schulen.deBewerten

Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken

Gesamtnote 3,7

Toxisches Lernklima

Große Kluft und Mobbing unter den Lernenden und leider auch unter den Lehrenden
Leistungs- und Lerndruck wird auf die SuS ausgeübt
Wenig motivierende außerschulische Aktivitäten für die Kinder

Gesamtnote 1,0

DFG

Weiterempfehlung

Gesamtnote 4,3

das Dfg

Klar gibt es fragwürdige Sachen und negative Aspekte zu nennen, aber ich denke dass gibt es an jeder Schule. Dennoch bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden über meine 8 Jahre an der dieser Schule.
Die Schule ist nicht für jeden gemacht und kommt von außen bestimmt etwas elitär rüber.
Das Niveau ist sehr hoch aber ist dennoch machbar.
Allerdings kann ich ihnen versichern dass sie wenn sie mit ihrem Abschluss aus dieser Schule raus kommen, sie einen Vorsprung in den Sprachen aber auch in Mathematik habe werden.
Der deutsch französische Abschluss wird ihnen keine Tür verschließen sondern sie bekommen „bagage“ womit sie sich einfach in die Arbeitswelt intégrieren können
Die Kinder lernen von klein auf Toleranz und interkulturelle Fähigkeiten die auf jeden Fall dieHorizonte erweitern.
Was man wissen sollte ist dass das französische System stark präsent ist. Somit werden sie sehen dass sie viel auswendig lernen müssen und es in der Oberstufe weniger Auswahl sondern vorgefertigte Zweige gibt.
Es werden Möglichkeiten zu Lehrfahrten, Klasse Fahrten und Schülerasutausche angeboten und einige außer schulische Aktivitäten angeboten.
Aber natürlich gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten wie die Hygienemaßnahmen, die Digitalisierung oder manche die gerne ausgetauscht werden könnten.
Ich würde die Schule dennoch weiter empfehlen und den Gedanken meine Kinder später mal auf diese Schule zu bringen ist vorhanden.

Gesamtnote 3,5

Abitur 2020

Die Mehrsprachigkeit und das Zusammenkommen verschiedener Kulturen gibt dem Gymnasium einen höheren Wert als andere und verschafft sich somit einen Vorteil.

Ich bin froh diese Schule besucht zu haben, dennoch weist sie Mängel auf wie es überall der Fall ist.

Was mir jedoch nicht aus dem Kopf geht, ist wie es sein kann ,dass an einer bilingualen und binationalen Schule Lehrer sich dennoch "verfeinden" wegen ihrer unterschiedlichen Nationalität und sich nicht alle integrieren. Den Lehrern fällt es vielleicht nicht auf, jedoch den Schülern und unbewusst spiegelt sich das Verhalten an ihnen ab. Natürlich sind nicht alle Lehrer so, dennoch eine klare Mehrheit würde ich behaupten.

Gesamtnote 1,0

Bereue keine einzige Minute

Neben der kulturellen und sprachlichen Weiterentwicklung, die ich in den letzten 7,5 Jahren erfahren durfte, konnte ich mich voll und ganz entfalten und das Kollegium war immer offen für neue Vorschläge und Projekte.
Ich kann die Schule nur empfehlen!

Gesamtnote 1,0

Feedback

Dies ist eine hervorragende Schule, die in Saarbrücken deutlich unterschätzt wird. Hier lernt man zu lernen, und ich war später in meinem Studium den anderen Studenten in Fächern wie Wirtschaft oder Mathematik schon einen Schritt voraus.

Gesamtnote 2,0

Sehr schönes Lern-und Entwicklungsklima

Als ehemaliger Schüler des Dfg-Lfa Saarbrücken, kann ich diese Schule äußerst positiv bewerten und auch weiterempfehlen.
Diese Schule setzt wichtige Grundsteine in jeglichen Bereich für die Entwicklung Ihres Kindes.
Ich bin echt froh ein Teil dieser Schule gewesen zu sein und denke rückblickend an eine unvergessliche Zeit.

Gesamtnote 5,2

sehr zufrieden

ich habe vor mehr als 20 Jahren mein Abi gemacht und bin sehr zufrieden. Ich hätte sowohl eine ausgezeichnete sprachliche (Latein, Französisch und Italienisch) als auch naturwissenschaftliche Ausbildung und absolut keine Probleme auf der Uni. Weiterhin lernt man eine hohe Toleranz und Flexibilität durch die 2. Fremdsprache, die man schnell auf einem hohen Niveau lernt. Was man wissen muss ist, dass das französische Schulsystem anders ist und mir persönlich z.B. in Geographie durch reines Auswendiglernen den Spass am Fach genommen hat. Problematisch ist auch, dass man bei bestimmten Kombinationen nur auf 3 Jahre Englisch kommt, Was zuwenig war bei mir. Ich musste mir die Sprache noch einmal selbst aneignen und ausbauen, Was mir aber gut gelungen ist, weil man wirklich lernt wie man sich Sprachen selbst beibringen kann an dieser Schule. Ein wenig elitär war es hier schon, aber ich bin auch als Arbeiterkind gut durchgekommen und würde die Schule wenn es soweit ist für meine Kinder durchaus in Betracht ziehen.

Gesamtnote 3,3

Beim Wechsel von EFSD (CM2) auf DFG bilingue-Zweig ist Vorsicht geboten!

Eltern deren Kinder vorab die französische Grundschule EFSD (Ecole Francaise de Dilling et Sarrebruck) besuchen, sollten sich unbedibgt über die verschiedenen Möglichkeiten erkundigen, die das DFG als Einstieg nach einer Grundschule anbietet. Besucht man die EFSD (frz. Grundschule) in Saarbrücken kommt man als Schüler automatisch - man muss sein Kind tatsächlich noch nicht einmal dort anmelden - nach der CM2 (5. Grundschulklasse) in die 6ième bilingue Klasse des DFG. D.h. , dass diese Kinder von vorn herein so behandelt werden, als seien sie perfekt zweisprachig. Sie haben weder das Fach Französisch noch das Fach Deutsch als Fremdsprache. Wenn man bedenkt, dass die frz. Grundschule in ihrem Ursprung eigentlich für französische Familien vorgesehen ist, die im Saarland arbeiten, ist das mehr als befremdlich! Ich habe hier öfter gelesen, dass einem mit dem ABI-BAC des DFG alle Türen offen stehen. Stehen einem denn mit einem Abitur, das man nicht am DFG gemacht hat, nicht alle Türen offen? Wenn ihr euer Kind unbedingt auf dem DFG haben wollt, dann erkundigt euch liebe Eltern! Fragt nach! Holt euch einen Termin beim Direktor. Fragt ihn wieviele von den Schülern, die auf dem DFG im Bilingue Zweig gestartet sind auch ihren Abschluss (ihr ABI-BAC) dort gemacht gemacht haben. Gibt es einen gesonderten Lehrplan für die Partnersprache "Französisch" (wenn sie dann mal endlich in Klassenstufe 10 angeboten wird)? Überlegt worin der Sinn liegen könnte, dass ALLE Kinder von der EFSD kommend, in die 6ième bilingue aufgenommen werden. Wenn ihr euch dann eurer Bild gemacht habt, dann meldet euer Kind gerne auf dem DFG an - wählt aber dann den Einstieg der eurem Kind, vor allem aber den tatsächlichen Französischkenntissen eures Kindes, gerecht wird.

Gesamtnote 1,3

Top!

Anspruchsvoll, aber sehr zu empfehlen

Gesamtnote 2,8

Gute Schule mit einigen Fehlern

Der Schwerpunkt deutsch französisch wird hier hervorragend gelebt. Allerdings bei Angelegenheiten von Mobbing usw. hat man es schwer Hilfe zu bekommen. Das Klima ist nicht optimal aber nach außen zeigt man das nicht. Sehr schade denn so etwas sollte nicht vorkommen und an anderen Schulen wird gezeigt, dass es anders geht.

Gesamtnote 3,0

Ernüchtert

Nach Außen elitär, nach Innen ganz gewöhnliches Gymnasium.
Bei manchen Themen hinkt das DFG anderen Gymnasien weit hinterher:

-Keine Möglichkeit ein Musik-Instrument zu erlernen
-nur Kinder die von zu Hause aus sportlich sind, werden gefördert. Eigenförderung vom DFG aus nicht zu erkennen.
-Spanisch oder Latein als Zwangsdrittsprache nicht in Ordnung: bei so vielen Kindern mit Migrationshintergrund wäre eine freiwillige Drittsprache, wie z.B. die Muttersprache (Italienisch, Türkisch, Arabisch, Russisch...) besser gewesen
-Die Themen Umwelt & Energie werden nur theoretisch angegangen, aber nicht vorgelebt: bei Feiern werden 1000 Luftballons in die Luft gejagt, die Zahl der PCs und elektronische Tafeln steigt stetig, das DFG hat es nicht verstanden. Und beim Thema "Fridays4Future" hat das DFG gar nichts verstanden.

Gesamtnote 2,0

Leistungsorientierung

Hallo,
die Schule hat einen ausgezeichneten Lehrplan für ein zweisprachiges Konzept. Dies hat seinen Preis. Die Leistungsorientierung ist klar erkennbar. Kinder mit langsameren Entwicklungsverlauf haben es an der Schule schwer. Dennoch kann ich die Schule empfehlen.
Das Schulgebäude ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch gepflegt. Fördergelder der Stadt und des Landes fließen ja leider nur wenig in unser Schulwesen. Ebenso bei der Anzahl der Lehrer. Bei Ausfällen, z.B. gesundheitlich, können nur schwer Ersatzlehrer einspringen und es kommt zu Unterrichtsausfällen.

Gesamtnote 1,7

Meine Erfahrung/Mein Review als ehem. DFG-Schüler

Ich bin als rein deutschsprachiger Schüler am DFG in die 5. Klasse gekommen und bin jetzt, 8 Jahre später, als 4 Sprachen sprechender Junge wieder rausgekommen. Es ist eine rundherum ausgezeichnete Schule, deren Bildungsniveau zwar anspruchsvoll, aber wirklich herausragend ist, wenn man bereit ist, sich auf die Herausforderung einzulassen. Denn mit dem Abi-Bac vom DFG stehen einem so ziemlich alle Türen offen, da dieses im gesamten europäischen Raum als ausgezeichneter Abschluss gilt. Auch möchte ich etwas zu dem Gerücht sagen, man habe als Deutscher am DFG keine Chance, wenn man nicht schon im Voraus Französisch spricht. Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Ich bin selbst rein deutschsprachig und hatte keinerlei Erfahrung mit Fremdsprachen, bevor ich ans DFG kam. Zwar ist es am Anfang schwer, weil es viele rein francophone Lehrer und Schüler gibt und somit das Verständnis zu Anfang eher schwierig ist. Dennoch gewöhnt man sich schnell daran, auch weil die deutschsprachigen Fünferklassen ca. 8 Stunden Französisch haben, später auch mit Muttersprachlern, sodass man sich schnell an den Sound und die Sprache gewöhnt hat und man sich irgendwann mühelos mit ihnen unterhalten kann. Hier kommt jedoch der Aspekt, dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man sich am DFG anmeldet: Das DFG ist keine einfache Schule. Sie ist zwar durchaus gut machbar, aber Schüler und Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass Erfolg und Lernfortschritt (besonders in den Sprachen, aber auch generell) nicht von alleine kommen. Besonders in Französisch und Englisch muss man bereit sein, Vokabeln und Grammatik zu lernen, und Zeit in die Verbesserung seiner sprachlichen Fähigkeiten zu investieren. Dies gilt aber auch für Mathe, Deutsch usw. Wenn man also in der Erwartung an diese Schule kommt, dass sich alles von alleine erledigt, wenn man nur pünktlich im Klassenraum sitzt, der sollte sich wohl besser eine andere Schule suchen, da man hiermit vor allem in den Sprachen schnell eines Besseren belehrt wird. Dennoch soll nicht der Eindruck entstehen, das Lernniveau sei unmöglich, wenn man nicht grade Einstein heißt. Das Lernniveau ist gut zu packen wenn man seine Aufgaben macht und Vokabeln etc. lernt.
Meine größten Kritikpunkte an der Schule haben eigentlich nichts mit dem Unterricht zutun sondern eher mit der Ausstattung, die sich, abgesehen von ein paar SmartBoards und neuen Computern für die Medienräume, seit meinem Schulbeginn 2011 fast gar nicht geändert hat und somit an Stellen ziemlich veraltet ist. Der größte Pluspunkt ist hier die wirklich riesige und exzellent ausgestattete Sporthalle (Joachim-Deckarm Halle), die an Größe und Austattung zu den wohl Besten Deutschlands gehört.
Insgesamt kann ich diese Schule all jenen empfehlen, die exzellente Bildung und einen Topabschluss suchen, die aber nicht vor der Herausforderung einer anderen Sprache und vor allem einer anderen Kultur zurückschrecken, da so ziemlich die Hälfte der Lehrer, Schüler und des Arbeitspersonals Französisch sprechen. Wenn man sich aber auf diese Kultur einlässt und in der Lage ist, mit anderen Unterrichtsmethoden und anderen Verhaltenskulturen umzugehen, wird mit Freude an den Tag zurückdenken, an dem er sich entschlossen hat, das DFG als Schule gewählt zu haben.

Gesamtnote 1,3

International Lernen im Saarland

Das DFG bietet jungen Menschen im Saarland eine exzellente Möglichkeit, die Zweisprachigkeit/Mehrsprachigkeit zu erlernen und kulturelle Horizonte zu öffnen.

Gesamtnote 2,2

Lernen und Klima super/ Ausstattung stark verbesserungswürdig

Mein Kind fühlt sich wohl auf der Schule. Sie macht gute Fortschritte, für mich vor allem messbar an den außerordentlichen Sprachkenntnissen.

Leider finde ich die Ausstattung der Schule was PC oder iPads angeht, lässt zu wünschen übrig. Das ist traurig in der heutigen Zeit! Denn man hört von anderen Schulen und aus anderen Bundesländern, es geht ganz anders. Da gibt es iPad-Klassen und das Fach Medienkompetenz!

Die Toilettenanlagen sollten dringend überholt werden! Wie kann es sein, dass bei den Mädchentoiletten von 3 Toiletten eine verstopft ist, bei der zweiten geht die Tür nicht zu verriegeln, nur eine funktioniert richtig. Das darf nicht sein und sollte dringend geändert werden!

Gesamtnote 1,7

Erziehung zu Europäern

Schule mit internationalem Publikum und Möglichkeiten zum Schüleraustausch und Lehrfahrten weit über das übliche Maß hinaus

Gesamtnote 1,0

Beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium

Das DFG bereitet die Schüler mit dem anspruchsvollerem Lehrplan sehr gut auf weiterführende Lehrgänge vor. Ausserdem bietet die Schule, durch die Mehrsprachigkeit und Vielfältigkeit den Schülern mehr Möglichkeiten für die Gestaltung ihrer Zukunft.

Gesamtnote 3,3

Bewertung

Ich bemängele vorallem das Engagement einiger Lehrer. Unterrichtsstoff, der nicht im regulären Unterricht durchgenommen wird, sollen sich die Schüler selbst beibringen. Dann treten wir Eltern auf den Plan und versuchen, unsere Kinder zu Hause selbst zu unterrichten. Haben die Schüler was nicht verstanden, werden Ihnen Kurse zur Wiederholung des Unterrichtsstoffes angeboten. Außerdem wird nur noch ein Bruchteil von dem unterrichtet, was unsere Generation früher in der Schule gelernt hat. Echt traurig! Außerdem wären etwas mehr Hausaufgaben hilfreich, damit die Schüler das Gelernte auch umsetzen können.

Gesamtnote 1,0

Gute Vorbereitung für die Zukunft

Schüler/Innen sind gut betreut und optimal für Abi bzw. Studium vorbereitet.
Gutes Lernklima

Gesamtnote 1,2

Sehr empfehlenswerte Schule

Das Konzept, Französisch quasi nebenher mitzulernen, sucht seinesgleichen. Aber auch ansonsten stimmt an der Schule so gut wie alles.

Gesamtnote 1,3

Erst in der 5. Klasse...

Mein Sohn ist seit September im DFG, ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Schule gefällt ihm und er hat sich schnell an das neue System - nach der Grundschule - gewöhnt

Gesamtnote 4,3

Unverhältnismäßig

Unsere Tochter war immer eine sehr gute Schülerin. Allerdings wurde sie den Anforderungen, die das DFG stellt, nicht gerecht:
Unmengen von Hausaufgaben, von Klassenstufe zu Klassenstufe sinkende Lernerfolge und Motivation, Unmenschlichkeit im Lehrer-Schülerverhältnis bis hin zu Situationen der Nötigung, machen den Schulalltag fast unerträglich. Für Hobbys wie z.B. sportliche Aktivitäten oder Musikunterricht ist immer weniger Zeit. Nicht selten geht das Lernen bis spät in die Nacht. Auch andere Schüler in unserem Bekanntenkreis machen ähnliche Erfahrungen.
Die Lehrer unserer Tochter liefern ein schulmeisterliches Beispiel dafür, wie es nicht funktioniert, Kinder zu unterrichten.
Es gibt zahlreiche wissentschaftliche Untersuchungen aus dem Bereich der Neurobiologie, die darstellen, wie man im Unterricht miteinander umzugehen hat.
Das DFG scheint davon noch nie etwas gehört zu haben.
Wir möchten nicht, dass die Lebensqualität unserer Tochter so sehr eingeschränkt wird, dass wir zusehen müssen , wie unser Kind die Freude am Leben verliert.
Deshalb überlegen Sie sich ganz genau, ob sie Ihr Kind auf diese Schule schicken.

Gesamtnote 1,5

Deutsch-Französisches Gemeinschaftsprojekt

Eine sehr gute, binationale, Schule, in welcher das Deutsch-Französische Gemeinschaftsprojekt täglich gelebt wird.
Weiter so.

Gesamtnote 1,3

Muller Rémy

Mes trois enfants ont fréquenté le LFA et je ne regrette pas ce choix. Ils sont aujourd'hui des adultes avec un bagage leur permettant de s'intégrer dans le monde du travail et ont gardé de bons contacts avec leurs anciens camarades de lycée.

Gesamtnote 1,3

Sehr gute Schule

Meine drei Kinder haben diese Schule besucht und das Abitur gemacht. Der deutsch-französische Abschluss hat ihnen bei der Auswahl des Studiums und bei ihrem beruflichen Werdegang nur Vorteile gebracht. Neben der französischen und der deutschen Sprache haben sie auch in weiteren Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) hervorragende Kenntnisse erworben. Ich würde dieses Gymnasium jederzeit wieder für meine Kinder auswählen.
Wir hatten immer einen sehr guten Kontakt mit den Lehrern und den Eltern der Mitschüler.

Gesamtnote 4,5

Tolles Projekt

Wie in ganz Deutschland fehlt es an Geld für die Ausstattung schade

Gesamtnote 3,5

Die Schule überlebt dank guten Schülern

Nur wenige Lehrer engagieren sich für die Schüler. Ich habe Abitur in DFG geschafft aber jetzt dass ich sehe wie es in andere Schulen geht merke ich dass die Lehrern in die große Mehrheit keine Ahnung von Pädagogik haben. Ich habe viele Schüler gesehen die für „Unfähig“ in DFG gehalten waren aber excellent in andere Schule geworden sind. Die Schulleitern sind immer da um auf die Photos damit zu sein aber wenn es um echte Probleme in die Schule geht sieht man keine. Manche Leher sind gekannt weil sie die Schüler misshandeln oder öffentlich rassistische Äußerungen machen. Wenn Schüler ohne Grund andere schlagen werden sie nicht gestrafft. Ich habe trotzdem ein positive Erinnerung von diese Schule weil Klima zwischen die Schüler sehr gut war und dank den Ruf der Schule gibt es viele möglichkeiten nach Abitur.

Gesamtnote 4,2

Lehrer

Einige Lehrer sind super und andere sind völlig inkompetent! Wir müssen in Deutsch und Französich sprechen und schreiben, während viele Lehrer dies nicht tun.

Gesamtnote 3,2

Gute Schüler, schlechte Lehrer

Keine Wertschätzung von Potenzialen oder Anstrengungen; schaffen es, excellente Schüler glauben zu machen, dass sie unfähig sind