie mir viele bereits gelernte Inhalte geholfen haben. Ich wurde inhaltlich wirklich super vorbereitet auf die Universität und das ganze Leben!
Eine sehr schöne Sache war auch, dass sich viele Schüler in die Schulgemeinschaft eingebracht haben in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. Ich durfte nach einiger Zeit auch wirklich sehr gute Freunde finden!
Schließlich habe ich auch immer noch Kontakt zu einigen von den Lehrern und gehe immer mal gerne zu Veranstaltungen an die Schule (z.B Konzerte).
Insgesamt denke ich an eine sehr gute Schulzeit zurück, klar gibt es immer kleine Kritikpunkte, jedoch habe ich so viel gelernt, und auch wirklich gute Erlebnisse gehabt, dass ich diese Schule weiterempfehlen kann an alle, die viel lernen wollen!
Es gäbe noch vieles zu sagen, aber dafür reicht der Platz nicht aus...

Gesamtnote 1,7

Nette Kollegenium

Habe einige Lehrer und Lehrerin kennengelernt, und schätze gelernt.
Mann bekommt schnell eine Rückmeldung wenn etwas ist ,und kann dann mit dem Lehrer persönlich sprechen, was seher gut ist.

Gesamtnote 4,7

Gebäude Modern.

Die gebäude sind modern.
Das Schulklima ist leider nicht mehr so gut.

Gesamtnote 1,5

Angesichts heutiger Problemlagen an staatlichen Schulen ist obige Schule eine ausdrueckliche Empfehlung wert!

Die meisten Lehrkräfte waren sehr engagiert und haben sich mit ganzem Herzen zum Wohl der Schüler/innen eingebracht. Didaktisch kann ich aus heutiger Sicht nur noch den damaligen Deutschunterricht und methodisch den Informatikunterricht kritisieren.
Der Sportunterricht hat mir als eigentlich weniger sportliche Person durch seine Gestaltung pure Begeisterung verschafft - ob beim Schwimmen, beim Volleyball oder beim Tischtennis.
Der Lernstoffumfang im gymnasialen Zweig, den ich besuchte, war fair von Art und Umfang her und gut bewaeltigbar.
Werde nie vergessen, dass mir meine damalige Kunstlehrerin sogar ihre persönliche Hilfe anbot.
Gut fand ich das Starten jeden Morgen mit gemeinsamer Klassenandacht.
Die Klasse hatte eine überschaubare Größe, was der Lernatmosphäre wirklich dienlich war!
Erspart Euren Kindern staatliche Schulen und nutzt solche privaten Angebote. Der Benefit für das Kind ist beeindruckend!
Ich war vorher auf einem staatlichen Gymnasium und meine letzten Matheklassenarbeitsnoten waren 5, 5 und 6 (obwohl ich weder Schulschwaenzer noch Lernverweigerer war!).
In Giessen hingegen lag ich in Mathe sofort im stabilen Dreierbereich und mein Notendurchschnitt aller Fächer hatte eine Zwei vor dem Komma.
Schwächere Schüler/innen werden eben logischerweise besser bei deutlich günstigeren Unterrichtsbedingungen, von denen staatliche Schulen nur träumen können! Ihr werdet es nicht bereuen... Und der subtile Vorwurf von ueberbehueteter Erziehung unter einer christlichen Glasglocke hat schon damals seiner Grundlage entbehrt. Habe dort selbst eine Schulhofprügelei mit meinen eigenen Augen gesehen...
Liebe Eltern - wenn Ihr es realisieren könnt, erspart doch Euren Kindern kontraproduktive Härten staatlicher Schulen und lasst sie mit den normalen Erlebnissen des Schutzraumes einer christlichen Privatschule aufwachsen; dort werden ihnen zwar auch Traurigkeiten (wie z. B. schlechtere Noten oder Haenseleien) nicht erspart bleiben, aber zumindest werden sinnlose Schwierigkeiten wie Drogenkontakt, organisierte Gewaltformen und miserable hygienische Bedingungen von ihnen ferngehalten! Und das ist sehr viel wert!!!
Gottes segne alle christlichen Schulen ...

Gesamtnote 1,8

Die Grundschule ist sehr gut, die weiterführende Schule erfüllt nicht meine Erwartungen

Die Grundschule kann ich sehr empfehlen. Die Lehrer sind sehr engagiert und der Unterricht ist sehr gut organisiert. Kinder lernen in einer ruhigen Umgebung, es wird viel Wert auf Leistung und einen freundlichen, guten Umgang miteinander gelegt. Die Kinder gehen gern zur Schule und fühlen sich in der Schule geborgen.

Leider bin ich von der weiterführender Schule enttäuscht. Es gibt im Unterricht wenig Struktur, wenige Hausaufgaben und die Klassenarbeiten sind dafür schwer gestaltet. Bei den mündlichen Noten sind die Lehrer ebenfalls streng. Das alles wirkt sich natürlich negativ auf die Noten aus. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine Tochter nicht doch an eine öffentliche Schule schicken sollte, da ich mir Sorgen mache, dass das Abwerten der Leistung der Kinder sich bis zum Abitur hinziehen könnte und die Kinder dadurch schlechtere Abiturnoten bekommen, obwohl sie genauso viel lernen müssen wie an öffentlichen Schulen. Schließlich fliessen die Noten der letzten beiden Schuljahre in die Gesamtabiturnote ein. Das ist sehr schade weil meine Tochter sich dort wohl fühlt und sie es sich wünschen würde, die AHFS bis zum Abitur zu besuchen.

Gesamtnote 4,2

Moderne Ausstatung, Kinder gehen nicht gerne hin.

Die Schule ist sehr Modern.
Die Kinder gehen nicht gerne hin, werden demnächst abgemeldet.
Unterrichtsgestaltung lässt bei vielen Lehrern zu wünschen übrig.

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Wir sind als Eltern vom Gesamtpaket absolut überzeugt! Das Engagement der Lehrer ist super und es gibt auch für schwierige Situationen eine gemeinsame Lösungsdindung.
In Bezug auf Technik und Ausstattung ist die Francke Schule auf dem neusten Stand. Besonders begeistert uns auch das Angebot an AGs.
Sehr empfehlenswert!