Wolfgang-Ernst-Gymnasium
Wilhelm-Lückert-Straße 4
63654 Büdingen
Hessen
Fon: 06042 - 3601
Fax: 06042 - 1288
E-Mail senden
Web: http://www.wolfgang-ernst-gymnasium.de
Individuelle Förderung
Platz 34
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, an dem etwa 980 SchülerInnen von 50 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Schule legt einen besonderen Schwerpunkt auf Musik (es gibt drei verschiedene Profilkurse für das Neulernen eines Instrumentes, für Gesang sowie für SchülerInnen die bereits ein Instrument beherrschen).
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 08.10 Uhr und endet spätestens um 16.30 Uhr. Eine Mittagspause wird entsprechend dem Stundenplan der Klasse in einer der Stunden 5, 6 oder 7 stattfinden und dauert mindestens 45 Minuten.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 30.12.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
SchülerInnen des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums können in der Kursstufe Englisch und Französisch als Leistungskurse belegen. Das Erlangen der "Cambridge"- und "DELF"-Zertifikate in Englisch und Französisch wird ermöglicht. Im Rahmen dessen wird eine vorbereitende "Cambridge" AG angeboten. Die Schule nimmt regelmäßig am russischen Fremdsprachenwettbewerb "Spielend russisch lernen" teil. Zudem bestehen Partnerschaften zu Schulen in Rumänien, Russland, den USA und Frankreich, mit welchen regelmäßig Schüleraustausche stattfinden.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Russisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Cambridge Certificates AG
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), Cambridge PET (Englisch), DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Spielend Russisch lernen
Partnerschulen
Colegiul National „Lucian Blaga“ in Sebeş (Rumänien), Schule Nr. 2073 in Moskau (Russische Föderation), Victor J. Andrew High School in Tinley Park, Illinois (Vereinigte Staaten), Lycée Fulgence Bienvenue in Loudéac (Frankreich)
Sprachreisen
Schüleraustausch mit dem Lycée Fulgence Bienvenue in Loudéac (10 Tage) (Frankreich), Austausch mit Schule Nr. 2073 in Moskau (2017) (Russische Föderation), Sprachreise nach Rom (Lateinkurs, 2018) (Italien), Austausch mit Colegiul National „Lucian Blaga“ in Sebeş (Klasse 9) (Rumänien), Schüleraustausch mit Victor J. Andrew High School in Tinley Park, Illinois (2 Wochen, Klassen 9 & 10) (Vereinigte Staaten)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium bietet SchülerInnen die Möglichkeit, Mathematik, Physik, Chemie sowie Biologie in der Kursstufe als Leistungskurs zu belegen. Es werden Arbeitsgemeinschaften für Aquaristik, Feuchtbiotope, Wintergärtnerei und eine Ausbildung als SchulsanitäterIn angeboten. Die Schule nimmt regelmäßig an zahlreichen naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil. Zu diesen zählen beispielsweise die "Biologie-Olympiade", der "Känguru-Wettbewerb" sowie "Jugend forscht".
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Biotop
Zusatzangebote MINT
Aquaristik, Biotop/Schulteich AG, Schulsanitäter, Wintergarten AG
MINT Wettbewerbe
Explore Science, Internationale Biologieolympiade, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Mathematik ohne Grenzen, überDACHt, Weitblick, WU-MINT-Wettbewerb
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Am Wolfgang-Ernst-Gymnasium gibt es eine Big Band. Die Schule bietet ferner ein verstärktes Musikangebot in Form eines Bläser-, eines Chor- sowie eines Instrumentalkurses an. Es werden regelmäßig Konzerte aufgeführt.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Leihinstrumente
Zusatzangebote Musik
Big Band
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
In der Oberstufe kann ein Grundkurs "Darstellendes Spiel" gewählt werden, der regelmäßig Theaterstücke aufführt.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium bietet SchülerInnen die Möglichkeit an verschiedenen Sport AGs wie beispielsweise Fußball, Zumba oder Volleyball teilzunehmen. Die Schule nimmt an Sportwettbewerben wie Leichtathletikwettkämpfen oder Volleyballturnieren teil.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, Fußballplatz Rasen, Hartplatz, Kletterwand indoor, Tischtennisplatten
Zusatzangebot Sport
Einrad, Fußball, Volleyball, Zumba
Wettbewerbe Sport
Leichtathletik-Wettkämpfe, Schwimmwettkampf, Volleyballturnier
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
SchülerInnen können in der Oberstufe des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums die Fächer Deutsch, Erdkunde und Wirtschaftswissenschaften als Leistungskurse belegen. Die Schule ermöglicht ferner Teilnahmen an Wettbewerben wie unter anderem "Diercke Wissen" oder dem "Europäischen Wettbewerb".
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde, Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Diercke Wissen, Europäischer Wettbewerb, Finanzfuchs, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), App (WebApp, IOS, Android)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
News/Newsletter, RSS Feed, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, RSS-Feed, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, RSS-Feed, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10
Die Hausaufgabenbetreuung findet Montags bis Freitags von 13.30 Uhr bis 15.45 Uhr statt.
Förderangebote
Lese- und Rechtschreibförderung, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn, SozialarbeiterIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Betriebspraktikum (10 Tage, Klasse 9 & 10); 2-Tägige Berufsberatung (Q1/2-Phase); Bewerbungstraining (Q2-Phase); Jährliche Großveranstaltung „Schüler lernen von Profis aus akademischen und nichtakademischen Berufen“ – veranstaltet vom Rotary-Club; Besuch der „Hochschulinformationstage“ an der Uni Gießen; Betriebsbesichtigungen; Besuch der vom „Institut für Talententwicklung“ durchgeführten Berufsbildungsmesse „vocatium“ (Q2); Vermittlung von naturwissenschaftlichen Praktika an Universitäten
Soziales Engagement
Soziales Engagement im Verein „Schüler helfen"; "Aktion Junge Fahrer"; Aktion "Bewegte Schule"; SchulsanitäterInnen; Schülerprojekt "Augen auf – Rassismus schläft nicht"
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Frühstück, Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es wird eine vegane Alternative angeboten.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Durchschnittliche Schule mit viel Mobbing und Sozialproblemen
Hallo,
früher war ich auf dieser Schule und habe mein Abitur mit guten Erfahrungen gemacht. Nun ist mein Kind auf dieser Schule und es ist der absolute Horror.
-Schulorganisation-
An sich wird sich viel für die Schüler eingesetzt, es gibt Förderprogramme, Projekte, viele AGs, eine SV, welche sich wirklich engagiert und viel mehr, allerdings wird sich bei sozialen Themen so wenig bemüht wie nötig. Auf der Website wird mit vielen sozialen Projekten, teilweise von Schülern, geprallt, welche nicht viel bringen und sich kaum engagiert wird., z. B. ist die Schulsozialarbeit oft völlig überfordert (genaueres gleich), der Wendepunkt und die „Digitalen Helden“, welche von Schülern geleitet werden sind unnötig, wenn die Schüler, welche dort sind, selbst andere Personen beleidigen und teilweise Mobbing betreiben. Die Schulseelsorge soll allerdings in Ordnung sein, persönliche Erfahrungen haben wir allerdings nicht. Dieser Kategorie würde ich trotz Bemühungen eine 4 geben, da viel zu viele Scheinprogramme existieren.
-Engagement des Kollegiums-
Viele Lehrer engagieren sich sehr viel, indem sie z. B. Schüler immer zuhören, ihren Unterricht anschaulich gestalten und freundlich sind. Allerdings gibt es Lehrer, welche sich gar nicht engagieren, indem sie viel zu stumpfen und langweiligen Unterricht betreiben, Schülern nicht zuhören oder teilweise Namen von Schülern nach einem Jahr immer noch nicht können und Noten willkürlich verteilen. Alles in allem eine 3 würde ich sagen, weil sich zwar ein Großteil der Lehrer engagiert, aber längst nicht alle. Leider gibt es Extremfälle, welche die Note nach unten ziehen.
-Schulklima-
Horror. Leider kann ich es nicht anders sagen. Manche Eltern schicken ihre verwöhnten Kinder ohne Sozialverhalten an die angebliche „Eliteschule“, kümmern sich nicht um das Arbeits- und Sozialverhalten ihrer Kinder, Hauptsache, alles läuft. Den meisten Kindern wird das Handy zum Anfang der 5. Klasse ihr Handy in die Hand gedrückt, ohne Erklärungen oder Sonstiges. Daher folgt besonders in der Unterstufe extremes Cybermobbing, welches nicht unter Kontrolle gebracht wird. Das sogenannte „Soziale Lernen“ in den Stufen 5 und 6 soll das Verhindern, allerdings ist die Schulsozialarbeit oft völlig von Stress fertig, weshalb eine Vertretung kommt oder die Kinder in das „Digitale Lernen“ gesteckt werden, welches seinem Namen beim Thema „Cybermobbing“ nicht gerecht wird. Erst wenn das Cybermobbing zum „Real-Life-Mobbing mutiert interessiert sich die Schule, vorher nicht, da die Schule über „WhatsApp und Co. keine Kontrolle hat und sich in diesem Gebiet nicht verantwortlich fühlt“ (Zitat einer E-Mail von der Schule an mich). Selbst wenn sich die Schule endlich „kümmert“, passiert nicht viel. Keine Hilfe, keine Lehrung, keine Gespräche an die Eltern der Mobber, da die Eltern damit nichts zu tun haben. Ich könnte jetzt noch viel mehr erzählen, allerdings fasst das gut meine Meinung zusammen. Klare 6.
-Lernerfolg-
Die Lehrer bringen oft die Themen anschaulich und spannend rüber, die Ansprüche an die Kinder sind zwar groß, allerdings nicht unmöglich. Viel bleibt im Gehirn nach der Themeneinheit kleben, selten ist der Schnitt eine Klassenarbeit unter 3. Der Lernerfolg ist oft gegeben, wenn auch nicht immer, da wie schon erwähnt manche Lehrer komisch agieren. Trotzdem reicht es in dieser Kategorie für eine 2.
-Ausstattung-
Die Schule ist eine durchschnittliche deutsche Schule in Sachen Ausstattung. Die Digitalisierung schreitet sehr langsam voran, es gibt keine Smartboards, Tablets oder WLAN sind keine Selbstverständlichkeit, eigene Tablets in den Unterricht mitbringen ist aus unbekannten Gründen erst ab der Stufe 9 möglich. Schulbücher sind oft in einem Zustand vorhanden, den man als durchschnittlich ansehen kann. Die Schul-PCs sind für Schul-PCs ganz schön schnell und Fernseher, Beamer und Co. gibt es reichlich. Eine klare 3.
-Pflegezustand-
Schulhof ist zwar nicht sauber, allerdings nicht richtig dreckig, die Toiletten sind sogar überdurchschnittlich (aber trotzdem kaum sauber), aber die Klassenräume sind oft angeranzt und dreckig. Keine Heizungen oder Klimaanlagen vorhanden (keine Ahnung, ob man das erwarten soll). Wieder eine klare 3.
-Fazit-
Die Schule gibt sich oft als „Eliteschule“, was kompletter Blödsinn ist. Eher werden reiche Eltern mit diesem Versprechen die Schule heiß gemacht, damit sie ihre verwöhnten und sozial inkompetenten Kinder auf die Schule anmelden. Dementsprechend gibt es ein soziales Chaos. Wer aus der Reihe tanzt wird geärgert und teilweise gemobbt, dagegen wird wenig getan. Lehrer engagieren sich zwar, sind aber trotzdem Lehrer, die die Schüler ganz brav und lieb im Unterricht sehen und gar nicht wissen, dass gemobbt wird. An der Schule ist viel Anspruch an die Kinder gegeben, was ich allerdings nicht als komplett falsch werte. Pflegezustand ist in Ordnung, Schulausstattung ebenso. Empfehle ich diese Schule? Um Gottes Willen nein, die Schule ist sozial der absolute Horror, allerdings ist die Schule sonst okay. Ich sehe viel Gutes an der Schule, was aber durch den sozialen Müllhaufen verdeckt wird. Allerdings hat die Schule viel Potenzial und sollte die Schule die Kritik, die von vielen Seiten kommt, zu Herzen nehmen und den Kindern mehr helfen und härter durchgreifen, wäre diese Schule echt in Ordnung. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber jedem eine andere Schule raten.
Das gute WEG, das war einmal…….
Bin selbst in Hochschulen als Lehrer aktiv. Mein Vater besuchte das WEG so auch ich ( mit sehr viel Freude!)
Habe nun mehrere Kinder in dieser Schule.
Von dem hohen Engagement von einst ist leider wenig übrig geblieben. Früher war die Ausrichtung eher naturwissenschaftlich geprägt.
Da es in den letzten 10 Jahren keine kontinuierliche Besetzung des Schulleiteramtes gab, hat die Schule sehr darunter gelitten. Das wird sicherlich mit dem neuen Schulleiter anders. Es ist leider sehr auffällig, dass es einige sehr engagierte Kollegen an dieser Schule gibt, welche zum Teil von anderen Kollegen „ ausgebremst“ werden oder deren hervorragende Arbeit dann im Schatten stehen lassen. Gerade dieser Umstand ist sehr bedauerlich.
Ein pädagogisches Konzept fehlt hier anscheinend auf der ganzen Linie, ein individuelle Förderung ist nicht wirklich gegeben, deshalb wechseln viele Schüler in den ersten Jahren zu benachbarten Schulen in den anliegenden Orten. Dies stellt dann sowohl für die Schüler, als auch für die Eltern eine besondere Belastung dar.
Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Hilfestellungen werden weder gehört noch mit Respekt angenommen. Kennzeichnend hierfür ist auch, dass es keinen freiwilligen Zulauf neuer Schüler nach der 6. Klasse hat.
Die musikalische Förderung war leider auch nicht durchgängig gegeben; obwohl dies doch zu den selbsternannten Stärken dieses Gymnasiums zählt. So kam in den letzten Jahren vor Corona keine durchgängig Chorförderung zu Stande, was für diese Schule eher blamabel erscheint.
Gerade in der Krise zeigt sich der wahre Charakter. Hier wurde auf die individuelle Entwicklung der Schüler keine Rücksicht genommen. Business as usual in Sondersituationen und Notenerhebungen nach nicht erfüllbaren Coronabedingten Umständen zeugen nicht von Flexibilität und richtigem krisengerechten Handeln oder pädagogisch motiviertem handeln.
Externe freiwillige Lehrkörper, die das Lernspektrum dieser Schule bereichern könnten, werden ohne Angabe von Gründen abgewiesen.
Um den einstigen Glanz dieser ehemals hervorragenden Schule wiederherstellen zu können, hat der derzeitige und hoffentlich auch demnächst noch im Amt bleibende Schulleiter eine sehr harte Arbeit vor sich.
Ich wünsche ihm im Interesse dieser Schule und seiner Schüler dabei viel Erfolg
Auf weitere Details möchte ich hier nicht eingehen, da dies sonst dem einen oder anderen ehrverletzend erscheinen mag, denn dies ist weder meine Absicht noch hilft es bei dem Problem, welches dieses Lehrerkollegium als zukünftige Aufgabe zu bewältigen hat.
Viel Glück dabei, wünsche ich dem neuen Schulleiter!