Staatliches Gymnasium 10 Erfurt

Hermann-Brill-Str. 131
99099 Erfurt
Thüringen

Fon: 0361 78969478
Fax: 0361 78969479
E-Mail senden
Web: http://www.gym10-erfurt.de

Das Staatliche Gymnasium 10 in Erfurt wird von rund 120 SchülerInnen besucht und verfügt über ein Ganztagsangebot.

Tagesplan

Für die SchülerInnen beginnt der Unterricht um 08:00 Uhr und endet spätestens mit der 8. Stunde um 15:40 Uhr. Eine Pause von 25 sowie 50 Minuten ist vorgesehen.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von Rosa, Web-Research-Team Schulen.de am 08.11.2018

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 124 Schüler

Schulleitung

Herr Andreas Leube

Die Schulen.de Schulbewertung

In der 5. Klasse wird den SchülerInnen als erste Fremdsprache Englisch beigebracht. Als zweite Fremdsprache kann in der 6. Klasse zwischen Französisch und Spanisch gewählt werden.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Zu diesem Fachbereich konnten auf der Website keine Informationen gefunden werden.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Projektwoche "Gesunde Schule" mit der Thematik "Zucker" (2017), einwöchige Einführung in die Grundlagen der PC-Programme Power Point und Word (2017)

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Im außerschulischem Bereich können die SchülerInnen an der Schulband teilnehmen, die eigens geschriebene Songs aufnimmt und aufführt.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Schulband

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Schulband-Auftritt im Rathaus (2017)

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Interessierte SchülerInnen können am Staatlichen Gymnasium 10 die Kunst AG besuchen. Zudem nimmt das Gymnasium an Kreativwettbewerben teil.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Kreatives Gestalten, Radio

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Kreativwettbewerb

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Am Staatlichen Gymnasium 10 wird eine Basketball AG und eine Schach AG angeboten. Im Rahmen der Schach AG nehmen die SchülerInnen auch an Schachturnieren teil. Die Schule ist "Thüringer Schulschachmeister 2018 ".

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Basketball, Schach

Wettbewerbe Sport

Schachturniere

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Sportwoche der 7. Klassen (2018)

Partner Sport

Keine Partner

Im außerschulischem Bereich können die SchülerInnen an der Schülerzeitung oder dem Schulradio mitwirken und außerdem den Leseclub besuchen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Bücher-/Leseclub, Schülerzeitung

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Lesenacht (2018), "Schmökerhits" (2018)

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Ferienplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Ferienplan, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Ferienplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Kinder mit Migrationshintergrund können am Förderunterricht "DaZ" teilnehmen und die deutsche Sprache lernen.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Keine Informationen

Soziales Engagement

Spendenaktion für das Kinderhospiz Mittelthüringen; Projektwoche "Gesunde Schule"

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Thüringen
Gesamt
3491 94
Sprachen
3416 74
MINT
3603 96
Deutsch & GesWi
2761 54
Musik
3127 70
Kunst & Kreativ
2515 48
Sport
3065 83
Digitale Schule
2249 55
Individuelle Förderung
3527 79

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,4    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 4,0
Engagement des Kollegiums 3,5
Schulklima 3,5
Lernerfolg 3,0
Ausstattung 3,0
Pflegezustand 3,5
2 Bewertungen
Gesamtnote 3,8

auf keinen fall zu empfehlen

nachdem an der schule der öffentliche infoelternabend stattgefunden hatte, waren wir von dem direktor und der schule begeistert und haben unser kind dort angemeldet. die enttäuschung hatten wir dann gleich nach der zweiten woche als wir ein problem hatten. die umgehensweise mit den eltern bei problemen ist wie in ddr zeiten. mir wurde wort wörtlich gesagt, dass ich "nur" ein elternteil sei er ist der schuldirektor, also was gibt es keine diskusion. über diese art war ich sehr erschrocken, da ich meinen gegenüber sehr freundlich behandele.
das ganze schuljahr bestand aus ausfällen, die klassenlehrer haben sich in dieser zeit mehrfach geändert und englisch wurde regelmäßig gestrichen. natürlich mußte der stoff geschafft werden, also wurden die themen in einer geschwindigkeit behandelt, die größtenteils die kinder nicht verstanden. das ende vom lied ist, dass ich einen nachhilfelehrer engagiert habe und er über die schule nur den kopf schüttelt. das bezieht sich auch auf andere fächer.
der kontakt zu den lehrern ist sehr unpersönlich und auch fehler werden nicht eingeräumt oder versucht zu ändern.
ich spiele mit dem gedanken, die schule zu wechseln!!

Gesamtnote 3,0

Anarchie pur

Es handelt sich um eine junge Schule, welche meiner Meinung mit ihrem Wachstum überfordert ist. Schreiende Lehrer, willkürliche Benotungen und keinerlei Rücksicht auf die Belange der Schüler kennzeichnen meine Erfahrung des letzten halben Jahres...
Ich mache mir inzwischen echt Sorgen um die Entwicklung und Zukunft meines Kindes aufgrund der Zustände an dieser Schule bzw. dem Verhalten einzelner Lehrer. Insofern muss ich mich nunmehr um einen Schulwechsel bemühen...