Städt. Kopernikus-Gymnasium

Kopernikusstr. 61
48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

Fon: 05971 - 6281
Fax: 05971 - 806789
E-Mail senden
Web: http://www.kopernikus-rheine.de/

Das Kopernikus-Gymnasium ist ein Gymnasium im westfälischen Rheine. Unter den drei regulären Rheiner Gymnasien ist es das jüngste und, im Hinblick auf die Anzahl von SchülerInnen, größte. Das Gymnasium ist "MINT-EC-Schule" und "Europaschule", bietet also mathematisch-naturwissenschaftliche Vertiefungsmöglichkeiten sowie einen bilingualen Zweig und eine Bläserklasse an. Russisch und Spanisch können neben Latein und Französisch als Fremdsprachen erlernt werden. Die Schule unterbreitet ein Ganztagsangebot, welches für die Klassenstufen 5 und 6 am Montag, Mittwoch und Donnerstag verpflichtend ist.

Pädagogisches Konzept

Das Gymnasium ist eine Europaschule. Als Europaschule bezeichnet man Schulen, die besondere Standards der intellektuellen Zusammenarbeit und der methodischen Innovation erfüllen. Die Aufgabe einer Europaschule ist es, SchülerInnen auf ein Leben im gemeinsamen Europa vorzubereiten. Die Schwerpunkte sind: Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen, Erwerb interkultureller Kompetenzen und Wissensvermittlung.

Tagesplan

Der Unterricht am Kopernikus-Gymnasium beginnt um 07.55 Uhr und endet spätestens um 15.45 Uhr.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Auszeichnungen und Projekte

"Europaschule"; "MINT-EC-Schule"

Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 27.02.2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule gebunden

Zahlen

  • 962 Schüler

Schwerpunkte

MINT, Musik, Sprachen

Schulleitung

Herr OStD Mark Bauer

Die Schulen.de Schulbewertung

Das Gymnasium bietet das Unterrichtsfach Spanisch regelmäßig als Leistungskurs an. Zudem haben SchülerInnen die Möglichkeit, am englisch-bilingualen Zweig der Schule teilzunehmen. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Business Englisch AG teilnehmen oder sich auf die Fremdsprachenzertifikate "Cambridge" (Englisch) und "DELF" (Französisch) vorbereiten. Die SchülerInnen der Schule nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie "The Big Challenge" und "Spielend Russisch lernen" teil.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 10: Französisch, Latein, Russisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Die Schule hat einen englisch-bilingualen Zweig, an dem SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 6 teilnehmen können. Bei Teilnahme erhalten die SchülerInnen ab Klassenstufe 7 Sachfachunterricht auf Englisch (Biologie in Klasse 7, zusätzlich Erdkunde ab Klasse 8 und Geschichte ab Klasse 9). Neben Erdkunde gibt es in der Kursstufe auch Biologie in Englisch als Grundkurs.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Spanisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Business English, Cambridge Certificates AG, DELF AG

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge FCE (Englisch), DELF (Französisch), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge, Spielend Russisch lernen

Partnerschulen

Pfarrgymnasium IPPESCH in Corinto (Nicaragua), Invicta Grammar School for Girls in Maidstone (Großbritannien), Devonport Highschool for Boys in Plymouth (Großbritannien), College et Lycée St Joseph in La Pommeraye (Frankreich)

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die Schule bietet regelmäßig einen Mathematik Leistungskurs an. Es werden jährlich in mindestens drei naturwissenschaftlich-technischen Fächern Leistungskurse eingerichtet. Im Freizeitbereich können sich die SchülerInnen zu SchulsanitäterInnen ausbilden lassen oder in Jahrgangsstufe 5 und 6 an den AGs Mathematik und Naturwissenschaften teilnehmen. SchülerInnen der Schule nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie beispielsweise dem "Informatik Biber", der "Mathematik-Olympiade" und "Chemie die stimmt" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

MINT Auszeichnungen

MINT-EC-Schule

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Mathe AG, MINT/NAWI AG, Schulsanitäter

MINT Wettbewerbe

Bundeswettbewerb Informatik, Chemie die stimmt!, Informatik Biber, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 bietet die Schule ein verstärktes musikalisches Angebot in Form einer Bläserklasse an, welches in den Folgejahren im Freizeitbereich fortgesetzt werden kann. Unabhängig davon haben SchülerInnen der Schule die Möglichkeit, in einer Big Band, einer Band und einem Orchester zu spielen sowie in einem Chor zu singen.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.

Die Schule bietet eine Bläserklasse an, für die sich die SchülerInnen anmelden können. Der monatliche Beitrag für die Bläserklasse beträgt 29,00 €. Dies umfasst unter anderem die Kosten für die Leihinstrumente und die Wartung sowie Instrumentalunterricht bei ausgebildeten LehrerInnen ab Klasse 6.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Big Band, Chor, Mittelstufenchor, Orchester, Schulband

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Das Kopernikus-Gymnasium bietet regelmäßig einen Leistungskurs im Fach Kunst an. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der Theater AG teilnehmen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Theater AG, Zirkus

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an der AG "Flying Kopis" (Akrobatik, Jonglage und Bewegungskünste) teilnehmen.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

In der Kursstufe kommen regelmäßig Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Erdkunde, Geschichte und Pädagogik zustande. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen an einem Leseclub teilnehmen oder sich in der "Fair Trade Schülerfirma" engagieren. SchülerInnen der Schule nehmen regelmäßig am "Philosophie-Essay-Wettbewerb" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Pädagogik

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Bücher-/Leseclub, Schülerfirma

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Philosophischer Essay Bundes-/ Landeswettbewerb

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Busfahrpläne, Essensbestellung, Ferienplan, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

Busfahrpläne, Essensbestellung, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Essensbestellung, Ferienplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Lese- und Rechtschreibförderung, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe

Das Förderangebot an der Schule besteht unter anderem aus LRS-Kursen in den unteren Jahrgangsstufen, Angleichungskurse in der Einführungsphase und Förderunterricht in Kleingruppen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

BeratungslehrerIn, SozialarbeiterIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen und Bewerbungstraining in Klassenstufe 8; Besuche des Berufsinformationszentrums (Jg.9); Zweiwöchiges Berufspraktikum in der Einführungsphase; Besuch von Hochschul- und Ausbildungsmessen in der Kursstufe

Soziales Engagement

Partnerschaftlicher Kontakt zum Pfarrgymnasium IPPESCH in Corinto, Nicaragua; Schulsanitätsdienst; "Fair Trade Schülerfirma"; Zweiwöchiges Sozialpraktikum in Klassenstufe 9

Ausstattung

  • Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

2. Frühstück, Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Mahlzeitoptionen

Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen.

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Toplistenpositionen

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Gesamt
1523 404
Sprachen
901 254
MINT
830 219
Deutsch & GesWi
1630 533
Musik
1199 239
Kunst & Kreativ
2018 370
Sport
3621 881
Digitale Schule
1868 489
Individuelle Förderung
1375 317

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 4,1    Weiterempfehlungsrate 33%
Schulorganisation 3,7
Engagement des Kollegiums 4,3
Schulklima 3,7
Lernerfolg 4,3
Ausstattung 4,3
Pflegezustand 4,3
3 Bewertungen
Gesamtnote 5,3

Ehrliche Bewertung Kopernikus Gymnasium Rheine

Ich habe mein Abitur am Kopernikus-Gymnasium in Rheine gemacht – und blicke mit sehr gemischten, größtenteils negativen Gefühlen auf diese Zeit zurück. Was ich während meiner Schulzeit dort erlebt habe, hat mich nachhaltig geprägt – leider nicht im positiven Sinn. Heute, Jahre später, bin ich in Therapie, um viele dieser Erlebnisse aufzuarbeiten. Ohne professionelle Hilfe hätte ich mich davon nicht erholen können. Allein der Schritt, mir Unterstützung zu suchen, war unglaublich schwer – denn das, was ich in der Schulzeit erfahren habe, war lange Zeit für mich „normal“. Erst als Erwachsene habe ich erkannt, wie toxisch dieses Umfeld war und wie sehr es mich beschädigt hat.

Der Umgang vieler Lehrerinnen mit uns Schülerinnen war respektlos, autoritär und von psychischem Druck geprägt. Es gab einzelne engagierte Ausnahmen, aber die Mehrheit der Lehrkräfte übte einen enormen, ungesunden Leistungsdruck aus, der nicht selten in Demütigungen oder emotionalem Missbrauch gipfelte. Kritik war selten konstruktiv – sie diente vielmehr dazu, Schüler bloßzustellen oder systematisch kleinzuhalten. Die Verantwortung für alles wurde konsequent auf die Schüler geschoben – unsere Leistungen galten als Spiegel unserer angeblich schlechten Arbeitseinstellung. Selbstreflexion auf Seiten der Schule? Fehlanzeige.

Was besonders enttäuschend ist: Die Schule brüstet sich mit Etiketten wie „Schule mit Courage“, „Schule ohne Rassismus“ und betont ihre sozialen Werte. Tatsächlich habe ich keinen offenen Rassismus erlebt – das rechne ich der Schule durchaus an. Doch es entsteht der Eindruck, dass diese Label vor allem zur Imagepflege dienen. Man fragt sich ernsthaft, ob es außer dieser Außendarstellung noch andere inhaltliche oder menschliche Qualitäten gibt, die die Schule auszeichnen. Im Alltag war davon leider wenig zu spüren.

Hinzu kommt ein pädagogisches Konzept, das meiner Meinung nach völlig veraltet ist. Der Umgang mit jungen Menschen wirkt oft wie aus einer anderen Zeit – autoritär, kalt, wenig individuell. Statt Förderung gab es vor allem Anpassungsdruck. Der ständige Lehrerwechsel hat das Ganze zusätzlich verschärft – es wirkte oft chaotisch, unorganisiert und beliebig. Teilweise musste man sich ernsthaft fragen, wie manche dieser Menschen überhaupt Lehrer geworden sind – mit 0 % Menschenkenntnis und keinerlei pädagogischem Gespür. Solche Personen haben in einem sensiblen Umfeld wie Schule eigentlich nichts zu suchen.

Rückblickend weiß ich: Ich hätte nach der 10. Klasse wechseln sollen. Akademisch hat mich diese Schule nicht wirklich gefördert, sondern eher in dem Glauben zurückgelassen, ich sei „nicht gut genug“ oder ein „Versager im System“. Erst nach dem Abitur – außerhalb dieser Schule – habe ich erkannt, dass das nicht stimmt. Heute weiß ich, was ich kann. Doch diesen Weg hätte ich mir mit einem gesünderen Schulumfeld ersparen können.

Einziger Lichtblick waren meine Mitschüler*innen. Der soziale Zusammenhalt war stark – ohne diesen Rückhalt hätte ich die Schulzeit vermutlich nicht durchgestanden.

Ich schreibe diese Bewertung nicht aus Frust, sondern in der Hoffnung, dass sich etwas verändert. Schüler*innen verdienen ein Umfeld, das sie stärkt – nicht eines, das sie langfristig beschädigt.

Gesamtnote 1,0

Empfehlenswert

Ein überaus engagiertes Lehrerkollegium, sehr starkes Mint-Angebot. Zahlreiche Preise im Mintbereich.

Gesamtnote 6,0

Rassismus

Ich bin ehemaliger Schüler dieses Gymnasiums und leider hab ich sehr unter Rassismus gelitten. Und das nicht von Schülern sondern von den LEHRERN. Zum Glück gibt es viele Ausnahmen aber vorallem die männlichen Parteien waren sehr passiv aggressiv zu mir und haben mich oftmals „besonders“ behandelt wegen meinen schwarzen Haaren und meiner Herkunft. Was soll das? Ich empfehle wirklich NIEMANDEM sein Kind hierhin zu schicken, bis es mal eine Schulung für den Umgang mit Kindern geben sollte.