Deutsch & Geswi
Platz 27
Theodor-Fliedner-Gymnasium
Kalkumer Schloßallee 28
40489 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Fon: 0211 - 94057-01
Fax: 0211 - 94057-47
E-Mail senden
Web: http://www.tfg-duesseldorf.de/
Das Theodor-Fliedner-Gymnasium ("TFG") liegt im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. Die Schule ist nach dem evangelischen Pastor und Sozialreformer Theodor Fliedner (1800-1864) benannt. Das Theodor-Fliedner-Gymnasium ist eine Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer orientieren sich am Evangelium und erstreben gemeinsam eine Erziehung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Die Schule steht allen offen, die ihre christliche Ausrichtung bejahen und mittragen. Andachten, Gottesdienste und Seelsorge gehören zum Schulleben dazu.
Pädagogisches Konzept
„Schule am Strom“ – so wurde der Vorläufer des heutigen TFG schon im 19. Jahrhundert genannt: die Schulsiedlung des Diakoniewerkes Kaiserswerth, das Theodor und Friederike Fliedner im Jahre 1836 gründeten.
An dem Wort "STROM" entlang buchstabieren wir die zentralen Anliegen unseres evangelisch profilierten Erziehungs- und Bildungshandelns:
S wie Schullaufbahnen gestalten und Schüler individuell begleiten
T wie Talente fördern und Teilhabe ermöglichen
R wie Religion und Relation
O wie Ort zum Leben und Lernen und Öffnung der Schule zur Welt
M wie Musische und mediale Bildung nach menschlichem Maß
Tagesplan
Der Unterricht am Theodor-Fliedner-Gymnasium beginnt mit der ersten Stunde um 07:55 Uhr und endet spätestens um 15:45 Uhr. Die Stunden werden im 45-Minuten-Takt erteilt, nach je zwei Stunden gibt es eine große Pause. An langen Schultagen, den so genannten "Campus-Tagen" in den Jahrgangsstufen 8 und 9, findet der Unterricht vermehrt in Doppelstunden statt, und die Schülerinnen und Schüler haben eine einstündige Mittagspause.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Mit dem Schuljahr 2019/2020 kehrt das TFG mit den Jahrgängen 5 und 6 zu "G9" zurück.
Verbundene gymnasiale Oberstufe
In der Oberstufe kooperiert das TFG mit dem Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium. Beide Schulen bieten einige Leistungskurse gemeinsam an.
Auszeichnungen und Projekte
NRW-Siegel "Individuelle Förderung"
Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"
Siegel "MINT-freundliche Schule"
Fair Trade-Schule
Partnerschule der Kindernothilfe
Bearbeitet von Theodor-Fliedner-Gymnasium am 28.05.2021
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 28.05.2021
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
- Internat
Am Theodor-Fliedner-Gymnasium beginnen alle Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5 mit Englisch. Ab Klasse 6 (G8) bzw. Klasse 7 (G9) wählen sie zwischen Latein und Französisch. Darüber hinaus werden in der Wahldifferenzierung ab Klasse 8 (G8) bzw. 9 (G9) drei weitere Fremdsprachen angeboten: Spanisch, Italienisch und Chinesisch. In der Oberstufe finden regelmäßig Leistungskurse in Fächern Englisch und Französisch statt. Im außerunterrichtlichen AG-Angebot können die Schülerinnen und Schüler an diversen Sprachangeboten teilnehmen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich auf das "DELF"-Zertifikat vorzubereiten.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Chinesisch, Italienisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Chinesisch, Italienisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Italienisch, Russisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Italienisch, Russisch, Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Im Fach Wirtschaft (Wahl-Differenzierung Jahrgangsstufe 8 bzw. 9) werden einzelne Module auf Englisch unterrichtet.
Besonderes Sprachangebot
Klassen: 8, 9
Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten in der Jahrgangsstufe 9 (Förderklasse) bzw. 10 eine intensive Förderung im Fach Deutsch, die auch in der Oberstufe fortgesetzt wird. Auch im Fach Englisch erhalten diese Schülerinnen und Schüler zusätzlichen Unterricht.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Chinesisch, DELF AG, English Conversation, Erasmus AG, eTwinning, Italienisch, Model United Nations (MUN)
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
DELF (Französisch), Großes Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Erfahrungen im Ausland
In Stufe 10 (G8) bzw. 11 (G9) gehen viele Schülerinnen und Schüler für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr ins Ausland.
Partnerschulen
Aufbau einer Partnerschaft mit der Benard 'Imani' Secondary School (Tansania), Colegio el Porvenir, Madrid (Spanien), Ha'emek Hama'aravi Regional High School (Israel), Scuola Europa, Milano (Italien), Collège des Récollets - Institution Notre Dame la Riche (Tours) (Frankreich)
Sprachreisen
Studienfahrt nach London (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Federico-Fliedner-Stiftung Madrid
Pädagogischer Austauschdienst
Erasmus-Programm
Am Theodor-Fliedner-Gymnasium haben die SchülerInnen regelmäßig die Möglichkeit die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik als Leistungskurse in der Oberstufe zu belegen. In ihrer Freizeit können sie beispielsweise eine Technik AG, eine Umwelt AG oder eine Mathe AG besuchen. Die Schule nimmt regelmäßig an den Wettbewerben "Jugend forscht" oder der "Mathematik-Olympiade" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 7, 8, 9
In der Jahrgangsstufe sieben erhalten die Schüler je eine zusätzliche Stunde Physik und Chemie. In der Jahrgangsstufe 9 wird eine zusätzliche Stunde in Mathematik angeboten.
In der Jahrgangsstufe 8 bieten wir das Fach Informatik als Wahl-Differenzierungsfach an.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Aquarium, Modelleisenbahnanlage, Schülerlabor, Schulgarten/Gärtnerei, Sternwarte/Teleskop
In den Jahrgangsstufen 6 und 8 arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit Experimentalsets u.a. im Bereich der Elektrotechnik.
In den Fächern Physik und Biologie verfügt die Schule über ausgezeichnete Sammlungen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Die MINT-Fächer werden bei Erweiterung und Erneuerung ihrer Ausstattung sowohl durch die Schulstiftung als auch den Förderverein des TFG großzügig unterstützt .
Zusatzangebote MINT
Astronomie, Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Computer AG, Erste Hilfe, Gesunde Ernährung, Hardware AG, Informatik AG, Jugend forscht AG, Knobel AG, Mathe AG, Medien AG, Modellbau, Ökologie AG, Schulgarten, Schulsanitäter, Technik AG
Die Schule veranstaltet in der Jahrgangsstufe 9 zweitägige "Science Days".
Die Schülerinnen und Schüler nehmen seit Jahren sehr erfolgreich an der Jugend forscht-AG in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Physik und Chemie teil (u.a. Diverse Sonderpreise, Teilnahme am Bundeswettbewerb, Auszeichnungen für Schule und MINT-Lehrer).
Interessierten und fähigen Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit eröffnet, an dem Angebot "Studieren vor dem Abitur" in den MINT-Fächern teilzunehmen.
MINT Wettbewerbe
Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade
Durch die verpflichtende Teilnahme am Känguru-Wettbewerb in den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler für Wettbewerbe im MINT-Bereich sensibilisiert und zur weiteren Teilnahme auch an anderen Wettbewerben motiviert.
An MINT-Fächern interessierte Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der AG-Arbeit in der Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Ideen unterstützt.
MINT Reisen
Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Jahrgangsstufe 9 (2019)
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Diverse Firmenmitarbeitende und Hochschullehrer (projektbezogen)
Das Theodor-Fliedner-Gymnasium bietet das Fach Musik als Grund- und Leistungskurs in der Oberstufe an, ebenso einen instrumental-vokalpraktischen Kurs. Neben dem Unterrichtsangebot in allen Jahrgangsstufen können sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften musikpraktisch erproben und beispielsweise in der Big Band, dem Orchester oder dem Vokalensemble gemeinsam musizieren.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 6.
In den 6. Klassen unterrichten quartalsweise zwei Lehrer das Fach Musik, um verstärkt praxisorientiert und nach vokalem bzw. instrumentalem Schwerpunkt differenziert mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten zu können.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Keybordsatz, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Orgel, Schlagzeugraum, Übungsräume
Das TFG verfügt über zwei Musik-Fachräume sowie weitere kleinere Gruppenarbeitsräume mit Klavier. Den Schülerinnen und Schülern stehen daneben Keyboards, Gitarren sowie Percussionsinstrumente zur Verfügung. Ergebnisse der Unterrichtsarbeit können mit Hilfe eines Beamers präsentiert werden.
Zusatzangebote Musik
Big Band, Big Band Unterstufe, Chor, Komponieren, Mittelstufenchor, Musik AG, Musiktheater, Oberstufenchor, Orchester, Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Vokalensemble
Die AG-Angebote stehen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen offen und sind mit regelmäßigen Konzerten und Aufführungen verbunden.
Teilnahme an Musikwettbewerben
Jugend jazzt, Jugend musiziert
Musikreisen
Schulübergreifende "Da capo" - Musikwochen in den Bereichen Jazz / Big Band und Chor / Orchester. (2019)
Schulkonzerte
Sommerkonzert (Chor und Orchester) (2019), Weihnachtskonzert (Ensembles und Solisten, Beiträge von Klassen) (2019), Konzertshow, drei Aufführungen (Big Band, Junior- Big Band, Vocals, Orchester, Dance Company, Solisten) (2019)
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Im Nachmittagsbereich werden fast alle Big Band- und Orchesterinstrumente durch externe Musikschullehrer oder auch Orchestermitglieder unterrichtet.
Das Gymnasium bietet regelmäßig das Fach Kunst als Leistungskurs in der Oberstufe an. Im Freizeitbereich können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an der Kunst AG, der AG Medienscouts oder an Theater AG teilnehmen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 8, 9, 11, 12.
Es gibt Theater-AGs in den Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie in der Oberstufe.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Druckmaschinen, Schultheater/Theaterraum
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Film-/Videoproduktion, Kochen, Kreatives Gestalten, Medien AG, Modelleisenbahn, Schulhausgestaltung, Theater AG, Theater AG Mittelstufe, Theater AG Oberstufe, Wandmalerei, Weihnachtsbasteln
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Be smart - don´t start Kreativwettbewerb, Kinder zum Olymp, Schüler machen Theater - Theatertreffen der Jugend
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Thematische Kunstausstellungen aus dem Unterricht aller Jahrgangsstufen (2019)
Theaterproduktionen
Diverse Theaterproduktionen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen, auch im Rahmen von "Besonderen Lernleistungen" im Abitur (2019)
Partner Kunst & Kreativ
Projektorientiert Zusammenarbeit mit freien Künstlern
Das TFG bietet Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Sportarten an: Tanz, Basketball, Tennis, Golf, Volleyball, American Football, Handball, Fußball und Schwimmen. Seit Jahren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich an Turnieren teil.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5.
In der Jahrgangsstufe 5 werden vier Stunden Sport unterrichtet.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle, Basketballfeld, Beachvolleyballfeld, Fußballplatz Rasen, Gymnastikhalle, Kletterwand indoor, Kugelstoß-Anlage, Kunstrasenplatz für verschiedene Sportarten, Leichtathletikanlage, Schwimmhalle schuleigen, Spielgeräte, Sportplatz, Tartanbahn, Tischtennisplatten, Weitsprunganlage
Zusatzangebot Sport
American Football, Basketball, Beachvolleyball, Bouldern/Klettern, Cheerleading, Flagfootball, Fußball, Handball, Nichtschwimmer AG, Schwimmen, Tanz modern, Tennis, Volleyball
Wettbewerbe Sport
Basketballturnier, Beachvolleyballturnier, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Fußballturnier, Golftunier, Schwimmwettkampf, Tennisturnier, Volleyballturnier
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Football-Jugendbundesliga
Das Theodor-Fliedner-Gymnasium bietet regelmäßig die Fächer Deutsch, evangelische Religion, Erdkunde, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Geschichte als Leistungskurse in der Oberstufe an. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen zum Beispiel an der AG Wirtschaft teilnehmen. Die Schule nimmt jährlich am Wettbewerb "Planspiel Börse" teil.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 8, 9.
Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten in der Jahrgangsstufe 9 (Förderklasse) bzw. 10 eine intensive Förderung im Fach Deutsch, die auch in der Oberstufe fortgesetzt wird. Auch im Fach Englisch erhalten diese Schülerinnen und Schüler zusätzlichen Unterricht.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Erziehungswissenschaften, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Religion evangelisch, Soziologie/Sozialwissenschaft
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Andachtsgruppe, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Börse/Börsenspiel AG, Eine-Welt AG, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, FairTrade AG, Jahrbuch, Jugend debattiert, Jungen AG, Juniorwahl, Kreatives Schreiben, Literatur AG, Mädchen AG, Mediation/ Streitschlichter, Medien AG, Medienscouts, Rhetorik, Schulgottesdienst AG, Suchtpräventions AG, Wirtschafts AG, Zeitzeugen
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Be smart - don't start, Demokratisch handeln, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Jugend debattiert, Jugend im Parlament, Literatur-/Schreibwettbewerb, Model United Nations (MUN), Philosophischer Essay Bundes-/ Landeswettbewerb, Planspiel Börse der Sparkassen, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, SpardaSpendenwahlWettbewerb
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Gedenkstättenfajrt nach Majdanek (2019)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Bildung am TFG
Der Einsatz digitaler Medien und die entsprechende Gestaltung der Lernumgebung unterstützen den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler, indem
• digitale und nicht digitale Medien funktional und zielführend eingesetzt werden
• Schülerinnen und Schüler verschiedene Informationsquellen nutzen und internetbasierte Recherchen sachgerecht und kritisch durchführen können
• Unterschiedliche Lernzugänge durch variable methodische Arrangements eröffnet und die Methoden-/Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert werden
• gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW verschiedenen Fächern zugeordnet die zu entwickelnden Medienkompetenzen erworben werden
• verschiedene Endgeräte (Desktop-Computer, Laptops und im Rahmen des Konzepts BYOD auch Smartphones oder Tablets) Einsatz finden
Die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse zielt auf zunehmend selbstständiges und selbstreguliertes Lernen, indem
• die Schülerinnen und Schüler sukzessive auch digitale Medien in Lernarrangements oder produktionsorientiert mit verschiedenen Endgeräten zu nutzen erlernen
• heterogene Lernvoraussetzungen berücksichtigt und angemessene Formen kooperativen Lernens sowie selbstständigen Arbeitens auch durch den Einsatz digitaler Medien gefördert werden
Die schulische Fortbildungsplanung orientiert sich an den Zielsetzungen und Aufgaben der Schule sowie an den Qualifikationen und Entwicklungsbedarfen des Personals auch hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien. Das Kollegium
• erhält regelmäßig individuell und kooperativ schulinterne und -externe Angebote zur Arbeit mit moodle im Unterricht
• erhält regelmäßig Einweisung in die und Fortbildung zur Nutzung der Medientechnik in den Unterrichtsräumen
• ist Teil des Schulnetzwerkes „Lernpotenziale“, in dem Schulen sich gegenseitig Ansätze individueller Förderung auch mit Hilfe digitaler Medien vorstellen und weiterentwickeln
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur durch AdministratorIn in Teilzeit
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
AG Wahl, Austausch von Dokumenten, E-Learning, Essensbestellung, Fundbüro, Infobildschirme in der Schule, Klausur-/Testpläne, mobile SchulApp, Moodle, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
AG Wahl, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Elternsprechtag Anmeldung, Essensbestellung, Fundbüro, Klausurenplan, Mobile SchulApp/WebApp, Moodle, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Elternkontakte, Elternsprechtag, Essensbestellung, Gerätebuchung, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, MobileSchulApp/WebApp, Moodle, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Raumbuchung, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Sprechstunden, Stundenplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
KRZN Kamp-Lintfort (Moodle)
Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes fördert das Theodor-Fliedner-Gymnasium individuelle Begabungen und soziale Entwicklungen seiner Schülerinnen und Schülern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Förderung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte.
Individuelle Förderung geschieht natürlich zuerst im Fachunterricht, indem die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, ihre individuellen Begabungen und ihr Potential zu entfalten. Daneben gibt es einerseits Förderangebote durch Lehrkräfte (Jahrgangsstufen 5 und 6) sowie das Angebot "Schüler helfen Schülern" in der Mittelstufe, andererseits anregende und herausfordernde Zusatzangebote, zum Beispiel im Rahmen der "Lernpotentiale" für besonders begabte Schülerinnen und Schüler.
Ein reichhaltiges und differenziertes Angebot an Projekten und Arbeitsgemeinschaften eröffnet den Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Neigungen und Talenten alternative Entwicklungsräume.
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6
Eine tägliche Hausaufgabenbetreuung durch Lehrerinnen und Lehrer sowie Oberstufenschüler findet nach dem Mittagessen zwischen 14:10 und 15.10 Uhr statt.
Förderangebote
Coaching, Deutsch als Fremdsprache, Dyskalkulieförderung, Förderpläne, Jungenförderung, Juniorstudium, Konzentrationstraining, Legasthenie-Therapie, Lernentwicklungsgespräche, Leseförderung, Lese- und Rechtschreibförderung, Mädchenförderung, Mathematik-Förderung, Methodentraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, Schreibtraining, SchülerInnen fördern SchülerInnen, SchülermentorInnen, Schülerpaten AG, Seelsorge, Sprachförderung, Sprachtraining, Talentförderung, Testung des Förderbedarfs, Vorbereitungsklasse, Wissenschaftliches Arbeiten
Talentförderung
Im Rahmen der AG-Angebote werden Talente in verschiedenen Bereichen entdeckt und gefördert (Musik, Theater, Sport, Naturwissenschaften etc.).
Ferienprogramm
Kein Ferienprogramm
Inklusion
Einzelne Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf können unter Berücksichtigung der speziellen Erfordernisse und der personellen Ressourcen aufgenommen werden.
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn, FörderlehrerIn, SchulseelsorgerIn, SonderpädagogIn, SozialpädagogenIn
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Bei Bedarf arbeiten Lehrerinnen und Lehrer mit Integrationshelfern bzw. Sonderpädagogen zusammen.
Berufsorientierung
Die Studien- und Berufswahlorientierung am Theodor-Fliedner-Gymnasium verfolgt das Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit eine Vorstellung von den Anforderungen des Berufslebens entwickelt haben. In diesem Bereich haben sich in den letzten Jahrzehnten erhebliche Umbrüche abgezeichnet, die auch in der nächsten Zukunft das Arbeitsleben bestimmen werden. Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet immer weiter voran, ein hohes Maß an Flexibilität wird erwartet.
Für die Schule und die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass eine frühzeitige Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Interessen stattfinden muss, die auf einer Selbst- und Fremdeinschätzung beruht.
Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Schullaufbahn verschiedene Berufsfelder und die damit verbundenen Anforderungen kennenlernen.
Letztendlich soll dadurch die Entscheidungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf ihre eigene Studien- und Berufswahl gefördert werden.
Der Prozess der Studien- und Berufswahlorientierung beginnt für alle Schülerinnen und Schüler in der Klasse 7. Als Leitfaden und Portfolio-Instrument erhalten alle den Berufswahlpass, in dem die unterschiedlichen Aktivitäten in diesem Bereich zusammengefasst und dokumentiert werden.
In den einzelnen Jahrgängen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch verbindliche Praktika eigene Erfahrungen in einem Berufsfeld zu machen. Diese Praktika finden in den folgenden Jahrgangsstufen statt:
• Begleittag in der Klasse 7
• Sozialpraktikum in der Klasse 9
• Betriebspraktikum in der Förderklasse 9
• Duales Orientierungspraktikum in der Q1
Das Theodor-Fliedner-Gymnasium arbeitet in dem Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.
Soziales Engagement
Sozialpraktikum in der neunten Klasse; "Schüler helfen Schülern" (Oberstufenschüler unterrichten Schüler der Klassen 7 - 9 in Kleingruppen); regelmäßiger Charity-Walk (von der SV organisiert); Teilnahme am Social Day Düsseldorf
In der Cafeteria können die Schülerinnen und Schüler täglich zwischen einem klassichen (Fleisch/Fisch) und einem Spezial-Gericht (vegetarisch) wählen. Außerdem werden Salat und diverse Snacks angeboten.
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.
Essensangebot
Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.
Schulträger
Evangelische SchuleStatus
Ersatzschule staatlich anerkannt
Schulgebühren
Es gibt am TFG keine Schulgebühren und kein Schulgeld. Unser Träger bittet Eltern um einen freiwilligen Beitrag zu unserer Schulstiftung zur Finanzierung unserer außerunterrichtlichen Bildungsarbeit (z.B. das schulübergreifende "Da capo"-Musikprojekt, die Teilnahme an schulischen Wettbewerben, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, spezifische Beratungsangebote).
Stipendien und Ermäßigungen
Die Schule bietet keine Stipendien und Ermäßigungen für den Schulbesuch an.
Vereinigungen
Evangelischer Schulbund Nord e.V.
Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen NRW
Zukunftsschulen NRW
Das TFG kooperiert im Bedarfsfall mit dem Theodor-Fliedner-Internat der Kaiserswerther Diakonie.
Internatsleitung
Träger
Kaiserswerther Diakonie (alle weiteren Informationen über www.kaiserswerther-diakonie.de)
Plätze
Konfession
evangelisch
Tagesplan
Keine Informationen
Zimmer
Besondere Angebote
Keine Angaben
Wochenende
Unbekannt.
Ferien
Das Internat ist in den Ferien geschlossen.
Kosten
Stipendien
Keine Informationen
Geförderte Internatsplätze nach SGB VIII
Keine Informationen
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Super Schule
Top Schule!!
Gute Schule aber nicht mehr
Schule ist gut ausgestattet aber beim sprachlichen Angebot haben andere Schulen dem Fliedner ein wenig den Rang abgelaufen. Haben unsere zweites Kind daher nicht mehr am Fliedner angemeldet sondern an einer noch besseren Schule.
Überbewertet
Die Schule ist total überbewertet! So bald die Schüler nicht konform sind hat man kaum eine Chance! Nur wenige Lehrer sind wirklich engagiert.
Coole Schule, Lehrer manchmal nervig
Lehrer machen machmal Stress, aber Fußballplatz ist perfekt.
Grandiose Schule
Besuche diese Schule nun bereits seit sieben Jahren und habe die Entscheidung, diese Schule auszuwählen, noch keine einzige Sekunde bereut. Ich kann die Schule nur weiterempfehlen.
Schulbewertung Theodor-Fliedner-Gymnasium
Tolle Schule, auf die meine beiden Kinder (beide 15 Jahre, 9. Kl.) seit dem 5. Schuljahr gehen. Beide sind sehr zufrieden, jedoch gibt es seit dem Distanzunterricht immer mal wieder Motivationsschwierigkeiten.
Hier könnte - wie wohl an vielen Schulen - nachgebessert werden: Wünschenswert wäre, dass der digitale Unterricht eins zu eins nach dem normalen Stundenplan stattfindet, damit nicht ein erheblicher Teil des Unterrichtes durch Aufgaben ersetzt wird.
Deutlich effektiver wäre es m. E., wenn der Digitalunterricht bereits um 8 Uhr stattfände, der/die Lehrer/in immer per Video zu sehen wäre und es tägliches Feedback für jeden Schüler zur Teilnahme am Unterricht gäbe.
Darüber hinaus ist die Organisation, Kommunikation und vor allem das Klima an der Schule besonders lobenswert!
Eine wirklich gute Schule
Ich habe vor einigen wenigen Jahren mein Abitur am TFG gemacht. Die Schule ist in fast allen bereichen mMn ziemlich gut aufgestellt. Egal ob Sprachen, MINT, oder Sport und Musik.
Es wird sicherlich nicht jeder Teil dieser Fachgebiete in der Tiefe unterrichtet wie es an Schwerpunktschulen dieser Fachrichtungen standard ist, dafür wird aber vor allem in den Bereichen Sport und Musik im AG Angebot der Schule fast alles Angeboten was das Herz begehrt.
Das TFG besitzt z.B. eine überaus erfolgreiche American Football Mannschaft (TFG Typhoons) die mittlerweile auf der großen vor kurzem neu in Stand gesetzten Sportanlage trainiert und eine große Begeisterung durch fast die gesamte Schülerschaft erfährt. Desweiteren gibt es 2 bzw. 3 Sporthallen (sogar mit 10m Kletterwand) und ein Schwimmbad.
Im Bereich der Musik gibt es neben zweier Orchester (für die großen und kleinen) noch die BigBand der Schule die schon seit Jahren für ein hohes Maß an musikalischer Qualität an der Schule sorgt und den Schülern eine gute möglichkeit gibt sich musikalisch weiterzuentwickeln.
Wie an jeder Schule hat auch das TFG ambitionierte und motivierte als auch weniger motivierende Lehrer*innen. Die guten überwiegen aber deutlich ;). Durch die Kooperation mit dem Suitbertus Gymnasium 2 Straßen weiter ergibt sich glücklicherweise bei der LK Wahl, dass auch weniger beliebte Fächer im LK angeboten werden können, da die wenigen Schüler des jeweiligen Faches einfach zusammen unterrichtet werden (Bei mir waren das damals z.B. die Fächer Chemie und Kunst soweit ich mich recht erinnere).
Die technische Ausstattung der Schule war zu meiner Zeit nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand. Seit dem hat sich aber viel geändert wie ich bei einigen Besuchsmöglichkeiten feststellen konnte. So wurden die Computerräume überholt und weitere Smartboards installiert, einige Räume wurden neu gestaltet und auch die Tische und Stühle wurden in einigen Räumen ausgetauscht .Die Website der Schule wurde vor kurzem neu gestaltet. Die Schule hat einen online Vertretungsplan.
Auch literarisch ist die Schule gut aufgestellt, sowohl mit dem Fach Literatur in de Jgst.11 als auch mit zusätzlichen AG angeboten in der Literatur und Kultur besonders im bezug auf Theater und Schauspiel.
Die Lehrausstattung in den MINT Fächern war zu meiner Zeit eigentlich schon ganz gut wenn auch hier und da etwas veraltet. Die Physik und Chemie Sammlung wurden aber direkt nach meinem Abitur rundum erneuert.
Insgesamt ist die Schule wirklich sehr gepflegt und wenn auch nicht auf dem Hightechniveau manch anderer Schulen auch technisch gut ausgestattet. (Abseits der Klassenräume wurde z.B. auch viel Geld in die Technik der wirklich großen Aula gesteckt, die schon echt viele Möglichkeiten der Licht und Ton inszenierung bietet, was vor allem für die jährlichen großen Bigband Konzerte genutzt wird)
Ich bin immer gerne in diese Schule gegangen und auch danach ist die Verbundenheit noch sehr groß. Die Schule gibt sich viel Mühe jährliche Alumnitreffen zu organisieren und viele ehemalige Schüler besuchen auch nach wie vor jährlich die Bigbandkonzerte um der alten Zeiten willen.
Absolute Weiterempfehlung und sicherlich nicht ohne Grund die Schule Düsseldorfs mit den höchsten Bewerberzahlen.