Freie Waldorfschule München Südwest

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81476 München
Bayern

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Web: https://waldorfschule-msw.de

Unsere Schule bietet nach zwölf Schuljahren auf Basis der Waldorfpädagogik die einjährige Vorbereitung auf die Abschlüsse Mittlere Reife und Abitur an. Den Prüfungsbedingungen der Realschulordnung (RSO) und der Gymnasialen Schulordnung (GSO) gemäß haben Privatschüler und sogenannte “externe Bewerber” teils andere Kriterien zu erfüllen als Schüler einer städtischen oder staatlichen Schule. Das Zeugnis stellt die staatliche Schule aus, die uns vom Ministerialbeauftragten zugewiesen wird und für den Prüfungsablauf verantwortlich zeichnet. Für beide Abschlussklassen bestehen Aufnahmebedingungen.

Mittlere Reife
Geprüft werden sieben Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Sachkunde/Ethik, Geschichte, Chemie/Physik

Abitur
Geprüft werden acht Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst/Musik, Geografie, Chemie/Biologie, Spanisch, Geschichte.

Es können von unserer Schule nur Fächer angeboten werden, für welche genehmigte Fachlehrer*innen vorhanden sind.

Pädagogisches Konzept

Im Begegnen werden

Unsere Schule und das Kinderhaus sind ein Ort der Begegnung. Begegnung ermöglicht Entwicklung und in der Begegnung entsteht etwas Neues. Diesem Credo sind der Waldorfpädagogik verbundene Eltern gefolgt und haben unsere Schule 2009 auf den Weg gebracht mit einem einmaligen Konzept, in dem der Aspekt der Begegnung gleich mehreren Gesichtspunkten folgt.

„Die Begegnung mit dem Kind und dem Jugendlichen stellt eine wesentliche Quelle für die Gestaltung des Unterrichts dar.“ Die Menschenkunde Rudolf Steiners und dessen Ideen zur Erziehung bilden die Grundlage unserer ganzheitlichen Pädagogik. Mit dem Mehrgenerationenplatz rücken die Strukturen der Großfamilie wieder ins Zentrum der Gesellschaft. Die Freie Waldorfschule München Südwest, die WOGENO und das Kinderhaus der Freien Waldorfschule Südwest haben einen Rahmen geschaffen, der Platz lässt für ein feines Geflecht aus Synergien zwischen dem Bildungs- und dem Wohnstandort.

Unsere Schule versteht ihre erzieherische Aufgabe auch darin, ein solidarisches Zusammenleben aller Menschen zu fördern. Wir stellen uns klar gegen jede Form der Diskriminierung, wie in der Stuttgarter Erklärung des Bundes der Freien Waldorfschulen formuliert, und verurteilen Meinungstendenzen, die sich offen gegen das Gemeinwohl stellen.
Epochenunterricht

Der Epochenunterricht ist eine unterrichtspraktische Besonderheit an der Waldorfschule. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg wird im täglichen Hauptunterricht, das heißt in den ersten beiden Zeitstunden des Tages, ein Gegenstandsbereich intensiv erarbeitet. Zu den Epochenfächern zählen Fächer wie Deutsch, Rechnen, Geschichte und Geometrie. Die intensive Beschäftigung mit einem Thema über eine längere Periode hinweg ermöglicht es, dass die Schüler tief in das jeweilige Sachgebiet eintauchen und sich hiermit verbinden können.

Zwischen den Epochen ein und desselben Fachgebiets haben die Kinder Zeit, den Stoff zu verarbeiten. Kenntnisse wachsen in der Ruhephase zu Fähigkeiten heran und Unklarheiten können sich auflösen, wenn der Stoff nach dem Absinken ins Unbewusste mit der neuen Epoche wiederholt wird.
Künstlerisch-praktische und künstlerisch-musische Fächer

Unterrichtsinhalte und Methoden unserer Waldorfschule sind darauf abgestimmt, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und mit altersgemäßen Herausforderungen zu begleiten. Kopf, Herz und Hand werden gleichwertig angesprochen. Das Ziel: Die jungen Menschen werden auf ein Leben vorbereitet, das sie aus innerer Festigkeit und Freiheit selbst gestalten können.

Die lebenspraktische Orientierung der Schülerinnen und Schüler und die differenzierte Ausbildung ihres Willens werden durch ein vielfältiges Angebot an handwerklichen und künstlerischen Fächern gefördert. Dieses Ansinnen findet in sämtlichen Unterrichtsfächern seinen Widerhall. Der entwicklungsorientierte Lehrplan wird verwirklicht in den künstlerisch-praktischen Fächern Buchbinden, Handarbeit, Gartenbau, Holzarbeiten, Metallwerken, Plastizieren, Theaterspielen, Töpfern, Steinmetzen sowie in den künstlerisch-musischen Fächern Eurythmie und Musik.
Wir haben viel vor: klimaneutral werden.

Der Klimawandel und seine Folgen sind das beherrschende Thema unserer Zeit – an unserer Schule hat sich darum 2022 der AK Nachhaltigkeit gegründet. Sein Ziel ist kein geringeres als die einer klimaneutralen Schule. Der Weg dahin soll Schritt für Schritt erfolgen – anfangs unterstützt von dem beim Bund für Freie Waldorfschulen angesiedelten Projekt CO2ero. Dieses hilft Waldorfschulen in ganz Deutschland auf ihrem Weg in die Klimaneutralität, bindet Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen mit ein. Die Zusammenarbeit ist auf zwei Jahre angelegt, die Unterstützung reicht von Workshops über die Vernetzung mit anderen Schulen bis zur Entwicklung einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie.

Seit Jahren sorgt die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage dafür, dass unsere Schule übers Jahr gesehen 85% klimaneutral mit Energie versorgt werden kann. Und auch die Mensa ist schon seit Jahren sehr engagiert dabei. Es gibt nur einmal in der Woche ein Fleischgericht und durch das ,fröhliche Resteessen‘ an den Freitagen wird kaum Essen weggeworfen.

Auch die Schüler sind mit an Bord, sie haben eine Klima-AG gegründet. Die Schüler:innen setzen sich jetzt dafür ein, dass in allen Klassen der Müll ordentlich getrennt wird, die Erwachsenen sorgen dafür, dass die nötigen Behälter dafür vorhanden sind. Es sind viele kleine Schritte, die zum großen Ziel der Klimaneutralität führen – und alle, die daran mitwirken, spüren sofort, dass ihr Engagement etwas gebracht hat.

Ein weiteres Projekt zu mehr Nachhaltigkeit ist unsere Schüler-Radlwerktatt.

FAT-Bikes oder Radl-Anhänger, Roller, Mountainbikes und Rennräder – wir hatten sie alle schon in den ölverschmierten Händen und brachten sie wieder zum Rollen und ihre Besitzer zum Lächeln.
Selbst Omas Hollandrad mit Gesundheitslenker und Rücktrittbremse nehmen unsere Schüler:innen oder ein Schrauber-Team an. Die Räder werden repariert, gewartet, technisch verändert und/oder konserviert. Geschenkte oder gespendete Radl und Teile werden herausgeputzt und auf den Schulmärkten verkauft oder ausgeschlachtet und wieder- oder weiterverwertet. Wir recyceln oder upcyceln Ihr geliebtes und vernachlässigtes Radl.
Freie Musikinitiative Fürstenried

Sie ist ein Zusammenschluss von qualifizierten und erfahrenen Musikpädagogen, die an unserer Schule externen Instrumental- und Gesangsunterricht erteilen, mit dem Ziel, das musikalische Leben an unserer Schule in Zusammenarbeit mit deren Schulmusik und Lehrkörper zu bereichern. Den Waldorfschülern bietet die Freie Musikinitiative Fürstenried verlässlichen und qualitativ hochwertigen Instrumental- und Gesangsunterricht vor Ort, teilweise auch parallel zum laufenden Unterrichtsbetrieb oder auch während der Mittagsbetreuung. Die Musikpädagogen organisieren ihren Unterricht in Absprache mit den Schülern und Eltern auf freiberuflicher Basis. Die Schüler*innen können mehrmals im Jahr an Schülerkonzerten in den Räumen der Schule teilnehmen. Die freie Initiative unterstützt je nach Bedarf fortlaufend musikalische Schulprojekte, wie Theateraufführungen oder verschiedene Klassenaufführungen.
Förderkreis für Kindergesundheit

In unserer Tätigkeit im Therapiekreis ringen wir immer wieder mit der Frage, welche Impulse das Kind braucht in seinem individuellen Leben, in seiner einzigartigen Biographie mit seinen eigenen Bedürfnissen für seine Entwicklung. Denn Gesundheit ist ein prozessualer Zustand, ein Gleichgewicht, das es täglich neu auszuloten gilt. Dort, wo ein Kind in Not gelangt, auf eine Krise zusteuert oder gar krank wird, wird dieses Gleichgewicht immer wieder aufs Neue herausgefordert. Und da gilt es gemeinsam wahrzunehmen, hinzuspüren, was dieses Kind für seine individuelle Gesundheit braucht. Ziel ist, dass wir alle sowohl Eltern als auch Lehrer, gegebenenfalls Therapeuten und Arzt einen schützenden Kreis um dieses Kind bilden. Dieser „schützende Kreis“ nimmt neben allen Schwierigkeiten, die ein Kind hat, vor allem die Würde des Kindes in den diagnostischen Blick mit auf und sucht gemeinsam, leise, vorurteilsfrei und in „positiver Voreingenommenheit“ nach entwicklungsbegünstigenden Wegen.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr und endet spätestens um 16.00 Uhr. Die Schule bietet eine Mittagsbetreuung an.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Auszeichnungen und Projekte

Fassadenpreis 2020

Zuletzt bearbeitet von Freie Waldorfschule München Südwest am 08.12.2025

Schulart

  • Freie Waldorfschule
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • Ersatzschule staatlich genehmigt
  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 390 Schüler
  • 13 Klassen
  • ∅ Klasse: 30,0

Die Schulen.de Schulbewertung

Englisch und Spanisch werden bereits ab der 1. Klasse unterrichtet und sind Prüfungsfächern für das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Spanisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Spanisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die Abiturprüfung kann in den Fächern Mathematik und Chemie/Biologie abgelegt werden. Die SchülerInnen können sich in der Schüler-Radlwerktatt oder in der Klima-AG einbringen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik

Ausstattung MINT

Fahrradwerkstatt

Zusatzangebote MINT

Fahrradwerkstatt, Klima AG

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

In Zusammenarbeit mit der Freien Musikinitiative Fürstenried können die SchülerInnen Instrumental- und Gesangunterricht erhalten. Im Rahmen des Abiturs werden die SchülerInnen im Fach Musik geprüft.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Gesang, Instrumentalspiel

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Freie Musikinitiative Fürstenried

Für das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife wird das Fach Kunst geprüft. Es finden regelmäßig Theateraufführungen der SchülerInnen an der Schule statt.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Metallwerkstatt

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Eurythmie, Theater AG

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Es wird eine Zirkus-AG angeboten.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle

Zusatzangebot Sport

Zirkus AG

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Im Rahmen des Abiturs werden die Fächer Deutsch, Geografie und Geschichte geprüft.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schulkalender/-termine

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Tagespraktikum (Klasse 7); Forstpraktikum (Klasse 8); zweiwöchiges Betriebspraktikum (Klasse 8); dreiwöchiges Praktikum auf einem biologischen Bauernhof (9. Klasse); Feldmesspraktikum (10. Klasse); Sozialpraktikum (11. Klasse)

Soziales Engagement

Suchtprävention; Benefizkonzert

Ausstattung

  • Keine Angaben zu Schulkiosk oder zur Mensa
  • Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.

Essensangebot

Mittagessen

Zubereitung der Speisen

Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.

Mahlzeitoptionen

Keine Informationen.

Schulträger

Private Schule ohne konfessionelle Prägung

Status

Ersatzschule staatlich genehmigt

Schulgebühren

350,00 € - 356,00 €

Die Schulgebühr beträgt monatlich 350€ plus 6€ Materialgeld. Außerdem fallen eine Anmeldegebühr in Höhe von 80€ und eine Aufnahmegebühr von 140€ pro Kind an.

Stipendien und Ermäßigungen

Unbekannt

Vereinigungen

Keine Informationen.

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Toplistenpositionen

Deutschland Bayern
Gesamt
3129 379
Sprachen
3147 398
MINT
2420 271
Deutsch & GesWi
2836 315
Musik
2078 306
Kunst & Kreativ
1340 110
Sport
3188 382
Digitale Schule
3367 381
Individuelle Förderung
903 103

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 2,3    Weiterempfehlungsrate 50%
Schulorganisation 3,0
Engagement des Kollegiums 2,0
Schulklima 3,0
Lernerfolg 3,5
Ausstattung 1,5
Pflegezustand 1,0
2 Bewertungen
Gesamtnote 1,5

Zeitgemäße Waldorfschule

Mittlerweile vollausgebaute Schule mit 400 Familien und über 40 Pädagogen auf architektonisch ausgezeichnetem Campus. Eine engagierte Lehrer und Elternschaft sorgt für ein besonders gutes Lernklima, meine beiden Kinder liebten diese Schule und schätzten die außergewöhnliche Klassengemeinschaft. Ich kann diese Schule nur empfehlen!

Gesamtnote 3,2

Überforderung durch Unterforderung

Am Wichtigsten ist der Schule die Außenwirkung (Feste, Feiern, Vorträge, Architektur etc.) - Lernen, pauken, Hausaufgaben erledigen, Lernerfolg und solche Dinge sind nebensächlich. Man ist eben eine Schule, die auf die persönliche Entwicklung der Schüler Wert legt. Und das Argument, im Gegensatz zur öffentlichen Schule, Kreativität und Persönlichkeit zu fördern, zieht bei den Eltern, die ihr Kind gerne im Gymnasium gesehen hätten und für Misserfolge "selbstverständlich" das Schulsystem verantwortlich machen.

Welche Schulabschlüsse sind möglich? Das muss jeden Schüler interessieren, der später eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte - hier bleibt die Schule unverbindlich!

Das Elternengagement steht ganz weit oben, schließt aber nicht zwangsläufig Mitsprache- oder gar Mitbestimmungsrechte mit ein. Hier punktet die Regelschule mit eindeutig festgelegten Elternrechten.

Fazit: Anfangseuphorie in der Grundstufe - Ernüchterung und Langeweile in der Mittelstufe und Unsicherheiten/Zweifel in der Oberstufe. Aber Persönlichkeitsentwicklung ist eben alles!