Maximilian-Kolbe-Schule

Prälat-Schütz-Straße 15
66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen
Saarland

Fon: 06821 - 9504-0
Fax: 06821 - 9504-44
E-Mail senden
Web: http://gemeinschaftsschule.maximilian-kolbe-schule.de

Saarland
Musik
Platz 12

Die Maximilian-Kolbe-Schule ist eine staatlich anerkannte katholische Privatschule in Trägerschaft des Bistums Trier. Die Gemeinschaftsschule bietet alle staatlichen Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur an. An die weiterführende Schule ist zudem eine eigene Grundschule angegliedert. Die Schule versteht sich als ein Angebot für Eltern, Schüler und Lehrer, eine im Glauben wurzelnde und am christlichen Menschenbild orientierte Bildung und Erziehung mitzugestalten.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Auszeichnungen und Projekte

"Musizierende Schule"; "Umweltpreis des Bistums Trier"

Zuletzt bearbeitet von Daniel, Web-Research-Team Schulen.de am 27.04.2019

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gemeinschaftsschule
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich anerkannt
  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 474 Schüler
  • 20 Klassen
  • ∅ Klasse: 23,7

Schwerpunkte

Musik

Schulleitung

Herr Patric Busch

Die Schulen.de Schulbewertung

Die Schule bietet die Möglichkeit, das englische Sprachzertifikat "Cambridge FCE" zu erwerben.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge FCE (Englisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Mathematik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

An der Schule gibt es eigene Bläserklassen. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen zudem unter anderem in einem Orchester oder einem Chor mitwirken. Die Schule nimmt regelmäßig an dem Wettbewerb "Schulen musizieren" teil.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.

Die Schule richtet in der 5. und 6. Klasse eigene Bläserklassen ein, in denen die SchülerInnen zusätzlich zum normalen Musikunterricht ein Instrument erlernen.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Leihinstrumente

Zusatzangebote Musik

Chor, Orchester, Pop Band, Rock Band

Teilnahme an Musikwettbewerben

Schulen musizieren

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Schulkonzert (2019)

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

An der Schule gibt es zwei Kreativ AGs. Ferner nimmt die Schule regelmäßig an dem "Jugend Creativ Wettbewerb" teil.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Kreatives Gestalten

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Jugend Creativ Wettbewerb

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen eine Hockey AG oder eine Kinball AG besuchen. die Schule nimmt zudem regelmäßig an dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Hockey sowie am "Sportabzeichen Schulwettbewerb" teil.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Hockey

Wettbewerbe Sport

JtfO Hockey, Sportabzeichen Schulwettbewerb

Sportreisen

Skireise der 7. Klassen (2019)

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die Schule nimmt regelmäßig am "Vorlesewettbewerb" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Bücher-/Materialliste, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

Bücher-/Materialliste, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Bücher-/Materialliste, News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Methodentraining

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

BeratungslehrerIn, SchulseelsorgerIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Dreiwöchiges Betriebspraktikum in der 8. Klasse; Arbeitsgemeinschaft "Berufsvorbereitung" am Nachmittag; Infoveranstaltung zur Berufswahl; Beratung durch Agentur für Arbeit

Soziales Engagement

Teilnahme an der Aktion "Deckel gegen Polio"; Spendensammlungen für diverse soziale Projekte, unter anderem für die AIDS-Waisenhilfe „Habakuk“ im Kongo; Finanzielle Unterstützung einer Partnerschule auf den Philippinen

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Saarland
Gesamt
3152 62
Sprachen
3373 70
MINT
3501 82
Deutsch & GesWi
3325 76
Musik
890 12
Kunst & Kreativ
2919 58
Sport
2787 56
Digitale Schule
2644 51
Individuelle Förderung
2323 58

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,2    Weiterempfehlungsrate 50%
Schulorganisation 3,5
Engagement des Kollegiums 3,5
Schulklima 3,5
Lernerfolg 3,5
Ausstattung 2,5
Pflegezustand 2,5
2 Bewertungen
Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Ich kann diese Schule nur empfehlen. Hier wird sich Zeit genommen für die Schüler und die Lehrer haben immer ein offenes Ohr.

Gesamtnote 5,3

Die reinste Hölle

Ich bin ehemalige Schülerin der MKS Wiebelskirchen. Die Probleme die ich jetzt schildere sind nicht nur meine eigenen sondern die fast aller Schüler dieser Schule jedoch sagen die meisten nix. Ich war 5 Jahre in diesem Irrenhaus und musste in der 10 Klasse die Schule wechseln aufgrund schlimmer physischen Probleme die ich Jahre lang dank dieser Schule erleiden musste. Schon nach einem merkte ich das es mir schlechter ging und wurde schon mit 11 Jahren mit Anngststörungen diagnostiziert in der 7-8 Klasse wurde es immer schlimmer bekam Depressionen und Pannikattaken. Das alles aufgrund der Lehrer vorallem vor FRAU GRMIND sollte man sich hüten sie hat mich psychisch zerstört Sie hat mich wie viele andere Lehrer unfair bewertet nicht in die A-Kurse gelassen mir immer wieder gesagt, dass ich kein Potential habe etc... Bei einem Gespräch ein paar Monate vor meinem Wechsel hat Sie vor meinen Eltern gesagt, dass meine Noten stimmen und eigentlich gehöre ich in den A-kurs jedoch stimmt die Sympathie zwischen uns einfach nicht,das ist nur eine von unzähligen dummen Aussagen der Lehrer. Auch die Schulleitung weist Probleme lieber zurück anstatt sie zu klären. Ich kann nur sagen, dass mein Schulwechsel die beste Entscheidung meines Lebens war und ich jetzt getrost mein Abi machen kann. Ich warne hiermit alle Eltern und Schüler die Vorhaben diese Schule zu besuchen!!! Tut es nicht bitte tut euch und euren Kindern das nicht an!! Der gute Ruf den, diese Schule einst hatte ist lange Geschichte und das meiste ist nur Geheuchel.