Mittwoch, 19. Juli 2023

Einschulung zu Hause feiern: Alles rund um die Planung

Für die Kinder sind die Einschulung und der erste Schultag ein großes Erlebnis. Die meisten Einschulkinder können es nicht erwarten, endlich in die Schule gehen zu dürfen. Daher sollte dieses Erlebnis auch gebührend gefeiert werden. Doch wie läuft die Einschulung ab und wie kann ich diese zu Hause feiern?

In diesem Ratgeber erläutern wir, welche Möglichkeiten es für die Eltern gibt, den ersten Schultag gebührend zu feiern und dafür zu sorgen, dass er nicht nur für die Kinder, sondern auch für Familienangehörige, zu einem ganz besonderen Erlebnis wird. 

Frühzeitig Ideen für die Einschulung sammeln

Abhängig von dem Bundesland, ist der erste Schultag unterschiedlich, denn die Sommerferien hängen von dem Wohnsitz ab. Was allerdings fast überall gleich ist, ist die Schuleinführung. Diese findet meistens am Vormittag statt, sodass am Nachmittag die Familie zu Hause ihre Party feiern kann. Allerdings gibt es einige Schulen, in denen die Erstklässler erst nachmittags begrüßt werden. Daher sollten die Eltern versuchen, möglichst frühzeitig in Erfahrung zu bringen, wie die Einschulung in der eigenen Schule geregelt wird.

Häufig findet im Anschluss dann zu Hause die Familienfeier statt, natürlich ist es auch möglich, eine Räumlichkeit zu mieten oder ein Restaurant aufzusuchen. Sobald bekannt ist, um wie viel Uhr die Schuleinführung stattfindet, sollten die Eltern überlegen, wann die Einschulung gefeiert werden soll. Für die Planung hilft die Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wer soll an der Feier teilnehmen und wie viel Personen sind es? Wird nur die engste Familie eingeladen, oder sollen auch Freunde daran teilnehmen? Wer soll Einladungskarten zur Einschulung erhalten?
  • Wo soll zu Hause gefeiert werden? Steht genügend Platz zur Verfügung? Oder steht ein Garten zur Verfügung? Was passiert bei schlechtem Wetter? Bestünde die Möglichkeit, einen Pavillon zu mieten?
  • Wie erfolgt die Verpflegung der Gäste? Soll selber gekocht werden oder wird ein Cateringservice beauftragt? Eventuell besteht die Möglichkeit, auf den Einladungskarten die Gäste aufzufordern, selber eine Kleinigkeit mitzubringen.


Der Tagesablauf am Tag der Einschulungsfeier

Damit die Einschulungsfeier nicht in Stress ausartet, haben wir nachfolgend einen möglichen Tagesablauf mit einigen Tipps zusammengestellt:

  • Der Einschulungstag sollte mit einem entspannten Frühstück beginnen. Daher sollte entsprechend genügend Zeit dafür eingeplant werden.
  • Die Kleidung für die Einschulungsfeier kann bereits am Vortag vorbereitet werden. Am besten liegt sie bereits bereit, sodass die passende Kleidung nicht erst gesucht werden muss.
  • Ein wichtiges Utensil ist natürlich die Schultüte. Auch diese kann schon einige Tage vor dem Event vorbereitet werden. Wer einen Fotografen beauftragen möchte, sollte diesen am besten für die Zeit einplanen, die zwischen dem Ende der Begrüßung in der Grundschule und der eigentlichen Einschulungsfeier liegt.


Aktivitäten auf der Einschulungsparty

Der Mittelpunkt der Feier ist das Kind, dementsprechend sollte die Party auch nach dessen Wünschen gestaltet werden. Wer einen großen Garten zur Verfügung hat, kann zum Beispiel eine Hüpfburg organisieren. Einige weitere Tipps:

  • Für den Spätsommer eignet sich auch eine Grillparty, allerdings muss hier auch wieder das Wetter berücksichtigt werden, sodass eine Alternative besteht, sollte es regnen. Wer flexibel ist, sollte so planen, dass notfalls in der Wohnung gefeiert werden kann.
  • Eine Feier zu Hause ist deshalb optimal, weil die Kinder mit verschiedenen Aktivitäten und Spielen beschäftigt werden können. Auch ein Zauberer oder ein Clown unterhält die Kinder und Gäste. Gut eignen sich zum Beispiel Geocoaching, Karaoke oder Basteln. Das Unterhaltungsprogramm sollte so gestaltet sein, dass es den Kindern nicht langweilig wird.
  • Steht die Einschulungsfeier unter einem ganz besonderen Motto, wird sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dabei sollten sich die Eltern auf die Vorlieben des Nachwuchses einstellen. Der Kreativität und Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt, denn egal ob Prinzessin, Ritter, Pirat oder ganz einfach einhält aus einem beliebten Film, die Dekoration und die Spiele können dieses Motto angepasst werden. Natürlich kann das Motto auch einfach nur „Erster Schultag“ lauten.
  • Ein kurzer Ausflug zum nächsten Spielplatz oder in die Eisdiele lockern das Partyprogramm auf. Bei der Festlegung der Programmpunkte sollte genügend Freiraum überbleiben, damit auch Zeit zur Verfügung steht, die die Gäste nach Belieben gestalten können. Auch die Zeit für das Essen sollte ausreichend bemessen werden. Schließlich macht es keinen Spaß, von einer Attraktion zur nächsten zu hetzen.
  • Ein gemeinsames Basteln bringt Kinder und Erwachsene gemeinsam an einem Tisch. Besonders viel Spaß macht es, etwas zu basteln, welches die Gäste am Ende der Feier als Mitbringsel und Erinnerung mit nach Hause nehmen können.


Ideen für das Essen auf der Einschulungsparty

Besonders gut eignet sich für die Einschulungsparty natürlich ein Buffet, an dem sich die Gäste selber bedienen können. Fingerfood, Salate und Gemüsebratlinge oder Frikadellen können vorbereitet werden. Damit die Gäste satt werden, muss natürlich auch genügend Auswahl vorhanden sein.

Dabei ist zu beachten, dass das Essen auch auf den Geschmack der Kinder abgestimmt sein muss. Außerdem gibt es immer mehr Vegetarier, auch dies sollte berücksichtigt werden. Für den frühen Nachmittag reichen Kaffee und Kuchen, geht die Party allerdings bis zum Abend, muss auch ein herzhaftes Abendessen angeboten werden.


Die passende Deko zur Einschulung

Passend zum gewählten Motto oder natürlich zum Thema Einschulung kann der Garten oder das Wohnzimmer im Handumdrehen in eine passende Location für die Einschulungsfeier umgestaltet werden. Mit Buchstaben und Zahlen, die entweder selbst gebastelt wurden aus Tonzeichenkarton oder aus Moosgummi, lässt sich die Örtlichkeit einfach und preiswert verschönern. Auch Luftschlangen, Konfetti und Kerzen kommen bei Kindern an.

Girlanden gibt es im Fachhandel in vielen verschiedenen Ausführungen, Farben und Formen. Die Motive sind ebenfalls breit gesteckt, sogar eine Personalisierung ist möglich. Damit kann die Party Location im Handumdrehen verschönert werden. Natürlich dürfen auch Luftballons nicht fehlen, die ebenfalls in vielen verschiedenen Designs und Farben angeboten werden.

Ein Muss für die Einschulungsfeier sind ABC Kekse, die es im Supermarkt gibt. Mini Schultypen für die Gäste passen hervorragend zum Thema und können ganz einfach selber aus farbigen Fotokarton gebastelt werden. Mit und farbigen Kreidestücken verwandelt sich der Esstisch selber in ein Klassenzimmer.