Gesamtwertung
Platz 13
Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim
Schwarzwaldstraße 66
75173 Pforzheim
Baden-Württemberg
Fon: 07231 - 20275-0
Fax: 07231 - 20275-0
E-Mail senden
Web: http://www.waldorfschule-pforzheim.de
Die Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim wurde 1949 gegründet, ist zwei- bis dreizügig und zählt zu den größeren Waldorfschulen in Baden‐Württemberg. Unsere Schüler:innen kommen überwiegend aus Pforzheim und dem Enzkreis, aber auch aus Mühlacker, Calw, Karlsruhe, Bretten und Böblingen.
Pädagogisches Konzept
Waldorfschulen sind bekannt für ein sehr vielseitiges und kreativ-künstlerisches Fächerangebot. Das Kind wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und seine individuelle Entwicklung begleitet. Intellektuelle, kreative, praktische und soziale Fähigkeiten werden gleichgewichtig gefordert und gefördert. Lernen bedeutet Entwicklung, es kein Sitzenbleiben und keine Selektion.
Von der 1. Klasse bis in die 11. Klasse lernen unsere Schüler:innen in ihren gewohnten und besthen bleibenden Klassengemeinschaften. Erst ab der 12. Klasse erfolgt die Aufteilung entsprechend dem gewählten staatlichen Abschluss. Bereits ab der 1. Klasse lernen alle unsere Schüler:innen Englisch und Französisch. In allen Unterrichtsfächern und Projekten sehen wir stets die individuellen Fähigkeiten der/s einzelne/n Schüler/Schülerin und begleiten ihren/seinen Lernfortschritt und Wissenserwerb. In der 8. Klasse setzt zusätzlich zu den individuellen Beurteilungen das Punktesystem ein, mit dem die Schüler:innen ihre Leistungen selber einschätzen können.
Tagesplan
07.50 - 09.30 Hauptunterricht
09.50 - 10.35 1. Fachstunde
10.40 - 11.25 2. Fachstunde
11.35 - 12.20 3. Fachstunde
12.25 - 13.05 4. Fachstunde / Mittagspause bis 13.40 Uhr
13.45 - 14.30 5. Fachstunde
14.45 - 15.45 6. Fachstunde
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Schriftliche Prüfung: Deutsch, Mathematik, Englisch oder Französisch
+ 1 Wahlfach: Bildende Kunst, Geschichte, Musik oder Französisch
Mündliche Prüfung: Zweite, im schriftlichen Teil nicht gewählte Fremdsprache
+ je nach gewählter Kombination: Biologie, Geschichte
2 Hospitationsfächer: Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Musik, Physik oder Sport
In einem der Bereiche "Mündliche Prüfung" und "Hospitationsfächer" ist ein naturwissenschaftliches Fach zu wählen.
Auszeichnungen und Projekte
Auf der Bildungsmesse »didacta 2010« in Köln erhielt die Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim die Auszeichnung als »Offizielles Dekadeprojekt innerhalb der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)«.
Die Weltdekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) für die Jahre 2005 bis 2014 ist ein Aufruf der Vereinten Nationen, der aus dem Impuls des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg (2002) entstanden ist. Darin haben sich die UN-Mitgliedsstaaten verpflichtet, besonders intensive Anstrengungen zu unternehmen, um das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern.
Die Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim erhielt die Auszeichnung der UNESCO für die systemische Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und Schulalltag.
Zuletzt bearbeitet von Goetheschule am 15.11.2024
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Die Goetheschule unterrichtet in der Grundstufe ab der 1. Klasse alle Schüler:innen in den Fremdsprachen Englisch und Französisch. Es werden u. a. die AGs "Französisch für Quereinstieg" und Spanisch angeboten. Die Schule hat eine Partnerschule in Frankreich.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Französisch
Klassen: 5
Unsere Schüler*innen lernen ab der 1. Klasse Englisch und Französisch. Für Quereinstiege bieten wir in der 5. Klasse als AG "Französisch für Quereinsteiger" an. In Französisch: Einstudieren von Theaterstücken/Theaterspiel in Französisch, Besuch von französisch sprachigem Theater
Individuelle Austauschprogramme in der Oberstufe möglich, z.B. Teilnahme von Schüler*innen am Programme Voltaire oder Programme Brigitte Sauzay. DELF-Zertifikate in der 9. und 11. Klasse. über das Deutsch-Französische Jugendwerk in Berlin. Es wird von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert und in Koordination mit der Schule umgesetzt.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Französisch, Französisches Theater, Spanisch
In der 5. Klasse bieten wir die AG "Französisch für Quereinsteiger" an. Spanisch wird als AG ab der 9. Klasse angeboten.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
DALF (Französisch), DELF (Französisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Erfahrungen im Ausland
Wir befürworten und unterstützen das Engagement unserer Schüler*innen, wenn diese einen Schulbesuch / Auslandsaufenthalt für mehrere Monate oder ein Schuljahr in einem englisch- oder französischsprachigen Land absolvieren.
Partnerschulen
L'Ecole Steiner Mathias Grundewald in Colmar (Frankreich)
Sprachreisen
Einwöchige Vorbereitung auf das mündliche Abitur, Aufenthalt in Troyes (Frankreich)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die Goetheschule hat ein verstärktes MINT‐Angebot und unterrichtet Biologie und Ökologie, Geologie, Chemie, Toxikologie, Physik und Astrophysik, EDV, Medientechnik, Geometrisch‐Technisches Zeichnen, Trigonometrie mit Vermessungspraktikum, Klimatologie und Umweltschutz.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Der naturwissenschaftliche Unterricht beginnt an der Waldorfschule in der 4. Klasse mit Biologie, ab der 6. Klasse kommen Physik und Gesteinskunde hinzu, in der 7. Klasse Chemie und Astronomie. Durch alle Klassenstufen ist es uns ein Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler zum Erkennen fächerübergreifender Zusammenhänge zu befähigen.
Sie verbinden naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit Geografie, Geschichte mit Chemie, sie lernen die Zusammenhänge zwischen Chemie und Ernährung, zwischen Physik und industriellen Herstellungsverfahren kennen und evaluieren.
An Waldorfschulen erleben die Schüler:innen in der Mittelstufe ab der 5. Klasse naturwissenschaftliche Phänomene im Experiment oder an der Natur und leiten Formeln und zugrunde liegende Gesetzmäßigkeiten daraus ab. In der Oberstufe werden die naturwissenschaftlichen Inhalte aus der Mittelstufe aufgegriffen und in Hinblick auf moderne Forschung und Technik evaluiert.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Biotop, Holzwerkstatt, Imkerei, Insektenhotel, Schülerlabor, Schulgarten/Gärtnerei
Physik: Moderne Lehrräume Räume mit interaktiver Whiteboard.
Chemie: Drei moderne Lehrräume für Chemie: Chemieraum mit Atrium und interaktiver Whiteboard und moderner Absauganlage, zusätzlich ein Versuchsraum mit von der Decke absenkbaren Mikroskopen und ein Vorbereitungsraum mit Dauerabsaugung und getrennten Aufbewahrungsschränken für Säuren und Laugen.
Moderner Biologieraum mit interaktiver Whiteboard. Moderner Technikraum für die Fächer Mathematik/Elektrotechnik mit Whiteboard und pro Schüler technisch ausgestatteten Lehrplatz.
Zusatzangebote MINT
Bühnen-/Licht-/ Tontechnik, Digitale Fotografie und Bildbearbeitung, Foto-AG, Gesteinskunde, Gesunde Ernährung, Imkerei, Medienkompetenz, Mikroskopieren, Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz, Naturwissenschaftliche Experimente, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Open Office/MS Office, Photo Shop/GIMP, Programmierung verschiedene, Schulgarten, Textverarbeitung
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Exkursionen zu naturwissenschaftlichen Museen und Ausstellungen, Sternwarten, Klassenfahrten zu den Themen Geologie und Gesteinskunde sowie Natur‐ und Umweltschutz. (2022)
MINT Veranstaltungen
Projekttage und Diskussionen mit der Landespolitik in der Oberstufe zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Technologie. (2022)
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Durch den pädagogisch aufbauenden strukturellen Musikunterricht werden bereits in der Grundstufe ab der 1. Klasse das genaue Hinhören, die Phantasie und die musikalische Ausdruckskraft ausgebildet und gefördert.
In den 5.-8. Klassen liegt der Schwerpunkt auf der Notenschrift und auf einer sauberen Handhabung von Takt und Rhythmus. Geübt werden das mehrstimmige Singen und Spielen auf Flöten, auf Klang- und Perkussionsinstrumenten.
Musikgeschichte in Form von Lebensbildern großer Komponisten, Musiktheorie und Instrumentenkunde sind Teil des theoretischen Unterrichts. Ab der 9. Klasse erforschen die Schüler verschiedene Musikepochen und untersuchen Werke auf ihre spezifischen Wesensmerkmale. In der 11. Klassen kommt eine vertiefende, dreiwöchige Musikepoche hinzu.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
Schüler*innen der 2. Klassen können an unserer Schule erste Erfahrungen mit einem Streichinstrument machen. Innerhalb der "Streicherklasse" findet ein gemeinsamer Geigen- und Celliunterricht zweimal in der Woche zusammen mit externen, speziell ausgebildeten Instrumentallehrern statt. So werden die Anfänge des Geigen- und Cellospiels in spielerischer Form unterrichtet.
Dieses kostenpflichtige Angebot findet zusätzlich zum musikalischen Unterricht an der Schule statt. Die Schüler*innen haben ab der3.. Klasse Chor bzw. zusätzlichen Orchesterunterricht, so sie ein Instrument spielen.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Grundausstattung Streichinstrumente, verschiedene Instrumente für Schüler, Klavier, Konzertflügel, Leihinstrumente, Übungsräume
3 Fachräume Musik, 3 Flügel und mehrere Klaviere, verschiedene Instrumente für den Fachunterricht, Grundausstattung FIM Streichinstrumente (Violine, Viola und Celli), Große Bühne im Festsaal für 400 Personen für Konzerte wie Adventskonzert, Konzerte der schulisch gegründeten „Pforzheimer Streicher-Akademie“ sowie der „Junior Streicher Akademie“ und der Streicherklasse, Chöre und Orchester der Schule.
Zusatzangebote Musik
Akkordeon, Blockflöte, Cello, Chor, Elternchor, Geige, Gitarre, Gitarrenorchester, Holzbläserensemble, Improvisation, Instrumentalensemble/-kreis, Instrumentalunterricht, Instrumentenbau, Kammerorchester, Klarinette, Klavier, Mittelstufenchor, Mittelstufenorchester, Musiktechnik, Musiktheater, Oberstufenchor, Orchester, Percussion/Trommeln, Querflöte, Rap, Schlagzeug, Streicher Akademie Pforzheim, Streichergruppe, Streichorchester, Trompete, Unterstufenchor, Unterstufenorchester, Violine/Bratsche, Violoncello
Orchester der „Streicher Akademie Pforzheim“, Eltern-Freunde-Chor der Freien Waldorfschule, Künstlerischer Abschluss, Improvisation und Musiktechniken an der Oberstufe
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Teilnahme an Konzerten und Opernaufführungen. (2019)
Schulkonzerte
Jährliche Konzerte der „Pforzheimer Streicher-Akademie“ (2019), Jährliche Konzerte der „Junior Streicher Akademie“ (2019), Jährliches Sommerfest mit konzertanter Einführung (2019), Jubiläumskonzert 70 Jahre Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim (2019), Jährliche Auftritte des Zirkus-Orchester bei Auftritten im Zirkuszelt von Zirkus Globulini im Enzauenpark Pforzheim (2019)
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Kooperation mit Instrumentallehrern, die in den Räumen der Schule im Anschluss an den Unterricht Schüler*innen zusätzlich privaten Instrumentalunterricht geben, wie z. B. Klavier, Violine, Cello, Flöte, Querflöte, Blechintrstrumente, etc.
Warum ist Kunst an einer Schule so wichtig?
Die Schüle:innen bilden im künstlerischen Unterricht viele Fähigkeiten aus, die weit über den einzelnen Gestaltungsvorgang hinaus reichen. Wenn sie Ton modellieren, einen Stein behauen, wenn sie malen oder zeichnen, arbeiten sie in erster Linie an sich selbst: Sie stellen fest, dass kein künstlerisches Ergebnis ohne Ausdauer und beharrliches Üben entstehen kann und dass sie manchmal auch ihren ganzen Willen einsetzen müssen, um zu verwirklichen, was sie sich vorgestellt haben.
In der Unterstufe wird der Lehrstoff vor allem in der Grundstufe vorwiegend über das Bild vermittelt, erarbeitet und vertieft. Bildhaftes Erleben und Gestalten bereichert die Vorstellungskraft, macht Gedanken und Begriffe anschaulich und stärkt das Erinnerungsvermögen. Einen wesentlichen Anteil an den Heften der Schüler*innen ("Epochenhefte") machen daher die zeichnerischen oder malerischen Darstellungen der Schüler*innen aus. Die Schrift wird aus den Buchstabenbildern entwickelt, die Schüler:innen zeichnen Formen und malen Pflanzen, Tiere und Landkarten. Beim Aquarellieren erlernen sie den Umgang mit den Farben und ihren Qualitäten.
In der Mittelstufe ab Klasse 5 folgt das Zeichnen in der Perspektive - hier sind genaue Beobachtung und präzises Arbeiten unerlässlich. In der Oberstufe lernen die Schüler:innen verschiedene Druck- und Maltechniken kennen, aus denen heraus sie freie Arbeiten entwickeln.
Im Plastizieren setzen sie sich mit den unterschiedlichen Eigenarten von Materialien auseinander. Zum Beispiel beim Arbeiten in Stein sind zugleich Krafteinsatz und Fingerspitzengefühl nötig. Jeder Schlag muss bedacht und beherrscht geführt. Was einmal weg geschlagen worden ist, kann nicht mehr ersetzt werden - der Jugendliche begegnet also direkt den Folgen seines Handelns.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.
Kunst ist aktiver Bestandteil im Unterricht und durchzieht alle Klassen und alle Fächer. Im Lehrplan des Kunstunterrichts: Bildende Kunst, Plastizieren und Kunstgeschichte. Im Lehrplan des Werkunterrichts: Handarbeitsunterricht (Klassen 1‐8), Tonen und Töpfern, Arbeiten in Holz, Holzwerkstatt, Entwurf und Realisation von Skulpturen in Gips und Holz. Viele Unterrichtsfächer in der Kunst und im Werken sind Grundlagen für die FHR (Fachhochschulreife in der 13. Klasse).
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
Unsere Schüler:innen stehen ab der 5. Klasse in Rollenspielen auf der Bühne und lernen, sich selber und Erlerntes zu präsentieren. In der 8. und in der 12. Klasse bringen sie als Klassengemeinschaft bereits große Theaterproduktionen auf die Bühne, wie z. B. "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare oder "Wilhelm Tell" von Schiller, Volkstheaterstücke wie "Haus der Temperamente" oder "Der Bauer als Millionär" oder Jugendtheaterstücke nach bekannten Buchvorlagen wie "Krabat" oder "Die rote Zora", oder auch Musicals, wie oben abgebildet: "Anatevka" nach den Geschichten von Sholem Alejchem und den Gesangstexten von Sheldon Harrick.
In der 12. Klasse stemmen die Schüler:innen bereits weitgehend selbständig die Produktion
ihres Theaterstückes. Meist werden sie von ihrem Deutschlehrer oder einem externen
Theaterproduzenten beratend begleitet, sie kümmern sich aber selbst um alles rund um die
Aufführungen. Es sind in dieser Klassenstufe meist anspruchsvolle Theaterstücke, oft auch aus
dem zeitgenössischen oder experimentellen Bereich. Beispiele hierfür: "Faust" von Goethe, "King John" von Shakespeare, "Das Spiel ist aus" nach Jean Paul Sartre, "Brave New World" nach
Aldous Huxley oder "Zeitpunkt" nach Elias Canetti, Kombinatinen, wie z.B. "Und raus bist Du -
Die seltsamen Abenteuer des Randle McMurphy und des Peer Gynt" oder auch ein Musical, wie
hier "Linie-1".
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Ton- und Lichttechnik-AG, Buchbinderei, Bühnenbauwerkstatt, Eurhythmiesaal, Freilichtbühne, Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt, Kunstatelier, Kunstgalerie, Lehrküche, Modellwerkstatt, Mode-/Textilwerkstatt, Plastizierräume, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt, Werkstatt sonstige
Zwei große helle Malräume/Ateliers für den Unterricht, eigene Räume für Bühnenbau und Bühnentechnik, moderne Ateliers für die Kunstbereiche Plastizieren und für Arbeiten in Holz.
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Architektur, Basteln und Werken, Bildbearbeitung digital, Bildhauerei, Bühnenschminken, Collage, Darstellendes Spiel, Eurythmie, Film und Foto AG, Filzen, Fotografie, Grafik Design, Handarbeiten/Basteln, Holzwerkstatt, Kabarett, Kalligraphie, Kochen, Kostüm- und Bühnenbild, Kreatives Gestalten, Malen verschiedene Techniken, Maskenbau, Musiktheater/Musical, Nähen, Plastisches Gestalten, Rollenspiel, Schneiderwerkstatt, Schreinerei, Schulhausgestaltung, Skulptur, Textilwerkstatt, Theater und Film, Ton und Keramik, Werken, Zeichnen, Zirkus, Zirkus Globulini
AG‐Angebote: Bühnenschminken, Filzen, Fotografie, Kreatives Gestalten, Zirkus Globulini
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
"Und raus bist Du - Die seltsamen Abenteuer des Randle McMurphy und Peer Gynt", Theaterproduktion der 12. Klassen (2019), "MOMO", Theaterproduktion 8. Klasse (2019), "Johanna von Orleons", Theaterproduktion 8. Klasse (2019)
Partner Kunst & Kreativ
Projektbezogene, wechselnde Partner
In den 1. und 2. Klassen erleben die Kinder im Turnen vor allem die Freude an der Bewegung und am freien Spiel. Von der dritten Klasse an erproben sie ihren Mut und ihre Entschlusskraft, indem sie an Geräten turnen, springen und klettern. Sie arbeiten an ihrer Körperbeherrschung und Orientierung im Raum mittels gymnastischer und artistischer Übungen, wie z.B. Jonglage, Seiltanzen oder Einradfahren sowie einer Teilnahmemöglichkeit an verschiedenen AGs, wie Fußball, Ballspiele, Einradfahren, Zirkus oder Fechten. In der 5. Klasse messen sich die Schüler:innen in einer Olympiade meist mit anderen Schulen in den Bereichen Weitsprung, Hochsprung, Diskuswerfen, Sprint und Speerwurf. An der Oberstufe sind weiterhin die Mannschaftsspiele, wie Volleyball, Basketball und Fußball sehr beliebt. Außerdem laufen unsere Schüler für UNICEF und der Schüle:innen-Rat organisiert das jährliche Sportfest der Oberstufe sowie Skiausfahrten.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
Teilnahme an verschiedenen AGs, wie Fußball, Ballspiele, Einradfahren, Zirkus oder Fechten.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Sport* wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle, dritte Sporthalle, Basketballfeld, Boulderwand, Fitness-Geräte outdoor, Gymnastikhalle, Handballfeld, Hartplatz, Kletterwand outdoor, Spielgeräte, Sportplatz, Tischtennisplatten, Turnsaal
Große teilbare, architektonisch und technisch moderne Sporthalle; Turnsäle und Gymnastikräume, Außenanlagen Sport
Zusatzangebot Sport
Akrobatik, Artistik, Ausdauer und Kondition, Ballsport, Basketball, Bewegte Pause, Bewegungskünste/-spiele, Bouncerball, Einrad, Eislaufen, Fechten, Fitness, Fußball, Globulini, Gymnastik, Jonglieren, Rhythmische Sportgymnastik, Rodeln, Rope Skipping, Ski alpin, Sport und Spiele, Standardtanz, Tanzkurs, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Zirkus AG
Wechselnde AG-Angebote, z. B. Tischtennis, Fußball, Bouncerball, Einrad, Zirkus
Globulini, Fechten, etc.
Wettbewerbe Sport
Fußballturnier, Laufveranstaltungen, Völkerballturnier
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Schulinterner Wettbewerb: Olympiade der 5. Klassen (2019)
Partner Sport
Keine Partner
Einer unserer Schwerpunkte in Deutsch liegt darin, unseren Schüler:innen die Kulturtechnik des Lesens und Schreibens so sicher und präzise wie möglich zu vermitteln. Wer sich schriftlich angemessen ausdrücken kann und kommunikationsfähig ist, ist fürs Leben und für den Berufsalltag gerüstet. Die Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik sind dafür Voraussetzung.
Gesprächsfähigkeit ist eine hohe Kunst, die voraussetzt, dass man gelernt hat, sich selbst präzise auszudrücken und genau hinhörend den Gesprächspartner möglichst gut zu verstehen. Dies wird von den ersten Schuljahren an bis zu den Prüfungsklassen immer weiter differenzierend geübt und praktiziert.
Auch Argumentieren will gelernt sein. Wie strukturiere ich meine Gedanken und bringe sie in einen überzeugenden Zusammenhang? Wie kann ich, was ich sagen will, sprachlich‐stilistisch möglichst gut ausdrücken? Aufsatzerziehung soll dazu beitragen, hier Erfahrungen zu sammeln, zu üben und sich auch auf die in den Prüfungen geforderten Aufsatzformen entsprechend vorzubereiten. Ebenso ist die Präsentation des erworbenen Wissens in Form von Referaten und Vorträgen Gegenstand des Unterrichts, auch mit dem sinnvollen Einsatz entsprechender Medien.
Wenn die Schule ihren Schüler*innen einen Zugang zu Literatur und Philosophie vermittelt, weist sie einen Weg zu einem großen Schatz der Geistesgeschichte, der im Lauf des Lebens immer wichtiger wird. Wer es gelernt hat, Texte differenziert aufzunehmen, zwischen den Zeilen zu lesen, ist nicht so leicht manipulierbar und kann ein sprachliches Kunstwerk erleben, verstehen und genießen. Theaterpädagogik an Waldorfschulen dient immer der intensiven gestaltenden Auseinandersetzung mit Literatur und fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.
Deutsch: Themenbezogene Epochenunterrichte in Deutscher Literatur, Philosophie und Poetik, Rezitation, Theater und Schauspiel. Gesellschaftswissenschaften (Erdkunde, Politik, Geschichte und Sozialkunde): Geologie und Meteorologie, Geodäsie, Wirtschaft, Petrologie; Geschichte und Politische Systeme in Leistungsstufe Abitur, Klassenfahrten im Zusammenhang mit Politik und
Zeitgeschichte nach Berlin, verpflichtendes weltweites dreiwöchiges Sozialpraktikum.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geschichte, GMK/ Sozialkunde/ Politik/ Politische Bildung, Literatur
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Buddy-Projekt, Gesunde Ernährung, Kreatives Schreiben, Literaturwerkstatt, Nachhaltigkeit AG, Rezitation, Rhetorik, Schreibwerkstatt, Schülerzeitung, Zukunftswerkstatt
Angebot an wechselnden AG-Kursen zu Themen der Gesellschaftswissenschaften, verpflichtendes dreiwöchiges, weltweit mögliches Sozialpraktikum, Poetik-Epoche in der 10. Klasse, vertiefender literatischer Unterricht in der 13. Klasse
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Literatur-/Schreibwettbewerb
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besuche von Theater- und Opernaufführungen, Konzerte (2022), Kulturfahrt nach Italien, Kulturfahrt nach Berlin und Paris (2023), Einwöchiger Aufenthalt in Berlin - Geschichte, Soziales (2022), Exkursionen und Klassenfahrten zu Themen aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften. (2021)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Jährlich staffdindende Präsentation der Jahresarbeiten in den 11. Klassen. (2022), Besuch des Architekten Van Bo Le-Mentzel mit dem Vortrag "TINY HOUSES - Wie willst Du leben?" (2022), Jährlicher stattfindender Künstlerischer Abschluss mit Rezitationen in den Fächern Deutsch und Fremdsprachen, Musik, Bildende Kunst, Eurythmie. (2022), Jährlich stattfindendende Halbjahresarbeiten in den 9. Klassen. (2022), Jährlich staffindende Präsentation der Ergebnisse aus dem Vermessungspraktikum/Geodäsie. (2022), Jährlich stattfindende Theaterproduktionen der ganzen Klassengemeinschaften in den 8. und 12. Klassen. (2022), Jährlich stattfindende Präsentation der Biografiearbeiten in den 8. Klassen. (2022)
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
White-Board in Naturwissenschaften, EDV-Raum, mit modernem Equippement, mobile Präsentationstechnik, Beamer, Licht- und Tontechnik für große Aufführungen und Fremdveranstaltungen im Festssaal.
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 21-30Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: nein
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: 1
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur durch AdministratorIn in Teilzeit
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), YouTube Channel
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Austausch von Dokumenten, Busfahrpläne, E-Learning, Essensbestellung, Essensplan, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Hausaufgaben Ansicht, Klassentermine, Lernmaterialien, News/Newsletter, Online-Feedback, Schul-E-Mail, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
Busfahrpläne, Download von Dokumenten, Elternbriefe, Essensbestellung, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Hausaufgaben, Schulanmeldung, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Essensbestellung, Ferienplan, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Besuch der Vorschule zur Förderung der Schulreife vor Einschulung in die 1. Klasse.
Kontinuierliche individuelle Betrachtung und Förderung des einzelnen Schülers/Schülerin in jedem einzelnen Unterrichtsfach.
Lernentwicklungsgespräche mit den Eltern und Schüler:innen
Individuelles Abschussportfolio mit Zeugnissen, Zertifikaten und Beurteilungen der Oberstufenprojekte und Praktika sowie der individuellen Arbeiten.
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8
Die Goetheschule bietet täglich von 13.45 bis 15.15 Uhr eine freiwillige Hausaufgabenbetreuung an. Man kann sich dafür unabhängig von den AG-Angeboten an der Schule anmelden. Die Schüler*innen werden für Fragen dabei von Lehrkräften betreut.
Förderangebote
Ausdruckstraining, Bewegungstherapie/Heileurythmie, Kommunikationstraining, Kompetenztraining, Konzentrationstraining, Lernentwicklungsgespräche, Lerntraining, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, Schreibtraining, SchülerInnen fördern SchülerInnen, Schülerpaten AG, Sprachförderung, Sprachtraining, Vorbereitungsklasse
Kontinuierliche individuelle Betrachtung und Förderung des einzelnen Schülers/Schülerin in jedem einzelnen Unterrichtsfach.
Talentförderung
Kontinuierliche individuelle Betrachtung und Förderung des einzelnen Schülers/Schülerin in jedem einzelnen Unterrichtsfach.
Ferienprogramm
In den Sommerferien findet in Kooperation mit der "Deutscher Kinderschutzbund Pforzheim Enzkreis e.V." eine Ferienbetreuung in unseren Räumen statt.
Inklusion
Die Inklusion erfolgt in individueller Betrachtung und in enger Zusammenarbeit und Rücksprache mit der jeweiligen Familie.
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn, ErzieherIn, FörderlehrerIn, FSJ-Mitarbeiter/innen, HeileurythmistIn, HeilpädagogIn, SchulÄrztin, Schulassistent/in
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Deutscher Kinderschutzbund Pforzheim Enzkreis e.V.
Berufsorientierung
Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse (4 Wochen)
Berufspraktikum in der 10. Klasse (2 Wochen) mit Vorbereitungstraining
Vermessungspraktikum in der 10. Klasse (1 Woche)
Sozialpraktikum in der 11. Klasse (3 Wochen)
Besuchsmöglichkeit von Studien- und Ausbildungsmessen
Coaching: Bewerbungsschreiben für das Berufspraktikum
Freie Tage für den Besuch von Hochschul- und Studieninfotagen.
Besuche aus verschiedenen Berufsgruppen, die ihre Berufe vorstellen.
Soziales Engagement
UNICEF-Lauf, Aktion "Kinder helfen Kindern
Klassenaktivitäten am Martinsmarkt - jedes Jahr spenden die Klassen die Hälfte ihrer Einnahmen an den Klassenaktivitäten am Martinsmarkt an soziale und karitative Einrichtungen, lokal und weltweit
Bienenprojekt an der Goetheschule mit eigenen Bienenvölkern
Schullandheimaufenthalte und Projektwochen (Bäumen pflanzen, Strände säubern, etc.)
Projekttag Nachhaltigkeit - Vorträge/Projekte und Excursionen
Klassenübergreifende Zirkus-AG "Zirkus Globulini" - erfahrene Schüler der Oberstufe, die ehemals Zirkuskinder waren, trainieren und beaufsichtigen jeweils eine Gruppe junger Zirkuskinder.
Nachhilfeunterricht - Oberstufenschüler können an der Unter- und Mittelstufe Nachhilfestunden anbieten.
Eigene, moderne Schulküche als zentraler Bestandteil des Schullebens. Wir legen großen Wert auf frische und gesunde, saisonale, regionale und biologische Lebensmittel. Und auf Vitamine: Die Speisen werden täglich frisch auf die Ausgabezeit hin zubereitet, ohne lange Warmhaltezeit.
Neben dem Tagesspeiseplan, der täglich auch ein frisches vegetarisches Gericht beinhaltet, gibt es zusätzlich eine Salattheke mit verschiedenen Toppings und Brötchen. Täglich gibt es ein vegetarisches Gericht. Die Wochen-Speisepläne finden sich auf unserer Website und auf MensaMax, der digitalen Bestellplattform. Es werden Einzelessen oder ein ABO-Essen angeboten. Bis um 10.00 Uhr kann Essen bestellt oder abgemeldet werden.
Juni 2015 ließen wir unsere Schulküche von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Hinblick auf die Qualitätsbereiche: Lebensmittel, Speiseplanung, Hygiene und die Herstellung der Speisen prüfen. Wir freuen uns über die fortlaufenden erfolgreichen Rezertifizierungen.
Täglich werden an die 250 Essen frisch und vitaminschonend zubereitet.
Zusätzlich bieten wir unseren Schülern in jedem Schulgebäude reines hochwertiges Grösseltalwasser zum Gratisentnehmen aus modernen, hygienischen Wasserspendern an.
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es gibt ein festes Tagesgericht. Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot. Es gibt ein Snackangebot.
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich anerkannt
Schulgebühren
Das monatlich zu entrichtende Schulgeld (Elternbeitrag) richtet sich nach der Einkommensituation der Eltern. Es ist ein Grundbetrag zu entrichten, der Elternbeitrag für den Verein ist nach Einkommen gestaffelt.
Stipendien und Ermäßigungen
Die Schule bietet Stipendien und Ermäßigungen für den Schulbesuch an.
Wir bieten eine Geschwisterermäßigungen an. Zudem gibt es die Möglichkeit, im Gespräch mit dem Beitragskreis der Schule besondere Lebensumstände zu berücksichtigen.
Vereinigungen
Unsere Schule ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen Website: https://www.waldorfschule.de/ und in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschule Baden-Württemberg e.V. Website: https://www.waldorf-bw.de/
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum Feedbackformular