Freie Waldorfschule München Südwest

Zeitgemäße Waldorfschule

Mittlerweile vollausgebaute Schule mit 400 Familien und über 40 Pädagogen auf architektonisch ausgezeichnetem Campus. Eine engagierte Lehrer und Elternschaft sorgt für ein besonders gutes Lernklima, meine beiden Kinder liebten diese Schule und schätzten die außergewöhnliche Klassengemeinschaft. Ich kann diese Schule nur empfehlen!

Überforderung durch Unterforderung

Am Wichtigsten ist der Schule die Außenwirkung (Feste, Feiern, Vorträge, Architektur etc.) - Lernen, pauken, Hausaufgaben erledigen, Lernerfolg und solche Dinge sind nebensächlich. Man ist eben eine Schule, die auf die persönliche Entwicklung der Schüler Wert legt. Und das Argument, im Gegensatz zur öffentlichen Schule, Kreativität und Persönlichkeit zu fördern, zieht bei den Eltern, die ihr Kind gerne im Gymnasium gesehen hätten und für Misserfolge "selbstverständlich" das Schulsystem verantwortlich machen.

Welche Schulabschlüsse sind möglich? Das muss jeden Schüler interessieren, der später eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte - hier bleibt die Schule unverbindlich!

Das Elternengagement steht ganz weit oben, schließt aber nicht zwangsläufig Mitsprache- oder gar Mitbestimmungsrechte mit ein. Hier punktet die Regelschule mit eindeutig festgelegten Elternrechten.

Fazit: Anfangseuphorie in der Grundstufe - Ernüchterung und Langeweile in der Mittelstufe und Unsicherheiten/Zweifel in der Oberstufe. Aber Persönlichkeitsentwicklung ist eben alles!