Nordrhein-Westfalen
Gesamtwertung
Platz 45

Städt. Ritzefeld Gymnasium

Ritzefeldstraße 59
52222 Stolberg (Rhld.)
Nordrhein-Westfalen

Fon: 02402 - 29128
Fax: 02402 - 22033
E-Mail senden
Web: http://www.ritzefeld.eu

Das Ritzefeld-Gymnasium ist ein drei- bis vierzügiges Gymnasium im Zentrum der Kupferstadt Stolberg mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung. Das Gymnasium mit rund 700 SchülerInnen ist eine gebundene Ganztagsschule, an der an drei Tagen in der Woche Unterricht bis 14:50 Uhr verpflichtend stattfindet. Eine Betreuung bis 15.45 Uhr ist möglich. Die Schule legt besonderen Wert auf die MINT-Fächer und Musik. Die MINT-Fächer werden in der Regel auch als Leistungskurse in der Oberstufe angeboten und mit Projektkursen, Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften schon früh besonders gefördert. Aber auch der Fremdsprachenbereich wird stark gefördert. Neben Englisch, Französisch und Latein werden auch Spanisch und Niederländisch (in Kooperation) angeboten. Mit den Crackfield-Stompers, der BigBand der Schule , bietet die Schule ein attraktives musikalisches Angebot, das Schule und Freizeit verbindet. Ergänzt wird das Angebot durch Musik-AGs und Einzelunterricht an der Schule.

Pädagogisches Konzept

Die Schülerschaft des Ritzefeld-Gymnasiums ist, so wie die Sozialstruktur der Stadt Stolberg, sehr heterogen. Das Einzugsgebiet umfasst sowohl Stadtteile mit einem hohen Akademikeranteil, als auch Stadtteile mit Arbeiter- und/oder Migrationshintergrund.

Kennzeichnend für das Ritzefeld-Gymnasium ist, dass die Schülerinnen und Schüler als Individuen wahrgenommen, deren Stärken gesehen und gefördert werden. Das auf diese Weise aufgebaute Selbstvertrauen soll bei ihnen Freude am Lernen wecken und ihnen die Kraft geben, an den eigenen Schwächen zu arbeiten und sich persönlich und intellektuell weiter zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen auf die „Welt von morgen“ vorzubereiten. Uns ist bewusst, dass wir dabei nur sehr eingeschränkt voraussagen können, welche technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sich in der Erwachsenenwelt unserer Kinder durchgesetzt haben werden. Umso wichtiger ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Persönlichkeiten im Kant‘schen Sinne zu erziehen. Den Umgang mit aktuellen zukunftsweisenden Technologien zu lehren ist dabei wichtig und unabdingbar. Wichtiger ist es jedoch Fähigkeiten zu vermitteln, die die Schülerinnen und Schüler emotionell und intellektuell in die Lage versetzen, mit zukünftigen heute noch unbekannten Technologien positiv kritisch umzugehen. Denn neben den Technologien werden sich auch die gesellschaftlichen Strukturen verändern, in denen sich unsere Absolventinnen und Absolventen zurechtfinden und diese aktiv werden gestalten müssen.

Tagesplan

Der Unterricht findet bei uns am „Ritze“ häufig als Doppelstunde statt. An den Langtagen (Mo, Mi, Do) findet Nachmittags-Unterricht statt, wobei an allen drei Tagen ein attraktives Betreuungsangebot bis 15.40 Uhr eingerichtet wird. An den Kurztagen (Di, Fr) endet der Unterricht für die Sekundarstufe I um 13.20 Uhr.

Vom nur wenige Minuten entfernten Mühlener Bahnhof fahren die Busse in alle Stadtteile, nach Eschweiler und Aachen.

Weitere Hinweise zu den Unterrichtszeiten können Sie unserer Internetseite entnehmen:
https://www.ritzefeld.eu/unterricht/unterrichtszeiten-2/

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8). Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Seit dem Schuljahr 2019/2010 machen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihr Abitur planmäßig nach 9 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besuchen die Schule unter G8-Bedingungen.

Verbundene gymnasiale Oberstufe

Um unser Angebot in der Oberstufe zu erweitern kooperieren wir mit dem Goethe-Gymnasium Stolberg. Spanisch wird zum Beispiel bei uns angeboten und Niederländisch am Goethe-Gymnasium.

Auszeichnungen und Projekte

MINT-EC Schule, MINT-freundliche Schule, Digitale Schule, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Euregio-Profil-Schule, ANTAlive-Schule, Erasmus+ Schule

Zuletzt bearbeitet von Städt. Ritzefeld Gymnasium am 21.11.2024

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule gebunden

Zahlen

  • 662 Schüler

Schulleitung

Herr Dr. Uwe Bettscheider

Die Schulen.de Schulbewertung

Am Ritzefeld-Gymnasium wird Englisch in der Oberstufe als Leistungskurs angeboten. Französich und Latein sind Angebot der zweiten Fremdsprache zu finden. Im Wahlpflichtbereich können Schüler dann Spanisch als weitere Fremdsprache wählen. Zu Beginn der Oberstufe kann sowohl Spanisch als auch Niederländisch als neueinsetzende Sprache gewählt werden. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an einer "DELF" AG teilnehmen, welche auf das gleichnamige SprachZertifikat vorbereitet. Die Schule nimmt ferner regelmäßig an dem Wettbewerb "The Big Challenge" und am "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" teil.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Niederländisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen AG, DELF AG

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

DELF (Französisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Alte Sprachen Landes-/Bundeswettbewerb, Big Challenge, Model United Nations

Partnerschulen

Königliches Athenäums in Eupen (Belgien), Collège Félix Buhot in Valognes (Frankreich), Sintermeerten College (Niederlande), Colegio Santa María in Toledo (Spanien)

Sprachreisen

Schüleraustausch mit dem Collège Félix Buhot in Valognes (Frankreich), Schüleraustausch mit dem Colegio Santa María aus Toledo (Spanien)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Am Ritzefeld-Gymnasium werden in der Oberstufe die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Physik und Mathematik als Leistungskurse angeboten. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen unter anderem eine Biologie AG oder eine Robotik AG besuchen. Das Gymnasium nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie dem "Informatik Biber", dem "Känguru-Wettbewerb" und der "Chemie-Olympiade" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Aquarium, Lego Mindstorms, Roboter, Schülerlabor

Zusatzangebote MINT

Biologie AG, Informatik AG, Java, Physik AG, Robotik, Schulsanitäter, Technik AG

MINT Wettbewerbe

Bundeswettbewerb Informatik, Chemie-Olympiade, Informatik Biber, Internationale Biologieolympiade, Jugend forscht, Jugendwettbewerb Informatik, Känguru-Wettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Mathematik-Olympiade, Pangea Mathematikwettbewerb, Schüler experimentieren

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Cloudpilotschule der Firma AixConcept

Am Ritzefeld-Gymnasium wird Musik in der Oberstufe nur als Grundkurs angeboten. Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen die Gelegenheit, an einem Chor, einer Bläsergruppe oder einer Big Band mitzuwirken. Es finden zudem regelmäßig Schulkonzerte der SchülerInnen in der Schule statt.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5.

Chor

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Auditorium/Konzertsaal, Digitalpiano/s, Keybordsatz, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Mediennutzung (Audacity, Audiotool, ...), Schlagzeugraum, Übungsräume

Zusatzangebote Musik

Big Band, Bläsergruppe, Blechbläserensemble, Chor, Chor a cappella, Chor Pop, E-Bass, E-Gitarre, Euphonium, Gitarre, Gitarrenorchester, Instrumental AG, Instrumentalunterricht, Jazzband, Mittelstufenchor, Musical, Musik AG, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Schulband, Trompete, Unterstufenchor

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Die Bigband AG des Ritzfeld-Gymasiums hat Fahrten in die Partnerstädte Valognes und Faches-Thumesnil (Frankreich) unternommen; zuletzt 2019. Außerdem findet jedes Jahr ein Probenwochenende in der Eifel statt, zur Vorbereitung auf Konzerte. (2019)

Schulkonzerte

Jährlich findet ein Sommerkonzert oder ein Herbstfest (mit Live-Musik) statt. Darüber hinaus treten SchülerInnen der Bigband AG und der Chor AG bei Veranstaltungen in der Region auf. (2019)

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Am Ritzefeld-Gymnasium wird Kunst in der Oberstufe als Grundkurs angeboten. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an einer Theater, Medien oder einer Kunst AG teilnehmen. Es finden regelmäßig Theateraufführungen der SchülerInnen in der Schule statt.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Kreatives Gestalten, Medien AG, Theater AG, Zirkus

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Am Ritzefeld-Gymnasium wird Sport in der Oberstufe als Grundkurs angeboten. Im Freizeitbereich haben die SchülerInnen unter anderem die Möglichkeit, eine Fußball, Basketball oder eine Zumba AG zu besuchen. Das Gymnasium nimmt an Schach-, Fußball- und Tischtennisturnieren teil. Darüber hinaus bietet die Schule jährlich eine Skifreizeit für SchülerInnen der 9. Klasse an.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Streetbasketballfeld

Zusatzangebot Sport

Basketball, Fußball, Schach, Zumba

Wettbewerbe Sport

Fußballturnier, Schachturniere, Tischtennisturnier

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Am Ritzefeld-Gymnasium werden in der Oberstufe die Fächer Deutsch, Geografie und Geschichte als Leistungskurse angeboten. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen unter anderem eine Schülerzeitung gestalten oder sich zu StreitschlichterInnen ausbilden lassen. Das Städtische Ritzefeld-Gymnasium nimmt zudem regelmäßig an dem "Europäischen Wettbewerb" und am "Planspiel Börse der Sparkassen" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Mediation/ Streitschlichter, Schülerzeitung

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Europäischer Wettbewerb, Planspiel Börse der Sparkassen, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Man konnte in den vergangenen Jahren viel über Digitalisierung von Schulen hören und lesen. Man liest, wie schleppend das in Deutschland vorangeht und man liest viel über Vor- und in letzter Zeit auch über die Nachteile der Digitalisierung. Bei allen Nachteilen, die die Digitalisierung mit sich bringt, wir können sie nicht ignorieren und müssen die positiven Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, nutzen, um unsere Jugend auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten.
Wir am Ritzefeld-Gymnasium, haben das Glück inzwischen nahezu perfekt mit Hardware ausgestattet zu sein.

Das Kollegium des Ritzefeld-Gymnasiums arbeitet – übrigens wurde damit schon vor Corona begonnen - intensiv an altersgerechten Konzepten zur sinnvollen Nutzung der digitalen Möglichkeiten. Wir haben in den vergangenen Jahren insgesamt sehr viel Zeit investiert, um die richtige Balance zwischen digitalem und analogem Lernen zu finden. Um nur ein Beispiel zu nennen, im naturwissenschaftlichen Unterricht werden nach wie vor echte Experimente gemacht. Digital simuliert wird nur das, was wir selbst aus Zeit- oder Ressourcengründen nicht praktisch durchführen können, obwohl wir in allen Klassenräumen digitale Tafeln und Laptops in ausreichender Menge für die Schüler zur Verfügung haben. Andererseits bietet uns unsere Ausstattung die Möglichkeit, dass komplexe, viel zu teure oder gar gefährliche Experimente schnell, einfach und gefahrlos simuliert werden können. Natürlich gibt es auch in den nicht MINT-Fächern zahlreiche tolle Nutzungsmöglichkeiten.

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden IPad-Schule zu werden und IPad-Klassen zu bilden. In deutschen öffentlichen Schulen müssen die Eltern faktisch ein IPad kaufen (Kosten ca. 700 Euro), dass die Schülerinnen und Schüler permanent im Unterricht dabeihaben. Wir finden es nicht zumutbar und aus gesellschaftspolitischen Gründen falsch, dass Eltern gezwungen werden, so viel Geld mit in die Schule zu bringen und dann auch noch vorgeschrieben bekommen, welches Gerät sie zu kaufen haben. Und zweitens führt genau dieses Setting dazu, dass die IPads im Unterricht oft deshalb eingesetzt werden, weil sie da sind und man sie dann auch schließlich nutzen muss, egal ob es methodisch-didaktisch angeraten ist oder nicht. Wir verwenden nur betriebssystem- und geräteunabhängige Software, die auch auf billigen Geräten verwendet werden können. Bei uns erhalten zurzeit alle Eltern, die es wünschen kostenlos die E-Books für ihre Kinder. Sodass die Kinder ihre Bücher in der Schule lassen und zuhause mit den E-Books arbeiten können.

Damit die Kinder vor allem in den ersten Jahren ihrer Schulzeit am RITZE auch miteinander spielen und sprechen, ist ihnen der Betrieb von digitalen Endgeräten ganztägig bis 15.30 Uhr auf dem Schulgelände nicht gestattet. Also das Handy muss aus sein. Sollten Sie die Sorge haben, dass Sie Ihre Kinder nicht immer erreichen können, kann ich Ihnen aber nehmen. Wenn Ihre Kinder in der Schule sind, können Sie uns während der Unterrichtszeit jederzeit kontaktieren. Sollten Ihre Kinder nicht in der Schule oder im Unterricht angekommen sein, erhalten Sie einen Anruf von unserem Sekretariat. Durch unser digitales Klassenbuch steht das Sekretariat mit den Lehrkräften in Kontakt und kann sehen, wer unentschuldigt fehlt.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II dürfen digitale Endgeräte immer zur Informationsgewinnung und im Unterricht verwenden, auch um ihre Unterrichtsmitschriften digital zu erstellen.

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50
Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 5
Zahl PC-Räume: 2
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule, YouTube Channel

Unser digitales Informationssystem umfasst den täglichen Vertretungsplan und aktuelle Meldungen vom Tag, verteil auf vier Bildschirmen im Haus und über eine Vertretungsapp.

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Beurteilungen/Zeugnisse, E-Learning, Essensbestellung, Essensplan, Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Krankmeldung, LehrerInnensprechzeiten, Lehrpläne, mobile SchulApp, News/Newsletter, Online-Feedback, Prüfungspläne, Schließfach buchen, Schul-E-Mail, Schülerzeitung digital, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

AG Wahl, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Elternsprechtag Anmeldung, Essensbestellung, Fehlzeiten, Klassenbuch digital, Krankmeldung, LehrerInnenkontakte, Lehrpläne, Mobile SchulApp/WebApp, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan, Sprechstunden LehrerInnen, Stundenplan, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Elternkontakte, Elternsprechtag, Essensbestellung, Fehlzeiten, Ferienplan, Gerätebuchung, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, Lehrpläne, Message Board, MobileSchulApp/WebApp, News/Newsletter, Notenerfassung, Online-Feedback, Prüfungspläne, Raumbuchung, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Das Ritzefeld-Gymnasium hat einen Kooperationsvertrag mit der Firma AixConcept geschlossen. Sie ist Pilotschule für die MNSPRO Cloud.

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Methodentraining

Talentförderung

Die Komplexität des Begabungsbegriffes und die vielfältigen Begabungsformen führen zu der Erkennt­nis, dass Begabung nur mit vielfältigen Angeboten und Maßnahmen erkannt und gefördert werden kann. Daher ist es notwendig, in der Begabungsförderung verschiedene systemische Elemente miteinan­der zu verknüpfen und unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Begabungsformen anzubieten.

Unter Begabungsförderung verstehen wir die Förderung von Schülern, die über besondere Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen verfügen und die einen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen haben. Ziel der Förderung ist es, Angebote und Anregungen zu ermöglichen, die dem Begabungs­schwer­­punkt eines Schülers gerecht werden und eine individuelle Entfaltung der Persönlichkeit unter­stützen. Die Grundpfeiler der Begabtenförderung umfassen Angebote des beschleunigten Lernens (Akzeleration) und des vertieften Lernens (Enrichment) durch Angebote, die über den Lehrplan hinaus­gehen. Hierbei fließen zum Beispiel Unterrichtselemente der Binnendifferenzierung, des Lernens durch Lehren, aber auch außerunterrichtliche und außerschu­lische Bildungsangebote mit ein.

Besondere Beachtung finden dabei auch die so genannten „Underachiever“ – besonders begab­te Schüler, die unter dem Niveau ihrer Leistungsfähigkeit bleiben und möglicherweise die Freude am Lernen und an neuen Herausforderungen verlieren. Die Schule ist bemüht, sie entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu motivieren.

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Wir nehmen Schülerinnen und Schüler mit Inklusionsbedarf auf, sofern sie zielgleich unterrichtet werden können und nicht gehbehindert sind.

Zusätzliche Ressourcen

BeratungslehrerIn, SozialarbeiterIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Wir arbeiten mit folgenden Institutionen zusammen:
- Aachener Initiative Hochbegabung (https://initiative-hochbegabung.de/beratung/).
- Psychologische Praxis Martina Wuttke (https://www.fachportal-hochbegabung.de/beratungsstellen/158/) zusammen, die Diagnostik, Beratung und Therapie von Hochbegabten anbietet.

Berufsorientierung

Potentialanalyse in der 8. Klasse; Teilnahme am Boys´ und Girls´ Day; Besuch des Berufsinformationszentrums; Individuelle Berufsberatung an der Schule durch die Agentur für Arbeit; zweiwöchiges Betriebspraktikum; Informationsabend zum dualen Studium; AOK Bewerbungstraining; Besuch der Ausbildungsbörse Stolberg Eschweiler

Soziales Engagement

StreitschlichterInnen; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
233 45
Sprachen
1408 400
MINT
239 56
Deutsch & GesWi
1332 464
Musik
70 10
Kunst & Kreativ
1071 242
Sport
1760 404
Digitale Schule
76 10
Individuelle Förderung
1755 448

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,2    Weiterempfehlungsrate 100%
Schulorganisation 1,0
Engagement des Kollegiums 1,0
Schulklima 1,0
Lernerfolg 1,5
Ausstattung 1,5
Pflegezustand 1,0
2 Bewertungen
Gesamtnote 1,0

Lehrer kümmern sich echt gut um die Kinder

Tolle digitale Schule.
Lehrer kümmern sich sehr gut um die Schuler.
Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.

Gesamtnote 1,3

Engagierte Lehrer, tolles Musik- und MINT-Programm, Transparenz und Kommunikation

Diese Schule hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil sehr engagierter Lehrerinnen und Lehrer und wird mit höchstem Einsatz geführt. Gegen jede Art von Mobbing und Ausgrenzung gehen Lehrerinnen und Lehrer und Schulleitung konsequent, professionell und erfolgreich vor. Die Anpassung an Stärken und Schwächen der Schüler wird ernst genommen und findet real statt. Auch der Umgang mit überdurchschnittlicher Intelligenz findet unaufgeregt und professionell statt.
Die Schule hat einen MINT-Schwerpunkt, der gelebt wird und ein hervorragendes Musikangebot.