Anne-Frank-Gesamtschule
Kupfermühle 3
52353 Düren-Mariaweiler
Nordrhein-Westfalen
Fon: 02421 - 9125-0
Fax: 02421 - 9125-29
E-Mail senden
Web: http://www.afg-dueren.de
Kunst & Kreativ
Platz 30
Die Anne-Frank-Gesamtschule in Düren wird von über 850 SchülerInnen besucht. Die Schule ist mit dem "BerufswahlSIEGEL" sowie als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. An der Schule können die SchülerInnen unter anderem den Hauptschulabschluss, die Fachoberschulreife und die allgemeine Hochschulreife erwerben. In der Oberstufe wird ein sprachlich-literarisch-künstlerisches, ein gesellschaftswissenschaftliches und ein mathematisch-naturwissenschaflich-technisches Aufgabenfeld angeboten.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr und endet um 15.15 Uhr (Sekundarstufe 1) oder um 16.00 Uhr (Sekundarstufe 2). Dienstags gibt es keinen Nachmittagsunterricht. Freitags haben nur die SchülerInnen der Oberstufe Nachmittagsunterricht.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; " BerufswahlSIEGEL"
Bearbeitet von Anne-Frank-Gesamtschule am 29.06.2024
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 29.06.2024
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
Die SchülerInnen haben Englisch als erste Fremdsprache. Sie können außerdem Französisch ab der 6. Klasse und Spanisch ab der 8. Klasse erlernen. Die Schule verfügt über eine Partnerschule in Frankreich, mit der sie für ein zweisprachiges Zirkusprojekt zusammenarbeitet.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 6: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Französisch, Spanisch
Bilinguales Angebot
Keine Informationen zum Angebot.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Erfahrungen im Ausland
Schulpartnerschaft mit dem Collège Pierre Brossolette in Noyelles sous Lens:
Deutsch-Französisches Zirkusprojekt
Das deutsch-französische Zirkusprojekt der Anne-Frank-Gesamtschule Düren und des „Collège Pierre Brossolette, Noyelles-sous-Lens“, wurde 2011 ins Leben gerufen und findet seitdem jeweils im Mai im jährlichen Wechsel in Deutschland/ Köln (ungerade Jahre) und Frankreich/ Lille (gerade Jahre) statt.
Die Organisation und Durchführung des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projekts erfolgt in Kooperation mit dem „Zirkus- und Artistikzentrum“ (ZAK) in Köln-Riehl sowie dem „Centre Régional des Arts du Cirque (Crac)“ in Lomme/ Lille.
Teilnehmen können pro Jahr insgesamt 50-52 Schülerinnen und Schüler beider Schulen, schwerpunktmäßig der Jahrgange 6 und 7, in begründeten Fällen und bei entsprechenden Plätzen auch aus den Jahrgängen 5 und 8. Schülerinnen und Schüler, die Französisch bzw. Deutsch als 2. Fremdsprache gewählt haben, werden vorrangig berücksichtigt, grundsätzlich steht das Projekt aber allen Zirkusinteressierten der genannten Jahrgänge offen. Zirzensische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Während der 8-tägigen Campwoche sind beide Gruppen gemeinsam, d.h. in bi-nationalen Zimmern, in der Jugendherberge Köln bzw. Lille untergebracht. Das Programm umfasst i.d.R. 4 – 6 Stunden tägliches Zirkustraining unter Anleitung von professionellen Zirkustrainern, bei dem die Teilnehmer an den ersten beiden Tagen zunächst einmal die verschiedenen Zirkusdisziplinen kennenlernen und ausprobieren können und sich dann für eine Disziplin entscheiden, die sie intensiv trainieren wollen. Hierbei wird grundsätzlich in alters- und nationalitätsgemischten Kleingruppen gearbeitet, um ein intensives Miteinander und einen beständigen Austausch zu ermöglichen. Ergänzt wird die Arbeit an den eigentlichen Zirkusnummern durch regelmäßige Übungen zur szenischen Darstellung und Improvisation. Darüber hinaus finden neben Ausflügen in Köln bzw. Lille täglich gezielte Sprachanimationseinheiten statt, die entweder in das Trainingsprogramm integriert oder gesondert von DFJW zertifizierten Sprachanimateuren durchgeführt werden. Diese umfassen neben Übungen zum Kennenlernen, zur spielerischen Kontaktaufnahme sowie zur Kommunikation ‚ohne Worte‘ auch solche, die den Kindern ein Grundvokabular in der jeweiligen Fremdsprache vermittelten – etwa Zahlen, Körperteile, Redewendungen zur Kontaktaufnahme, Höflichkeitsformen, gängiges Zirkusvokabular – und ihnen Wege aufzeigen, Sprachlücken geschickt zu überbrücken.
Den Höhepunkt der Woche bilden in jedem Jahr die große Abschlussvorstellung im Zirkuszelt, bei der die jungen Artisten Gelegenheit haben, Eltern, Geschwistern, Lehrern, Mitschülern und Freunden ihr Können zu präsentieren, sowie die anschließende Abschlussparty, bei der der gemeinsame Erfolg gebührend gefeiert werden kann – selbstverständlich stilecht im Zelt.
Neben der Verbesserung und Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse durch den intensiven Austausch mit Gleichaltrigen sowie der Aktivierung und Förderung individueller Ausdrucksformen und Talente durch die Vielfalt der zirkuspädagogischen Arbeit, ist es vorrangiges Ziel des Projektes, die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Respekt, Toleranz und gegenseitigem Vertrauen im interkulturellen Kontext handlungsfähig zu machen.
Partnerschulen
Collège Pierre Brossolette in Noyelles-sous-Lens (Frankreich)
Sprachreisen
Die fünftägige Jahrgangsstufenfahrt in der 8 nach London wird seit 2005 jährlich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, in London englische Kultur und ihre Menschen im ‚Original’ zu erleben und ihre jahrelang erworbenen Englischkenntnisse anwenden zu können. Typisch englische Sehenswürdigkeiten, englische Traditionen und Rituale wie z.B. ‚Changing of the Guards’ vor dem Buckingham Palace bringen ihnen England und seine Geschichte näher. Unterschiede u.a. in dem multikulturellen Bild Londons, dem Verkehr auf der ‚anderen’ Seite, dem U-Bahn-Fahren in 20 m Tiefe und den rote Postboxen zu entdecken, erweitert den Horizont und macht Landeskunde greifbar. Gemeinsamkeiten zu finden und festzustellen, dass bei aller Unterschiedlichkeit doch viele Übereinstimmungen vorhanden sind, gibt den Schülerinnen und Schülern das Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstsein, sich in dem Land, das sie seit der 5. Klasse kennen lernen, zurechtzufinden. Das Programm wird von den Schülerinnen und Schülern zum größten Teil selbst gestaltet, die Sehenswürdigkeiten selber erläutert und Erlebnisse und Eindrücke in einem Londontagebuch festgehalten. Power Point Präsentationen und die erstellten Tagebücher werden den anderen Jahrgängen vorgestellt. (Großbritannien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
In der Sekundarstufe I wird das Fach Physik ab der Jahrgangsstufe 9 in der Fachleistungsdifferenzierung auf unterschiedlichen Niveaustufen abgeboten. Die naturwissenschaftlichen Fächer werden teilweise integriert unterrichtet und teilweise als Einzelfächer Biologie, Chemie und Physik angeboten.
Technikunterricht ist im Fächerkanon der Sekundarstufe I ab der 5. Klasse verankert.
In der Oberstufe werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik als Grundkurs angeboten, die Fächer Biologie und Mathematik zusätzlich auch als Leistungskurs.
Im Rahmen des WP-Unterrichts und des Profilunterrichts sind zusätzlich diverse Angebote aus dem MINT-Bereich wählbar.
Die Schule besitzt einen Schulgarten.
Besonderes MINT-Angebot
Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 7, 8, 9, 10
Der Profilunterricht ist ein zweistündiges, verpflichtendes Lernangebot für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier eine individuelle Forderung und Förderung und eine berufliche Orientierung. Sie können ihre persönlichen Kompetenzen erweitern, persönliche Stärken ausbilden und ein persönliches Profil entwickeln.
Der Profilunterricht ist in sogenannten Lerrnfeldern organisiert, in denen verschiedene Kurse angeboten werden. Der Profilunterricht ist an ein Schulfach angebunden und wird auf dem Zeugnis benotet. Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich für ein Lernfeld (Profil) entscheiden. Der Profilunterricht läuft durchgängig von der Jahrgangsstufe 7 bis 10. Es gibt Kurse, die ein Jahr, zwei Jahre oder vier Jahre dauern.
Im Lernfeld Naturwissenschaften/Technik/Informatik werden die Kurse Biologie, angewandte Physik, Medienscouts-Informatik, Medientechnik und Technik angeboten.
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Mathematik
Ausstattung MINT
Biotop, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Schulgarten/Gärtnerei, Technikwerkstatt
Zusatzangebote MINT
Biologie AG, Biotop/Schulteich AG, Digitale Bildbearbeitung, Erste Hilfe, Gärtnern, Medien AG, Physik AG, Schulgarten, Technik AG
MINT Wettbewerbe
Känguru-Wettbewerb, Netrace
Die Schulteams der AFG waren mehrfach Sieger im Netrace-Wettbewerb (z.B. 2016 und 2018).
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Keine Informationen zum Angebot
Das Fach Musik wird an der AFG durchgehend von der 5. Klasse bis zur Q2 unterrichtet.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10.
Die Bläserausbildung ist ein erweiterter Musikunterricht. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Düren erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Zur Auswahl stehen Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune und das Euphonium. Bis zu den Herbstferien finden Schnupperkurse statt, nach den Herbstferien startet dann der verbindliche Unterricht. Das Wesentliche bei diesem Projekt ist, dass von Anfang an Wert darauf gelegt wird, im Ensemble zu spielen und als Team zu einem guten Ensembleklang zu gelangen. Von der 5. Klasse an treten alle Schülerinnen und Schüler in zwei Konzerten im Jahr (Weihnachtskonzert und Frühjahrskonzert) gemeinsam auf. Die Bläserausbildung und die Stimmbildung finden Fortsetzung im Profilunterricht.
Die Stimmbildung ist mehr als ein im AG-Bereich angesiedelter Schulchor. Natürlich steht (chorisches) Singen im Mittelpunkt der Arbeit – ob in kleinen Gruppen oder in einer größeren Chor-Formation. Auch Auftritte im schulischen Rahmen sollen im Kontext des Programms Stimmbildung realisiert werden. Zugleich geht es aber auch um eine systematische qualitative Arbeit an der (Sing-) Stimme der Schülerinnen und Schüler und um die Entwicklung und Festigung genereller musikalischer Kompetenzen, die über die Ziele des regulären Musikunterrichts hinausreichen.
Aufnahmeprüfung Musik
Eine Aufnahmeprüfung in Musik ist erforderlich.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Auditorium/Konzertsaal, Digitalpiano/s, Keybordsatz, Klavier, Leihinstrumente, Schlagzeug
Zusatzangebote Musik
Bläsergruppe, Chor, Klarinette, Posaune, Querflöte, Saxophon, Stimmbildung, Trompete, Tuba
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Die Schule arbeitet mit einer örtlichen Musikschule zusammen.
Partner
Die AFG kooperiert mit der Musikschule Düren.
An der Schule gibt es ein zweisprachiges Zirkusprojekt in Kooperation mit einer Schule in Frankreich.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann neben den musikalischen Angeboten (Bläserausbildung und Stimmbildung) ein Angebot im Fach Darstellende Künste belegt werden.
In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 können im Rahmen des Profilunterrichts neben den musikalischen Angeboten (Bläserausbildung und Stimmbildung) die Fächer Theater, Kunst oder Textiles Gestalten belegt werden.
Besonderes Angebot Kunst
Besonderes Angebot Kunst in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10.
Der Profilunterricht ist ein zweistündiges, verpflichtendes Lernangebot für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier eine individuelle Forderung und Förderung und eine berufliche Orientierung. Sie können ihre persönlichen Kompetenzen erweitern, persönliche Stärken ausbilden und ein persönliches Profil entwickeln.
Profilunterricht
Der Profilunterricht ist in sogenannten Lerrnfeldern organisiert, in denen verschiedene Kurse angeboten werden. Der Profilunterricht ist an ein Schulfach angebunden und wird auf dem Zeugnis benotet. Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich für ein Lernfeld (Profil) entscheiden. Der Profilunterricht läuft durchgängig von der Jahrgangsstufe 7 bis 10. Es gibt Kurse, die ein Jahr, zwei Jahre oder vier Jahre dauern.
Eins dieser Lernfelder ist der Bereich Kultur/Ästhetik/Sprache mit den Angeboten Medientechnik, Stimmbildung, Bläserensemble, Theater, Leseraum, Kunst und Textiles Gestalten.
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Besonderes Theaterangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10.
Theater, bzw. das Fach Darstellende Künste kann in den folgenden Jahrgansstufen belegt werden:
als WP-Fach Darstellen und Gestalten in den Jahrgangsstufen 7 bis 10
im Rahmen des Faches Kultur in den Jahrgangsstufen 5 und 6
im Rahmen des Profilunterrichts in den Jahrgangsstufen 7 bis 10
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Holzwerkstatt, Lehrküche, Metallwerkstatt, Schultheater/Theaterraum, Töpferwerkstatt
Zusätzlich zu den Kunsträumen verfügt die AFG über einen Darstellen und Gestalten-Raum mit kleiner Bühne sowie eine große Bühne in dem Mehrzweckraum Mensa/Aula
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Acrylmalerei, Basteln und Werken, Bildbearbeitung digital, Collage, Comics zeichnen, Darstellendes Spiel, Design, Filzen, Graffiti, Grafik Design, Handarbeiten/Basteln, Hauswirtschaft, Holzwerkstatt, Kochen, Kultur AG, Kunst, Kunst AG, Malen verschiedene Techniken, Medien AG, Metallwerkstatt, Modellieren, Nähen, Plastisches Gestalten, Rollenspiel, Schattentheater, Schwarzlichttheater, Textilwerkstatt, Theater AG, Theater AG Mittelstufe, Ton und Keramik, Zeichnen, Zirkus
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Im Rahmen des jährlichen Präsentationstages findet regelmäßig eine Werkschau des Faches Kunst mit Arbeitsergebnissen aus allen Jahrgangsstufen statt. (2021)
Theaterproduktionen
Es finden an der AFG regelmäßige Theateraufführungen der Fächer Darstellendes Spiel und Theater statt. Deutsch-Französisches Zirkusprojekt mit dem Collège Pierre Brossolette in Noyelles-sous-Lens (2020)
Partner Kunst & Kreativ
Die AFG kooperiert regelmäßig mit lokalen Theaterpädagog*innen sowie dem Töpfereimuseum Langerwehe in Projekten des Programms Kultur und Schule.
An der Schule gibt es ein Schwimmteam, Volleyballteams und ein Fußballteam. Diese Schulmannschaften nehmen regelmäßig an lokalen und regionalen Wettbewerben teil.
Darüber hinaus gibt es zusätzliche Sportangebote in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I im Rahmen der Fachbereiche Kultur und Profilunterricht in Kooperation mit der Volleyballakademie Düren, dem Ringerclub Merken und dem Fußballverein 1. FC Düren
Besondere Angebote Sport
Besonderes Sportangebot in Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10.
In den Volleyballgruppen der Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung Grundtechniken und Spielfertigkeiten kennen zu lernen und einzuüben. Ziel der Gruppen ist es, Spass beim gemeinsamen Bewegen und Spiel zu erleben.
Wer diesen Bereich weiter intensivieren möchte, kann dies ab dem 7. Schuljahr im Profilunterricht Volleyball tun, wo die Möglichkeit besteht, in der Schulmannschaft zu spielen und darüber hinaus in der Volleyballakademie in einer Vereinsmannschaft zu trainieren.
Im Profilunterricht wird zudem in Kooperation mit dem Ringerclub Merken Ringen als Fach angeboten sowie in Kooperation mit dem 1. FC Düren ein Fußballtraining.
Zusätzlich Schüler*innen die Möglichkeit sich im Rahmen des Profilunterrichts zu Sporthelfer*innen ausbilden zu lassen.
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle, dritte Sporthalle, Basketballfeld, Hartplatz, Schwimmhalle in Mitbenutzung, Sportplatz in Mitbenutzung, Tischtennisplatten
Zusatzangebot Sport
Fußball, Ringen, Schwimmen, SporthelferInnen/-mentorInnen, Volleyball
Wettbewerbe Sport
Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Schwimmwettkampf, Tischtennis Milchcup, Volleyballturnier
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Volleyakademie Düren
Ringerclub Merken
1. FC Düren
AOK Rheinland/Hamburg Sport- und Bewegungsinitiative "Fit durch die Schule"
Die AFG ist QuisS-Schule
Der Arbeitskreis Sprache organisiert regelmäßig interne Sprachangebote für Schülerinnen und Schüler wie z.B. jahrgangsübergreifende Aktionen am Tag des Buches, die regelmäßige Teilnahme am Vorlesewettbewerb und vieles mehr.
In allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I können Schüler*innen bei festgestelltem Bedarf an einer LRS-Förderung teilnehmen.
In der Förder- und Forderschiene der Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet die AFG eine besondere sprachliche Förderung in den Bereichen Lexik, Wortschatz, Sprache im Fach Mathematik und dem kreativen Umgang mit Sprache an.
In der Oberstufe wird das Fach Deutsch als Leistungskurs angeboten.
Die SchülerInnen können sich im Freizeitbereich als StreitschlichterInnen engagieren.
Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich setzt die Schule durch ihren Namen Anne-Frank-Gesamtschule bewusst besondere Schwerpunkte in der schulischen Arbeit , z. B.:
- eine jährliche Anne-Frank-Projektwoche zu Themen wie Rassismus, Ausgrenzung, Menschenrechte, Heimatbegriff, etc.
- eine jährliche Gedenkfeier zum 09. November an der Stele des Künstlers Ulrich Rückriem auf dem Schulhof
- Angebot einer Gedenkstättenfahrt
- Bildungspartnerschaft mit der Akademie Vogelsang IP
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geschichte, Pädagogik
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Börse/Börsenspiel AG, Bücher-/Leseclub, Eine-Welt AG, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit, Gesellschaftsspiele, Gesunde Ernährung, Hauswirtschaft, Juniorwahl, Kreatives Schreiben, Kultur AG, Literaturkurs, Mediation/ Streitschlichter, Medien AG, Sozial AG, Weltladen, Zukunftswerkstatt
Der Profilunterricht ist ein zweistündiges, verpflichtendes Lernangebot für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier eine individuelle Forderung und Förderung und eine berufliche Orientierung. Sie können ihre persönlichen Kompetenzen erweitern, persönliche Stärken ausbilden und ein persönliches Profil entwickeln.
Der Profilunterricht ist in sogenannten Lerrnfeldern organisiert, in denen verschiedene Kurse angeboten werden. Der Profilunterricht ist an ein Schulfach angebunden und wird auf dem Zeugnis benotet. Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich für ein Lernfeld (Profil) entscheiden. Der Profilunterricht läuft durchgängig von der Jahrgangsstufe 7 bis 10. Es gibt Kurse, die ein Jahr, zwei Jahre oder vier Jahre dauern.
Im Lernbereich Gesellschaft können die Schüler*innen unter folgenden Fachangeboten wählen:
Schulsanitäter, Gesundes Leben, AFG-Sozial-aktiv, EWE, Interkulturelles Lernen, Zukunftswerkstatt
Im Rahmen des Faches Kultur der Jahrgangsstufen 5 und 6 setzt sich der Kurs Alltagsexperten mit Aspekten des Zusammenlebens in einer Schule der Diversität und Vielfalt auseinander. Die Schüler*innen lernen viele Aspekte des Alltagslebens und bestimmter kultureller Gewohnheiten unterschiedlicher Kulturen kennen.
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Be smart - don't start, Planspiel Börse der Sparkassen, Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Ziel der Abschlussfahrt der Abiturient*innen ist im Rahmen des Schulprogramms traditionell Berlin. Zum Programm gehört u.a. ein Besuch des Bundestages, ein Gedenkstättenbesuch, etc.) Begleitet wird die Fahrt durch Moderator*innen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Fahrt knüpft thematisch an Inhalte der politischen und historischen Bildung der Schüler*innen an. (2019)
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
- Anne-Frank-Projektwoche zu Themen wie Rassismus, Ausgrenzung, Menschenrechte, Heimatbegriff, etc. - jährliche Gedenkfeier zum 09. November an der Stele des Künstlers Ulrich Rückriem auf dem Schulhof Teilnahme am Bildungspartnertag der Akademie Vogelsang IP (2022)
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
QuisS-Schule
Akademie Vogelsang IP
Friedrich-Ebert-Stiftung
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login), App (WebApp, IOS, Android)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
ADS/ADHS Förderung, Coaching durch Sozialpädagogen, Deutsch als Fremdsprache, Lernentwicklungsgespräche, Lernzeiten, Lese- und Rechtschreibförderung, Mathematik-Förderung, Muttersprachlicher Unterricht (MSU), Nachhilfe/ Förderkurs Gruppe, Sprachförderung, Talentförderung
Die Schülerinnen und Schüler planen und steuern an der Anne-Frank-Gesamtschule einen großen Teil ihres Lernprozesses eigenständig. Der Unterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I ist modular organisiert und verteilt sich hälftig auf Fachunterricht und Lernzeiten, in denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen arbeiten und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden. Für jedes Modul erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die zu erlernenden Kompetenzen und die angebotenen Leistungsniveaus. Die Lernzeiten finden zweimal wöchentlich je 90-minütig statt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, an welchem Tag sie in welchem Fach arbeiten. Außerdem wählt jede/r eigenverantwortlich ihr/sein eigenes Leistungsniveau.
Die Fachleistungsdifferenzierung wird somit ab Klasse 7 in den Fächern Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 in Deutsch ohne äußere Differenzierung durchgeführt. Die Arbeit in den Lernzeiten Mathematik und Deutsch gewährleistet die individuelle Arbeit für jeden Schüler/jede Schülerin.
Ab Klasse 9 erfolgt in Deutsch, Mathematik und Englisch eine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse. In den Lernzeiten Mathematik und Deutsch wird jedoch weiterhin gemeinsam gearbeitet und gelernt. Fachlehrer/innen, Förderschullehrer/innen und Klassenlehrer/innen stehen den Schülerinnen und Schülern als fachliche Berater und Tutoren zur Seite.
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Inklusionsassistent/innen, Integrationslehrer/innen, SozialpädagogenIn
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Potenzialanalyse; Zwei zweiwöchige Betriebspraktika (Klasse 9)
Soziales Engagement
Schulseelsorge; Eine-Welt-Engagement; StreitschlichterInnen
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Keine Informationen.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Ich guck mal rum
Hallo ich komm da abundzu vorbei und bin jetzt 37. Damals wurde an der Gesamtschule Langerwehe für ihre Schule ab der 11 Klasse Unterricht nachgewiesen! Stimmt das? Komische Sache oder? Naja viele grüsse!
Jim Horst Laaser
Fremdeinwirkung könnten Sie im Formular hinzufügen! Ich bin nur bis zur 10 Klasse mitgeprägt worden.
Afg-dueren.de
Die Schule ist ziemlich dreckig und die Ausstattung ist blöd