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August-Hermann-Francke-Schule, Gießen

Gesamtnote 1,5

Ein grosses Lob

Ich war mir unsicher am Anfang haben mehrerer Schulen angeschaut und waren mit meinem Sohn begeistert von der august-hermann-francke-schule. Die Liebe volle Art der Aufnahme. Der gute Umgang wg Mobbing oder lern - Schwierigkeiten. TOP. Mein 2 Sohn möchte ich hier auch anmelden.

Gesamtnote 1,0

Jeder Schüler zählt!

Eine Schule mit Herz, an der JEDER Schüler "gesehen" und nach seinen individuellen Bedürfnissen unterstützt und gefördert wird. Sehr gute Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften, die wir so von der Grundschule nicht gewohnt waren und nun sehr zu schätzen wissen. Unser Sohn hat sich innerhalb kürzester Zeit dort eingefunden und angenommen gefühlt. Auch seine schulische Leistung hat sich ohne zusätzliche Unterstützung durch uns Eltern in allen Fächern verbessert. Er ist viel lebhafter und sichtlich aufgeblüht, da die Art und Weise des Umgangs miteinander und der daraus resultierenden Erfolg ihm viel Selbstbewusstsein geben.

Gesamtnote 4,7

Leider nicht mehr was es mal war.

Leider hat das Klima in der Schule stark nachgelassen. Das Engagement der Lehrer ist ebenfalls deutlich am sinken.

Gesamtnote 1,2

Sehr viel gelernt

Ich war für die Oberstufe an der August-Hermann-Francke Schule und habe dort mein Abitur gemacht.
Während dieser Jahre durfte ich viele schöne Erfahrungen machen.
Die Lehrer sind total engagiert, freundlich und nehmen einen auch als eine Person ernst! Sehr besonders fand ich die viele Mühe, die sie sich beim Erstellen von Arbeitsblättern, Klausuren, Präsentationen und Unterrichtsvorbereitung allgemein etc. gemacht haben. Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Zudem hatten sie immer ein offenes Ohr und man waren sehr nahbar.
Auch dass es morgens Andachten und ab und zu Schülergottesdienste gab, habe ich in sehr positiver Erinnerung. Ich durfte hier in meinem Glauben gestärkt werden. Allerdings wurde man auch herausgefordert, seine eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und zu begründen. Dies hat zur Vertiefung meiner eigenen Überzeugungen geführt.
Inhaltlich durfte ich im Unterricht immer viel lernen. Man darf bzw. sollte schon dazu sagen, dass man die Noten nicht hinterhergeworfen bekommt, und sehr viel für die Schule machen muss, sowohl was die Hausaufgaben, Klausuren etc. angeht. Dies hat für mich bedeutet, dass ich sehr viel Zeit für die Schule investiert habe, dadurch natürlich auch viel gelernt habe. Und wenn man sich bemüht hat und sich auch gut beteiligt hat, hat man auch stets gerechtfertigte Noten bekommen. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass ich nicht verstehen konnte, warum ich eine gewisse Note in einem Fach bekommen habe, außer manchmal in die positive Richtung. Die Leistungsbewertung war auch stets transparent und verständlich für mich!
Im Vergleich mit anderen Schulen oftmals das Gefühl bzw. war es z.B. in Latein tatsächlich so, dass wir teilweise deutlich weiter waren. Auch wurde viel Wert darauf gelegt, nicht einfach nur stumpf Inhalte auswendig zu lernen, sondern auch zu reflektieren und diskutieren, was wirklich das ist, was am Ende einen bleibenden Wert hat.
Nach einigen Monaten weiß man so vielleicht etwa beispielsweise nicht mehr genaue Jahreszahlen bzw. reines Faktenwissen in gewissen Fächern, aber man kann sich oftmals noch gut an die besprochenen und reflektierten Inhalte erinnern wie z.B. die Tätigkeitsreligion im Faust oder Konzepte wie den Postmodernismus etc.
So habe ich auch an der Universität bemerkt, wie mir viele bereits gelernte Inhalte geholfen haben. Ich wurde inhaltlich wirklich super vorbereitet auf die Universität und das ganze Leben!
Eine sehr schöne Sache war auch, dass sich viele Schüler in die Schulgemeinschaft eingebracht haben in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. Ich durfte nach einiger Zeit auch wirklich sehr gute Freunde finden!
Schließlich habe ich auch immer noch Kontakt zu einigen von den Lehrern und gehe immer mal gerne zu Veranstaltungen an die Schule (z.B Konzerte).
Insgesamt denke ich an eine sehr gute Schulzeit zurück, klar gibt es immer kleine Kritikpunkte, jedoch habe ich so viel gelernt, und auch wirklich gute Erlebnisse gehabt, dass ich diese Schule weiterempfehlen kann an alle, die viel lernen wollen!
Es gäbe noch vieles zu sagen, aber dafür reicht der Platz nicht aus...

Gesamtnote 1,7

Nette Kollegenium

Habe einige Lehrer und Lehrerin kennengelernt, und schätze gelernt.
Mann bekommt schnell eine Rückmeldung wenn etwas ist ,und kann dann mit dem Lehrer persönlich sprechen, was seher gut ist.

Gesamtnote 4,7

Gebäude Modern.

Die gebäude sind modern.
Das Schulklima ist leider nicht mehr so gut.

Gesamtnote 1,5

Angesichts heutiger Problemlagen an staatlichen Schulen ist obige Schule eine ausdrueckliche Empfehlung wert!

Die meisten Lehrkräfte waren sehr engagiert und haben sich mit ganzem Herzen zum Wohl der Schüler/innen eingebracht. Didaktisch kann ich aus heutiger Sicht nur noch den damaligen Deutschunterricht und methodisch den Informatikunterricht kritisieren.
Der Sportunterricht hat mir als eigentlich weniger sportliche Person durch seine Gestaltung pure Begeisterung verschafft - ob beim Schwimmen, beim Volleyball oder beim Tischtennis.
Der Lernstoffumfang im gymnasialen Zweig, den ich besuchte, war fair von Art und Umfang her und gut bewaeltigbar.
Werde nie vergessen, dass mir meine damalige Kunstlehrerin sogar ihre persönliche Hilfe anbot.
Gut fand ich das Starten jeden Morgen mit gemeinsamer Klassenandacht.
Die Klasse hatte eine überschaubare Größe, was der Lernatmosphäre wirklich dienlich war!
Erspart Euren Kindern staatliche Schulen und nutzt solche privaten Angebote. Der Benefit für das Kind ist beeindruckend!
Ich war vorher auf einem staatlichen Gymnasium und meine letzten Matheklassenarbeitsnoten waren 5, 5 und 6 (obwohl ich weder Schulschwaenzer noch Lernverweigerer war!).
In Giessen hingegen lag ich in Mathe sofort im stabilen Dreierbereich und mein Notendurchschnitt aller Fächer hatte eine Zwei vor dem Komma.
Schwächere Schüler/innen werden eben logischerweise besser bei deutlich günstigeren Unterrichtsbedingungen, von denen staatliche Schulen nur träumen können! Ihr werdet es nicht bereuen... Und der subtile Vorwurf von ueberbehueteter Erziehung unter einer christlichen Glasglocke hat schon damals seiner Grundlage entbehrt. Habe dort selbst eine Schulhofprügelei mit meinen eigenen Augen gesehen...
Liebe Eltern - wenn Ihr es realisieren könnt, erspart doch Euren Kindern kontraproduktive Härten staatlicher Schulen und lasst sie mit den normalen Erlebnissen des Schutzraumes einer christlichen Privatschule aufwachsen; dort werden ihnen zwar auch Traurigkeiten (wie z. B. schlechtere Noten oder Haenseleien) nicht erspart bleiben, aber zumindest werden sinnlose Schwierigkeiten wie Drogenkontakt, organisierte Gewaltformen und miserable hygienische Bedingungen von ihnen ferngehalten! Und das ist sehr viel wert!!!
Gottes segne alle christlichen Schulen ...

Gesamtnote 1,8

Die Grundschule ist sehr gut, die weiterführende Schule erfüllt nicht meine Erwartungen

Die Grundschule kann ich sehr empfehlen. Die Lehrer sind sehr engagiert und der Unterricht ist sehr gut organisiert. Kinder lernen in einer ruhigen Umgebung, es wird viel Wert auf Leistung und einen freundlichen, guten Umgang miteinander gelegt. Die Kinder gehen gern zur Schule und fühlen sich in der Schule geborgen.

Leider bin ich von der weiterführender Schule enttäuscht. Es gibt im Unterricht wenig Struktur, wenige Hausaufgaben und die Klassenarbeiten sind dafür schwer gestaltet. Bei den mündlichen Noten sind die Lehrer ebenfalls streng. Das alles wirkt sich natürlich negativ auf die Noten aus. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine Tochter nicht doch an eine öffentliche Schule schicken sollte, da ich mir Sorgen mache, dass das Abwerten der Leistung der Kinder sich bis zum Abitur hinziehen könnte und die Kinder dadurch schlechtere Abiturnoten bekommen, obwohl sie genauso viel lernen müssen wie an öffentlichen Schulen. Schließlich fliessen die Noten der letzten beiden Schuljahre in die Gesamtabiturnote ein. Das ist sehr schade weil meine Tochter sich dort wohl fühlt und sie es sich wünschen würde, die AHFS bis zum Abitur zu besuchen.

Gesamtnote 4,2

Moderne Ausstatung, Kinder gehen nicht gerne hin.

Die Schule ist sehr Modern.
Die Kinder gehen nicht gerne hin, werden demnächst abgemeldet.
Unterrichtsgestaltung lässt bei vielen Lehrern zu wünschen übrig.

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Wir sind als Eltern vom Gesamtpaket absolut überzeugt! Das Engagement der Lehrer ist super und es gibt auch für schwierige Situationen eine gemeinsame Lösungsdindung.
In Bezug auf Technik und Ausstattung ist die Francke Schule auf dem neusten Stand. Besonders begeistert uns auch das Angebot an AGs.
Sehr empfehlenswert!

Gesamtnote 3,3

Gute Ausstattung. Wollen trotzdem wechseln.

Die Schule ist gut ausgestattet und die Gebäude sind in einem guten modernem Zustand.
Leider sind die Schüler vom Unterrichtsstoff weit hinterher, im Vergleich zu Schulen im Umkreis (vergleichen mit paar Freunden den Stoff unserer Kinder). Leider sind auch einige Lehrer nicht so motiviert und erzählen mehr über ihr Privatleben als Unterricht zu halten.
Viele Eltern aus der Klasse denken über einen wechsel der Schule nach.

Gesamtnote 3,7

Gut ausgestattet.

Die Schule ist gut ausgestattet und Modern.
Leider sind sie in manchen Unterrichtsfächern deutlich weiter hinten als andere Schulen (haben einen Vergleich mit dem Sohn von einem Freund). Und bei den Jüngeren Lehrern lässt leider das Engagement nach.

Gesamtnote 3,3

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 1,2

Eine Schule, die viele als ein Zuhause erleben

Ich war neun Jahre Schüler und bin seit fünf Jahren Lehrer an der AHFS Gießen. Aus beiden Perspektiven konnte ich beobachten, dass viele Schüler diese Schule als ein Zuhause erleben. Als ein kleines bisschen heile Welt, einen geschützten Rahmen, als Familie. Natürlich ist Schule immer Schule, man muss dort arbeiten und anstrengende Dinge tun, man wird bewertet, es gibt Klassenarbeiten und anderes, worauf man als Jugendlicher gut verzichten könnte. Aber viele Schüler und Eltern sind froh und dankbar, dort zu sein. Wer ein Kind dort hatte, schickt meist das nächste auch. Die besondere Atmosphäre mag viele Gründe haben: überschaubare Größe (z.B. kleine Kurse in der Oberstufe), Privatschulklientel, beziehungsorientierte Leitziele etc.. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Lehrer dort den seltsamen Glauben haben, dass sie den Kindern mit Nächstenliebe begegnen sollen. Nebenbei tragen auch die Gebäude mit viel Platz, viel Tageslicht und moderner Technik zum Schulklima bei - die Wände sind sauber und auf den Toiletten traut man sich wirklich, sich hinzusetzen. Schüler kommen ohne Messer in die Schule. Auch schadet es nicht, dass Privatschulen nicht jedes neue Experiment der Bildungspolitik sofort umsetzen müssen. Übrigens: Wer die Sorge vor christlicher Überfrommung oder Ghettoisierung hat, der kann beruhigt werden: auch atheistische Schüler und Eltern fühlen sich dort sehr wohl.

Gesamtnote 1,0

Gute digitale Ausstattung bei netter Atmosphäre

Die Mitarbeitenden sind engagiert; man merkt ihnen an, dass sie gerne hier arbeiten. Schon das Sekretariat ist eine freundliche und hilfsbereite erste Anlaufstelle. Es fällt nicht so viel Unterricht aus; offenbar sind die Lehrkräfte nicht so häufig krank bzw. es gibt auch Studierende, die den Unterrichtsstoff vertretend vermitteln.
Neben dem Unterrichtsstoff wird auch Wert auf Erziehung zu kooperativem Verhalten gelegt. Erlebnispädagogische Einheiten sollen das Klassenklima verbessern.
Lerninhalte werden anschaulich vermittelt; digitale Tafeln ergänzen Schulbuch und Heft.
Größere Schüler unterstützen als Klassenpaten die jüngeren.
Gepflegte Räumlichkeiten inkl. Sanitäranlagen - man kann sich wirklich wohlfühlen.

Gesamtnote 1,0

Supi

Super Schule die einen gut auf alles vorbereitet aber trotzdem anspruchsvoll ist....

Gesamtnote 1,0

Sehr gutes Schulklima und engagierte Förderung durch das Lehrerkollegium

Wir haben unsere vier Kinder zur Francke-Schule geschickt, die hier ihre gesamte Schullaufbahn von der Grundschule an bis zum Abitur absolviert haben. Alle unsere Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und fühlten sich von den engagierten Lehrern gut unterstützt. Wichtig war uns, dass dort, wo Probleme auftraten, diese immer in konstruktiver Weise, in guter Absprache mit uns Eltern einer Lösung zugeführt wurden.

Gesamtnote 1,0

Sehr empfehlenswert

Haben unsere beiden Kinder auf der Schule (Grundschule und weiterführende Schule) und sind in allen Bereichen sehr zufrieden. Es herrscht eine gute Lernatmosphäre, die Kinder gehen sehr gerne in ihre AGs und auch zu den Lehrern besteht ein Vertrauensverhältnis. Die Mediothek ist bestens ausgestattet und auch nach der Schule bleiben die Kinder noch gerne auf dem Gelände um Fußball zu spielen oder Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Seit zwei Jahren gibt es auch einen Kindergarten.