Theodor-Fliedner-Gymnasium, Düsseldorf

Super Schule

Top Schule!!

Gute Schule aber nicht mehr

Schule ist gut ausgestattet aber beim sprachlichen Angebot haben andere Schulen dem Fliedner ein wenig den Rang abgelaufen. Haben unsere zweites Kind daher nicht mehr am Fliedner angemeldet sondern an einer noch besseren Schule.

Überbewertet

Die Schule ist total überbewertet! So bald die Schüler nicht konform sind hat man kaum eine Chance! Nur wenige Lehrer sind wirklich engagiert.

Coole Schule, Lehrer manchmal nervig

Lehrer machen machmal Stress, aber Fußballplatz ist perfekt.

Grandiose Schule

Besuche diese Schule nun bereits seit sieben Jahren und habe die Entscheidung, diese Schule auszuwählen, noch keine einzige Sekunde bereut. Ich kann die Schule nur weiterempfehlen.

Schulbewertung Theodor-Fliedner-Gymnasium

Tolle Schule, auf die meine beiden Kinder (beide 15 Jahre, 9. Kl.) seit dem 5. Schuljahr gehen. Beide sind sehr zufrieden, jedoch gibt es seit dem Distanzunterricht immer mal wieder Motivationsschwierigkeiten.

Hier könnte - wie wohl an vielen Schulen - nachgebessert werden: Wünschenswert wäre, dass der digitale Unterricht eins zu eins nach dem normalen Stundenplan stattfindet, damit nicht ein erheblicher Teil des Unterrichtes durch Aufgaben ersetzt wird.

Deutlich effektiver wäre es m. E., wenn der Digitalunterricht bereits um 8 Uhr stattfände, der/die Lehrer/in immer per Video zu sehen wäre und es tägliches Feedback für jeden Schüler zur Teilnahme am Unterricht gäbe.

Darüber hinaus ist die Organisation, Kommunikation und vor allem das Klima an der Schule besonders lobenswert!

Eine wirklich gute Schule

Ich habe vor einigen wenigen Jahren mein Abitur am TFG gemacht. Die Schule ist in fast allen bereichen mMn ziemlich gut aufgestellt. Egal ob Sprachen, MINT, oder Sport und Musik.
Es wird sicherlich nicht jeder Teil dieser Fachgebiete in der Tiefe unterrichtet wie es an Schwerpunktschulen dieser Fachrichtungen standard ist, dafür wird aber vor allem in den Bereichen Sport und Musik im AG Angebot der Schule fast alles Angeboten was das Herz begehrt.
Das TFG besitzt z.B. eine überaus erfolgreiche American Football Mannschaft (TFG Typhoons) die mittlerweile auf der großen vor kurzem neu in Stand gesetzten Sportanlage trainiert und eine große Begeisterung durch fast die gesamte Schülerschaft erfährt. Desweiteren gibt es 2 bzw. 3 Sporthallen (sogar mit 10m Kletterwand) und ein Schwimmbad.
Im Bereich der Musik gibt es neben zweier Orchester (für die großen und kleinen) noch die BigBand der Schule die schon seit Jahren für ein hohes Maß an musikalischer Qualität an der Schule sorgt und den Schülern eine gute möglichkeit gibt sich musikalisch weiterzuentwickeln.
Wie an jeder Schule hat auch das TFG ambitionierte und motivierte als auch weniger motivierende Lehrer*innen. Die guten überwiegen aber deutlich ;). Durch die Kooperation mit dem Suitbertus Gymnasium 2 Straßen weiter ergibt sich glücklicherweise bei der LK Wahl, dass auch weniger beliebte Fächer im LK angeboten werden können, da die wenigen Schüler des jeweiligen Faches einfach zusammen unterrichtet werden (Bei mir waren das damals z.B. die Fächer Chemie und Kunst soweit ich mich recht erinnere).
Die technische Ausstattung der Schule war zu meiner Zeit nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand. Seit dem hat sich aber viel geändert wie ich bei einigen Besuchsmöglichkeiten feststellen konnte. So wurden die Computerräume überholt und weitere Smartboards installiert, einige Räume wurden neu gestaltet und auch die Tische und Stühle wurden in einigen Räumen ausgetauscht .Die Website der Schule wurde vor kurzem neu gestaltet. Die Schule hat einen online Vertretungsplan.
Auch literarisch ist die Schule gut aufgestellt, sowohl mit dem Fach Literatur in de Jgst.11 als auch mit zusätzlichen AG angeboten in der Literatur und Kultur besonders im bezug auf Theater und Schauspiel.
Die Lehrausstattung in den MINT Fächern war zu meiner Zeit eigentlich schon ganz gut wenn auch hier und da etwas veraltet. Die Physik und Chemie Sammlung wurden aber direkt nach meinem Abitur rundum erneuert.
Insgesamt ist die Schule wirklich sehr gepflegt und wenn auch nicht auf dem Hightechniveau manch anderer Schulen auch technisch gut ausgestattet. (Abseits der Klassenräume wurde z.B. auch viel Geld in die Technik der wirklich großen Aula gesteckt, die schon echt viele Möglichkeiten der Licht und Ton inszenierung bietet, was vor allem für die jährlichen großen Bigband Konzerte genutzt wird)

Ich bin immer gerne in diese Schule gegangen und auch danach ist die Verbundenheit noch sehr groß. Die Schule gibt sich viel Mühe jährliche Alumnitreffen zu organisieren und viele ehemalige Schüler besuchen auch nach wie vor jährlich die Bigbandkonzerte um der alten Zeiten willen.

Absolute Weiterempfehlung und sicherlich nicht ohne Grund die Schule Düsseldorfs mit den höchsten Bewerberzahlen.