Deutsch-Französisches Gymnasium
Halbergstraße 112
66121 Saarbrücken
Saarland
Fon: 0681 - 99681-0
Fax: 0681 - 99681-40
E-Mail senden
Web: http://www.dfg-lfa.org
Sprachen
Platz 16
Das Deutsch-Französische Gymnasium Saarbrücken ist eine binationale Begegnungsschule auf der Grenze mit mehr als 1000 SchülerInnen und einem pädagogischen Lehrpersonal von mehr als 90 Erwachsenen, in der SchülerInnen und LehrerInnen beider Muttersprachen miteinander lernen und arbeiten und sich zwei Schulsysteme und Konzeptionen von Unterricht begegnen. Das Deutsch-Französische Gymnasium (DFG) wurde am 25. September 1961 eröffnet. Damit war das erste Modell eines binationalen Gymnasiums auf der Grundlage von in beiden Ländern anerkannten Bildungszielen geschaffen. Statt der Noten von 1 bis 6 und der Punkte-Skala von 15 Punkten gibt es 10 Notenstufen. Statt in Halbjahre ist das Schuljahr in Trimester eingeteilt, sodass SchülerInnen und Eltern in kürzeren Intervallen durch 3 Zeugnisse pro Jahr über den Leistungsstand informiert werden. Der verbindliche Schultag ist auf den Morgen konzentriert, dafür findet zweimal im Monat am Samstag Unterricht statt.
Pädagogisches Konzept
Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums sollen zu engagierten und überzeugten Europabürgern herangebildet werden. In der täglichen Begegnung im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten entwickeln die Lernenden interkulturelle Kompetenz und Mehrsprachigkeit. Als Teil einer internationalen Schulgemeinschaft entwickeln sie Neugierde auf andere Kulturen, Offenheit und Toleranz. Auf der Basis eines sprachsensiblen Unterrichts lernen Schülerinnen und Schüler mit den Erstsprachen Französisch und Deutsch in integrierten Gruppen und Klassenverbänden und entwickeln auf diese Weise die Fähigkeit, sich zu Fachthemen in mehreren Sprachen zu äußern und die in anderen Kulturen üblichen Arbeitsmethoden kennenzulernen.
Tagesplan
Die erste Stunde beginnt um 08:00 Uhr und endet nach 45 Minuten. Nach der zweiten und vierten Stunde findet jeweils eine 15-minütige Pause statt. Nach der 6. Stunde ist eine halbstündige Mittagspause. Die achte Stunde bildet die letzte Stunde und endet um 15:20 Uhr.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Verbundene gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe bietet drei Ausbildungsprofile an:
1. Profil L: literarisches Profil mit den Schwerpunktfächern Deutsch, Französisch, Englisch, Philosophie und Mathematik
2. Profil S: mathematisch-naturwissenschaftliches Profil mit den Schwerpunktfächern Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik, Biologie und Chemie und Physik
3. Profil ES: wirtschaftswissenschaftliches Profil mit den Schwerpunktfächern Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft- und Sozialwissenschaften
Den Abschluss bildet das zentrale deutsch-französische Abitur aller Deutsch-Französischen Gymnasien, welches in einer Prüfung sowohl die Allgemeine deutsche Hochschulreife als auch das französische Baccalauréat beinhaltet.
Auszeichnungen und Projekte
"Fairtrade Schule"; "Partner der Frankreich-Strategie"; "Schule aktiv für unicef"; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; "Erasmus+"; "Cambridge English - Exam Preparation Centre"
Zuletzt bearbeitet von Deutsch-Französisches Gymnasium am 11.11.2024
Schulart
- Gymnasium
- Klassen 5 bis 12
- Abitur (∅ 2018: 1,9)
- Unterrichtssprache: Deutsch, Französisch
Schulform
- Öffentliche Schule
- koedukativ
- Ganztagsschule teilgebunden
Zahlen
- 1076 Schüler
- 45 Klassen
- ∅ Klasse: 23,9
Schwerpunkte
Deutsch & GesWi, MINT, SprachenSchulleitung
Herr Oberstudiendirektor Hans BächleDie Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
An dem Deutsch-Französischen Gymnasium erlangen die SchülerInnen das deutsch-französische Abitur (Allgemeine deutsche Hochschulreife und Baccalauréat français). Die Sprachen Französisch und Englisch werden in der Oberstufe als Leistungskurse unterrichtet. In der Sekundarstufe 1 besteht ein bilinguales Angebot: Erdkunde und Geschichte ab Klasse 6, Biologie, Chemie und Sozialkunde ab Klasse 9. In der gymnasialen Oberstufe in allen Fächern. Im Freizeitbereich ist es möglich , unter anderem, Arbeitsgemeinschaften für Englisch (Klasse 5) und Italienisch (ab Klasse 10 als fakultatives Fach), sowie mehrere Sportarten (Badminton, Fußball, Basketball, Rugby, Tischtennis), Chor, Schulband, Orchester, Online-Schülerzeitung, Print-Schülerzeitung, Hochbegabte, Schach, Mathewerkstatt, Medienscouts, Schulsanitäter, Robotik, Tai Chi, Schulgarten zu besuchen. Zudem werden an der Schule die Sprachzertifikate DELF, DELE (Spanisch) und Cambridge Certificates angeboten. SchülerInnen des Gymnasiums nehmen regelmäßig erfolgreich an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die Schule unterhält zahlreiche Partnerschaften mit Schulen in beispielsweise Großbritannien, Spanien und Frankreich, mit denen Schüleraustausche stattfinden und nimmt grundsätzlich an ERASMUS-Plus-Projekten teil. Von 2018-2020 hat das DFG die Federführung im ERASMUS-Plus-Prjekt "Headlines: More than Meets the Eye" mit Partnern aus Frankreich, Finnland, Griechenland und Spanien.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Latein, Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 10: Italienisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch, Französisch
In Klasse 5 wird Bildende Kunst bilingual auf französisch unterrichtet. In den Klassen 6 und 7 werden Erdkunde und Geschichte bilingual auf französisch unterrichtet. Ab Klasse 9 kommen Sozialkunde, Biologie und Chemie hinzu, ab Klasse 10 bilinguales Angebot in allen Sachfächern in französischer Sprache, sowie Physik auf Englisch.
Internationale Abschlüsse
Bilinguales Abitur - Abi/A-Levels
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Arabisch, Bundeswettbewerb Fremdsprachen AG, Business English, Cambridge Certificates AG, Creative Writing, Debating, DELE AG, DELF AG, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, English Book Club, Erasmus AG, eTwinning, Französisch, Französische Konversation, Französisches Theater, Italienisch, Model European Parliament
Neben dem Sprachunterricht laut Stundentafel bietet das Deutsch-Französische Gymnasium Saarbrücken Englisch parallel zu Französisch schon in Klasse 5 als AG. In der Cambridge-AG werden die Schüler*innen auf die Certifikatsprüfungen vorbereitet (B2 und C1). Jedes Jahr veranstalten die Klassenstufen 10 einen Debating Contest und die Klassenstufe 8 einen Creative Writing-Marathon. In den 9. und 10. Klassen wird einen dreisprachiger Science-Slam (de/en/fr) durchgeführt. Englisch kann in der Oberstufe als Unterrichtssprache in Physik angewählt werden. In Französisch gibt es eine Theatergruppe und eine Kreativ-AG. Außerdem bietet die Schule derzeit federführend ein ERASMUS-Plus-Projekt zum Thema "Headlines: More than Meets the Eye". Die Schüler*innen werden gezielt auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen vorbereitet, sowie auf DELE und DELF. Deutsch wird auch als Fremdsprache unterrichtet, Arabisch kann von arabophonen Schüler*innen als Muttersprache belegt werden.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Bilinguales Zertifikat, Cambridge CAE (Englisch), Cambridge FCE (Englisch), DELE (Spanisch), DELF (Französisch), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Chanson-Wettbewerb des Cornelsen-Verlags, Cinéfête, Concours de lecture en français, Debating, Deutsch-Französischer Internetwettbewerb, Internet-Teamwettbewerb des Institut français, Zweisprachiger Bundeswettbewerb
Die Schüler*innen werden von einer eigens dafür zuständigen Lehrkraft auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen vorbereitet. Seit 10 Jahren stellt das DFG alljährlich Preisträger auf Landesebene in Französisch und Englisch. In den vergangenen 10 Jahren stellte die Schule darüber hinaus 12 Preisträger im Bundesfinale, davon eine Gesamtsiegern als beste Fremdsprachenlernerin Deutschlands.
Erfahrungen im Ausland
Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums haben von Anfang an Gelegenheit, Erfahrungen mir Sprechern der von ihnen zu lernenden Fremdsprachen zu machen:
In der Unterstufe (Klassenstufe 6) wird ein schulinterner Austausch in den Familien der französischen Schüler durchgeführt.
Ab Klassenstufe 6 werden binationalen (deutsch-französische) Lerngruppen in den Fächern Bildende Kunst, Musik und Sport gebildet.
In Klassenstufe 7 nehmen die Schüler*innen an einem Austauschprogramm in englischen Familien teil.
Ab Klassenstufe 8 werden deutsch-französische Klassen gebildet. Grundsätzlich werden längerfristige Austauschprogramme (Schumann, Brigitte Sauzey, Voltaire) unterstützt.
Partnerschulen
Ecole Internationale Lucielle Teasdale in Montréal (Kanada), Txorierri Instituta in Bilbao Centro Educativo Zola (Madrid) (Spanien), Lancaster and Morecambe College, Lancaster, Royaume Uni (Großbritannien), Virtain luko (Virrat) (Finnland), General Lyceum of Vrachneika (Patras) (Griechenland)
Sprachreisen
Deutsch-französische Sommerfreizeit in der Bretagne Schulinterner Austausch in Familien zwischen deutschen und französischen Schülern des DFG (Frankreich), Englandfahrt nach Hastings (Klasse 7) (Großbritannien), Austausch mit dem Txorierri Institutua in Bilbao (Klasse 10) (Spanien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Universität des Saarlandes
Volkshochschule Saarbrücken
Amerika Institut Saarbrücken
In der Oberstufe des Gymnasiums wird Mathematik auf Leistungskursniveau unterrichtet. Auf dem Gelände der Schule befindet sich ein Schulgarten. Um diesen kümmern sich die SchülerInnen der Schulgarten AG. Überdies werden einige naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Zu diesen gehören die Robotik AG, die Mathewerkstatt und die Science Slam AG. SchülerInnen des Gymnasiums nehmen regelmäßig an mathematischen Wettbewerben, wie dem Tag der Mathematik, dem Känguru Wettbewerb und dem Bundeswettbewerb Mathematik teil.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 10, 11, 12
Das DFG verfügt in den Klassen 10 - 12 über drei Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: zwei Klassen mit den Fächern Mathematik (6 Stunden), Biologie (4 Stunden) und Chemie (4 Stunden) auf LK-Niveau, sowie eine Klasse mit einem speziellen Mathematik-Physik-Profil (9 Stunden Mathematik, 5 Stunden Physik)
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Biologie bilingual, Chemie, Chemie bilingual, Informatik, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Roboter, Schulgarten/Gärtnerei, Solaranlage
Zusatzangebote MINT
Erste Hilfe, Informatik AG, Internet AG, Mathe AG, Medien AG, Open Office/MS Office, Programmierung verschiedene, Robotik, Schulgarten, Schulsanitäter, Tastaturschreibkurs, Textverarbeitung, Webdesign/Web AG
MINT Wettbewerbe
Känguru-Wettbewerb, Landes-/Bundeswettbewerb Mathematik, Mathematik ohne Grenzen, Mathématique sans frontières, Problem des Monats (Mathematik), Tag der Mathematik
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Universität des Saarlandes
Die Schule ist mit 2 Musiksälen mit Multimedia-Equipment ausgestattet. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, in einer Band oder dem Orchester zu musizieren, sowie sich bei der Songwriter AG zu beteiligen. Überdies nimmt das Gymnasium bei "Jugend musiziert" teil und veranstaltet regelmäßig Schulkonzerte.
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Bandraum, Klavier, Konzertflügel, Übungsräume
Zusatzangebote Musik
Orchester, Schulband, Songwriter AG
Teilnahme an Musikwettbewerben
Jugend musiziert, Schulen musizieren
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Schulkonzert (2019)
Kooperation Musikschule
Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.
Partner
Musikschule Saarbrücken
In dem Schulgebäude befindet sich ein Schulkino, eine Videoraum, sowie ein Theaterraum. Diese werden für die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften genutzt. Zu diesen gehören unter anderem die Theater AG, die Foto AG und die Kreativ AG. Außerdem nehmen die SchülerInnen an Filmwettbewerben teil und führen die eingeprobten Theaterstücke auf.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Schulkino, Schultheater/Theaterraum, Videowerkstatt
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Backen, Fotografie, Kochen, Kreatives Gestalten, Strategie Spiele, Theater AG, Videokunst
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Deutscher Jugendfilmpreis
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Aufführung "die Bremer Stadtmusikanten“ (2019)
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
An dem Deutsch-Französischem Gymnasium ist es möglich das Abitur in Sport abzulegen. Im Freizeitbereich werden verschieden Arbeitsgemeisnchaften angeboten. In diesen werden beispielsweise die Sportarten Fußball, Basketball und Tischtennis ausgeübt. Das Gymnasium nimmt regelmäßig bei "Jugend trainiert für Olympia", Laufveranstaltungen und Badmintonturnieren teil.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle in Mitbenutzung, Zweite Sporthalle in Mitbenutzung, Dritte Sporthalle in Mitbenutzung, Kletterwand indoor, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Sportplatz in Mitbenutzung, Tischtennisplatten
Der Schule steht die landeseigene Joachim-Deckarm-Halle als Indoor-Sportstätte zur Verfügung. Die Halle ist eine für Profisportveranstaltungen ausgelegte Sportstätte mit drei Hallenbereichen, einem Gymnastikraum und Zuschauertribünen
Zusatzangebot Sport
Ausdauer und Kondition, Badminton, Basketball, Fitness, Fußball, Handball, HipHop, Jugend trainiert AG, Jugger, Mädchenfußball, Mountainbike, Qi Gong, Rugby, Schach, Schwimmen, Ski alpin, Snow-Boarding, Sport AG, Tennis, Tischfußball, Tischtennis, Turnen
Wettbewerbe Sport
Badmintonturnier, Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Geräteturnen, JtfO verschiedene Sportarten, Laufveranstaltungen, Leichtathletik-Wettkämpfe
Sportreisen
Klasse 8: 1 Woche Schulskikurs Pitztal (2019)
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
In der Oberstufe des Deutsch-Französischen Gymnasiums werden die Fächer Deutsch, Philosophie und Wirtschaft- & Sozialwissenschaften als Leistungskurse unterrichtet. Die SchülerInnen können sich in ihrer Freizeit, unter anderem, in der UNICEF AG, bei der Schülerzeitung oder der Anti-Stress AG betätigen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Schreibwettbewerben und Debattierwettbewerben.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Besonderes Angebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 10, 11, 12.
In Unter- und Mittelstufe nimmt die Schule an dem Projekt "ProfiL" (Projekt für individuelle Lernbegleitung) teil.
Teamteaching in Klassen mit besonderem Lernbedarf in Deutsch
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Ethik/Philosophie, Soziologie/Sozialwissenschaft, Wirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft/ WiWi bilingual
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Courage AG, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, FairTrade AG, Jahrbuch, Journalismus AG, Kreatives Schreiben, Lions-Quest, Mediation/ Streitschlichter, Medienscouts, Model European Parliament, Podcast AG, Schulblog, Schule ohne Rassismus AG, Schülerzeitung, UNICEF AG, Wirtschafts AG
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Debattierwettbewerb, Europäischer Wettbewerb, Jugend im Parlament, Model European Parliament, Planspiel Börse der Sparkassen, Planspiel Europa, Schreibwettbewerb, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Federführung beim Parlament européen des lycéens 2019 in Straßburg (2019)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Federführung bei der Organisation und Durchführung des "Parlament européen des lycéens" (2019)
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Landesinstitut für politische Bildung
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
AEFE (Agence pour l'enseignement français à l'étranger
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: mehr als 50Tablet-/Notebook-Klasse: ja
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: 1
Zahl PC-Räume: 3
Zahl digitale Tafeln: 6-10
WiFi: kein WiFi-Zugang für SchülerInnen
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur betreut durch externen Dienstleister
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Bücher-/Materialliste, Busfahrpläne, Essensplan, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Infobildschirme in der Schule, Krankmeldung, Moodle, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schülerzeitung digital, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
Bücher-/Materialliste, Busfahrpläne, Digitales Brett, Download von Dokumenten, Elternbriefe, FAQ´s (Webseite), Ferienplan, Krankmeldung, LehrerInnenkontakte, Lehrpläne, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schülerzeitung digital, Schulkalender/-termine, Schulkleidung bestellen, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
Austausch Dokumente für KollegInnen, Austausch Dokumente für SchülerInnen, Beurteilungen/Zeugnisse, Bücher-/Materialliste, Elternkontakte, Fehlzeiten, Ferienplan, Gerätebuchung, Klassentermine, Klausuren-/Testplan, Kontaktdaten, Message Board, MobileSchulApp/WebApp, Moodle, News/Newsletter, Notenerfassung, Prüfungspläne, Raumbuchung, SchülerInnenakte digital, Schülerzeitung digital, Schulkleidung bestellen, Schultermine/-kalender, Speiseplan, Stundenplan, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9
Die Nachmittagsbetreuung erfolgt an allen Schultagen von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 17 Uhr.
Förderangebote
ADS/ADHS Förderung, Deutsch als Fremdsprache, Juniorstudium, Kompetenztraining, Lerntraining, Lese- und Rechtschreibförderung, Lions Quest, Mathematik-Förderung, Methodentage, Methodentraining, Muttersprachlicher Unterricht (MSU), Präsentationstraining, Prüfungsvorbereitung, SchülerInnen fördern SchülerInnen, Schülerpaten AG, Sprachförderung, Talentförderung, Wissenschaftliches Arbeiten
Talentförderung
Die Schule bietet eine Hochbegabten AG an.
Ferienprogramm
Im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule wird eine Ferienbetreuung angeboten.
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
ErzieherIn, SchoolworkerIn, SozialarbeiterIn
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Berufspraktikum (Klasse 9); Kooperation mit den Arbeitsagenturen des Saarlandes und Lothringens; Berufs- und Studienforum; Bewerbertraining; Juniorstudium an der Universität des Saarlandes
Soziales Engagement
"Fairtrade Schule"; "Schule aktiv für unicef"; "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; SchulsanitäterInnen; Medienscouts; StreitschlichterInnen; Spendenaktionen
Ausstattung
- Die Schule hat einen Kiosk/Verkaufsladen in dem Snacks gekauft werden können.
- Die Schule nutzt für die Mahlzeiten einen außerhalb der Schule gelegenen Raum.
Essensangebot
Mittagessen, Snackangebot
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden vor Ort frisch gekocht und zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Toxisches Lernklima
Große Kluft und Mobbing unter den Lernenden und leider auch unter den Lehrenden
Leistungs- und Lerndruck wird auf die SuS ausgeübt
Wenig motivierende außerschulische Aktivitäten für die Kinder
DFG
Weiterempfehlung
das Dfg
Klar gibt es fragwürdige Sachen und negative Aspekte zu nennen, aber ich denke dass gibt es an jeder Schule. Dennoch bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden über meine 8 Jahre an der dieser Schule.
Die Schule ist nicht für jeden gemacht und kommt von außen bestimmt etwas elitär rüber.
Das Niveau ist sehr hoch aber ist dennoch machbar.
Allerdings kann ich ihnen versichern dass sie wenn sie mit ihrem Abschluss aus dieser Schule raus kommen, sie einen Vorsprung in den Sprachen aber auch in Mathematik habe werden.
Der deutsch französische Abschluss wird ihnen keine Tür verschließen sondern sie bekommen „bagage“ womit sie sich einfach in die Arbeitswelt intégrieren können
Die Kinder lernen von klein auf Toleranz und interkulturelle Fähigkeiten die auf jeden Fall dieHorizonte erweitern.
Was man wissen sollte ist dass das französische System stark präsent ist. Somit werden sie sehen dass sie viel auswendig lernen müssen und es in der Oberstufe weniger Auswahl sondern vorgefertigte Zweige gibt.
Es werden Möglichkeiten zu Lehrfahrten, Klasse Fahrten und Schülerasutausche angeboten und einige außer schulische Aktivitäten angeboten.
Aber natürlich gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten wie die Hygienemaßnahmen, die Digitalisierung oder manche die gerne ausgetauscht werden könnten.
Ich würde die Schule dennoch weiter empfehlen und den Gedanken meine Kinder später mal auf diese Schule zu bringen ist vorhanden.
Abitur 2020
Die Mehrsprachigkeit und das Zusammenkommen verschiedener Kulturen gibt dem Gymnasium einen höheren Wert als andere und verschafft sich somit einen Vorteil.
Ich bin froh diese Schule besucht zu haben, dennoch weist sie Mängel auf wie es überall der Fall ist.
Was mir jedoch nicht aus dem Kopf geht, ist wie es sein kann ,dass an einer bilingualen und binationalen Schule Lehrer sich dennoch "verfeinden" wegen ihrer unterschiedlichen Nationalität und sich nicht alle integrieren. Den Lehrern fällt es vielleicht nicht auf, jedoch den Schülern und unbewusst spiegelt sich das Verhalten an ihnen ab. Natürlich sind nicht alle Lehrer so, dennoch eine klare Mehrheit würde ich behaupten.
Bereue keine einzige Minute
Neben der kulturellen und sprachlichen Weiterentwicklung, die ich in den letzten 7,5 Jahren erfahren durfte, konnte ich mich voll und ganz entfalten und das Kollegium war immer offen für neue Vorschläge und Projekte.
Ich kann die Schule nur empfehlen!
Feedback
Dies ist eine hervorragende Schule, die in Saarbrücken deutlich unterschätzt wird. Hier lernt man zu lernen, und ich war später in meinem Studium den anderen Studenten in Fächern wie Wirtschaft oder Mathematik schon einen Schritt voraus.
Sehr schönes Lern-und Entwicklungsklima
Als ehemaliger Schüler des Dfg-Lfa Saarbrücken, kann ich diese Schule äußerst positiv bewerten und auch weiterempfehlen.
Diese Schule setzt wichtige Grundsteine in jeglichen Bereich für die Entwicklung Ihres Kindes.
Ich bin echt froh ein Teil dieser Schule gewesen zu sein und denke rückblickend an eine unvergessliche Zeit.
sehr zufrieden
ich habe vor mehr als 20 Jahren mein Abi gemacht und bin sehr zufrieden. Ich hätte sowohl eine ausgezeichnete sprachliche (Latein, Französisch und Italienisch) als auch naturwissenschaftliche Ausbildung und absolut keine Probleme auf der Uni. Weiterhin lernt man eine hohe Toleranz und Flexibilität durch die 2. Fremdsprache, die man schnell auf einem hohen Niveau lernt. Was man wissen muss ist, dass das französische Schulsystem anders ist und mir persönlich z.B. in Geographie durch reines Auswendiglernen den Spass am Fach genommen hat. Problematisch ist auch, dass man bei bestimmten Kombinationen nur auf 3 Jahre Englisch kommt, Was zuwenig war bei mir. Ich musste mir die Sprache noch einmal selbst aneignen und ausbauen, Was mir aber gut gelungen ist, weil man wirklich lernt wie man sich Sprachen selbst beibringen kann an dieser Schule. Ein wenig elitär war es hier schon, aber ich bin auch als Arbeiterkind gut durchgekommen und würde die Schule wenn es soweit ist für meine Kinder durchaus in Betracht ziehen.
Beim Wechsel von EFSD (CM2) auf DFG bilingue-Zweig ist Vorsicht geboten!
Eltern deren Kinder vorab die französische Grundschule EFSD (Ecole Francaise de Dilling et Sarrebruck) besuchen, sollten sich unbedibgt über die verschiedenen Möglichkeiten erkundigen, die das DFG als Einstieg nach einer Grundschule anbietet. Besucht man die EFSD (frz. Grundschule) in Saarbrücken kommt man als Schüler automatisch - man muss sein Kind tatsächlich noch nicht einmal dort anmelden - nach der CM2 (5. Grundschulklasse) in die 6ième bilingue Klasse des DFG. D.h. , dass diese Kinder von vorn herein so behandelt werden, als seien sie perfekt zweisprachig. Sie haben weder das Fach Französisch noch das Fach Deutsch als Fremdsprache. Wenn man bedenkt, dass die frz. Grundschule in ihrem Ursprung eigentlich für französische Familien vorgesehen ist, die im Saarland arbeiten, ist das mehr als befremdlich! Ich habe hier öfter gelesen, dass einem mit dem ABI-BAC des DFG alle Türen offen stehen. Stehen einem denn mit einem Abitur, das man nicht am DFG gemacht hat, nicht alle Türen offen? Wenn ihr euer Kind unbedingt auf dem DFG haben wollt, dann erkundigt euch liebe Eltern! Fragt nach! Holt euch einen Termin beim Direktor. Fragt ihn wieviele von den Schülern, die auf dem DFG im Bilingue Zweig gestartet sind auch ihren Abschluss (ihr ABI-BAC) dort gemacht gemacht haben. Gibt es einen gesonderten Lehrplan für die Partnersprache "Französisch" (wenn sie dann mal endlich in Klassenstufe 10 angeboten wird)? Überlegt worin der Sinn liegen könnte, dass ALLE Kinder von der EFSD kommend, in die 6ième bilingue aufgenommen werden. Wenn ihr euch dann eurer Bild gemacht habt, dann meldet euer Kind gerne auf dem DFG an - wählt aber dann den Einstieg der eurem Kind, vor allem aber den tatsächlichen Französischkenntissen eures Kindes, gerecht wird.
Top!
Anspruchsvoll, aber sehr zu empfehlen