Freie Waldorfschule Trier
Montessoriweg 7
54296 Trier
Rheinland-Pfalz
Fon: 0651 - 993013-6
Fax: 0651 - 993013-9
E-Mail senden
Web: http://www.waldorfschule-trier.de/
Die Freie Waldorfschule Trier wird derzeit von rund 420 SchülerInnen besucht. Es besteht die Möglichkeit dort den Hauptschul- oder Realschulabschluss sowie die Fachhochschulreife und das Abitur zu erlangen. Die Freie Waldorfschule beinhaltet eine offene Ganztagsschule, an der die SchülerInnen nach belieben teilnehmen können.
Pädagogisches Konzept
In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Jede Waldorfschule in Deutschland verfolgt das G9-System.
Das Gymnasium ist eine Waldorfschule. Waldorfschulen sind Schulen, an denen nach der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird, welche auf der anthroposophischen Menschenkunde beruht. Die Waldorfschulen vertreten das Konzept der Dreigliederung des Menschen in Geist, Seele und Leib und die Einteilung der Seelenfähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen. Diese Dreiteiligkeit zieht im pädagogischen Bereich die Forderung zur gleichberechtigten Schulung von „Denken, Fühlen und Wollen“ nach sich.
Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet.
Tagesplan
Die Große Pause ist zwischen 9:45 Uhr und 10:05 Uhr. Nähere Informationen zu den Unterrichtszeiten konnten der Website nicht entnommen werden.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 25.11.2019
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Die SchülerInnen der Freien Waldorfschule Trier können in den Fremdsprachen Englisch und Französisch Leistungskurse belegen.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die SchülerInnen der Freien Waldorfschule Trier können in den Fächern Biologie und Mathematik Leistungskurse belegen. Darüber hinaus verfügt die Schule über einen Schulgarten.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Mathematik
Ausstattung MINT
Schulgarten/Gärtnerei
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Bei Interesse können sich die SchülerInnen der Freien Waldorfschule Trier im Mittelstufenorchester und im Oberstufenorchester beteiligen. Weitere Informationen zu diesem Fachbereich konnten auf der Website nicht gefunden werden.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Mittelstufenorchester, Orchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Den SchülerInnen der Freien Waldorfschule Trier ist es möglich das Fach Kunst als Grundkurs bis zu einer mündlichen Abiturprüfung zu belegen. Die Schule verfügt über mehrere Werkstätten zum Beispiel auch eine Textilwerkstatt.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Mode-/Textilwerkstatt, Werkstatt sonstige
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Auf der Website konnten keine entsprechenden Informationen zu diesem Fachbereich gefunden werden.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Fußballplatz Rasen
Zusatzangebot Sport
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Die SchülerInnen der Freien Waldorfschule Trier können einen Leistungskurs im Fach Deutsch besuchen. Weitere Informationen zu diesem Fachbereich konnten auf der Website leider nicht gefunden werden.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensplan, Ferienplan, Klassentermine, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
Ferienplan, Klassentermine, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Ferienplan, Klassentermine, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6
Das Angebot der Ganztagsschule findet an Schultagen von Montag bis Donnerstag statt. Die Betreuung beginnt nach Schulschluss und endet um 16:00 Uhr.
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Landwirtschaftspraktikum (Klasse 9); Betriebspraktikum (Klasse 10); Feldmesspraktikum (Klasse 11); Umweltlabor (Klasse 10)
Soziales Engagement
Sozialpraktikum (Klasse 11); Spendenaktionen
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen.
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich anerkannt
Schulgebühren
178,00 € - 495,00 €
Bei den angegebenen Werten handelt es sich um den sogenannten "Trägerbeitrag" der von den Eltern bei Eintritt des Kindes in die 5., beziehungsweise in die 11. Klasse zu entrichten ist.
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Total chaotisch
Hier ist jeder auf sich allein gestellt. Das Kollegium ist zerstritten. Der Umgang mit den Schülern ist autoritär, was zu Mobbing und Ausgrenzung führt. Es herrscht das Gesetz des Stärkeren und es wird nichts gegen Grenzüberschreitungen gleich welcher Art unternommen. Allgemein gibt es kaum Struktur. Den Eltern und Außenstehenden wird, über Theaterstücke, Basare und Feste, eine heile Welt vorgegaukelt. Darüberhinaus müssen sie, neben übertrieben hohen Vereinsbeiträgen, als Reinigungskräfte, Bürokräfte und Küchenpersonal herhalten. Die Lehrer sind zum Teil mangelhaft ausgebildet und können oft selbst nicht richtig rechnen oder schreiben. Dafür treten sie um so überheblicher auf. Inklusion steht zwar auf der Fahne, die Gelder werden gerne genommen. Real funktioniert sie jedoch kein Stück. Unterm Strich katastrophal.
Viel Willkür und Distanz
Leider sind alle Entscheidungen "individuell". Diese Freiheit nimmt man sich als freie Schule. Es heißt aber leider auch, daß alles völlig unberechenbar ist. Es gibt überhaupt keine klaren Linien, die den Kindern Halt geben.
Die meisten Lehrer sind sehr bequem und scheuen Veränderungen. Es wird einfach immer das Gleiche gemacht. Das Kollegium gibt sich Eltern gegenüber sehr distanziert und durchaus überheblich. Es ist unangenehm, nie zu wissen wo man dran ist. Im einen Moment geben sie sich offen und freundlich und laden einen scheinheilig zu offenen Gesprächen, um einen dann mit vorher unbekannten Fakten zu überraschen (die sich immer gerade durch Zufall ergaben) und unter Druck zu setzen. Vorschläge werden eigentlich immer als Kritik missverstanden. Diese Willkür hat uns wie unsere Kinder wirklich zermürbt und so haben wir die Schule verlassen. Man muss sich bei der Wahl der Schule bewusst machen, dass das unorganisierte Vorgehen überhaupt nichts mit Gemütlichkeit oder Gelassenheit zu tun hat. Es ist nämlich letztlich der pure Stress immer erst auf den letzten Drücker Infos zu bekommen und sich organisieren zu müssen. Der Stress wird schlicht in die Elternhäuser verlegt. Auf der neuen Schule kommen Informationen von selber, ungefragt und früh genug. Das Kollegium ist organisiert. Unsere Kinder performen wesentlich besser und bekommen greifbares Feedback. Wir haben erst im Nachhinein bemerkt, wie irrsinnig hoch der Stresspegel für uns war, durch die ständige Willkür und Unoffenheit.
Zum Schluss sei erwähnt, dass das Thema Gewalt unter Schülern - ein klassenübergreifendes Dauerthema - sehr heruntergespielt wird. Zudem gibt es enorme Probleme mit der Lautstärke während des Unterrichts. Manche Klassen setzen Kopfhörer ein. Kinder verlassen den Unterricht mit Kopfschmerzen.
Man dreht sich im Kreis
Das Kollegium ist zu klein und zu alt. Die aus der Zeit gefallenen Kollegen dominieren das Geschehen. Es herrscht viel Willkür und Distanz gegenüber Eltern und Kindern. Eigentlich ist man mit sich selbst beschäftigt. Wie überlebt man? Wie sichert man seinen Einfluss? Wie verhindert man Neuerungen?
Für einen Blick auf die Kinder bleibt nicht viel Zeit. Einige junge Lehrer sind großartig und engagiert. Einige auch verschreckt. Bräsig regieren die Alten, die ein wenig beleidigt sind, dass nicht alle Kinder zu Zeiten ihrer Kinder zur Welt kamen, als sie noch jung und die Welt noch gut war.
Genau so ist der Umgang mit allem, was Kinder, die in der heutigen Zeit geboren sind, gut finden und kennen: Man möchte und kann sich damit nicht auseinandersetzen und anstatt ins Gespräch zu kommen, verteufelt man und macht den Kindern ein schlechtes Gewissen, dass sie Dinge gut finden, zu denen man selbst keinen Zugang hat. Man kann dieses Verhalten nur pubertär nennen.
Alles wird gelenkt, nichts dem Zufall überlassen. Kein Bild, dessen Punkt eine andere Farbe haben dürfte als vorgegeben. Freie Entfaltung geht anders.
Leider bleibt bei all dem auch die Wissensvermittlung auf der Strecke. Im Zweifel sind es ohnehin die Schüler und die Eltern schuld, wenn Kinder Schwierigkeiten haben. „Das kann die Schule nicht leisten“ ist ein vielvernommener Satz. Mitunter fragt man sich dann doch, was sie denn überhaupt leistet.
Man kann nur hoffen, dass die engagierten Kollegen sich nicht ausbremsen lassen, wie so viele vor ihnen, die die Schule bereits in den letzten Jahren verlassen haben. Und dass die alten irgendwann loslassen lernen.
Mit den momentanen, strukturellen Problemen ist diese Schule leider nicht empfehlenswert.