Freie Waldorfschule Melle
Waldstrasse 81
49324 Melle
Niedersachsen
Fon: 05422 - 926392
Fax: 05422 - 703220
E-Mail senden
Web: http://www.waldorfschule-melle.de
Die Freie Waldorfschule Melle wird von etwa 100 SchülerInnen besucht. An der Schule können die SchülerInnen den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den erweiterten Realschulabschluss erwerben. Um das Abitur zu erlangen, können die SchülerInnen auf umliegende Waldorfschulen wechseln. Der Unterricht an der staatlich genehmigten Privatschule folgt der Waldorfpädagogik.
Pädagogisches Konzept
Das Gymnasium ist eine Waldorfschule. Waldorfschulen sind Schulen, an denen nach der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird, welche auf der anthroposophischen Menschenkunde beruht. Die Waldorfschulen vertreten das Konzept der Dreigliederung des Menschen in Geist, Seele und Leib und die Einteilung der Seelenfähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen. Diese Dreiteiligkeit zieht im pädagogischen Bereich die Forderung zur gleichberechtigten Schulung von "Denken, Fühlen und Wollen" nach sich.
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 30.12.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Privatschule
Die SchülerInnen haben ab der ersten Klasse die Fremdsprachen Englisch und Französisch.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Keine Informationen zum AngebotVerpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Die SchülerInnen können im Freizeitbereich in einem Chor sowie in einem Orchester mitwirken.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Chor, Orchester
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
An der Schule werden die zusätzlichen Fächer Silberschmieden und Kupfertreiben unterrichtet.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 9, 10, 11, 12.
Die SchülerInnen haben das Fach Silberschmieden in den Klassen 9 und 10. In der 11. und 12. Klasse haben die SchülerInnen das Fach Kupfertreiben.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
An der Schule wird das zusätzliche Fach Eurythmie unterrichtet.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
Die SchülerInnen haben das Fach Eurythmie. Das Fach zielt darauf die Kreativität, soziale Kompetenz und Handlungsfähigkeit zu schulen.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Partner
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Forstpraktikum (Klasse 7-8); Landwirtschaftspraktikum (Klasse 9); Vermessungspraktikum (Klasse 10); Betriebspraktikum; Sozialpraktikum (Klasse 11)
Soziales Engagement
Keine InformationenSchulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Ersatzschule staatlich genehmigt
Schulgebühren
185,00 € - 185,00 €
Für Geschwisterkinder wird ein Rabatt gewährt.
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
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Eltern und Schüler bewerten mit
Mangelnde Kompetenz
Lehrkräften fehlt es oft an fachlicher Kompetenz und an einem mangelnden Blick fürs Kind. Mit Glück erwischt man eine Klassenlehrerin die sich einsetzt. Sonst sieht es schnell düster aus.
Die Schule ist eine Waldorfschule, jedoch sehr schlecht ausgestattet. Musikalisch nichts zu bieten. Keine Instrumente. Künstlerisch noch ok aber ausbaufähig. Es gibt keinen richtigen Kunstraum. Keine Vielfalt an Gewerken. Es mangelt an Lehrkräften, vor allem an kompetenten in den hohen Klassen. Waldorf wird von wenigen Lehrerinnen verstanden, auch an vielen Stellen fragwürdig ob überhaupt eine Ausbildung in dem Bereich vorliegt.
Der Umgang mit Bedürfnissen von Kindern, mit Konflikten oder Anregungen seitens der Elternschaft ist leider einfach nur traurig. Angefangen in den ersten Klassen und vielen Stunden in denen die Kinder nur eins lernen: Lautstärke aushalten. Bis über die nächsten Klassenstufen, in denen man als Eltern nur hoffen kann, dass sein Kind keine "Auffälligkeiten" hat, denn egal ob Förderung oder Forderung, in beide Richtungen ist keine Entwicklung zu verzeichnen. Es gibt kein Bewusstsein und es ist zu vermuten, dass sich ein Großteil der Lehrkräfte auch nicht im Sinne der Schülerschaft weiterbildet. Keine Programme wie Mobbingprävention, keine AGs, Betreuung gleicht einer Spielplatzaufsicht, angebliche Konzepte werden schlichtweg nicht umgesetzt, naturwissenschaftlich ist es ein Trauerspiel, mit Glück gibt es eine mal eine Physik oder Chemieepoche. Wobei der Inhalt dann auch in Frage gestellt werden kann.
Neue Ideen werden durch alt eingesessene Strukturen nicht zugelassen, engagierte Menschen resignieren nach einiger Zeit nur noch. Auch gehen immer wieder Menschen des Kollegiums. Für Eltern dann auch oft nicht zu verstehen, weil nicht alles offen kommuniziert wird. Viel Drumherumreden.
Blick auf das Positive: Viel Wald drumherum und mit Glück ist das Kind in einer Klasse, in der die Lehrerin oder der Lehrer auch noch viel mit den Kindern rausgeht und mal gelernt hat wie nach Waldorf unterrichtet wird und wenigstens ein Gefühl für seine Schulkinder hat.
Mobbing und Diskriminierung
Ich hatte die Lehrer der Waldorfschule Melle mehrmals auf einen schweren Fall von Mobbing und Diskriminierung aufmerksam gemacht, involviert war die ganze Schule samt Eltern und Lehrern - und von diesen angeheizt natürlich auch die Schüler. Das Opfer war ein Junge - gerade in der 1.,2. Klasse. Nun warte ich seit über vier Jahren auf eine Antwort!
Im damaligen direkten Kontakt, der nur zu wenigen Lehrern möglich war, erlebte ich als Reaktion alles, von Täter-Opfer-Umkehr, falschen Unterstellungen, Versuchen von sozialer Diskriminierung, welche nicht funktionierte, weil ich mich Gesellschaftlich nicht so weit "unten" befand, wie angenommen wurde...
Tiefenpsychologische Verdrängung seitens der Lehrer, Ausreden, dem Kind etliche Krankheiten andichten bis hin zu Autismus und alle diese Spekulationen entpuppten sich als großer Unsinn, denn das Kind hatte kein Problem, sondern seine Schule..
Vier Jahre Alpträume und ein Schlaganfall mit 37 Jahren als Folge für mich. Handelt es sich um ein gestörtes Kind und die Mutter hat eine rosarote Brille auf ? - Dann hätte das Kind wohl nicht vier Wochen nach verlassen dieses traumatisierenden Ortes alle "Krankheiten" hinter sich gelassen und sich zum Klassenvorbild mit Einser-Zeugnis (auch im sozialen Bereich) entpuppt. - Dann würde ich nicht immer wieder von neuen Buh-Männern hören, die von der Waldorfschule auf eine FörderSchule oder eine Schule für sozial-emotionale Behinderung geschickt werden sollen und die sich dann auf der Regel Schule als ganz gesunde Jungs entpuppen und die beinahe Etiketten wie "Behinderung" und" Autismus " an geheftet bekommen hätten... wenn die Eltern diesen Lehrern vertraut hätten !
Das so ein Mobbing Stein ins Rollen gekommen war, ist dabei nicht das schlimmste, denn solche Sachen passieren unter Menschen! Schlimm ist, wie im Nachhinein damit umgegangen wird ! Und wenn ich doch mal jemanden "erwische", dann höre ich :
" Ist das nicht schön, dass es ihm jetzt gut geht?" ( Verdrängung)
"Willst du nicht mal Frieden geben, oder WILLST du garkeinen Frieden und WILLST garnicht dass es ihm jetzt besser geht?" ( Täter-Opfer-Umkehr)
"Wenn es ihm auf der neuen Schule besser geht, haben wir mit dem rausekeln ja alles richtig gemacht..." ( kein Kommentar)