Georgius-Agricola-Gymnasium
Pestalozzistraße 85
08371 Glauchau
Sachsen
Fon: 03763 - 2091
Fax: 03763 - 501412
E-Mail senden
Web: http://www.gymnasium-glauchau.de
Sprachen
Platz 29
Das Georgius-Agricola Gymnasium in Glauchau ist eine Schule mit offenem Ganztagsangebot und den Schwerpunkten Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Sprachen. Zur Zeit besuchen etwa 800 SchülerInnen das Gymnasium. Die Schule führt das Projekt "Schüler helfen Schüler" durch. Hier erhalten SchülerInnen in einer gewohnten Umgebung und kleinen Gruppen von anderen SchülerInnen Nachhilfe.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt morgens um 07:30 Uhr und endet spätestens mit der 9. Stunde um 15:45 Uhr. Um 09:00 Uhr ist eine 20-minütige Frühstückpause, um 10:50 Uhr sowie um 12:30 Uhr jeweils eine 30-minütige Mittagspause vorgesehen.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 13.01.2022
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, die Sprachzertifikate "Latinum", "DELF" (Französisch), "Cambridge FCE" (Englisch) und "TRKI" (Russisch) zu erwerben. Außerdem wird das "Certlingua-Exzellenzlabel" an ausgewählte AbiturientInnen vergeben. Das Gymnasium nimmt an der "Französisch-Olympiade" teil.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch, Russisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Latein
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Die Fächer Biologie, Geografie, Musik und Gemeinschaftskunde arbeiten mit der Fachschaft Englisch in diesem Projekt zusammen und gestalten in den Klassenstufen 5 bis 10 je ein bilinguales Unterrichtsmodul.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Spanisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Cambridge FCE (Englisch), Certilingua-Exzellenzlabel, DELF (Französisch), Latinum (Latein), TRKI (Russisch)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Französisch-Olympiade
Partnerschulen
Collège Langevin-Wallon in Grenay (Frankreich), St. Thomas Aquinas in Overland Park, Kansas (Vereinigte Staaten)
Sprachreisen
Studienreisen nach Moskau beziehungsweise nach St. Petersburg (Russische Föderation), jährlich wechselnder Schüleraustausch mit dem Collège Langevin-Wallon in Grenay (Frankreich), Sprachreise der LateinschülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 nach Rom (Italien), SchülerInnen der 7. Klassen fahren jährlich zu einem Sprachschulaufenthalt nach England (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Im außerschulischem Bereich können die SchülerInnen zwischen Arbeitsgemeinschaften wie der Physik AG, der Technik AG oder der Robotik AG wählen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich als SchulsanitäterIn ausbilden zu lassen. Das Gymnasium nimmt an der "Chemie-Olympiade" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Biologie AG, Chemie AG, Mathe AG, Physik AG, Robotik, Schulsanitäter, Technik AG
MINT Wettbewerbe
Chemie-Olympiade
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die SchülerInnen des Georgius-Agricola-Gymnasiums können in Chor oder Orchester mitwirken.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor, Orchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
In Arbeitsgemeinschaften wie der Nähen AG, der Theater AG oder der Ton und Keramik AG können sich die SchülerInnen kreativ ausleben.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Kreatives Gestalten, Nähen, Radio, Theater AG, Ton und Keramik
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
SchülerInnen haben die Möglichkeit unter anderem an der Fußball AG, der Tischtennis AG oder der Yoga AG teilzunehmen. Des weiteren nimmt das Gymnasium an Crosslauf-Wettbewerben sowie an Leichtathletik-Wettkämpfen teil.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Tischtennisplatten
Zusatzangebot Sport
Basketball, Fitness, Fußball, Leichtathletik, Schach, Tanz modern, Yoga, Zumba
Wettbewerbe Sport
Crosslauf, Leichtathletik-Wettkämpfe
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
SchülerInnen können die Geschichts AG besuchen, die das eigene Schulmuseum pflegt. Außerdem gibt es eine Schulradio AG.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Geschichts AG
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Klausur-/Testpläne, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Stundenplan
Digitales Informationssystem Eltern
Klausurenplan, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Stundenplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Klausuren-/Testplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Stundenplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5
Von Montag bis Donnerstag unterstützen LehrerInnen und externe Kräfte die FünftklässlerInnen bei ihren Hausaufgaben.
Förderangebote
Keine Förderangebote
An der Schule besteht das Angebot "Schüler helfen Schülern". Hier geben SchülerInnen anderen SchülerInnen in kleinen Gruppen Nachhilfeunterricht.
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
BeratungslehrerIn
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Projekt "Schule-Wirtschaft"; Berufswahlpass; Besuch des BIZ Zwickau in Klassenstufe 10; Informationsveranstaltungen zur Berufs- und Studienberatung durch "Agentur für Arbeit"; individuelle Berufs- und Studienberatung durch Fachkraft der "Agentur für Arbeit" in der Schule; Besuch der FSU Jena in Jahrgangsstufe 11; Studienorientierungsmesse; Studienfeldbezogene Beratungstests; Projekttage "Fit für´s Leben"; "Woche der offenen Unternehmen" in Klasse 9/10; "Girl's" und "Boy's Day"; "Tag der offenen Hochschultür"
Soziales Engagement
"Schüler helfen Schüler"; SchulsanitäterInnen
Ausstattung
- Die Schule nutzt einen Mehrzweckraum zum Essen.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer vorher zubereitet und geliefert.
Mahlzeitoptionen
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Eher nicht
Um es vorwegzunehmen, ich hatte 3 Kinder an dieser Schule, eins wäre an ihr fast zerbrochen. Eigentlich hatte ich vor einen Brief an die Schulleitung zu verfassen, ich habe mich dann aber für diesen Weg entschieden, da ich denke so fällt es nicht unter den Tisch der Direktorin. Ich durfte mich während der Schulzeit meiner Kinder leider zu den Missständen nicht äußern, weil dies bedeutet hätte, dass meine Kinder noch mehr zum Angriffsziel geworden wären. Das größte Problem an dieser Schule ist Fairness. Wer hier am meisten mobbt sind die Lehrer. Ein gewisser Herr meinte vor versammelter Klasse zu meinem introvertierten Kind, weil sie sich nicht so oft meldete: „Was willst du hier, du atmest den anderen die Luft weg!“, eine andere Lehrerin hat eine komplette Klasse dazu angestiftet ein Zimmer zu verunreinigen, weil sie die Klasse, die danach in diesem Zimmer Unterricht hatte, nicht leiden konnte. (Alles von einem Schüler auf Instagram festgehalten.) Wie viel anders es sein kann habe ich erst bemerkt, als mein vermeintlich „hoffnungsloser Fall“ die Schule wechselte und dort mit absoluten Traumnoten den Abschluss machte. Allerdings gab es dort auch keinen Lehrer der mehr darauf gab ordnungsgemäß mit allen Titeln angesprochen zu werden als sich dem zu widmen, weswegen man eigentlich Lehrer werden sollte. Lehrer sollte man für die Schüler werden, die einen brauchen und nicht um sich mit denen zu brüsten, die es auch allein schaffen. Ich weiß nicht, ob diese Lehrer erst in ihrer Laufbahn so mies geworden sind oder Lehrer geworden sind, um sich zu rächen. Zur gängigen Praxis der Schule gehört es zudem, im Verbund von vier Lehrern inklusive Direktorin, Kinder der 6. Klassenstufe ausweglos regelrecht zu „verhören“ bis diese zu weinen beginnen, habe ich auch bereits zweimal erlebt. Wie will sich ein Kind verteidigen, wenn ein Haufen Erwachsene es vorverurteilt und auf es einredet? Ist das pädagogisch? Abgesehen davon, dass man sich auch im Lehrerkollektiv mobbt, wenn einem die Meinung des anderen nicht gefällt. Diese Schule ist für einen sensiblen Menschen, der kein Arschkriecher ist, nicht empfehlenswert. Es gibt zwar jüngere Lehrer, die sich tatsächlich noch bemühen, besonders erwähnenswert ist dabei eine engagierte Französisch-Lehrerin, die stellvertretende Direktorin, das Sekretariat und ein älterer Mathelehrer, der vielleicht nicht jedermanns Fall ist, aber zumindest fair. Hier in diesem Gymnasium sollte man sich die Kurse nach Lehrer auswählen können und nicht nach Fach, weil dies hier maßgeblich für den Erfolg ist. Gerade bei der Abgabe der Lehrbücher gegen Ende der Schulzeit hat sich nochmals herauskristallisiert, wie ungemein abartig böse mancher Lehrer sein kann. Man hat dabei einen Laufzettel dieser muss komplett abgehakt sein, wenn man sein Zeugnis erhalten will, während mancher Lehrer das Buch recht unkompliziert entgegengenommen hat, musste man manche per E-Mail um einen Termin betteln. Ansonsten ist man tatsächlich mit seinen 12 Büchern mehrmals abgewiesen wurden. Ich weiß nicht wie viele Fahrten ich zur Schule unternehmen mussten, auf Buszeiten wird hier nämlich keine Rücksicht genommen, hätte ich keinen flexiblen Job, keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen gewesen sein soll. Aber immerhin geht eine Lehrerin, die in ihrem letzten Dienstjahr nochmal richtig ihre Verachtung für jeden Schüler zum Ausdruck gebracht hat, nun in Rente. Es kann also nur besser werden.