Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Potsdamer Straße 4
15234 Frankfurt (Oder)
Brandenburg
Fon: 0335 - 60697-0
Fax: 0335 - 60697-18
E-Mail senden
Web: https://www.kwosz.de
An dem Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum können die SchülerInnen das Berufliches Gymnasium, die Fachoberschule, die Berufsfachschule, die Fachschule und die Berufsschule für Berufe im Hotel- und Gastgewerbe sowie für kaufmännische und medizinische Berufe besuchen. Die SchülerInnen können das Abitur und die Fachhochschulreife erwerben. Zur Zeit wird das Oberstufenzentrum von insgesamt knapp 300 SchülerInnen besucht.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet spätestens um 17.05 Uhr.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Zuletzt bearbeitet von Theresa, Web-Research-Team Schulen.de am 12.11.2024
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
Die Schule bietet das Fach Englisch als Leistungskurs in der Oberstufe an. Die SchülerInnen können an einem Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Frankreich teilnehmen.
Angebotene Fremdsprachen
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Lycée des Métiers Fénelon (Frankreich)
Sprachreisen
Schüleraustasuch mit der Parnterschule in Fénelon (2018) (Frankreich)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die Schule bietet die Fächer Mathematik und Biologie als Leistungskurse in der Oberstufe an.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Mathematik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Keine Informationen zum Angebot
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen können in einer Fußballmannschaft mitspielen. Diese nimmt regelmäßig an Wettbewerben, wie etwa dem "WoWi-Cup", teil.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Fußball
Wettbewerbe Sport
WoWi-Cup
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die Schule bietet die Fächer Deutsch, Pädagogik und Wirtschaftswissenschaft als Leistungskurse in der Oberstufe an. Die SchülerInnen können an der AG Gesunde Schule teilnehmen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Pädagogik, Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Gesunde Schule AG
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Stundenplan, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Stundenplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Juniorstudium
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
SozialpädagogenIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Keine InformationenSoziales Engagement
Blutspendenaktion
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Technik und Feste sind top, mangelnde Wertschätzung als angehender Lehrer
Ich habe dort meine Lehrerausbildung absolviert.
Die technische Ausstattung der Schule war damals schon top und die Schule hat sich viel Mühe gegeben, sich in diesem Bereich stetig weiterzuentwickeln. Insgesamt wird sehr viel Wert auf gemeinsame Feste und Kollegialität gelegt. Summa summarum sind beides große Pluspunkte dieser Schule.
In der Abteilung I wie auch vom Sekretariat wurde ich sehr unterstützt.
Das waren tolle Erfahrungen, da ich mich hier im Unterricht frei und authentisch weiterentwickeln durfte. Auch aus diesem Grund habe ich es in der Schule insgesamt noch ausgehalten!
In der Abteilung für kaufmännische Berufe wurde ich "sehr klein" gehalten und streng "an die Leine" genommen. Mir wurde erst kurz vor Ende meiner Ausbildung mitgeteilt, warum man mich so intensiv hospitierte, so dass ich an dem Druck dort fast zerbrochen wäre. Es war von der Lehrerausbildung eindeutig vorgesehen, dies zurückzuschrauben. In den wenigen Stunden ohne "Wachhunde" hatte ich deutlich mehr Freude und konnte befreit unterrichten sowie einen Draht zu den Schüler*innen aufbauen.
Doch Feedback für ein Zusammenarbeiten auf Augenhöhe war unerwünscht und sämtliche Fehler lagen bei mir. Auch wurde mir mangelnde Empathie mit den Schüler*innen vorgeworfen. Ich hatte durchweg das Gefühl, dass ich nicht "ich selbst" sein durfte. Sicherlich habe ich nicht durchweg gut unterrichtet, doch meine Unterrichtsqualität wurde durch stundenlange Nachbesprechungen mit rhetorischen und teils sarkastisch anmutenden Fragen sowie persönlichen Herabwürdigungen (waren teilweise wirklich Folter) deutlich schlechter.
Der Schulleiter und die stellvertretende Schulleitung haben mich zunächst scheinbar unterstützt. Jedoch wurde ich hier nicht bei meiner Weiterentwicklung unterstützt, sondern eher toleriert. Die stellvertretende Schulleitung ist für das Image der Schule verantwortlich, aber viel mehr an ihrem eigenen Ego interessiert. In meinen Augen handelt es sich um eine narzisstische Persönlichkeit, die sich selbst in den Mittelpunkt rückt, statt die Schule.
Der Schulleiter vergleicht einen bei der Bewertung mit einem seit 30 Jahren erfahrenen Kollegen und sagt, dass man "nicht so cool sei, wie dieser" obwohl es sich um eine Hospitation einer einer Ausbildungssituation handelt, man selbst natürlich davon abhängig ist und viel weniger Erfahrung sowie Sicherheit als ein seit Jahrzehnten beamteter Lehrer hat. Da darf man aus meiner Sicht nervös sein.
Auch erzählt der Schulleiter stolz davon, wie er durch seine Tochter (Frau Steuerberaterin) Steuern in großer Höhe zurückerstattet bekommt, indem er diese erst 5 Jahre später einreicht und so einen Zinseszinseffekt ausnutzt. Das ist alles legal, vermutlich auch wirtschaftlich aus eigener Sicht clever, wobei allgemein bekannt. Auch hatte seine Frau zwischenzeitlich eine Abteilungsleitung inne. Inwiefern beides für einen Besserverdiener und Schulleiter mit gesellschaftlicher Vorbildfunktion moralisch verwerflich ist, lässt sich aber sicherlich diskutieren.
Ich bin mittlerweile seit mehreren Jahren in Berlin als Lehrkraft mit Projektleitung tätig und hier werde ich von Kolleg*innen und den Schüler*innen vor allem für meine Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten gelobt. Zum Glück habe ich durch meine lange Unterrichtstätigkeit an Selbstbewusstsein zurückgewonnen und werde eine Schulleitungsqualifikation anstreben. Die Narben dieser doch zum Teil sehr schwierigen Zeit bleiben jedoch und ich habe aus meinem Netzwerk sämtlichen Personen von dieser Schule abgeraten. So bekommt die Schule leider keine fähigen Lehrkräfte. Stattdessen ist eine Kollegin aus dem Referendariat an meine Schule in Berlin gewechselt und sehr zufrieden. Sie hatte auch eine Einladung von dieser Schule für eine nachfolgende Anstellung.
Ich selbst behandle Schüler*innen sowie (angehende) Lehrkräfte mit menschlichem Respekt und auf Augenhöhe. Genauso werde ich als Führungskraft vorgehen!
Wenn man mich durchweg mehr als Mensch behandelt hätte, wäre ich sicherlich erfolgreicher gewesen. Meine drei Prüfungen zur Erlangung des 2. Staatsexamens habe ich übrigens alle mit guten Noten bestanden. Dies lag aber sicherlich zum großen Teil nicht an der Förderung durch die Schule, wobei ich meine beste Note sicherlich auch der Unterstützung durch meinen Ausbildungslehrer in Abteilung I zu verdanken habe sowie der Seminarleitung in Cottbus. Von beiden wurde ich als Mensch mit Fähigkeiten und Potential gesehen.
Insgesamt wünsche ich einigen Beteiligten an dieser Schule, dass diese ihrem Vorbildcharakter mehr entsprechen, indem sie eigene Fehler zugeben und an ihrer Persönlichkeit als Fach- und Führungskräfte arbeiten. Möglicherweise wäre aber eine andere Leitung die bessere Lösung!