Freie Waldorfschule München Südwest
Züricher Str. 9
81476 München
Bayern
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Web: https://waldorfschule-msw.de
Unsere Schule bietet nach zwölf Schuljahren auf Basis der Waldorfpädagogik die einjährige Vorbereitung auf die Abschlüsse Mittlere Reife und Abitur an. Den Prüfungsbedingungen der Realschulordnung (RSO) und der Gymnasialen Schulordnung (GSO) gemäß haben Privatschüler und sogenannte “externe Bewerber” teils andere Kriterien zu erfüllen als Schüler einer städtischen oder staatlichen Schule. Das Zeugnis stellt die staatliche Schule aus, die uns vom Ministerialbeauftragten zugewiesen wird und für den Prüfungsablauf verantwortlich zeichnet. Für beide Abschlussklassen bestehen Aufnahmebedingungen.
Mittlere Reife
Geprüft werden sieben Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Sachkunde/Ethik, Geschichte, Chemie/Physik
Abitur
Geprüft werden acht Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst/Musik, Geografie, Chemie/Biologie, Spanisch, Geschichte.
Es können von unserer Schule nur Fächer angeboten werden, für welche genehmigte Fachlehrer*innen vorhanden sind.
Pädagogisches Konzept
Im Begegnen werden
Unsere Schule und das Kinderhaus sind ein Ort der Begegnung. Begegnung ermöglicht Entwicklung und in der Begegnung entsteht etwas Neues. Diesem Credo sind der Waldorfpädagogik verbundene Eltern gefolgt und haben unsere Schule 2009 auf den Weg gebracht mit einem einmaligen Konzept, in dem der Aspekt der Begegnung gleich mehreren Gesichtspunkten folgt.
„Die Begegnung mit dem Kind und dem Jugendlichen stellt eine wesentliche Quelle für die Gestaltung des Unterrichts dar.“ Die Menschenkunde Rudolf Steiners und dessen Ideen zur Erziehung bilden die Grundlage unserer ganzheitlichen Pädagogik. Mit dem Mehrgenerationenplatz rücken die Strukturen der Großfamilie wieder ins Zentrum der Gesellschaft. Die Freie Waldorfschule München Südwest, die WOGENO und das Kinderhaus der Freien Waldorfschule Südwest haben einen Rahmen geschaffen, der Platz lässt für ein feines Geflecht aus Synergien zwischen dem Bildungs- und dem Wohnstandort.
Unsere Schule versteht ihre erzieherische Aufgabe auch darin, ein solidarisches Zusammenleben aller Menschen zu fördern. Wir stellen uns klar gegen jede Form der Diskriminierung, wie in der Stuttgarter Erklärung des Bundes der Freien Waldorfschulen formuliert, und verurteilen Meinungstendenzen, die sich offen gegen das Gemeinwohl stellen.
Epochenunterricht
Der Epochenunterricht ist eine unterrichtspraktische Besonderheit an der Waldorfschule. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg wird im täglichen Hauptunterricht, das heißt in den ersten beiden Zeitstunden des Tages, ein Gegenstandsbereich intensiv erarbeitet. Zu den Epochenfächern zählen Fächer wie Deutsch, Rechnen, Geschichte und Geometrie. Die intensive Beschäftigung mit einem Thema über eine längere Periode hinweg ermöglicht es, dass die Schüler tief in das jeweilige Sachgebiet eintauchen und sich hiermit verbinden können.
Zwischen den Epochen ein und desselben Fachgebiets haben die Kinder Zeit, den Stoff zu verarbeiten. Kenntnisse wachsen in der Ruhephase zu Fähigkeiten heran und Unklarheiten können sich auflösen, wenn der Stoff nach dem Absinken ins Unbewusste mit der neuen Epoche wiederholt wird.
Künstlerisch-praktische und künstlerisch-musische Fächer
Unterrichtsinhalte und Methoden unserer Waldorfschule sind darauf abgestimmt, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und mit altersgemäßen Herausforderungen zu begleiten. Kopf, Herz und Hand werden gleichwertig angesprochen. Das Ziel: Die jungen Menschen werden auf ein Leben vorbereitet, das sie aus innerer Festigkeit und Freiheit selbst gestalten können.
Die lebenspraktische Orientierung der Schülerinnen und Schüler und die differenzierte Ausbildung ihres Willens werden durch ein vielfältiges Angebot an handwerklichen und künstlerischen Fächern gefördert. Dieses Ansinnen findet in sämtlichen Unterrichtsfächern seinen Widerhall. Der entwicklungsorientierte Lehrplan wird verwirklicht in den künstlerisch-praktischen Fächern Buchbinden, Handarbeit, Gartenbau, Holzarbeiten, Metallwerken, Plastizieren, Theaterspielen, Töpfern, Steinmetzen sowie in den künstlerisch-musischen Fächern Eurythmie und Musik.
Wir haben viel vor: klimaneutral werden.
Der Klimawandel und seine Folgen sind das beherrschende Thema unserer Zeit – an unserer Schule hat sich darum 2022 der AK Nachhaltigkeit gegründet. Sein Ziel ist kein geringeres als die einer klimaneutralen Schule. Der Weg dahin soll Schritt für Schritt erfolgen – anfangs unterstützt von dem beim Bund für Freie Waldorfschulen angesiedelten Projekt CO2ero. Dieses hilft Waldorfschulen in ganz Deutschland auf ihrem Weg in die Klimaneutralität, bindet Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen mit ein. Die Zusammenarbeit ist auf zwei Jahre angelegt, die Unterstützung reicht von Workshops über die Vernetzung mit anderen Schulen bis zur Entwicklung einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie.
Seit Jahren sorgt die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage dafür, dass unsere Schule übers Jahr gesehen 85% klimaneutral mit Energie versorgt werden kann. Und auch die Mensa ist schon seit Jahren sehr engagiert dabei. Es gibt nur einmal in der Woche ein Fleischgericht und durch das ,fröhliche Resteessen‘ an den Freitagen wird kaum Essen weggeworfen.
Auch die Schüler sind mit an Bord, sie haben eine Klima-AG gegründet. Die Schüler:innen setzen sich jetzt dafür ein, dass in allen Klassen der Müll ordentlich getrennt wird, die Erwachsenen sorgen dafür, dass die nötigen Behälter dafür vorhanden sind. Es sind viele kleine Schritte, die zum großen Ziel der Klimaneutralität führen – und alle, die daran mitwirken, spüren sofort, dass ihr Engagement etwas gebracht hat.
Ein weiteres Projekt zu mehr Nachhaltigkeit ist unsere Schüler-Radlwerktatt.
FAT-Bikes oder Radl-Anhänger, Roller, Mountainbikes und Rennräder – wir hatten sie alle schon in den ölverschmierten Händen und brachten sie wieder zum Rollen und ihre Besitzer zum Lächeln.
Selbst Omas Hollandrad mit Gesundheitslenker und Rücktrittbremse nehmen unsere Schüler:innen oder ein Schrauber-Team an. Die Räder werden repariert, gewartet, technisch verändert und/oder konserviert. Geschenkte oder gespendete Radl und Teile werden herausgeputzt und auf den Schulmärkten verkauft oder ausgeschlachtet und wieder- oder weiterverwertet. Wir recyceln oder upcyceln Ihr geliebtes und vernachlässigtes Radl.
Freie Musikinitiative Fürstenried
Sie ist ein Zusammenschluss von qualifizierten und erfahrenen Musikpädagogen, die an unserer Schule externen Instrumental- und Gesangsunterricht erteilen, mit dem Ziel, das musikalische Leben an unserer Schule in Zusammenarbeit mit deren Schulmusik und Lehrkörper zu bereichern. Den Waldorfschülern bietet die Freie Musikinitiative Fürstenried verlässlichen und qualitativ hochwertigen Instrumental- und Gesangsunterricht vor Ort, teilweise auch parallel zum laufenden Unterrichtsbetrieb oder auch während der Mittagsbetreuung. Die Musikpädagogen organisieren ihren Unterricht in Absprache mit den Schülern und Eltern auf freiberuflicher Basis. Die Schüler*innen können mehrmals im Jahr an Schülerkonzerten in den Räumen der Schule teilnehmen. Die freie Initiative unterstützt je nach Bedarf fortlaufend musikalische Schulprojekte, wie Theateraufführungen oder verschiedene Klassenaufführungen.
Förderkreis für Kindergesundheit
In unserer Tätigkeit im Therapiekreis ringen wir immer wieder mit der Frage, welche Impulse das Kind braucht in seinem individuellen Leben, in seiner einzigartigen Biographie mit seinen eigenen Bedürfnissen für seine Entwicklung. Denn Gesundheit ist ein prozessualer Zustand, ein Gleichgewicht, das es täglich neu auszuloten gilt. Dort, wo ein Kind in Not gelangt, auf eine Krise zusteuert oder gar krank wird, wird dieses Gleichgewicht immer wieder aufs Neue herausgefordert. Und da gilt es gemeinsam wahrzunehmen, hinzuspüren, was dieses Kind für seine individuelle Gesundheit braucht. Ziel ist, dass wir alle sowohl Eltern als auch Lehrer, gegebenenfalls Therapeuten und Arzt einen schützenden Kreis um dieses Kind bilden. Dieser „schützende Kreis“ nimmt neben allen Schwierigkeiten, die ein Kind hat, vor allem die Würde des Kindes in den diagnostischen Blick mit auf und sucht gemeinsam, leise, vorurteilsfrei und in „positiver Voreingenommenheit“ nach entwicklungsbegünstigenden Wegen.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr und endet spätestens um 16.00 Uhr. Die Schule bietet eine Mittagsbetreuung an.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
Fassadenpreis 2020
Zuletzt bearbeitet von Freie Waldorfschule München Südwest am 08.12.2025
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
Englisch und Spanisch werden bereits ab der 1. Klasse unterrichtet und sind Prüfungsfächern für das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Spanisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die Abiturprüfung kann in den Fächern Mathematik und Chemie/Biologie abgelegt werden. Die SchülerInnen können sich in der Schüler-Radlwerktatt oder in der Klima-AG einbringen.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik
Ausstattung MINT
Fahrradwerkstatt
Zusatzangebote MINT
Fahrradwerkstatt, Klima AG
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
In Zusammenarbeit mit der Freien Musikinitiative Fürstenried können die SchülerInnen Instrumental- und Gesangunterricht erhalten. Im Rahmen des Abiturs werden die SchülerInnen im Fach Musik geprüft.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Gesang, Instrumentalspiel
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Freie Musikinitiative Fürstenried
Für das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife wird das Fach Kunst geprüft. Es finden regelmäßig Theateraufführungen der SchülerInnen an der Schule statt.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Metallwerkstatt
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Eurythmie, Theater AG
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Es wird eine Zirkus-AG angeboten.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle
Zusatzangebot Sport
Zirkus AG
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Im Rahmen des Abiturs werden die Fächer Deutsch, Geografie und Geschichte geprüft.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Tagespraktikum (Klasse 7); Forstpraktikum (Klasse 8); zweiwöchiges Betriebspraktikum (Klasse 8); dreiwöchiges Praktikum auf einem biologischen Bauernhof (9. Klasse); Feldmesspraktikum (10. Klasse); Sozialpraktikum (11. Klasse)
Soziales Engagement
Suchtprävention; Benefizkonzert
Ausstattung
- Keine Angaben zu Schulkiosk oder zur Mensa
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Keine Informationen.
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich genehmigt
Schulgebühren
350,00 € - 356,00 €
Die Schulgebühr beträgt monatlich 350€ plus 6€ Materialgeld. Außerdem fallen eine Anmeldegebühr in Höhe von 80€ und eine Aufnahmegebühr von 140€ pro Kind an.
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
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Zeitgemäße Waldorfschule
Mittlerweile vollausgebaute Schule mit 400 Familien und über 40 Pädagogen auf architektonisch ausgezeichnetem Campus. Eine engagierte Lehrer und Elternschaft sorgt für ein besonders gutes Lernklima, meine beiden Kinder liebten diese Schule und schätzten die außergewöhnliche Klassengemeinschaft. Ich kann diese Schule nur empfehlen!
Überforderung durch Unterforderung
Am Wichtigsten ist der Schule die Außenwirkung (Feste, Feiern, Vorträge, Architektur etc.) - Lernen, pauken, Hausaufgaben erledigen, Lernerfolg und solche Dinge sind nebensächlich. Man ist eben eine Schule, die auf die persönliche Entwicklung der Schüler Wert legt. Und das Argument, im Gegensatz zur öffentlichen Schule, Kreativität und Persönlichkeit zu fördern, zieht bei den Eltern, die ihr Kind gerne im Gymnasium gesehen hätten und für Misserfolge "selbstverständlich" das Schulsystem verantwortlich machen.
Welche Schulabschlüsse sind möglich? Das muss jeden Schüler interessieren, der später eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte - hier bleibt die Schule unverbindlich!
Das Elternengagement steht ganz weit oben, schließt aber nicht zwangsläufig Mitsprache- oder gar Mitbestimmungsrechte mit ein. Hier punktet die Regelschule mit eindeutig festgelegten Elternrechten.
Fazit: Anfangseuphorie in der Grundstufe - Ernüchterung und Langeweile in der Mittelstufe und Unsicherheiten/Zweifel in der Oberstufe. Aber Persönlichkeitsentwicklung ist eben alles!