
Individuelle Förderung
Platz 13
Ernst-Reuter-Schule
Stralsunder Str. 57
13355 Berlin
Berlin
Fon: 030 - 46777991-0
Fax: 030 - 46777991-6
E-Mail senden
Web: https://ernst-reuter-schule.berlin
Die Ernst-Reuter-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe. Uns besuchen Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 7 bis zum Abitur in der 13. Klasse.
Wir sind eine recht große Schule mit ungefähr 1000 Schülerinnen und Schülern, die von rund 130 Lehrerkräften und Erzieher:innen sowie Schulsozialarbeiter:innen unterrichtet und betreut werden.
Jede Klasse hat in den Jahrgängen 7-10 zwei Klassenleitungen und ein Mitglied der Schulsozialarbeit als festes Team, die die Klassen betreuen und bei allen Fragen die ersten Ansprechpartner:innen sind. Zu Beginn eines Schuljahres und zum Halbjahr führen die Klassenleitungen mit den Jugendlichen regelmäßig Ziel- und Bilanzgespräche, um den Lernprozess möglichst gut begleiten zu können.
Um die Begabungen und Interessen unserer Schüler:innen bestmöglich zu fördern, hat jede Klasse ein Profil für zusätzliche projektorientierte Stunden. Auch durch diese Organisationsform wird der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.
Die Profile haben die Schwerpunkte
Natur und Technik
Kunst und Arbeit
Politik und Gesellschaft
Sprache und Welt
Als anerkannte Bega-Schule (Schule mit Begabungsförderung) bieten wir unseren Schüler:innen zahlreiche weitere interessante Angebote und Kurse. So haben wir ein Vivarium, eine Imkerei, einen Schulgarten, hervorragend ausgestattete Werkstätten und setzen auch zur Förderung der Kreativität digitale Medien ein (Film, Kunst und Design, Schulradio).
Die Ernst-Reuter-Schule ist eine UNESCO-Projektschule. Neben der Erziehung zur Nachhaltigkeit, die wir durch unseren Schulgarten und die Schülerfirmen für Catering und textiles Gestalten besonders fördern, sind das Interkulturelle Lernen und das Thema Menschenrechte Schwerpunkte unseres Schulcurriculums. Wir kooperieren z.B. schon seit vielen Jahren sehr eng mit der Gedenkstätte Berliner Mauer und unsere Schule beteiligt sich als Erasmus-Schule an Projekten zum internationalen Austausch.
Wir nutzen erfolgreich digitale Messengerdienste (schul.cloud) und Lernplattformen (EduPage) und haben ein ausgereiftes Konzept zur digitalen Bildung. Ein zentraler Bereich unserer Schule ist die Berufsorientierung, für die ein moderner Dialog-Raum eingerichtet ist, um die Schüler:innen optimal auf die Durchführung von Berufspraktika, Bewerbungen etc. vorzubereiten.
Wir hoffen, dass unser Angebot auf Interesse stößt und Sie neugierig macht, mehr zu erfahren. Wir freuen uns über ein Kennenlernen in unserer Schule; sei es um zu hospitieren, um einzeln oder als ganze Grundschulklasse einen Einblick in unsere Schule zu bekommen, oder mit der Schulleitung und anderen Schulangehörigen ins Gespräch zu kommen.
Pädagogisches Konzept
Audio. Video. Disco. Ich höre, ich sehe, ich lerne.
Das ist das Motto der ERS. Diesem Motto fühlen wir uns verpflichtet.
Bildung im anspruchsvollen Sinne kann nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler in einem umfassenden Sinne „hören“ können, was ihnen im Unterricht vermittelt wird. Gleichzeitig haben Jugendliche viel zu sagen - über ihre Träume, Ängste, Ideen und ihre Sicht auf die Welt. Oft sprechen sie leise oder zwischen den Zeilen, manchmal laut und unüberhörbar. Doch immer senden sie ein wichtiges Signal: Hört uns zu. Wenn wir ihnen wirklich begegnen wollen, müssen wir darauf hören, was sie sagen.
Bildung kann darüber hinaus nur dann gelingen, wenn Jugendliche mit ihren individuellen Begabungen gesehen und entsprechend gefördert werden. Die Fähigkeiten und Potentiale jedes einzelnen Jugendlichen zu sehen, ist angesichts sehr heterogener Lerngruppen eine besondere Herausforderung für unsere Lehrkräfte. Um dieser gerecht zu werden, unterstützen wir das gemeinsame Lernen durch weitere Lernformate, die der Vertiefung und Spezialisierung in einzelnen Fächern in kleineren Lerngruppen dienen. Wir wollen die Lernenden ermutigen und befähigen, ihr volles Potential auszuschöpfen. Erst auf dieser Basis können wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal darin unterstützen, selbst die Welt kritisch und multiperspektivisch zu sehen, bestenfalls Zusammenhänge zu erkennen und auch vertieft zu verstehen.
Das Fundament einer leistungs- und bildungsorientierten Schule ist das Lernen. Der Unterricht an der Ernst-Reuter-Schule ist durchgängig binnendifferenziert organisiert. Es werden in vielfältiger Weise inhaltliche Zugänge, Methoden und Sozialformen angewendet, die immer wieder auch über das einzelne Fach hinausweisen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in Projekträumen (Spaces) praktische Erfahrungen jenseits des Fächerkanons sammeln. Gemeinsam ergeben diese Lern- und Ausprobiermöglichkeiten ein umfassendes Bildungsangebot und Raum für individuelle Entfaltung.
Tagesplan
Das Stundenraster besteht aus Stundenbändern, die 45 Minuten dauern.
0 08:00 Uhr 08:45 Uhr
Morgenband 08:30 Uhr 08:45 Uhr
1 08:50 Uhr 09:35 Uhr
2 09:40 Uhr 10:25 Uhr
3 10:45 Uhr 11:30 Uhr
4 11:35 Uhr 12:20 Uhr
5 12:25 Uhr 13:10 Uhr
6 13:15 Uhr 14:00 Uhr
7 14:05 Uhr 14:50 Uhr
8 14:55 Uhr 15:40 Uhr
9 15:40 Uhr 16:25 Uhr
10 16:25 Uhr 17:10 Uhr
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
An der Ernst-Reuter-Schule kann das Abitur in drei Jahren abgelegt werden. Wir nehmen gern auch Schüler:innen anderer Schulen auf, insofern die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorliegt.
Auszeichnungen und Projekte
UNESCO-Projektschule
Erasmus+ Schule
BEGA Schule
Zuletzt bearbeitet von Ernst-Reuter-Schule am 01.10.2025
Schulart
- Integrierte Sekundarschule mit eigner gym. Oberstufe
- Klassen 7 bis 13
- Gymnasiale Oberstufe
- Abitur (∅ 2025: 2,7)
- Unterrichtssprache: Deutsch
Schulform
- Öffentliche Schule
- koedukativ
- Ganztagsschule gebunden
Zahlen
- 930 Schüler
- 36 Klassen
- ∅ Klasse: 25,8
Schwerpunkte
Deutsch & GesWi, Kunst, Sprachen, TheaterSchulleitung
Herr Marc EggertDie Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die Ernst-Reuter-Schule legt einen Schwerpunkt im sprachlichen Bereich. So haben SchülerInnen die Möglichkeit neben den regulären Fremdsprachen auch verschiedene Wahlpflichtfächer zu belegen. Außerdem können sie das TELC-Zertifikat in Englisch erwerben und es wird eine Französisch AG angeboten.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Französisch, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 12: Französisch, Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch
Klassen: 7, 8, 9, 10
In den Klassenstufen 7 bis 10 wird Englisch differenziert unterrichtet, d.h. es gibt Grundkurse, die Basiskenntnisse vermitteln und E-Kurse, die ein höheres Niveau haben.
Außerdem werden Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch als Wahlpflichtfächer angeboten.
Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Französisch
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
TELC (Englisch), TELC (Französisch), TELC (Spanisch), TELC Sprachprüfungen
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Big Challenge
Wir nehmen erfolgreich am bundesweiten Englischwettbewerb "The Big Challenge" teil, bei dem jedes Jahr mehr als 210.000 Schülerinnen und Schüler und 10.000 Lehrkräfte mitmachen.
Partnerschulen
Gladesmore Community School, London (Großbritannien), Austausch mit dem XIII. Liceum Ogólnokształcące z Oddziałami Dwujęzycznymi (dem 13. Gymnasium) in Danzig, Polen. (Polen), Austausch mit dem Collège Pierre Mendes France in La Rochelle, Frankreich. (Frankreich), Austausch mit dem IES El Pedrò in L'Escala, Katalonien in Spanien. (Spanien)
Sprachreisen
Austausch mit dem IES El Pedrò in L'Escala, Katalonien in Spanien. (Spanien), Austausch mit dem Collège Pierre Mendes France in La Rochelle, Frankreich. (Frankreich), Austausch mit dem XIII. Liceum Ogólnokształcące z Oddziałami Dwujęzycznymi (dem 13. Gymnasium) in Danzig, Polen. (Polen)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Seit 2021 ist die Ernst-Reuter-Schule Teil des „junior1stein Clusters Mitte“ und mit benachbarten Grundschulen, Kitas und zwei Oberschulen zur Förderung der MINT-Bildung vernetzt. Für interessierte SchülerInnen gibt es die Möglichkeit, an der Garten AG oder dem "Känguru-Wettbewerb" teilzunehmen. Außerdem organisiert die Ernst-Reuter-Schule jedes Jahr einen Pi-Tag.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 7, 8, 9, 10
Die Ernst-Reuer-Schule ist in Schwerpunkt-Profilen (Spaces) organisiert. Sowohl im "Science Space" als auch im "Tech Space" werden MINT Kompetenzen in praktischen Projekten gefördert.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie
Ausstattung MINT
3D-Druckstation, Elektronikwerkstatt, Fahrradwerkstatt, Grünes Klassenzimmer, Holzwerkstatt, Imkerei, Lego Mindstorms, Roboter, Schulgarten/Gärtnerei, Schulzoo, Vivarium
Der Fachbereich ist grundsätzlich gut ausgestattet. Hervorzuheben sind das Vivarium mit Chamäleon, Wasserschildkröten, Hamstern und vielen anderen Tieren sowie der preisgekrönte Schulgarten mit vielen Obstbäumen und Beeten.
Zusatzangebote MINT
3D-Druck, Fahrradwerkstatt, Gärtnern, Känguru AG, Lego Mindstorms, Mathe AG, Schulgarten, Schulhund, Schulhund AG, Schulsanitäter, Vivarium AG
MINT Wettbewerbe
Junior Science Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Tag der Mathematik
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Bandraum, Keyboardraum mit Keyboards, Klavier, Schlagzeug, Übungsräume
Zusatzangebote Musik
Musical, Musik AG, Musiktheater, Nachwuchsband, Schulband
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.
Partner
Musikschule "Fanny Hensel" in Berlin Mitte
Die SchülerInnen dieser Schule haben die Option, einen künstlerisch-kreativen Schwerpunkt zu wählen. Die Schule bietet sowohl Darstellendes Spiel als Grundkurs als auch Kunst als Leistungskurs in der Oberstufe an. Hier besteht eine Zusammenarbeit mit "TUSCH-Theater und Schule". Darüber hinaus werden verschiedene AGs aus diesem Bereich angeboten, so etwa die Kochen, Comic zeichnen oder Gipsarbeiten AGs.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 7, 8, 9, 10.
In der Mittelstufe werden Kunst und Darstellendes Spiel als Wahlpflichtfächer angeboten.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 6, 7, 8.
Es findet ein Theaterangebot insbesondere im Übergang Grundschule-Weiterführende Schule statt. Die erarbeiteten Aufführungen werden gemeinsam mit der Ernst-Busch-Schauspielschule in einem Festival gezeigt.
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Theater wird als Unterrichtsfach in der Kursstufe angeboten.
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Druckmaschinen, Holzwerkstatt, Keramikwerkstatt, Kunstatelier, Lehrküche, Metallwerkstatt, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Atelier, Backen, Bastel AG, Comics zeichnen, Darstellendes Spiel, Kochen, Malen verschiedene Techniken, Musiktheater/Musical, Nähen, Skulptur, Textilwerkstatt, Theater AG Unterstufe
Malen verschiedene Techniken: Seidenmalerei AG
Skulptur: Gipsarbeiten
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Theater macht Schule
Wir nehmen jährlich am Europäischen Wettbewerb teil und sind mehrfacher Preisträger im Land und im Bund.
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Artothek des n.b.k. (2025)
Theaterproduktionen
Musical "Ein anderer Tag" (2023), Julia & Romeo Theaterproduktion (2025)
Partner Kunst & Kreativ
"TUSCH-Theater und Schule", Schauspielschule "Ernst-Busch"
Schüler:innen der Ernst-Reuter-Schule können sich außerhalb des regulären Unterrichts auf verschiedene Weisen sportlich betätigen. So werden unter Anderem eine Fußball, Basketball, Handball und Linedance AG angeboten. Zudem nehmen die SchülerInnen regelmäßig und sehr erfolgreich an Fußballturnieren, Basketballturnieren und Handballturnieren teil.
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 7, 8, 9, 10.
In der Mittelstufe gibt es diverse Sport-Klubs, die einmal die Woche trainieren und regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, Basketballfeld, Fußballplatz Rasen, Gymnastikhalle, Sportplatz in Mitbenutzung, Tartanbahn
Zusatzangebot Sport
Basketball, Boxen, Fußball, Kampfkunst, Kraft- und Konditionsttraining, Mädchenfußball, Skilanglauf, Tanz modern, Trendsport AG
Tanz modern: Linedance
Wettbewerbe Sport
Basketballturnier, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Handballturnier, Schachturniere
Sportreisen
Eine sehr schöne Surf-Fahrt an die Ostsee. (2025)
Sportveranstaltungen
Ernst-Reuter-Lauf (2025)
Partner Sport
Alba Berlin
An dieser Schule kann Deutsch in der Oberstufe als Leistungskurs gewählt werden. Neben dem Unterricht wird eine Gesellschaftsspiele AG und innerhalb des Programms der "UNESCO-Projektschule" eine Menschenrechte AG angeboten. Die SchülerInnen können außerdem am Vorlesewettbewerb teilnehmen.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13.
In den Klassen 7 und 8 wird Arbeitslehre als Wahlpflichtfach angeboten und in den Klassen 9 und 10 zusätzlich die Fächer Erdkunde, Geschichte und Literatur.
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte, Politikwissenschaft
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Anti-Mobbing AG, Boys'/Girls' Day, Glücks AG, Hörspiel AG, Jugendparlament, Juniorwahl, Mediation/ Streitschlichter, Präventions AG, Schreibwerkstatt, Schulcafé, Schülerfirma, Schülerzeitung, Schulhund, Schulhund AG, UNESCO AG, Vorlese AG, Zeitzeugen
UNESCO AG: Menschenrechte
Violence Prevention Network
Gedenkstätte Berliner Mauer
Heroes
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Europäischer Wettbewerb, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung), Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Wir nehmen jährlich am Europäischen Wettbewerb teil.
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Fahrt nach Danzig (2025)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Wir kooperieren seit Jahren mit der Stiftung Mauergedenkstätte
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: mehr als 10
Zahl PC-Räume: 4
Zahl digitale Tafeln: mehr als 30
WiFi: SchulWiFi geschlossen mit Kennwort
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android), Infobildschirme in der Schule, YouTube Channel
Digitales Informationssystem SchülerInnen
AG Wahl, Austausch von Dokumenten, Bücher-/Materialliste, E-Learning, Essensplan, Fächerwahl, Fehlzeiten, Infobildschirme in der Schule, Instagram, Klassenbuch digital, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Krankmeldung, Kurswahl, LehrerInnensprechzeiten, Lehrpläne, Lernmaterialien, mobile SchulApp, Online-Feedback, Profilwahl, Prüfungspläne, Raumplan, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Download von Dokumenten, Instagram, Krankmeldung, Schulkalender/-termine, Speiseplan, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Anwesenheitserfassung, Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Bücher-/Materialliste, Elternsprechtag, Fehlzeiten, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Lehrpläne, MobileSchulApp/WebApp, Online-Feedback, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Sprechstunden, Stundenplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 7, 8, 9, 10, 11
Förderangebote
ADS/ADHS Förderung, Coaching durch Sozialpädagogen, Deutsch als Fremdsprache, Förderpläne, Freiwillige Intensivierung: Mathematik, Englisch, WR-Inf, Konzentrationstraining, Legasthenie-Therapie, Lernentwicklungsgespräche, Lese- und Rechtschreibförderung, Lions Quest, Mädchenförderung, Mathematik-Förderung, Methodentage, Methodentraining, Nachhilfe Einzel, Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, SchülermentorInnen, Schülerpaten AG, Seelsorge, Sprachförderung, Sprachtraining, Talentförderung, Testung des Förderbedarfs
Talentförderung
Die Ernst Reuter Schule verschreibt sich der Begabungsförderung und hat diese strukturell in der Profilbildung ab Klasse 7 verankert. Darüber hinaus soll das Potential der Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb des Unterrichts in kooperativer Zusammenarbeit mit Eltern, speziell ausgebildeten Fachkräften und unterstützenden Institutionen ganzheitlich gefördert werden.
Im offenen Format des Profilunterrichts können sich die Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Angeboten ausprobieren und Begabungen, Interessen und Talente entdecken. Die Profile bilden mit ihrem Themenschwerpunkt einen Einstieg in individualisierte Tendenzen der Schülerinnen und Schüler.
Ferienprogramm
Es gibt eine Ferienschule für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.
Inklusion
Der Fachbereich Inklusion setzt sich aus einer Fachleiterin, drei Sonderpädagoginnen, einer Pädagogischen Unterrichtshilfe und zwei Schulhelferinnen zusammen.
Die Zahl Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf steigt zunehmend, so dass die Ernst-Reuter-Schule in nahezu allen sonderpädagogischen Förderbereichen Schülerinnen und Schüler unterstützt und unterrichtet. Ein prozentual hoher Anteil der Jugendlichen hat den Förderbedarf Lernen. Hinzukommt der Förderbedarf Emotional-Soziale Entwicklung, der Förderbedarf Sprache, der Förderbedarf Körperlich-Motorische Entwicklung und, steigend, der Förderbedarf Geistige Entwicklung.
Die Sonderpädagoginnen unterrichten in allen Jahrgängen Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen und Geistige Entwicklung im Wahlpflichtunterricht Praxis (Jg. 7 und 8) sowie Wahlpflichtbereich VorBOA* (Jg. 9 und 10). Darüber hinaus unterrichten sie die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen in den Jahrgängen 7 und 8 in Mathematik und Deutsch sowie Englisch. Neben den unterrichtlichen Anteilen der Arbeit der Sonderpädagoginnen kommen prozessbegleitende Diagnostik (z.B. Unterrichtsbeobachtung, IQ-Testung), Beratung von Lehrkräften und Eltern, Einzelförderung und Förderplanung als Tätigkeiten hinzu.
Sonderpädagoginnen sind in allen anstehenden Konferenzen wie Schulhilfekonferenzen und Klassenkonferenzen sowie Pädagogischen Konferenzen vertreten. Sie nehmen am Multiprofessionellem Team teil, sind im Austausch mit Klassen- und Fachlehrkräften, Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen und Erzieher und der Psychologin an Schule und arbeiten eng mit außerschulischen Institutionen wie dem SIBUZ, KJPD oder Jugendamt zusammen.
Im hohen Maß ist der Fachbereich Inklusion an der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf beteiligt. Er arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit und dem BSO-Team der Ernst-Reuter-Schule zusammen. Das Finden einen passenden Anschlussperspektive ist sehr wichtig. Grundlage bietet dafür sowohl der WPU und das Praxislernen sowie das Berufsorientierte Lernen.
Eine weitere Tätigkeit des Fachbereichs Inklusion ist die Beratung bei der Erstellung von differenziertem Unterrichtsmaterial und Klassenarbeiten sowie Implementierung des Rahmenlehrplan “Lernen” in die Schulcurricula.
Zusätzliche Ressourcen
ArbeitserzieherIn, ErzieherIn, SchulbegleiterIn, Schülercoach, Schulhund, SchulpsychologIn, SonderpädagogIn, SozialarbeiterIn, SozialpädagogenIn, Tiergestütze Pädagogik
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Berufsorientierung als Beziehungsarbeit – Übergänge erfolgreich gestalten
Wir an der Ernst-Reuter-Schule verstehen Berufsorientierung mehr als nur Berufsberatung – sie ist ein pädagogischer Prozess, der Beziehung, Vertrauen und Zusammenarbeit braucht. Nur im Zusammenspiel von Fachwissen, individueller Begleitung und einem starken Netzwerk gelingt es, Jugendliche auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte und zukunftsfähige Berufswelt zu unterstützen.
Die Berufsorientierung verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern realistische Perspektiven für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg aufzuzeigen und sie gezielt auf die Zeit nach der 10. Klasse vorzubereiten. Dabei steht für uns nicht nur die Vermittlung von Informationen im Vordergrund, sondern vor allem die Beziehungsarbeit als Grundlage für gelingende Übergänge, insbesondere in Ausbildungsgänge. Diese Beziehungsarbeit ermöglicht es, die Potenziale, Interessen und Lebenslagen der Jugendlichen besser zu verstehen und gezielt zu fördern. Persönliche Begleitung, wertschätzende Rückmeldung und verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stärken das Selbstvertrauen und die Entscheidungskompetenz der jungen Menschen. Gerade beim Übergang in die Ausbildung ist diese kontinuierliche Unterstützung oft entscheidend für den Erfolg.
An der Ernst-Reuter-Schule wird das insbesondere durch das Fach „WAT-Berufsorientierung“ ermöglicht. Hier werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft von der 9. bis zur 10. Klasse in diesem Prozess kontinuierlich begleitet. Alle entscheidenden Prozessschritte bündeln sich dort in einer Hand, von der klassischen Bewerbung, über die Praktikumsplatzsuche und -betreuung, Berufserkundung, Kompetenzfeststellung bis hin zur Übergangsgestaltung nach der 10. Klasse. Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ist dafür unerlässlich. Lehrkräfte arbeiten eng mit der Schulsozialarbeit, der Jugendberufsagentur, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, weiteren Fachkräften und den Erziehungsberechtigten zusammen. Durch diese Vernetzung können verschiedene Perspektiven eingebracht und individuelle Förderbedarfe frühzeitig erkannt werden. Darüber hinaus unterstützt die Schulsozialarbeit bei persönlichen oder sozialen Problemen und hilft, individuelle Lebenslagen in die berufliche Planung einzubeziehen.
Soziales Engagement
Brillen ohne Grenzen, Ernst-Reuter-Lauf, Lotsenprogramm für den Übergang Grundschule - Weiterführende Schule, Anti-Gewalt-Seminare; Streitschlichterausbildung
Die Mensa wird vom Pfefferwerk betrieben.
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Frühstück, Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Top Schule!
Ich als ehemaliger Schüler der Ernst-Reutet-Schule, bin sehr zufrieden mit der Zeit die ich an der Schule verbracht habe.
Sie verfügt über über aus engagierte Lehrkräfte, die den Schüler*innen nur das Beste wünschen und den Unterricht kreativ gestalten.
Tolle Entwicklung
Die Schule wird von vielen tollen Schülerinnen und Schülern besucht und hat ein ausgesprochen engagiertes Kollegium. Die Entwicklung verläuft seit vielen Jahren sehr positiv und bietet beste Voraussetzungen für erfolgreiches und individuelles Lernen.
Empfehlenswert
Eine gut geführte Schule in Berlin, gelegen zwischen Altmitte, Prenzlauer Berg und dem Brunnenviertel. Die heterogene Schülerschaft spiegelt die Lage wieder. Aufgrund der gymnasialen Oberstufe sind alle Bildungswege offen. Das Schulklima ist sehr positiv und der Großteil der Lehrerschaft sehr engagiert und zugewandt. Die Gebäude sind etwas in die Jahre gekommen und stehen vor der Sanierung.
Gute Schule
Die Schule ist sehr gut geeignet für Schülerinnen und Schüler, die mit einem Notenschnitt von 1,8 - 2,8 von den Grundschulen kommen. Diese Jugendlichen können hier ein gutes Abitur machen, werden wertgeschätzt und gefördert.