Sebastian-Münster-Gymnasium
Friedrich-Ebert-Str. 13
55218 Ingelheim am Rhein
Rheinland-Pfalz
Fon: 06132 - 7165-0
Fax: 06132 - 7165-100
E-Mail senden
Web: http://www.smg-ingelheim.de
Musik
Platz 41
Das Sebastian-Münster-Gymnasium ist eine offene Schule, die versucht über Förderprogramme auch leistungsschwächere SchülerInnen mit Deutsch als Fremdsprache bei Bedarf zu fördern und in den Schulalltag einzugliedern.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 07:40 Uhr mit der ersten Stunde und endet spätestens um 16:55 Uhr nach der elften Stunde. Nach der zweiten und vierten Stunde gibt es jeweils eine fünfzehnminütige Pause. Die siebte Stunde kann von 12:55 Uhr bis 13:40 Uhr auch als Mittagspause gebraucht werden.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Zuletzt bearbeitet von Anica, Web-Research-Team Schulen.de am 06.05.2019
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die SchülerInnen können Englisch und Französisch als Leistungskurse besuchen. In ihrer Freizeit haben sie die Möglichkeit an einer "DELF"-AG oder einer Russisch AG teilzunehmen. Sie können das Latinum und das "DELF"-Zertifikat erwerben. Das Gymnasium pflegt Partnerschaften mit Schulen in Frankreich, Russland und Italien.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Latein, Russisch, Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
DELF AG, Russisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
DELF (Französisch), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Lycée Bonaparte in Autun (Frankreich), Cité scolaire Marcel Gambier in Lisieux (Frankreich), Gymnasium Nr.4 in Wolgograd (Stalingrad) (Russische Föderation), Collège Vallon in Autun (Frankreich)
Sprachreisen
Lycée Bonaparte in Autun (Frankreich), Cité scolaire Marcel Gambier in Lisieux (Frankreich), Collège Vallon in Autun (Frankreich), Gymnasium Nr.4 in Wolgograd (Stalingrad) (Russische Föderation), Reise nach Paris (Frankreich), Lateinische Studienfahrt nach Rom und an den Golf von Neapel (Italien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen können Mathematik, Biologie, Chemie und Physik auf Leistungskursniveau belegen. In ihrer Freizeit können sie beispielsweise eine Robotic AG, eine Forscherwerkstatt oder ein Technikteam besuchen. Die SchülerInnen können außerdem an "Jugend forscht", "Schüler experimentieren", der "Biologie-Olympiade" oder der "Chemie-Olympiade teilnehmen.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Aquaristik, Forscher AG, Robotik, Schulsanitäter, Technik AG
MINT Wettbewerbe
Chemie-Olympiade, Internationale Biologieolympiade, Jugend forscht, Schüler experimentieren
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die SchülerInnen können in ihrer Freizeit beispielsweise in einem Streich-Ensemble, einem Unterstufenchor mit Kindermusical oder einem Orchester gemeinsam musizieren.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit in der fünften und sechsten Klasse eine Bläserklasse zu besuchen.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Big Band, Holzbläserensemble, Junior-/Unterstufenband, Orchester, Popchor, Schulband, Streichergruppe, Unterstufenchor
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die SchülerInnen können in ihrer Freizeit eine Theater AG oder eine Bühnenbild AG besuchen. In der Kursstufe haben sie die Möglichkeit das Fach Darstellendes Spiel zu belegen.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Kostüm- und Bühnenbild, Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen können Sport auf Leistungskursniveau besuchen. Im Freizeitbereich können sie sich beispielsweise in einer Gerätturn AG, einer Handball AG oder einer Volleyball AG sportlich betätigen. Außerdem haben sie die Möglichkeit an "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Aerobic, Badminton, Fit For Sports, Handball, Schwimmen, Tango-Argentino, Turnen, Volleyball
Wettbewerbe Sport
JtfO verschiedene Sportarten
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die SchülerInnen können Deutsch und Geografie als Leistungskurse belegen. Im Freizeitbereich haben sie die Option beispielsweise eine Schule ohne Rassismus AG, einer Schülerzeitung AG oder eine Mediation AG zu besuchen. Die SchülerInnen haben außerdem die Möglichkeit am "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" teilzunehmen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Babysitter AG, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, FairTrade AG, Mediation/ Streitschlichter, Schule ohne Rassismus AG, Schülerfirma, Schülerzeitung
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung)
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: 2
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Moodle, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Lese- und Rechtschreibförderung
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialarbeiterIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
In der neunten Klassenstufen haben die SchülerInnen die Möglichkeit ein freiwilliges einwöchiges Berufspraktikum auszuführen. In der elften Klasse müssen sie verpflichtend an einem zweiwöchigen Praktikum teilnehmen.
Soziales Engagement
"Schüler helfen Schülern "; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa ohne eigene Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Demotivierend und Unterricht vom Band
Ich kann dir Schule nicht empfehlen, ich habe 2015 Abitur gemacht und war ab dem Moment froh, nicht mehr hingehen zu müssen.
In der Unterstufe bekam ich von meiner Englisch Lehrerin gesagt, ich soll am besten in die Realschule gehen, weil ich zu schlecht sei. Das hat mich wahnsinnig verunsichert und mich bis heute in meinen Englischskills geprägt, obwohl ich heute sehr gut darin bin. Sie hat nur meine Noten, aber mich nicht als Mensch oder Schüler gesehen. Der Deutschlehrer war für seinen nicht vorhanden Unterricht bekannt, ging bald in Rente und der neue Deutschlehrer hatte viel zu stemmen, zu viel. In der Mittelstufe hat meine neue Englischlehrerin und spätere Klassenlehrerin das gleiche Spiel wie die andere Lehrerin getrieben und nur ihren Unterricht durchboxen wollen. Selbst als ich meiner Schwester, die mich von meiner Klassenfahrt abgeholt hat, in Hörweite der Lehrerin, erzählt habe, mich habe eine Mitschülerin permanent geärgert, hat sie es gekonnt ignoriert und sich mit dem "Begleitlehrer" weiter unterhalten. Ich bin mir mehr als nur sicher, dass sie es gehört hat, aber keine Lust hatte sich darum zu kümmern. In Französisch hatten wir einen Lehrerwechsel, das war aber auch keine große Erleichterung. Die Vorherige hat immer wieder Mitschülerinnen zum weinen gebracht und die neue Lehrerin war zwar gut und streng, hatte aber auch zu sehr das Fach als den Mitmenschen im Kopf und hat ihr Lehrpensum mehr oder weniger durchgeboxt.
Ich hatte in der Mittelstufe ca. 3x einen Lehrerwechsel in Physik und Chemie, was dafür sorgte, dass ich keine Ahnung hatte von dem Fach. Die Lehrer waren keine wirklichen Pädagogen und wurden von meiner Klasse "weggemobbt". Natürlich ist es wirklich schlimm und belastend für Lehrer mit Schülern zu arbeiten, die es auf einen "abgesehen" haben, aber dann darf man kein Lehrer werden, wenn man sich nicht durchsetzen kann. Das Resultat ist, dass ich keine Ahnung von DEN Mintfächern hatte, obwohl ich mich bemüht habe mitzukommen. Wenn aber dann der 3. Lehrer von sich behauptet, er sei ein "Magier" und er "braue einen Zaubertrank" ist bei mir auch der Geduldsfaden zu Ende.
Erst ab der Oberstufe hatte ich bessere Erfahrungen mit Lehrern gemacht, aber auch nur ein Paar. Wenn ich überlege, ich war 9 Jahre an dieser Schule und nur 2,5 Jahre waren in Ordnung, spricht das Bände.
Herr Stockebrand, Frau Scholz, Frau Michel, Frau Klein und Herr Hammerschmidt waren die Lehrer am Ende, die einen guten Unterricht gemacht haben, von denen ich noch heute profitiere und an diesen Unterricht gerne zurückblicke. Alle anderen Lehrer hatten entweder keine Lust auf den Unterricht bzw. Unterrichtsvorbereitung oder haben sich und ihr Fach zu sehr ernst genommen. Man muss immer noch bedenken, mit 16-18 Jahren hat man ganz andere Dinge im Kopf als Schule und das ist auch in Ordnung. Natürlich muss man als Schüler auch den Unterricht etc im Kopf haben, aber Schule ist nicht alles und das würde mir an dieser Schule nicht vermittelt.