Oberschule am Leibnizplatz

Schulstr. 24
28199 Bremen
Bremen

Fon: 0421 – 361 5785
Fax: 0421 - 3615785
E-Mail senden
Web: http://www.leibnizplatz.de

Die Oberschule am Leibnitzplatz in Bremen wird von etwa 950 SchülerInnen besucht und ist für die Jahrgänge 5 bis 7 eine verbindliche Ganztagsschule. Die Schulzeit bis zum erreichen des Abiturs beträgt 13 Jahre. Schwerpunkte legt die Oberschule auf die Bereiche Kunst und Sport.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Annika, Web-Research-Team Schulen.de am 13.10.2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Oberschule mit gymnasialer Oberstufe
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule teilgebunden

Zahlen

  • 950 Schüler

Schwerpunkte

Kunst, Sport

Schulleitung

Frau Konstanze Neysters

Die Schulen.de Schulbewertung

Englisch wird an der Oberschule am Leibnizplatz als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse angeboten. Die Schule unterhält zudem eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Namibia.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Partnerschaft mit dem Augustineum Secondary School in Windhoek (Namibia)

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

SchülerInnen der Oberstufe können das Fach Mathematik auf Leistungskursniveau belegen. Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften wie die Astronomie AG zu besuchen und können sich außerdem zu SchulsanitäterInnen ausbilden lassen. Die Oberschule nimmt an dem "Känguru-Wettbewerb" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Astronomie, Schulsanitäter

MINT Wettbewerbe

Känguru-Wettbewerb

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaft Big Band zu besuchen.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Big Band

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaft Theater zu besuchen. Die Schule verstaltete eine regelmäßige einwöchige Theaterfahrt.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Theater AG, Zirkus

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

einwöchige Schultheaterfahrt nach Erfurt (2016), einwöchige Theaterfahrt nach Berlin (2018)

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, Arbeitsgemeischaften wie die Zirkus AG, die Ruder AG und die Fußball AG zu besuchen. Die Oberschule nimmt an Wettbewerben wie an "Jugend trainiert für Olympia" teil und organisiert Fußballturniere.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Fußball, Rudern, Skilanglauf

Wettbewerbe Sport

Fußballturnier, JtfO verschiedene Sportarten

Sportreisen

einwöchige Ruderfahrt in Ratzeburg (2018), Skilanglauffahrt nach St. Andreasberg (2018)

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Interessierte SchülerInnen haben die Möglichkeit, die Arbeitsgemeinschaft "Jugend debattiert" zu besuchen und sich als StreitschlichterInnen ausbilden zu lassen. Regelmäßig nimmt die Oberschule an dem Wettbewerb "Demokratisch handeln" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Jugend debattiert, Mediation/ Streitschlichter

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Demokratisch handeln

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

AG Wahl, Ferienplan, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

AG Wahl, Ferienplan, Klassentermine, Klausurenplan, News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Ferienplan, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Ältere Schüler geben jüngeren Schülern Nachhilfe.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

SozialpädagogenIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Keine Informationen

Soziales Engagement

StreitschlichterInnen; Spendenaktion; SchulsanitäterInnen; SchülerInnentutor

Ausstattung

  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Es gibt ein festes Tagesgericht. Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Bremen
Gesamt
3064 22
Sprachen
3542 28
MINT
3111 23
Deutsch & GesWi
2784 20
Musik
3210 23
Kunst & Kreativ
1475 10
Sport
1683 9
Digitale Schule
1452 7
Individuelle Förderung
3159 24

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 1,0    Weiterempfehlungsrate 100%
Schulorganisation 1,0
Engagement des Kollegiums 1,0
Schulklima 1,0
Lernerfolg 1,0
Ausstattung 1,0
Pflegezustand 1,0
1 Bewertung
Gesamtnote 1,0

Oberschule

Hallo, Ich bin Leo aus Mexico und habe das letztes Jahr in Deutschland gewohnt. Deutsches Kultur fasziniert mich, deswegen ich möchte gerne mein Karriere da machen. Ich habe gelesen, ich brauche ein Fachhochschulreife gemacht haben, um in Deutschland zu studieren. Ich sah auch, dass ich ein Jahr in México in die gleiche Richtung meiner Karriere machen kann und danach nach Deutschland gehen.
Ich habe ein B2-niveau in Deutsch und finde besser, wenn ich ein jahr in Gymnasium machen.
Dieses Jahr erwirke ich in meinem Heimland das Schulzeugnis, trotzdem es ist nicht genug, um in Deutschland eine Karriere zu machen.
Können Sie mir bitten hilfen? Kann ich in Ihnen Gymnasium ein Schuljahr machen und erwirken ein Hochschulstudium?
Wenn ich das machen kann, welche sind die Voraussetzungen?

Wenn ich das mache, was genau brauche ich? wann/ wie kann ich mich so schnell bewerben?
Ich habe die Psychologie Schulplan gelesen und ich bin interessier dafür. Können Sie mir bitte beantworten meine Frage?